1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Yamaha R6 - Ebenbürtiger Konkurent von Ducati?

Yamaha R6 - Ebenbürtiger Konkurent von Ducati?

Ducati
Themenstarteram 9. November 2007 um 17:26

Hi Leute,

wollte mal die "Insider" (da ich noch nicht so richtig in der materie bin) fragen welcher Ducati-Sportler/Supersportler sich mit der R6 gleichstellen lässt?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo , Also - regelkonform wie in der 600er Supersportklasse fahren 600er Vierzylinder gegen  750er 2-Zylinder.

...NOCH....

...würde sagen das die 749 S der R 6-r Yam´se gegenbürtig is , ok sagma gleich die 749 R . Diese is aber Fahrwerksmäßig  und Quallitativ um Welten der R 6 voraus .

Das höhere und breitere Drehmomentband  des V2 is aber auf öffentlichen Straßen widerum klar die bessere Wahl .

Die R6 ist wie halt alle 600er - Eine Drehzahlorgel  , die aktuelle R6 is unter all ihren Konkurenten klar die kompromißlosestes Rennstrecken orientiertes 600er Vehickel , dreht und geht eher nur oben raus , weiters is ihr Fahrverhalten widerum klar Rennsportorientiert - aggresiv und wirklich schnell nur wenn sie am abslt.Limit bewegt wird.......Summe summarum : Die R6 is im gesamten ein Racer durch und durch , is aber nur im / am Ring von Nutzen - auf der Straße wird sie im ganzen klar gebügelt !

Hier hängt die Meßlatte momentan klar bei der Honda 600er CBR ....überall gut , den stärksten Motor von 120 Ps , noch dazu das leichteste Chassis mit 155 KG !!!!

Leistungsmäßig aber muß man klar den 4.Zylindrigen 600er den Vortritt lassen , obs mann auch umsetzen kann oder nicht sei  dahingestellt...

Derzeit is leistungsmäßig generell die 600er Klasse sensationsmäßig stark , weiters purzeln da Gewichte ins Bodenlose....

Scheint immer mehr schweres Land zu werdn für den 750iger V2 , aber Ablöse mit Hubraumerweiterung der 848iger Duc steht ja bereits in den Startlöchern , Leistungen sind aber noch Spekulationen , mann geht aber so rund um die 130 Ps aus .

Mfg. Werner

am 9. November 2007 um 20:39

die CBR 600 RR hat nicht den stärksten motor im 600er segment.. da sind kawasaki und R6 bisschen stärker..

und das man mit der R6 auf der str. gebügelt wird, stimmt so auch nicht.. denn es kommt immer auf den fahrer an.. auf eine 748 R kann von einer CBF 600 gebügelt werden, keine Frage;)

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

die CBR 600 RR hat nicht den stärksten motor im 600er segment.. da sind kawasaki und R6 bisschen stärker..

 

Tja sorry Rafaello das stimmt so nicht Yammi und Kawa geben zwar an diese Leistung zu haben aber iss nicht wie viele Test´s in Fachmagazinen beweisen. Da ist Honda CBR 600 RR7 die einzige die Motormäßig hält was sie verspricht was man ja nicht immer von Honda sagen konnte.. Aber Yammi 6 sieht optisch echt geil aus...

am 9. November 2007 um 20:53

ist das so?

ich habe nämlich gelesen dass die neue R6 die höchste spitzenleistung auf den prüfstand gedrückt hat.. hmm.. *nohcmal nachschlagen muss*

ja die R6 ist schon nen racebike aber kaum alltagstauglich, wie ich hörte

Leistung hin oder her ....Fakt is was hinten raus kommt....

Honda gibt 120 ps an der Kurbelwelle an.........Zahlreiche Rollenprüfstände bestätigten das Honda das meiste Drehmoment inkl.Leistung ANS HI-Rad abgibt .

Deweiteren hat HONDA das beste Serien Set Up in der 600er Hunderter Klasse , ungeübte und nicht Racer sind glasklar mit der Honda am schnellsten vertraut . Sie liefert einfach gesagt das beste Preis/Leistungsverhältniss !

Alles andere is Geschmacksache - und das is auch gut so .

Bist du ´leicht Profi sodaß Du mit deiner R1 alles bügelst ......

Is das der Sinn , ein Mottorrad bis ans Limit bewegen nur um an  einer Honda oder Duc vorbeizufahren ....

Heutzutage zählt mehr das Motorradl als der Fahrer , Fahrbarkeit is gefragt !

Lieber Rafaello sei mal nich so immer Markenbezogen , wenn´s a so guta Motorradlfahrer bist wirs´t redest  ......Hhmmmmm. Schau der Realität ins Auge !

am 9. November 2007 um 21:10

hä? was hast du für ein problem? hast du eben vielleicht was falsches gegessen? LOOL

hast du irgendwo gelesen das ich geschrieben habe ich wäre der beste fahrer oder würde mit meiner R1 alles bügeln? mach mal die augen auf..

habe nur weitergegeben was ich gelesen habe...

und wer behauptet es kommt nur aufs motorrad an der hat keine ahnung vom motorrad fahren.. was nützt dir ein GP bike wenn du damit nicht umgehen kannst? dann bügelt dich auch eine 125er!!

und es ging hier auch nicht darum welcher anfänger wie schnell mit welchem motorrad zurecht kommt, sondern einfach um die leistung.

am 9. November 2007 um 21:11

sollte ich was missverstanden haben, bitte ich um entschuldigung

Schau mal.......Heutzutag zählt nich mehr so die leistung v/max und so , Was zählt is ein gutes Preis/Leistungsverhältniss , Quallität  mit Image , Wiederverkauf und vor allem die  Optik .

