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Yamaha Neos 5AD BJ97, liegen geblieben, startet nicht mehr

Yamaha
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:29

Guten Tag alle zusammen,

leider ist mein Roller stehen geblieben und startet nun nicht mehr. Er stand paar Monate und ich wollte ihn nun wieder fertig machen für den Frühling. Tanken gefahren (E5) und auf dem weg nach Hause einfach Leistung verloren bis sie ganz weg war (ca 5km).

Kickstart, E-Starter sowie Starterspray bringen keinen Erfolg.

Roller ist ein Yamaha Neos 5AD BJ97, 2 Takt Motor.

Sollte alles soweit original sein.

 

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Vergaser ausgebaut sowie saubergemacht. Düsen gereinigt und gemessen.

- Membranblock + Ansaugstutzen + neue Dichtung getausch, der hatte nicht mehr ganz geschlossen.

- Kompressionsdruck -> 150psi, ca 10bar. Kommt mir etwas hoch vor, evtl liegt es am Werkzeug, aber dennoch weit über 5bar.

- Zündkerze getausch (Baugleich), funke gegen Masse ist gut zu erkennen. Zündspule durchgemessen.

- Vario / Kupplung geprüft, klemmt nichts, auf Motor ist also keine Last.

- Batterie geladen, Spannung geprüft usw.

- Zündzeitpunkt: Nur kurz geschaut ob noch alles da ist wie es sein soll, noch nicht getestet.

- Auspuff abmontiert, startet trotzdem nicht

(Bitte beachtet das dies nicht den zeitlichen Ablauf wiederspiegelt, sondern wie es mir gerade wieder eingefallen ist :D )

Ich steh aktuell echt auf dem Schlauch und komm nicht weiter. Kann der Zündzeitpunkt sich beim fahren verstellen? Könnte es daran liegen? Werde morgen mal die Messuhr reinhalten.

Habt ihr eventuell eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen!

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10 Antworten

ZZP getestet heißt? Hast Du den festen und korrekten Sitz des Lima-Rotors auf der Welle und des Pickups kontrolliert?

Wenn der Rotor nicht auf dem Keil sitzt, dann hast Du wohl einen tollen Funken, aber zur falschen Zeit.

Es dürfte jetzt wohl das Kurbelgehäuse voll sein vom ganzen versuchen zu starten.

Dürfte wohl am Kondenswasser im Tank gelegen haben, das passiert wenn er nicht richtig überwintert wird.

Es scheint, als würde der Motor noch drehen oder?

Geht der E-Starter (Starterrelais)?

Der Zündfunke ist da, aber der Motor läuft selbst mit Starterspray nicht mal kurz?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:26

Danke schon mal für die Hilfe, heute werde ich aber erstmal nicht zum Roller gehen, zu sehr gefrustet!

Noch mal mit meinem Vater geredet, er hatte ihn wohl noch im Dezember gefahren.

Hatte vergessen zu erwähnen das die Unterdruckbenzinpumpe auch funktioniert (am Schlauchgezogen, Benzin fließt ordentlich).

ZZP und LIMA habe ich noch nicht geprüft, müsste mir dazu auch erstmal ein Polradabzieher kaufen.

E-Starter funktioniert ohne Probleme.

 

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Februar 2022 um 10:37:52 Uhr:

Es dürfte jetzt wohl das Kurbelgehäuse voll sein vom ganzen versuchen zu starten.

Dürfte wohl am Kondenswasser im Tank gelegen haben, das passiert wenn er nicht richtig überwintert wird.

Um das Gehäuse frei zu bekommen, reicht es zu tretten wenn der Vergaser abmontiert ist und der Zylinderkopf etwas Neigung nach unten hat? Auspuff ist eh ab aktuell!

Ohne Auspuff bekommst Du keinen vernünftigen Motorlauf hin, da es ein Zweitakter ist. Also den Puff wieder dran und systematisch vorgehen, wie beschrieben.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 18:13

So dann meld ich mich noch mal.

Polradabzieher gegönnt und los ging es.

Hab die LIMA nachgesehen, alles da, alle sitzt. Einzig das Polrad hat in der Innenseite kratzer. Kann sich da ein Stein verirrt haben?

Hab dann noch mal beide Simmerringe gewechsel, war ja eh schon alles ab. Keine besserung.

Also noch mal fix ne "Tuning" Zündspule rein, auch nichts. Hab dann den Motor komplett freigelegt und die Zylinderschrauben nachgezogen, diese waren rund 1/3 Drehung mit Hand, "leicht" anzuziehen.

Darauf hin, startete der Motor.

Ist es vielleicht die Zylinderdichtung? Dann dürfte er aber doch nicht so viel Kompression aufbauen, oder irre mich gerade?

Oder war es vielleicht eine kombination aus, Membranblock + Dichtung, Zündspule, sowie Simmerringe und Zylinderdichtung? Überall ein "bisschen" halt.

Ich weiß es nicht. Morgen werde ich den Vergaser noch mal einstellen und dann schauen ob ich die Verkleidung wieder anbauen werde ;)

Danke schon mal für all die Tipps und Hilfe :)

Auf den Bildern, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sieht es so aus, als ob Zylinder und Kopf gemeinsam mit Stehbolzen befestigt sind.

In dem Fall wäre ein Vorspannungsverlust natürlich verheerend für die Perfomance.

Da würde ich zumindest nach der Kopfdichtung schauen und die Kopfschrauben mit Drehmoment anziehen.

Zitat:

@raymundt schrieb am 11. Februar 2022 um 11:15:44 Uhr:

Auf den Bildern, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sieht es so aus, als ob Zylinder und Kopf gemeinsam mit Stehbolzen befestigt sind.

Ist doch normal. Die Frage ist, warum sich die Muttern lösen konnten bzw. ob da schon mal jemand dran war.

Zitat:

@Dashu1988 schrieb am 10. Februar 2022 um 19:13:28 Uhr:

Ist es vielleicht die Zylinderdichtung? Dann dürfte er aber doch nicht so viel Kompression aufbauen, oder irre mich gerade?

Oder war es vielleicht eine kombination aus, Membranblock + Dichtung, Zündspule, sowie Simmerringe und Zylinderdichtung? Überall ein "bisschen" halt.

Auf den Kompressionstester und die Messung muss man sich unbedingt verlassen

können um wirklich Fehler an Kolben, Zylinder, -Deckel /-Kopf, /-Dichtung und u.U.

den Ventilen möglichst sicher auszuschliessen und nicht (wie jetzt) in`s Rotieren

zu kommen !!

Zitat:

- Kompressionsdruck -> 150psi, ca 10bar. Kommt mir etwas hoch vor, evtl liegt es am Werkzeug, aber dennoch weit über 5bar.

Im Zweifelsfall sollte man sich einen Tester ausleihen, von dem bekannt ist, dass er

auch den richtigen Wert anzeigt ;)

 

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:54

Moin, ich meld mich dann noch mal!

Leider weiß ich nicht was die Vorbesitzerin mit dem Roller gemacht hat, ich bin mir aber ziemlich sicher das mein Vater NICHTS am Roller gemacht hat, er ist einfach nicht der Typ dafür. Ich bin halt genau einmal mit dem Ding gefahren, dann war er hin :D

Heute morgen ist der Roller natürlich direkt wieder nicht gestartet, lag dann schlußendlich an einem falsch eingebauten Simmerring (einfach nicht tiefgenug gepresst).

Klar, wenn man das passende Werkzeug hat und vorallem GUTES auf welches man sich verlassen kann, ist alles ein bisschen "einfacher", allerdings hat es schon seinen Grund warum ich mir einen 25 Jahre alten Roller wieder fit machen muss :)

Wie dem auch so, danke euch allen für die Tipps und Anregungen, anscheinend läuft er ja aktuell :)

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