1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neo´s 50 Probleme mit dem originalen Auspuff

Yamaha Neo´s 50 Probleme mit dem originalen Auspuff

Themenstarteram 4. August 2006 um 17:47

Hallo,

ich habe einen Yamaha Neo´s 50, Bj. 98 und keinerlei Veränderungen an dem Teil vorgenommen (zugelassen für 50 km/h).

Normalerweise läuft er auf gerader Strecke zw. 60 und 65 km/h.

Da ich seit kurzem mit plötzlichem Leistungsverlust zu kämpfen hatte (kurzweillig keine Gasannahme mehr möglich-lief im Leerlauf jedoch problemlos weiter???) habe ich den Originalauspuff abgeschraubt und siehe da:

Das ganze Ding rappelt wie verrückt.

Daraufhin habe ich mir einen Zubehörauspuff von SitoPlus bestellt.

Katastrophe!!!

Der Roller bringt auf gerader Strecke gerade mal 45- 50 km/h und bei leichtesten Steigungen gerade mal 25km/h.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit seinem Roller und welcher Zubehörauspuff ist für dieses Modell zu empfehlen?

Der Originale kostet ja über 300 Euro...unglaublich!!!

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. August 2006 um 17:54

den Sito musst du abstimmen (Gewichte ca. 5,5g und die mittleren Kupplungsfedern von Malossi sollten gut gehen), dann geht der wieder ordentlich ;)

am 5. August 2006 um 10:05

so siehts aus... die zubehöranlagen haben meist ein anderes (besseres) resonanzverhalten als die originalen. daher muss die mittlere motordrehzahl geändert (meistens erhöht) werden (leichtere gewichte). damit er am anfang auch besser ausm quark kommt sind auch meistens härtere kupplungsfedern nötig (kuppelt später ein).

da du aber in deinem post erwähntest, dass der roller noch komplett original ist möcht ich dich nur drauf hinweisen, dass du durch den anderen auspuff - sofern dieser keine papiere explizit für deinen roller hat - die BE deines rollers verlierst, was in der polizeikontrolle unangenehme folgen haben kann.

Der Sito+ hat ABE...da muss er sich keine Sorgen machen. ;)

Themenstarteram 5. August 2006 um 11:01

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich hatte mir den Sito extra gekauft, weil der für den Neo´s eine ABE hat.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass der Roller wieder normale 60 km/h fährt (wie vorher) und die ABE trotzdem nicht erlischt?

Gruß

Lars

P.S.

Mal angenommen die ABE ist eh flöten...was bringt das denn, wenn ich den Originalen aufschweiße und den kaputten Kat einfach rausschmeiße und das Ding wieder zuschweiße?

am 5. August 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Geheim 007

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass der Roller wieder normale 60 km/h fährt (wie vorher) und die ABE trotzdem nicht erlischt?

ja, die oben erwähnte änderung der vario-gewichte. nach der theorie von speedguru in einem anderen thread ist seiner meinung nach dabei die BE zwar auch in gefahr; das sehe ich da allerdings etwas anders ;)

Natürlich erlischt die BE bei anderen Gewichten. Das ist eine bauliche Veränderung und dadurch erlischt die BE... Es gibt doch gar keine Abgaswerte (die ändern sich ja durch die höhere Drehzahl) für die leichteren Gewichte usw. Und alles was nicht geprüft ist ist auch nicht zugelassen-das kennt man doch zur Genüge als Deutscher. ;)

am 5. August 2006 um 14:45

tja... diese theorie ist zwar schön und gut. aber ich kann genauso bei einem schaltgetriebe jeden gang bis anschlag ausfahren - das hätte den selben effekt und kann mir niemand verbieten.

aber das ist wie gesagt scheinbar interpretationssache. ich seh's so wie erwähnt.

am 5. August 2006 um 15:16

richtig, die Änderung der Gewichte gilt als bauliche Veränderung, da kratzt sich aber keiner drumm ...

wenn du`s ganz sicher haben willst --> bei eBay gibts Oripötte in gutem Zustand für wenig Asche ;)

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:31

Danke für eure Tipps,

ich werde jetzt mal bei Ebay nach einem Originalauspuff die Augen aufhalten...

Gruß

Lars

am 5. August 2006 um 17:10

Auspuff kannst du auch vom Aerox aus dem gleichen Baujahr nehmen (ist exakt das gleiche Teil mit identischer Teilenummer)

falls du den Sito loswerden willst schick mir ne PN mit Preisvorstellung ...

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:02

So, hab mal bei Ebay nach einem originalen Auspuff gesucht.

Bis jetzt ohne Erfolg...

Hat nicht einer von euch noch einen Ori.?

Dieser hier passt-der Aerox ist fast baugleich mit dem Neo´s.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ25639QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 7. August 2006 um 7:53

Habe ich das richtig verstanden, dass ich einen Original Aerox Auspuff aus dem Jahr 2003 an meinen Neos Bj 98 schrauben kann ohne Leistungsverlust und dass ich trotzdem die ABE für meinen Neos 50 behalte? Ich dachte nämlich, auch wenn die Motoren baugleich sind, ist der Auspuff nur für einen Aerox zugelassen und somit würde bei mir die heißbegehrte ABE flöten gehen...

Themenstarteram 7. August 2006 um 7:59

... habe noch was vergessen. Ich habe jetzt einen Auspuff von einem Neos Bj 2002 gefunden. Kann ich den jetzt nehmen für meinen 98er Neos? Oder gab es mit der Umstellung von 50 auf 45 km/h Änderungen bei dem Teil?

Deine Antwort