Ein jeder soll das fahren was er will , Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden.......

Die R6 is ein Racer durch und durch , am Ring eine Macht , ...aber eben halt DER nurRacer !!

Warum is bloß Honda der größte Mo-Hersteller.......Weil er auch die größten Umsätze macht...Warum ?...Weil Honda für Otto Normal Verbraucher einfach gesagt  das rundum beste ausgeglichene Zweirad baut .

Das is so ....

Sicherlich is heut KEIN Motorrad  mehr schlecht aber unterm Strich .........

Wir alle profetieren ja viel vom Rennsport , ob zwei oder Vierrad : Schau mal - Hondas Racestatitik mit Erfogen an .

Vellentino Rossi is ablst.Vollprofie , aber auch er sagte einmal  das die Honda das beste Grundpotenzial von alle hätte , Yamaha is schwieriger zu händeln , und siehe da auch der Rossi hatte mit diesjährigen M1 so seine Mühe , jenner gilt aber als einer der besten Mo.fahrer dieser Welt .

naja, ich denke man kann es generell SO nicht vergleichen...auch wenn man viel PS hat heißt es nicht das man "schneller" ist, denn vielmehr hängt es von der Strecke ab die gefahren wird...klar hat ne R6 (hatte ich ´00 -´01 auch) auf ner Rennstrecke mit die besten Karten, aber wenn die Strecke mehr kurvig als gerade ist, dann ist durchaus ne Duc zb. vorne da die auch nen ganz anderen Hub hat und aus der Kurve besser rauskommt bzw beschleunigen kann wie ein 4-Zylinder...für Rennstrecke ist der Vergleich aber noch zu "gering", nimmt man bergische Räume so hat man selbst mit ner 900er Monster mehr Chance als ne R6 oder irgendeine 600er bzw 1000er Rennsemmel 4 Zylinder...PS ist nicht alles, im bergischen kommt keine Supersportler an mir vorbei, wenn dann auf ner geraden die eventuell zwischendurch kommt, Kurven haben die doch gar keine Chance....

am 10. November 2007 um 12:43

ja das stimmt total, es kommt nicht auf die PS zahl an, also nicht allein, das ist ja auch das was ich sagen wollte. Da fliessen alle faktoren ein wie die strecke, das fahrwerk, das wetter und natürlich auch der Fahrer!

Boah leute ich habe nicht gesagt das Honda schlecht ist und/oder yamaha das beste bike wäre! Ich finde Honda total geil! Die fährt sich am besten die fireblade, also von den 1000ern. Ein super motorrad ist das. Es ging eifnach nur darum welche von den 600ern die meiste leistung abdrückt, und da habe ich irgendwo gelesen das die R6 sie hat. Mehr habe ich doch nicht gesagt :(

ich persönlich fahre die R1 rn19 aber ich hätte auch noch total gern die Honda CBR 1000RR Fireblade "Repsol"!! wäre das geld da, stände sie schon vor meiner tür

Tja Leute wass soll mann dazu sagen...da fragt einer ganz gelassen wer von den Duc´s der R6 gegen stellt , rauskommt  ein Wortgefecht nach dem anderen...

Aber der Iro hat scho recht...auf kurvenreichen Terrain is ein v2 klar im Vorteil , sind schnurgerade Bahnen da sind halt 600er nix zu schlagen ,

Ein einheimischer wid nicht zu schlagen sein auf seiner Hausbahn , selbst wenn´s über 180 Ps verfügst .

Ich kann das nur bestätigen , ich wohne im Alpenland Steiermark , da gibs Päße ohne Ende , hier - ich kenne da die Straßen wie meine Westentasche - hier in meinen Terrain bin , war ich selbst min meinen Oldie Honda VFR 400 R NC-30 eigentlich wenn ich´s drauf ankommen lass immer der schnellere, da genügen selbst 70 ps bei 400 ccm - o.k. dieses Bike is sowie im Handling eine Klasse für sich . Da merke ich immer wieder im  linken Augenwinkel wie sich neue 1000er Big Bikes hinter/ neben  mir ansaugen , quasi mit mir spielen , dann gehts aufwärts das die Knieschleifer glühen , merke dann wie sie in Kurveneingang sowie ausgang weg bleiben , auf den kurzen Geraden andrücken und vor der nächsten Kurve wieder das selbe , hier kann ich denn wenigen Hubraum voll ausnutzen  und denn Gashahn immer voll umlegen ohne Angst zu haben das mir das Hi.rad vor lauter Kraft weggeht .

jedoch wenn der Paß passe´ is , das Alpental in lange geraden ausläuft rauchen sie an dier vorbei das glaubst du stehst !

Aber auch ich bin mal fürchterlich hinauf auf jennen Paß stehengelassn wordn , von einer Aprillia Rs 250 2-Takter , Noch dazu in Weiblicher Gesellschaft . Hat mir sehr auf´s Ego gehauen..

BLEIBEN WIR ABER BEIM THEMA......

am 10. November 2007 um 23:00

das kann ich nachvollziehen und stimme dir voll zu, was anderes hat hier auch keiner behauptet. Und dem wiedersprechen würde glaube ich jetzt auch keiner... auf so etxtrem kurvigen strecken haben big bikes nun mal keine chance, ist wohl jedem bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen