ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R6 kaufen?

Yamaha R6 kaufen?

MBK
Themenstarteram 16. August 2012 um 7:00

hallo

spiele mit dem gedanken mir ein bike zu kaufen. da ich leider net so ahung habe und nur nach optik gehe gefällt mir die R6 richtig gut.

kann mir jemand sagen ob die R6 technisch ok ist, bzw fahrleistungen.......... aber auch über die nachteile des bike infos geben.

was kommen da an nebenkosten zusammen ??? wartung, unterhalt, steuern ?

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich rate jeden jetzt schon fast 30 Jahre, das man ein Bike nicht in erster Linie nach der Optik kauft. Meiner Meinung nach kauft man ein Bike wie einen Anzug. Das muss passen. Also erst ein paar probesitzen und probefahren, und dann entscheiden. Was hilft dir das schönste Bike, wenn du mit der Sitzposition nicht zurecht kommst, oder dir die Fahreigenschaften nicht passen? Du kannst dir ein paar aussuchen, die dir Optisch gefallen, und die probierst mal. Wenn dir mehrere zusagen, dann kannst nach Optik aussuchen. Und von den Fahrleistungen nehmen sie sich eh alle nicht mehr viel. Wie zuverlässig sie ist kommt darauf an, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat. Und wenn du eine neue kaufst, kommt es auf dich an. Immer schön Service machen mit Ölwechsel und allem pipapo. Und immer schön warm fahren. Ich fahre wie gesagt schon über 30 Jahre ( Moped mitgerechnet) und hatte noch nie einen Motorschaden. Und da hatten ein paar Bikes schon ~100tkm drauf

gruß He-Man

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich rate jeden jetzt schon fast 30 Jahre, das man ein Bike nicht in erster Linie nach der Optik kauft. Meiner Meinung nach kauft man ein Bike wie einen Anzug. Das muss passen. Also erst ein paar probesitzen und probefahren, und dann entscheiden. Was hilft dir das schönste Bike, wenn du mit der Sitzposition nicht zurecht kommst, oder dir die Fahreigenschaften nicht passen? Du kannst dir ein paar aussuchen, die dir Optisch gefallen, und die probierst mal. Wenn dir mehrere zusagen, dann kannst nach Optik aussuchen. Und von den Fahrleistungen nehmen sie sich eh alle nicht mehr viel. Wie zuverlässig sie ist kommt darauf an, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat. Und wenn du eine neue kaufst, kommt es auf dich an. Immer schön Service machen mit Ölwechsel und allem pipapo. Und immer schön warm fahren. Ich fahre wie gesagt schon über 30 Jahre ( Moped mitgerechnet) und hatte noch nie einen Motorschaden. Und da hatten ein paar Bikes schon ~100tkm drauf

gruß He-Man

Wie wahr, genau so ist es

Wär auch interessant, welche R6 dem TE so gut gefällt........

Ist ja genauso, wenn im VW Forum einer fragt "Hey......mir gefällt der Polo so gut. Kann da jemand was drüber erzählen?".

Auch wenns der ein oder andere Fragesteller gerne hätte.....andere Forenuser (und potentielle Antwortschreiber) sind keine Hellseher!!!

Die Nebenkosten orientieren sich an der Fahrweise und an den gefahrenen Kilometern......und wo man die Wartungen durchführen läßt.

Den aktuellen KFZ-Steuersatz kann man sich mit Hilfe von Google selbst raussuchen.

Spritpreise stehen an jeder Tanke.

Versicherungsbeitrag orientiert sich an vielen vielen personenbezogenen Daten. Vergleichen kann man bspw. bei check24.de

Viel Spaß bei der Suche.

am 17. August 2012 um 6:55

Hallo

Also die R6 ist ein gutes Motorrad sie hat ein gutes Händling

Aber du solltest eine Probe fahren weil es kann sein das sie dir nicht liegt

Und du solltest sie dir gut anschauen weil viele auf der Rennstrecke unterwegs sind

am 17. August 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Wär auch interessant, welche R6 dem TE so gut gefällt........

