ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r6 oder Daytona 675

Yamaha r6 oder Daytona 675

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:38

Hallo

Welches Motorrad würdet ihr mir für die Rennstrecke empfehlen? Bei der r6 müsst ich noch einen

Lenkungsdämpfer einbauen was ich bei der Daytona nicht müsste ausserdem hat die 675 mehr Hubraum und dadurch mehr Leistung. Andererseits könnte ich mit der r6 an 600er Rennen teilnehmen..

Schwierige Entscheidung, was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde die mit dem Lenkungsdämpfer nehmen. Dann musst Du nix basteln und hast ein Motorrad das für Jahre ohne Bastelei auf der Rennstrecke bewegt werden kann.

Ironiemodus off.

Über wieviel Fahrerfahrung verfügst Du?

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:40

Auf der Strasse nicht so viel, bin bis jetzt fast nur Offroad und Cross-Strecken gefahren, erst seit diesem Jahr

hab ich angefangen Supermoto zu fahren, also Basics sind vorhanden, mehr aber auch nicht.

Kauf dir eine Yamaha 600er. Die sind recht günstig und es gibt viele Teile. Das ist auf der RS nicht unerheblich, weil: Es gibt die, die schon gestürzt sind und die es noch werden...^^

btw: Mit der Daytona kannst du IMHO bei den 600er mitfahren, da 3 Zyl.

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:40

Ah ok wusst ich nicht, macht es jetzt aber auch nicht gerade einfacher für mich :D

Der Anschaffungspreis ist etwa der selbe. Racing-Parts sind auch für beide Vorhanden.

Was halt für die Yamaha sprechen würde ist die sehr hohe Drehzahl ^^

am 26. November 2015 um 7:17

Rennstrecke R6, Straße Daytona.

Kannst auch bei den Meisten Rennen ZX6R mit 636 Hubraum nehmen. Das ist nicht so streng nach 599 geregelt.

Es wäre mal nicht schlecht wenn du uns auch verräts, welche Modelljahre du überhaupt meinst. Da gibts ja auch noch Unterschiede.

Lenkungsdämpfer anbringen ist wohl keine Kunst, es geht dann nur darum, was du dir preismäßig leisten kannst und wie gut die entsprechende Maschine in Schuss ist. Ich würde die nehmen, die besser da steht, vlt. besser ausgestattet ist, falls du eine rennfertige Maschine holst oder wie der Wartungszustand ist. Wenn du ne neue kaufst, dann nach Preis, Rabatt etc., wobei ich insgesamt auch die R6 favorisieren würde.

Die R6 ist ganz klar am Meisten vorhanden auf der Renne unter den 600er, wie kyloe schon sagt, ist der Gebrauchtteilemarkt für die R6 riesig! Das ist ein Riesenvorteil. Die 675 wird aber immer beliebter, denke bald wirds dort auch kein Problem mehr mit Gebrauchtteilen geben.

Die 675er hat mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Sound, mehr Style. Kannste auch bis 14.000 drehen. Bei der Yamaha kommt bei 16.000 eh nichts mehr. Die 675er hat ja nicht umsonst zahlreiche Vergleichtests gewonnen.

Hi,

um welches Baujahr geht es?

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:57

Also Daytona ab Bj. 2013,bei Yamaha alles ab 2008, weiss einer warum die Modelle ab 2011 weniger Leistung haben?

Ich vermute mal Geräusch- und Schadstoffemission nach den neuen Gesetzen. Macht aber auf der Renne nicht, da du dort wahrscheinlich eh ein anderes Mapping aufspielen und die Auspuffklappe gegen eine Komplettanlage tauschen würdest. :D

Da du erst anfängst, sag ich einfach mal, dass du kaum einen Unterschied spüren wirst. Für deine Rennstreckenentwicklung ist es auch eigentlich egal, welches der Modelle du nimmst. Ist beides eine gute Wahl.

Deswegen nimm was dir besser gefällt, was das Budget besser hergibt, was du an Ausstattung drin hast (falls du ne rennfertige kaufst), wie die Wartung aussieht. Wenn du kannst und es möglich ist, mach ne Probefahrt auf der Straße, dann kommen vielleicht Dinge hoch, die dich stören.

Wenn du konkrete Angebote hier postest, dann kann man Vergleiche anstellen und auf Details der einzelnen Angebote eingehen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:50

Probefahrt ist ein wenig problematisch - da kein Ausweis. :/

Aber ich denke ich werde die r6 nehmen, aufgrund der besseren Verfügbarkeit von Tuning-und Ersatzteile.

Ich fahre ja nur auf der Rennstrecke ,da ist das schon ganz wichtig! :)

Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen. Ab 2012 oder bis 2012 ? Oder ist es egal?

Warum hast du keinen Ausweis?

Ab 2006 auf jeden Fall. Erkennst du auch an der Verkleidung, die sehen ab da fast gleich aus bis heute.

Hier findest du ne schöne Übersicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_YZF-R6

Wie du siehst, tut sich egentlich nur bei der Leistung ein bisschen was. Genauere Details/Ausstattungsunterschiede kenne ich aber nicht, da ich mich mit dem Modell nicht weiter beschäftigt habe (ich habe auch vor 2016 auf die Renne zu gehen).

Ansonsten siehe mein Vorpost. Da tut sich meiner Meinung nach bei den Modelljahren zu wenig, dass ein Anfänger die Unterschiede merkt. Wenns dann bei Rennserien oder ein Cup oder sowas um jede Sekunde geht, dann mag das ne Rolle spielen. Um Spaß zu haben und sich und seinen Fahrstil zu entwickeln ist das zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.

Hier findest du noch was die Änderungen 2006/2008/2010 zu den Vormodellen waren (musst dich weiter durchklicken unten):

http://www.yamaha-motor.eu/.../index.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r6 oder Daytona 675