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Yamaha R6 rj15 2010 bauj. Krümmer Ausbau

Yamaha YZF R6

Hallo zusammen,

 

Mein moped ist jezt schon einige Jahre auf Achse, ich habe das moped mit 19000km erworben, jezt fast schon 49000km.

Habe es in den lezten 2 Jahren Schritt für Schritt als rennstrecken bike umgebaut.

Jezt bin ich bei Thema angelangt den Orginal Krümmer zu reinigen,"warum keine Racing analage" weil ich finde das ein guter endtopf voll ausreichend ist für den anfang.

 

-Was ist wichtig beim Ausbau zu beachten?

Viele Videos, wie infos im Netz sagen man sollte den Motor warm laufenlassen.

-Welche Mittel kann ich nutzen?

-Ist es notwendig die haltebolzen zu entfernen und erneuern wie auch die Muttern beim Krümmer?

mir ist aufgefallen das stark verostet sind die Muttern sollte sie man ersetzen?

 

Welche Mittel kann ich nutzen zu Reinigung und pulirung der komplette analage?

 

Grüße

Fabio

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9 Antworten

habe keine Erfahrung bis jetzt, habe aber mir

VHT Flameproof Primer GRAU Spraydose

und

VHT Flameproof Spraydose - Auspufflack SCHWARZ

besorgt. Dort gibts ne Anleitung, wie man die nutzt.

Der Ausbau sollte einfach sein. Vor dem Ausbau, solange das Ding sitzt, kann man den Gas-Zähler ausbauen (Bild). Rost ist für den Ein- Ausbau nich schlimm, solange man sie gut drehen kann. Mit WD-40 kriegt man die bissl besser lose, aber auf jeden Fall nichts Ölen, sonst siehst du da weissen Rauch und wunderst dich.

Test

@fazerbastler, servus danke für die Infos,

ich habe seit diesem Jahr habe ich auch eine Fazer Rn16 habe auch ein Werkstatt Handbuch aber der bau vom Krümmer ist anderst es gibt kein Gas zehler.

Ich versuche auch mit Balisto und rostlöser die Muttern zu lösen.

 

Grüße Fabio.

Mit Baujahr 2010 solltest du dir keine Sorgen machen, dass die Schrauben abbrechen. Achte darauf, dass der Schraubenschüssel die Schrauben nicht seitlich wegdrückt und somit abbricht. Wenn du Bock hast, kannst du die Stehbolzen des Krümmers auswechseln, denn sie sind demnach ja schon über 14 Jahre alt. Damit tätest du dir einen Gefallen getan. Der Krümmer ist sehr heiß und die Schrauben verrosten entsprechend schnell und brechen ab oder können garnicht mehr herausgedreht werden in Zukunft. Das musst du selbst abwägen, wie weit du Aufwand in die Pflege investieren willst. Gibts aber auch viele Fälle im Netz, die einen abgebrochenen Stehbolzen haben.

Vorm Ausdrehen hilft evtl. ein "Anhämmern" der Schrauben, sodass die etwas loser werden. Und ansonsten ein etwas reindrehen, falls es geht, um so Spiel zu bekommen. Mit dem Spiel kannst das Öl besser ins Gewinde. Das Alu-Gehäuse erwärmen ist auch gut, aber Die Schraube selbst besser nicht, da sie biegsamer wird und beim drehen "zerrissen" werden kann - abhängig vom Rost.

Was ich mit Gas Zähler meinte ist der O2-Sensor. Das ist das Ding, mit einen Kabel, was dich dann hindert den Krümmer mehr als 0,5 Meter weg zu bewegen.

@fazerBastler servus,

Ja im net habe ich ein hack gesehen zb mit zwei Muttern die ananader gekontert werden um so es besser herauszudrehen aber ob das besser ist wie gesagt noch keine Erfahrung gehabt, ein Kollegue der kfz ist, meinte auch ich sollte beim Wechsel gleich neue Bolzen einbauen.

Evtl aus Titan wen es welche gibt.

Aber er meinte ich sollte ehe mit etwas entroster und mit erwärmen vom Motor Block arbeiten ist besser, meinte er.

Die pflege und der Aufwand ist es mir wert auf jeden Fall.

Ultra wichtig alle meine bikes Pflege ich. Ich finde es gehört sich so zweitens ist die r6 mein racebike für die rennstrecke die muss laufen und gepflegt aussehen. :) :) hei aber danke für deine Tipps super cool.

Hast du eine idee wie ich die Bolzen per newtenmeter anzihen muss es gibt ein Bolzen ausdrehen als nuss ist der gut ?

Kann ich ihn mit dem drehmomentschlüssel verwenden ?

Grüße fabio

ja, Drehmomentschlüssel mit 2 Muttern anziehen geht. 20 Nm, wie ich im Netz hörte sollte reichen. Bei meiner FZS 600 müssen nach Einbau des Krümmers dann die eigentlichen Muttern mit 10 Nm an die Bolzen angezogen werden.

Ich hab das Herausdrehen mit 2 gekonterten Muttern ausprobiert ohne großen Erfolg. Du brauchst dafür starke, "Maschinen"-Muttern - keine billigen "Handwerker-Muttern". Wenn die Bolzen verrostet usw. sind, dann brauchst du da Teils 50 Nm oder musst eben mit Spiel und nachölen arbeiten. Ist ein Schmutz diese Bolzen.

Wenn die abbrechen, weil die Bolzen bereits weich geworden sind über die 20 Jahre, dann musst du wohl bohren oder anschweißen.

Achja, und es ist empfehlenswert, beim Einbau neuer Bolzen das Alu-Gewinde mit einem Gewindeschneider nachzuschneiden.

24 h vor dem Ausschrauben der Stehbolzen fluten mit Rostlöser, ein paar behrzte Schläge mit dem Hammer auf eine aufgeschraubte Mutter um das Gewinde nicht zu schädegen, dann mit Propangasbrenner erwärmen, dann sollten die Bolzen kommen.

Gruss Roland

Hei servus,

Ich werde alle Tipps berücksichtigen, leider habe ich ein propangasbrenner nicht, ich habe ein starken heißluftfön reicht der nicht aus ?

Danke für die Berichte.

Grüße

Fabio

ja, das reicht. Manche lassen den für 10, 20 Minuten herumföhnen und kommen dann wieder.

Wenn sich die Bolzen sich nicht mit 30-50 Nm herausdrehen, dann lass es lieber oder sei bereit abgebrochene Stehbolzen heraus zu bohren. Kaum ein Mechaniker kann das. Ich bin da aktuell dran - quasi mein Hobby aktuell. Motor liegt in der Wohnung und es gibt zig Beiträge, dass Helicoil sogar eine verstärkende Wirkung haben für Krümmer-Stehbolzen.

 

Ich tu mir das an, weil ich plane, den Motor nicht mehr so schnell wieder auszubauen.

Klar verstärken Heli coil und ähnliche das Gewinde im Alu. Die Einsätze sind aus Stahl und der ist immer fester als Alu.

Ich löse spätestens alle zwei Jahre die Muttern/ Bolzen an den Krümmern meiner beiden BMWs. Kupferpaste dran und wieder zusammengeschraubt.

Vorteil bei BMW, es sind nur vier Bolzen und man kommt gut ran:):)

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