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Yamaha R1 RN12 Überwintern
Grundsätzlich wollte ich nur Tipps und Detailreiche Informationen wie ich meine R1 RN12 am besten Überwintere damit sie mir lange bleibt. Ein Freund meinte Batterie raus, gibt es noch weitere Sachen?
Steht in der Garage.
Danke
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8 Antworten
Ich finde aufbocken wichtig, Tank vollmachen, Vergaser leerlaufen lassen (Immer abhängig davon, wie viel Aufwand das macht) und gut ist. Meine private Meinung ist, Ölwechsel und so Sachen erst im Frühjahr machen.
Ordentlich putzen, auch in den Ecken. Was die Batterie angeht, ich habe die früher auch ausgebaut und im Auto zu dessen Batterie angeschlossen. So blieb die in Aktion.
Heute macht ein Erhaltungsladegerät mehr Sinn- wenn das Motorrad in der Nähe einer Steckdose steht.
Überhaupt, wo steht die R1? Hoffentlich nicht draußen. Für drinnen würde ich da alte Bettlaken drüberlegen, es kann natürlich auch ein spezieller Staubschutz sein( Louis oder so).
Bei modernen Ölen bleiben Verschmutzungen lange in der Schwebe und lagern sich nicht so schnell ab. Ich mache trotzdem am Ende der Saison einen Ölwechsel.
Auf keinen Fall das Motorrad während der Ruhezeit laufen lassen, der Schwachsinn wird immer noch gerne verbreitet, erstens, was soll das bringen, zweitens spült das überschüssige Benzin im Kaltlauf das Öl von den Zylinderwänden und drittens bildet sich Kondenswasser im Motor und Auspuff.
Tank randvoll machen und nichts von " Benzin wird schlecht" erzählen lassen. Das hält locker über den Winter und länger. Nur das mit dem erwähnten Vergaser entleeren sollte man machen.
die RN 12 ist schon ein Einspritzer.....
dann entfällt das mit dem Vergaser ;-)
ich mache dann noch Standrohre mit Silikonspray leicht einreiben wegen der Dichtringe
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 18. November 2024 um 15:06:07 Uhr:
die RN 12 ist schon ein Einspritzer.....
War ja mehr allgemein gehalten. Dem Einspritzer ist gegen 1/2 Jar altes Benzin egal
hauptständer, tank voll. na jo. batterie raus, ja,. wenn sie wo steht wo es wirklich kalt wird. in der garage macht das keinen sinn. mehr brauchts nicht. batterie noch mal laden und wenn du sie wieder in betrieb nehmen willst, wieder batterie laden. aufbocken macht keinen sinn mehr. das ist eher 80er.
Tank voll, gern mit ethanolfreiem Benzin und Benzinstabilisator rein; das hält Rost fern.
Gern auch den Reifendruck um 0,5 bar erhöhen und die Räder entlasten.
Regelmäßig Batterie nachladen.
Und dann auf die nächste Saison freuen!