ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r6 rj15 Zündkerzen, Gewinde mit Kupferpaste paste benetzen?

Yamaha r6 rj15 Zündkerzen, Gewinde mit Kupferpaste paste benetzen?

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 11. August 2024 um 8:18

Guten Morgen an alle,

 

Möchte an meiner Yamaha R6 RJ15 im rennstrecken betrieb ein zündkerzen Wechsel durchführen, jezt steht die Frage im Raum beim lösen der zündkerzen in kalten Zustand vom Motor ausbauen oder im warmen, dazu kommt noch beim Einbau sollte man kupfer oder keramik paste an das Gewinde der Zündkerze leicht benetzen?

 

Welche erfahrung habt ihr ? Positive / negative. Entstehen Schäden?

 

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vor dem Entfernen der Zündkerzen empfehle ich, den Zündkerzenschacht, sofern möglich, auszublasen. Bei der Kombination von Kupferpaste und Aluminium kann es zu einer chemischen Reaktion kommen. Es wird daher empfohlen, ein Hochtemperaturfett zu verwenden, das auch für Aluschrauben geeignet ist.

Gruß H.

Kupferpaste ist nur mit einem Elektrolyt ein Problem, Wasser kommt da nicht ran.

In die Kerzenschächte kommt auch kein Schmutz durch die Bauform der Stecker/Spule.Kerzen immer bei kaltem, handwarmem Motor austauschen.Das Anzugsmoment bei Verwendung mit Kupferpaste etwas geringer ansetzen wegen weniger Reibung.

Habe immer Kupferpaste verwendet, aber wirklich nur ganz leicht auf die Gewindespitzen mit dem Finger aufgetragen.

Zu viel von dem Zeug kann die Masseverbindung Kerze/ Kopf stören. Es wird keine Kontaktkorrosion geben.

Beides möglich.

re

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:06

Hei Jungs, danke für die Antworten,

Ich denke ich lasse die kupferpaste lieber weg,

Habt ihr Erfahrungen welche zündkerzen besser sind, ich habe mitbekommen die mit Iridium setzen sich schlecht am Gewinde ab, sollte man die "normale nehmen " nicht die hochwertige stimmt das ?

Grüße

Iridiumkerzen haben wegen der spitzen Elektrode eine höhere Feldstärke, folglich einen "besseren" Funken, außerdem ist das Material standfester, hält wohl mindestens doppelt so lange. Die Yamaha ist da aber unempfindlich, wenn sonst alles in Ordnung ist, dann läuft sie mit "normalen" Kerzen keineswegs schlechter. Fazit: kann man machen, muss man aber nicht.

Meine Yamaha brauchen mit Kerzen mit vier Masseelektroden den Choke wesentlich kürzer als mit denen der klassischen Bauform, gibt's aber nicht mehr, beide Hersteller haben diese aus dem Programm genommen.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha r6 rj15 Zündkerzen, Gewinde mit Kupferpaste paste benetzen?