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yamaha r6 rj15 Stehbolzen Krümmer.
Hei servus,
Da hat sich noch eine Frage entwickelt evtl hat jemand eine Antwort.
Habe stehbolzen aus Titan gekauft Zubehör,
Material: Titan GR-5, Festigkeitsklasse 10.9
Spezifizierung: 45mmL,M8x1.25 mm,Flanschmutter. Vollmetallische Selbstsicherung mit 12 mm Hexagonalkopf laut Yamaha Spezifizierung.
PS: die Abmessungen der Standart stehbolzen sind 40MM L.
Der oben beschriebene stehbolzen als zubehör jeweils beide Seiten etwas länger insgesamt 45mm
-Macht das was aus ? Kann ich normal es etwas weiter reindrehen? Ohne Bedenken einbauen ? Oder sollte ich lieber normale Yamaha Maße erwerben?.
Laut Zubehör mehrere yamaha Modelle werden abgedeckt z.b R6 rj15 2010 also mein moped auch.
-von andere Forum wird ein klein bißchen keramik paste oder kupferpaste an dem stehbolzen drangemacht? Sinvoll ?
Oder kontraproduktiv.
Grüß
Fabi
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8 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, wozu da Bolzen aus Titan sein müssen, aber na gut. Edelstahl tuts auch.
Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, aber ist die Gewindelänge auf einer Seite nicht bei beiden gleich?
Mal von Hand reinschrauben und schauen, wie weit es geht. Ich kenne es so, dass das Gewinde im Kopf bestimmt, wie weit der Bolzen reingeht, nicht das " gewindelose" Stück am Bolzen.
Titan und Aluminium sind keine besonders gute Kombination, das neigt beim Verschrauben zum festfressen. Also auf jeden Fall ein Trennmittel auftragen, Keramik-, zur Not Kupferpaste.
Für die bessere Festigkeit ist nicht der Stehbolzen sondern die Gewindegänge im Alukopf wichtig!
Abgesehen vom Rost bringt Titan oder Edelstahl kein höheres Drehmoment wenn es das Alu Gewinde nicht hält, die länge ist jetzt nicht das Problem wenn die Mutter weit genug drauf geht um den Krümmer zu fixieren.
Genauso die Vorschläge von @sq-scotty !
Ein bekannter meinte:
-Stehbolzen braucht es im Rennbetrieb nicht, da sie einfach zu umständlich sind. M8 Zylinderschrauben (Inbus oder Torx https://www.ebay.de/itm/272021590898) sind da deutlich besser und einfacher in der Handhabung.
-wegen dem Titan hatte ich mich entschieden wegen rost Befall das ich mir das erspare diesen ständiger Wechsel,
bei den stehbolzen ist ja zwischen den beiden Gewinden eine Lehre Spanne das ist doch das die Krümmer halterung nicht am Block anliegt die gibt es bei den o.g Schrauben nicht ?Was wäre damit? Zu tun ggfs eine Mutter aus Edelstahl gegenkontern ?
Also beide Seiten sind als der Orginal stehbolzen etwas länger, also per Hand kann ich es bis ein gewissen Grad reinschauen danach bräuchte ich eine Ratsche um die zwei bis 3 mm reinzudrehen,
PS: sorry dumme aüßerung habe mir mein moped angeschaut das mit der Zylinderschraube ergibt Sinn.
Wen interessiert der Rennbetrieb? Zur Montage der Krümmer sind Stehbolzen definitiv besser, allein schon, dass man die Krümmer daran " aufhängen" kann. So kriegt man die auch alleine besser angeschraubt.
Wenn man natürlich ein Boxenteam hat.......
Und wenn ein Krümmer nicht nicht genau mit der Bohrung fluchtet ist das Alugewinde hinüber!
Sparfüchse können auch die Schraubenköpfe absägen und dann als Stehbolzen nehmen!
Hei Leute,
Danke für die Tipps ?? tatsächlich geht auch darum das es mein moped für die rennstrecke geht, aber es tatsächlich es abhängig machen muss welcher abgasanlage ich habe, und werde definitiv nicht mir eine arrow, oder akra, oder leovinc oder komplette Anlage kaufen, ich bleibe bei den Serien Krümmer den flexe ich mit ein verbindungsroh, dan kann ich bei den stehbolzen bleiben, bei arbeiten muss ich evtl ggfs der Krümmer entfernen und da ist beim Serien Krümmer besser stehbolzen.
Servus
Fabio