ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neos 50 Tacho Problem

Yamaha Neos 50 Tacho Problem

Yamaha YN Neos
Themenstarteram 1. April 2024 um 4:55

Moin Gemeinde,

ich brauche mal euer Fachwissen oder Schwarmwissen.

Habe kürzlich nen Neos 50 2-Takt Baujahr 17 gekauft. So weit so gut, fährt ordentlich.

Ich weiß nicht, obendrein wenn ja was der Vorbesitzer getuned hat, bisschenschnell gehts Mopped, was dafür spräche.

Jedenfalls Zeit das Tacho zuviel bzw.nichts an, Anzeige mal auf 0 bzw. Dann springt sie gleich auf 80. irgendwo stimmt der Umsetzungsfaktor nicht vom Radsensor zur Anzeige, was sich auch beim Kilometer Zählwerk bemerkbar macht, etwa 500 gefahrene Meter sind in der Anzeige gleichmehrere Kilometer.

Geht so nicht.

Ich hatte also schon in der Bucht einen neuen Radsensor geholt und montiert, hat keine Veränderung gebracht. Also innen sauren Apfel gebissen und auch nen neuen Tacho gekauft. Resultat leider, dass auch das nicht der Fehler war. Werde bald verrückt.

Habt ihr ne Idee?

Wo wird das Tachosignal umgesetzt? Gibt’s da nen Steuergerät dafür, was neMacke haben könnte? Oder liegt das an der CDI, die der Vorbesitzer vielleicht umgebaut hatte? Kann ihn nicht selbst fragen, weil er nicht mehr online ist.

Oder hat jemand ne Idee,wie icheinen kleinen dezenten Tacho aus dem Fahrradbereich mit GPS da rankriege!

Problem ist, dass ichden digitalen Tacho wegen der anderen Kontrolleinrichtungen ja nicht ganz rausschmeissen kann…..

 

Also, wenn jemand was weiß, wie ich das Problem fixen kann, dann her damit.

Oder ist der Radsensor aus der Bucht einfach nur Schrott, und mit nem originalen Sensor funzt alles?

Grüße aus dem Norden.

Gardiner

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Moin

Wo das Signal genau herkommt weiß ich auch nicht. Aber das sollte man ja ganz schnell raus bekommen. Google oder Händler.

Und einen universellen Tacho bekommst du bei EBay/Amazon. Einfach Tacho Motorrad eingeben. Kostet circa 40-60 Euro. Nicht viel arbeit und fertig ist das Ding montiert. Radgröße einstellen und fertig ????

Mfg

Hallo

Es besteht immer noch die Möglichkeit, einer fehlerhaften Montage des Sensors.

Wie bei einem herkömmlichen Tachowellenantriebes (Gott hab ihn selig), müssen auch bei diesem Tachoantrieb die Mitnehmerlaschen/Nasen ineinander greifen.

Ist das nicht der Fall (durch vebogene Laschen) kann es schon zur Fehlfunktion kommen.

Oftmals tritt dies nach Rad Ein/Ausbau auf, wenn da nicht auf den korrekten Sitz des Antriebs geachtet wird und dann dabei der Mitnehmer beschädigt wird.

Also schau dort nochmal nach.

Fakt ist : am Tacho oder am Sensor (außer sein Mitnehmer ist verbogen) liegt’s nicht.

Wenn ansonsten alle anderen Anzeige funktionieren, möchte ich eine mangelhafte Stromversorgung eigendlich ausschließen.

Vielleicht könnte man auf einem Schaltplan noch eine mögliche Fehlerquelle entdecken ?

Wäre schade wenn du die Armatur mit so nem Amazonkinesengedöns verschandeln würdest.

Gruß

Sensor und Tacho und was ist dazwischen?

Tacho Welle oder Kabel, aber ist auch egal.

Wenn diese kaputt kommt es zum springen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:04

Zitat:

Sensor und Tacho und was ist dazwischen?

Tacho Welle oder Kabel, aber ist auch egal.

Wenn diese kaputt kommt es zum springen.

Na ja, das war ja genau meine Frage. Tacho scheint ja einen induktiven Geber am Rad zu haben. Jener sollte dann ja von irgendwoher bestromt werden (?). Unter der Verkleidung wird der dreipolige Stecker vom Sensor in das passende Gegenstück gesteckt. Am Tacho selbst ist ja dann nur der große Kombistecker mit 10 (?) Anschlüssen, wo dann auch die Kontrollleuchten und Kraftstoffanzeige etc. mit aufgeschaltet sind.

 

Daher auch meine Vermutung, dass vielleicht in einem Steuergerät die Umsetzung des Sensorsignals zum Tacho hin erfolgen muss. Und wenn der Vorgänger im Rahmen irgendeines Tunings, was ich nicht weiß, an diesem Steuergerät gebastelt hat, kann es im Tacho schon zu Abweichungen kommen.

 

Ich habe nun auf jeden Fall einen originalen Sensor bestellt und hoffe, dass es daran liegt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

 

Ich wollte eigentlich an den schönen Roller keine Bastellösung a la 2. Tacho anbauen. Das muss doch hinzukriegen sein?!

 

Also, hat jemand profundes Fachwissen und die zündende Idee?

 

Grüße der Gardiner

@gardiner

Mit dem originalen Radsensor und der originalen Tachoeinheit wird das Problem beseitigt sein.

Radsensor, Tachoeinheit und Verkabelung - mehr Fehlermöglichkeiten gibt es nicht.

Eine Tuning CDI kann höchstens die Motordrehzahlanzeige (sofern vorhanden) beeinträchtigen. Für die Geschwindigkeitsanzeige, welche aus dem Signal des Raddrehzahlgebers am Vorderrad berechnet wird, ist das irrelevant.

Gruß Wolfi

PS: Da es sich um den Roller für deine Tochter handelt, würde ich irgendwelche Tuningteile sowieso rausschmeißen.

Radsensor
Themenstarteram 1. April 2024 um 9:17

@Alex1911 danke für die Info, das hoffe ich, dass das mit dem Originalsensor dann geht. Ich werde berichten!

Hallo

Letztendlich wird wohl das Raddrehzahlsignal, irgendwie am großen Stecker am Tachogerät landen müssen.

Ich denke, das das Signal vorher erst eine Dämpfung erhalten wird.

So wie früher ein analoger Zeiger in Öl gedämpft wurde - bloß halt elektrisch.

Kann sein - muss nicht.

Man müsste halt wissen, wo die drei Kabel vom Sensor zuerst hinführen.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:11

So, nun das versprochene Update:

Jetzt zu dem schon verbauten Tacho nun auch noch einen originalen Hallgeber von Yamaha verbaut. Gebracht hat es leider nichts.

Tacho zeigt immer noch viel zu viel an. Augenscheinlich gibt es irgendwo im Moped noch eine Dämpfung, weiß der Fuchs wo die verbaut ist.

Ich habe nun genug nutzloses Geld investiert und lass es wie es ist. Fahre also nach Gefühl.

Yamaha selbst kann oder mag auch nicht helfen. Der Händler sagt, das haben wir noch nie gehabt.

Also dann eben ohne.

Falls noch jemand weiß, wo die Dämpfung stattfindet, gerne posten.

Grüße der Gardiner

Wie gesagt : ein Blick in den Schaltplan würde den Verlauf der Sensorkabel offerieren.

Fakt ist : Am Tacho und am Sensor - liegt’s nicht.

Den Mitnehmer hast du ja schon gesichtet.

Die richtige Reifengröße ist auch drauf.

Also: wenn du mich fragst - ich würde mich jedesmal aufregen wenn ich auf den Tacho schaue.

Gruß

Schickts ihm halt einen Schaltplan !

Gruß

Im Sensorkabel sind doch nur ein paar Kabeladern, da kann es doch nicht so schwer sein die zu verfolgen oder durch zu messen.

Ich tippe eher auf die Leiterplatte in der Tachoeinheit. Aber auch da lässt sich ein Defekt einmessen.

Das Signal muss je schließlich bis zur Anzeige durch kommen.

Schaltplan wäre natürlich sehr hilfreich.

Zitat:

@garssen schrieb am 5. April 2024 um 09:10:50 Uhr:

...

Schaltplan wäre natürlich sehr hilfreich.

Hallo Reinhard,

das bringt nichts. Falls der TS tatsächlich eine neue, originale Tachoeinheit sowie einen neuen, originalen Radsensor gekauft und ordnungsgemäß eingebaut hat, könnte es nur noch an einem Kabeldefekt an den drei Adern vom Sensor zur Cockpiteinheit liegen.

Um diese drei Drähte anhand der farblichen Isolierung bis zum Vielfachstecker am Kombiinstrument mittels Ohmmeter durchzumessen, dafür ist nun wirklich kein Schaltplan vonnöten.

Meine Vermutung geht inzwischen allerdings in eine andere Richtung: Eine zeitweise aussetzende Geschwindigkeitsanzeige ist ein anderer Fehlerfall als eine permanent falsche bzw. ständig zu hohe Anzeige im Display.

Da es sich um ein volldigitales Cockpit handelt, könnte es also an einer falschen Einstellung des Radumfangs in der elektronischen Cockpiteinheit liegen. Der TS hat allerdings im Startpost von einer "springenden" Anzeige geschrieben, was für mein Verständnis keinesfalls einer permanent zu viel angezeigten Geschwindigkeit gleichzusetzen ist.

Gruß Wolfi

PS: Bei einer neuen, originalen Cockpiteinheit für fast 200 € würde ich als Endkunde schon erwarten, daß der Radumfang werkseitig korrekt eingestellt ist. Demgegenüber muß bei einem universellen Digitaltacho aus dem freien Zubehörhandel, z.B. 'Koso' dieser bei Inbetriebnahme zuerst konfiguriert werden.

Tachoeinheit
Digitaltacho

Moin Wolfi,

ja es ist wie es ist und wird anscheinend so bleiben da der TE jetzt nach "Gefühl" fahren möchte.

Grüße Reinhard

Hallo

Ist bei dem neuen originalen Sensor, das dreiadrige Kabel nicht dran ?

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neos 50 Tacho Problem