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Yamaha R6 rj15 2010 bauj. Krümmer Ausbau

Yamaha YZF R6

Hallo zusammen,

 

Mein moped ist jezt schon einige Jahre auf Achse, ich habe das moped mit 19000km erworben, jezt fast schon 49000km.

Habe es in den lezten 2 Jahren Schritt für Schritt als rennstrecken bike umgebaut.

Jezt bin ich bei Thema angelangt den Orginal Krümmer zu reinigen,"warum keine Racing analage" weil ich finde das ein guter endtopf voll ausreichend ist für den anfang.

 

-Was ist wichtig beim Ausbau zu beachten?

Viele Videos, wie infos im Netz sagen man sollte den Motor warm laufenlassen.

-Welche Mittel kann ich nutzen?

-Ist es notwendig die haltebolzen zu entfernen und erneuern wie auch die Muttern beim Krümmer?

mir ist aufgefallen das stark verostet sind die Muttern sollte sie man ersetzen?

 

Welche Mittel kann ich nutzen zu Reinigung und pulirung der komplette analage?

 

Grüße

Fabio

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3 Antworten

habe keine Erfahrung bis jetzt, habe aber mir

VHT Flameproof Primer GRAU Spraydose

und

VHT Flameproof Spraydose - Auspufflack SCHWARZ

besorgt. Dort gibts ne Anleitung, wie man die nutzt.

Der Ausbau sollte einfach sein. Vor dem Ausbau, solange das Ding sitzt, kann man den Gas-Zähler ausbauen (Bild). Rost ist für den Ein- Ausbau nich schlimm, solange man sie gut drehen kann. Mit WD-40 kriegt man die bissl besser lose, aber auf jeden Fall nichts Ölen, sonst siehst du da weissen Rauch und wunderst dich.

Test

@fazerbastler, servus danke für die Infos,

ich habe seit diesem Jahr habe ich auch eine Fazer Rn16 habe auch ein Werkstatt Handbuch aber der bau vom Krümmer ist anderst es gibt kein Gas zehler.

Ich versuche auch mit Balisto und rostlöser die Muttern zu lösen.

 

Grüße Fabio.

Mit Baujahr 2010 solltest du dir keine Sorgen machen, dass die Schrauben abbrechen. Achte darauf, dass der Schraubenschüssel die Schrauben nicht seitlich wegdrückt und somit abbricht. Wenn du Bock hast, kannst du die Stehbolzen des Krümmers auswechseln, denn sie sind demnach ja schon über 14 Jahre alt. Damit tätest du dir einen Gefallen getan. Der Krümmer ist sehr heiß und die Schrauben verrosten entsprechend schnell und brechen ab oder können garnicht mehr herausgedreht werden in Zukunft. Das musst du selbst abwägen, wie weit du Aufwand in die Pflege investieren willst. Gibts aber auch viele Fälle im Netz, die einen abgebrochenen Stehbolzen haben.

Vorm Ausdrehen hilft evtl. ein "Anhämmern" der Schrauben, sodass die etwas loser werden. Und ansonsten ein etwas reindrehen, falls es geht, um so Spiel zu bekommen. Mit dem Spiel kannst das Öl besser ins Gewinde. Das Alu-Gehäuse erwärmen ist auch gut, aber Die Schraube selbst besser nicht, da sie biegsamer wird und beim drehen "zerrissen" werden kann - abhängig vom Rost.

Was ich mit Gas Zähler meinte ist der O2-Sensor. Das ist das Ding, mit einen Kabel, was dich dann hindert den Krümmer mehr als 0,5 Meter weg zu bewegen.

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