Ist ja genauso, wenn im VW Forum einer fragt "Hey......mir gefällt der Polo so gut. Kann da jemand was drüber erzählen?".

Auch wenns der ein oder andere Fragesteller gerne hätte.....andere Forenuser (und potentielle Antwortschreiber) sind keine Hellseher!!!

Hey Leute ich will mir n Mopedkaufen was cool ist ....

Was brauch ich den da

Usw .........

Das sind die Lieblingsbeiträge bei Mt wenn das Sommerloch drückt :D

Sentenced7 hat es schon richtig beschrieben ........

Manchmal glaube ich, das die Leute die hier so schreiben wahrscheinlich denken, das sie gerade bei Fazeboke sind

und nicht bei Motor Talk .

Ob man hier mal bei MT den Button

" gefällt mir nicht "

reinbasteln sollte :D

Mh ja, sehe ich ähnlich. Bei der Fragestellung würde ich grundsätzlich vom Motorradfahren abraten. Vor allem ein Supersportler...

Sei mir nicht bös, aber wenn Du nicht ernsthaft über ein Organspenderausweiss nachgedacht hast, brauchst Du die Buchstaben YZF R erst gar nicht in den Mund nehmen.

Meine Meinung.

schade, dass solche themen immer zerredet werden. aber auch schade, wenn der fragesteller keine konkreten angaben macht...:(

okay. ich fahre seit 7 jahren R6 und habe in dieser zeit mit 2 bikes (RJ09 und RJ15) etwa 22tsd km erfahren. ist nicht allzu viel, aber die sexy wird auch nur am wochenende und bei schönem wetter ausgeführt. meine kaufentscheidung war auch rein optikorientiert. eine andere moppedgattung als die SSP kommt für mich daher nicht in frage.

vorteile? - jede menge: schickes design, drehzahlorientiert ausgelegtes fahren (die dinger orgeln weit über 10tsd U/min), technisch kaum anfällig (bei adäquater pflege und gewissen technischem grundwissen vorausgesetzt), sehr spitzes handling (liegt in der natur von SSP)

nachteile: angestrengte sitzposition bei längeren touren, quasi nicht soziustauglich, relativ hoher verbrauch für eine 600´er (bei mir immer um die 6,5-8 liter/100km), reifenverschleiß, hohe kosten bei reparaturen (verkleidungsteile:mad: - wenn sie mal auf der seite gelegen hat)

an jahreskosten kommen (inkl. versicherung, steuer, sprit für etwa 3-4tsd km, verschleiß und wartung) etwa 800-1000 euro zusammen. wertverlust oder anschaffungskosten kommen dann noch obendrauf;)

was die fahrleistungen angeht. nun was ein bike mit 130PS eben so alles kann: null-100; null-200; V-Max ... 3,5sec;9,5sec;270km/h;)

PS: die angaben entsprechen meiner auffassung und sind daher rein individuell.

Es ist ja auch nichts gegen dir R6 einzuwenden, aber man sollte sie trotzdem vor dem Kauf probesitzen und probefahren. Wie auch jedes andere Fahrzeug auch

Ja, das stimmt. Und egal was, der R6 ist in seiner Klasse (und überhaupt eig) ein sehr gutes Bike.

Also, wenn jemand nur sein Geschmack folgt aber keine Ahnung hat, kauft mit nem R6 vom Typ her ein sehr gutes Motorrad.

Selbst fahre ich schon seit 10 Jahre R1 und habe noch nie irgendwelche technische Probleme. Mit Suzuki übrigens auch nicht. Das Niveau bei den SSP liegt schon sehr hoch.

Ich bin 1,88 und mir wäre der R6 definitv zu klein. Früher viel 600er gefahren aber die 1000er sind wesentlich entspannter finde ich. Mach damit auch lange Touren bis 10Std/Tag.

Sicher schon toll die hochdrehende Motoren. Mit entsprechender Abgassanlage echter Rennsound! Aber die dicke Motorenlaufen sehr souverän und habe reichlich Bums aus der Drehzahlkeller...

