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Yamaha Neo`s 50ccm Leistungskit

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:45

Hallo,

habe einen neuen Neo`s und wollte mir das orginal Leistungskit von Yamaha einbauen. Ist es richtig das die Mehrleistung nur durch die enpsprechende Manipulation am Auspuff erreicht wird und die neun CDI-Einheit dann die Drehzahl früher begrenzt, Damit er weiterhin nur 45 fährt. Wenn das so ist kann man dann auch die alte CDI weiterfahren und ist dann entsprechend schneller unterwegs? :-) Gib es da technische Bedenken, unabhängig davon das ich das nie tun würde weil nicht erlaubt.

Grüße

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15 Antworten

Es wird zusätzlich noch ein um 15mm dünnerer Distanzring verbaut.

Die alte CDI drin lassen sollte man nicht aufgrund zu hoher Drehzahlen. Aber den Distanzring kannst du rauslassen-dann sollte der so 65-70 rennen.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:53

Danke für die Antwort. So ein anderer Distanzring war gar nicht dabei, die haben mir nur eine CDI in die Hand gedrückt. :confused: Werde ich mal nachfragen.

Grüße

Normalerweise wird da ein 5mm dicker statt einem 6,5mm dicken verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Normalerweise wird da ein 5mm dicker statt einem 6,5mm dicken verbaut.

Und das soll das Leistungskit sein?  Fakt ist, dass ein dünnerer Distanzring mehr an Geschwindikeit bringt. Es ist mir nicht bekannt, dass ein Dünnerer Ring mehr Power bringen soll, eher rennt der Roller schneller. Bei meinem Neo´s wurde nur eine CDI verbaut, die Exakt die 46 Km/h einhält und der Distanzreing ist 5,5 mm dick. Und: bei meinem alten Neo´s ist ein Exakt 5 mm dicken Ring verbaut. Die CDI vom Neuen Neo´s ist Original Ungedrosselt, es gibt

entweder die Originale oder die Mofa-CDI, die Drosselt.

 

MfG

Günni.

am 8. Juli 2008 um 17:42

Auch abgesehen von der (Manipulierung der) Höchstgeschwindigkeit ist der Leistungskit sehr empfehlenswert: der Neo’s nimmt Steigungen deutlich besser als die meisten, und der Benzinverbrauch ist spektakulär niedriger (bei mir um die 2,5l/100km).

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Und das soll das Leistungskit sein?

Nein, natürlich nicht...

Das Leistungkit besteht aus:

einer CDI, die bei ca 8000Touren dicht macht

einem entdrosselten Auspuff

und einem um 1,5mm dünneren Distanzring

am 8. Juli 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Und das soll das Leistungskit sein?

Nein, natürlich nicht...

Das Leistungkit besteht aus:

einer CDI, die bei ca 8000Touren dicht macht

einem entdrosselten Auspuff

und einem um 1,5mm dünneren Distanzring

Bleibt nur die Frage offen, warum man nicht serienmäßig einen solchen Leistungskit installiert, wenn man doch dadurch ca. einen Liter Benzin auf 100 Kilometer spart und der Roller dank unzugestopftem Auspuff besser läuft? Check ich nicht.

So nun hab ich mir Gestern auch das Original Leistungskit von Yamaha für meinen Neo's einbauen lassen. Der Abzug ist schon krass aber das Teil regelt genau bei Tacho 50 ab. Was dann wohl echten 45 entspricht.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Spritverbrauch wirklich an die 2,5 Liter rankommt.

Vllt können ja Leute mit Leistungskit nochmal exakte Werte liefern.

Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von roller-tom

So nun hab ich mir Gestern auch das Original Leistungskit von Yamaha für meinen Neo's einbauen lassen. Der Abzug ist schon krass aber das Teil regelt genau bei Tacho 50 ab. Was dann wohl echten 45 entspricht.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Spritverbrauch wirklich an die 2,5 Liter rankommt.

Vllt können ja Leute mit Leistungskit nochmal exakte Werte liefern.

Grüße Tom

Zumindest bei mir, macht er das, dass er sich ziemlich daran hält (2,6 Liter auf 100km) bei nahezu permanent Vollgas, auf die ich nach nach 15 Minuten warm fahren auf halb- bis dreiviertel Gas wechsel.

Steck mal die Powerkit- CDI(Drossel) ab und steck deine Original- CDI an. Fahr danach aber nur noch auf Privatgelände!

Mich würde mal interessieren, ob der Distanzring beim Neos(BJ. 2006) überhaupt notwendig ist, was würde passieren, wenn ich den jetzt verbauten 5mm Distanzring(vom Power- Kit her) komplett rausschmeiße?

Weiß da jemand genau Bescheid? Wollschaaf z.B.?

am 3. Oktober 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von roller-tom

Vllt können ja Leute mit Leistungskit nochmal exakte Werte liefern.

Ich weiß nicht, ob diese Werte exakt genug sind, aber einige Zeit lang habe ich meinen Spritverbrauch auf Spritmonitor eingetragen.

Als ich den Roller gerade bekommen hatte, habe ich ein paarmal bei einer Tankstelle getankt. Das wurde mir bald zu schmutzig. Daraufhin füllte ich den Sprit zuhause ein, was zwar sauber war, aber auch dazu führte, daß der Tank nie ganz voll wurde. Damit wurde der Spritmonitor nicht fertig, und es wurde kein Durchschnittsverbrauch mehr errechnet. Irgendwann habe ich aufgegeben.

Dafür kann ich den Ölverbrauch ganz genau sagen; ich habe jeweils 1 Liter Öl eingefüllt bei Kilometerstand: 965 - 2412 - 3799 - 5234 - 6775 - 8196 - 9575 - 11007 - 12535, im Durchschnitt also alle 1400-1500 km.

Kees

also ich bin seit ich das leistungskit habe positiv überrascht wie sparsam mein kleiner neo's ist, ich brauche auf 100km nie mehr als 2,5 liter letztens bin ich sogar mit 2,38 liter ausgekommen.

bevor ich das Leistungskit einbauen ließ war ich nie unter 3,1 liter und das war meiner ansicht nach zu viel für einen roller.

am 27. Februar 2010 um 12:06

Hallo!

Habe mir einen neuen Neo's 50 2T mit Leistungskit bestellt. (Modell 2010)

Der Händler meinte zu mir, dass für die Leistungssteigerung nur eine neue CDI verbaut wird.

Alles andere bleibt gleich.

Wenn ich nicht ganz Unrecht habe dann ist die CDI für die Drehzahlregulierung da.

Wenn die Drehzahl steigt kann eine höhere Leistung erziehlt werden, aber ich verstehe nicht wie durch eine höhere Drehzahl der Verbrauch runter geht

Klärt mich bitte auf

Gruss

Lukas

am 27. Februar 2010 um 13:53

Mein Händler hat auch einen kupfernen Drosselring ausgebaut. Nach meinem Verständnis (aber ich werde bestimmt korrigiert werden, wenn ich falsch liege) wird dieser durch die neue Elektronik ersetzt. Um Mißverständnissen vorzubeugen: anschließend wurde der Roller vom TÜV abgenommen...

Kees

am 1. März 2010 um 8:50

ich finde auch, dass der Drosselring ausgetauscht werden müsste um die 45hm/h nicht zu überschreiten.

Wenn man den Ring ganz raus nimmt müsste der Roller schneller werden. Ist ja auch ein Drossel-Ring :)

Oder sehe ich das falsch?

Lukas

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