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Yamaha r6 rj15 Zündkerzen, Gewinde mit Kupferpaste paste benetzen?

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 11. August 2024 um 8:18

Guten Morgen an alle,

 

Möchte an meiner Yamaha R6 RJ15 im rennstrecken betrieb ein zündkerzen Wechsel durchführen, jezt steht die Frage im Raum beim lösen der zündkerzen in kalten Zustand vom Motor ausbauen oder im warmen, dazu kommt noch beim Einbau sollte man kupfer oder keramik paste an das Gewinde der Zündkerze leicht benetzen?

 

Welche erfahrung habt ihr ? Positive / negative. Entstehen Schäden?

 

Grüße

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13 Antworten

Vor dem Entfernen der Zündkerzen empfehle ich, den Zündkerzenschacht, sofern möglich, auszublasen. Bei der Kombination von Kupferpaste und Aluminium kann es zu einer chemischen Reaktion kommen. Es wird daher empfohlen, ein Hochtemperaturfett zu verwenden, das auch für Aluschrauben geeignet ist.

Gruß H.

Kupferpaste ist nur mit einem Elektrolyt ein Problem, Wasser kommt da nicht ran.

In die Kerzenschächte kommt auch kein Schmutz durch die Bauform der Stecker/Spule.Kerzen immer bei kaltem, handwarmem Motor austauschen.Das Anzugsmoment bei Verwendung mit Kupferpaste etwas geringer ansetzen wegen weniger Reibung.

Habe immer Kupferpaste verwendet, aber wirklich nur ganz leicht auf die Gewindespitzen mit dem Finger aufgetragen.

Zu viel von dem Zeug kann die Masseverbindung Kerze/ Kopf stören. Es wird keine Kontaktkorrosion geben.

Beides möglich.

re

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:06

Hei Jungs, danke für die Antworten,

Ich denke ich lasse die kupferpaste lieber weg,

Habt ihr Erfahrungen welche zündkerzen besser sind, ich habe mitbekommen die mit Iridium setzen sich schlecht am Gewinde ab, sollte man die "normale nehmen " nicht die hochwertige stimmt das ?

Grüße

Iridiumkerzen haben wegen der spitzen Elektrode eine höhere Feldstärke, folglich einen "besseren" Funken, außerdem ist das Material standfester, hält wohl mindestens doppelt so lange. Die Yamaha ist da aber unempfindlich, wenn sonst alles in Ordnung ist, dann läuft sie mit "normalen" Kerzen keineswegs schlechter. Fazit: kann man machen, muss man aber nicht.

Meine Yamaha brauchen mit Kerzen mit vier Masseelektroden den Choke wesentlich kürzer als mit denen der klassischen Bauform, gibt's aber nicht mehr, beide Hersteller haben diese aus dem Programm genommen.

re

@remanuel

Danke für deine Infos,

Sehr cool beschrieben,

Ja bisher ist sie immer gut gelaufen.

Ein sauberes Kerzengewinde ist dem Einschmieren immer vorzuziehen.

2 Dinge sind zu beachten

- das vorgegeben Anziehmoment

- nie eine kalte Kerze in einen warmen Kopf schrauben (oder das Anziehmoment stark reduzieren, also lieber warten bis der Kopf kalt ist)

Hallo zusammen,

 

Mein moped ist jezt schon einige Jahre auf Achse, ich habe das moped mit 19000km erworben, jezt fast schon 49000km.

Habe es in den lezten 2 Jahren Schritt für Schritt als rennstrecken bike umgebaut.

Jezt bin ich bei Thema angelangt den Orginal Krümmer zu reinigen,"warum keine Racing analage" weil ich finde das ein guter endtopf voll ausreichend ist für den anfang.

 

-Was ist wichtig beim Ausbau zu beachten?

Viele Videos, wie infos im Netz sagen man sollte den Motor warm laufenlassen.

-Welche Mittel kann ich nutzen?

-Ist es notwendig die haltebolzen zu entfernen und erneuern wie auch die Muttern beim Krümmer?

mir ist aufgefallen das stark verostet sind die Muttern sollte sie man ersetzen?

 

Welche Mittel kann ich nutzen zu Reinigung und pulirung der komplette analage?

 

Grüße

Fabio

@TDIBIKER. Danke cool beschrieben ausbauen der Kerzen im kalten Zustand oder ? Ist besser?

Ausbauen ist egal. Aber wenn Du eine kalte Kerze in einen noch betriebswarmen Motor schraubst und sie fest anziehst kannst Du das Alu-Gewinde ruinieren bzw du bekommst sie nach dem Abkühlen nicht mehr raus.

Ausbau bei Normaltemperatur, nicht bei Minusgraden, ansonsten in beheizter Garage.

Wärmedehnung Stahl-Aluminium

Danke Jungs

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