Alles Geschmacksache - daher herrscht Konsens => Testen!

Themenstarteram 31. August 2012 um 9:37

hey

danke für die schreiber.......

wollte mir auf jeden fall eine von 2011-2012 kaufen. wenn mein händler guten preis macht sogar ne neue. mein kollege hat die von 2004 und die ist mir zu schwer bzw ich komm gerade so mit den füssen auf den boden. bin 1,73 und suche ein leichtes bike auf dem man nicht so hoch sitzt. aber man kann ja tieferlegen und so was....... wie gesagt bin neuling und kenn mich net so mit bikes aus. lange fahrten werde ich mit so nem ding net machen, will nur schnell zur arbeit kommen :-) von mainz nach frankfurt in 5 in hahaha spaß. jemanden mitnehmen würde ich nie, darum is der hocker hinten jacke wie hose.... der verbrauch von 7 L is ja bestimmt bei vollgas. was schluckt das teil so bei 140-160 ?

hier mal ein bild von dem bike was ich so nice finde :

Zitat:

Original geschrieben von B200_Sport

...will nur schnell zur arbeit kommen.....

....der verbrauch von 7 L is ja bestimmt bei vollgas. was schluckt das teil so bei 140-160 ?

Naja.......so schnell ist man mitm Moped gar nicht im Vergleich zum Auto.

Überleg mal, wie lang du brauchst, bist du das ganze Gerödel (Lederkombi, Rückenprotektor, Sturmhaube, Stiefel, Handschuh, Helm, evtl. Ohrenstöpsel) angezogen hast. In der Zeit bin ich mitm Auto schon 5km gefahren. Und die hol erstmal auf. :D

Die 7 Liter können je nach Fahrweise schon realistisch sein. 600er drehen höher, Stadtverkehr ist auch nicht ohne.

Unter 6 Liter bekommt man Sportmotorräder nur im Rentnerstil.

...das Teil ist der Absolute Wahnsinn! Mach auf jeden Fall eine Probefahrt, dann hast Du keine Fragen mehr. Versprochen!

Du musst Dir sicher auch ein bisschen Eingewöhnszeit gönnen. Aber superschönes Motorrad. Und für deine Länge optimal! Schönes passender Lederkombi dazu und du kannst vor lauter lächeln warscheinlich gar nicht mehr schlafen.

- Generell kan mann die Motorräder ohne zu hohe Mehrkosten 200-300 Eur tieferlegen lassen - verhandel das gleich mit beim Kauf!

-Falls Du neu kaufst musst auf jeden Fall ein Neufahrzeugrabatt geben. Sonst mal bei verschiedene Händler angebot machen lassen. Lohnt sich i.d.R.

- Wegen dem Verbrauch: pfff... Whatever! Denk lieber an die Zeit die Du sparst weil es nie mehr Stau gibt! ;-)

was den verbrauch angeht, sind 7 liter nicht vollgasverbrauch. der liegt eher bei knapp 9 liter (heizen auf der AB was geht:D) - da kommt dann schon bei 180-200km fahrstrecke die reservelampe;)

sonst war mein niedrigster verbrauch mal um die 5,5 liter. im cruisingmodus mit maximal 130km/h auf der AB und gemütlichem tempo auf der landstrasse. (in einer moppedgruppe und einem auto im schlepptau geht es manchmal nur so). what ever...;)

ein mopped kauft man für sich ganz allein. ist also eine herzensangelegenheit. da spielen rationale dinge wie spritverbrauch und reifenverschleiß keine rolle;)

PS: als kauftipp eine kleine empfehlung. kauf dir ein vorjahresbike als neufahrzeug. sprich eine 2011´er. so habe ich es zwei mal gemacht und habe ggü dem aktuellen modelljahr immer erheblich geld gespart. so habe ich beispielsweise meine 2008´er in 2009 neu gekauft für glatte 10tsd euros. (eine nagelneue 2009´er kostete damals um die 12500 euro). suche einfach bei motoscout.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen