ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YAMAHA RD 250 Mod. 522 entdrosseln

YAMAHA RD 250 Mod. 522 entdrosseln

Yamaha RD 250
Themenstarteram 5. April 2012 um 17:21

Hallo,

 

meine RD 250 (522) ist laut Brief über die Bedüsung, eine Kopfdichtung und eine 10 cm Krümmerverlängerung (?!) auf 27 PS reduziert worden. Hat jemand Erfahrung mit einer Rückrüstung? Die Maschine läuft ca. 125 km/h - was nicht maßgeblich ist, aber in der Beschleunigung fehlt doch ein wenig Power...!

 

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

 

meine 1A2 war ebenfalls auf 27 PS gedrosselt. Gut, ein paar Tipps, den heftigsten Unterschied wirst du feststellen, wenn du die Krümmerlänge auf ca. 10 mm (hereinragend in den Resonanzkörper) kürzt. Bringt gefühlte 5 PS in der Beschleunigung.;)

 

Bei der Kopfdichtung kommt es darauf an, ob die Ringdichtungen bei eingedrehter Ringdichtungsaufnahme im Zylinder verbaut sind, oder die Flächendichtung (Zylinder und Kopf plan). Auf Änderungen an dieser Stelle würde ich erstmal eher verzichten.

 

Die Bedüsung kannst du ggf. wenn dir das Kürzen der Krümmer zu wenig an Leistung ist anpassen, aber immer das Kerzenbild bei allen Änderungen beachten.

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:45

Ich habe heute einen Auspufftopf abgeschraubt und leider ragt der Krümmer nur ca. 1cm in diesen hinein. Also ist sie hier nicht (mehr) gedrosselt.

Habe den Kfz.-Schein vorliegen. Dort steht: Leistungsänderung d. Verw. v. 2 Zyl. Kopfdicht. Hauptdüsengroesse 110, Verlagerung d Auspffkrümmers um 100mm, 40mm Duch. Aussen.

Hat jemand ergänzende Tips? Yamaha-Freak?

Die 522 hat als Standard eine 115er Hauptdüse, alternativ geht auch eine 120er.

Innendurchmesser Krümmer habe ich leider nicht parat, alternativ kannst Du aber welche von der 352er bei Ebay kaufen und verbauen (sollten passen).

Z.B. diese hier.

Kopfdichtung würde ich ebenfalls ersetzen (schau mal hier).

Gruß

Frank

P.S. PN gibt´s auch noch ;)

Ok, ich weiss jetzt leider nicht, was der Frank dir schon geschrieben hat. Der hat solche Rd`s auch gefahren und sicher viel Ahnung davon.

 

Gut, wenn die Krümmer nur noch 10 mm in den Hauptschalldämpfer ineinragen, dann wurde da schon mal was gemacht. Normal gedrosselt ragen die Krümmer ca. 40 mm hinein. Aber mal ein paar Tipps von mir, soweit ich das so gänzlich ohne Kenntnis des Allgemeinzustandes der Maschine sagen kann. Beim Zweitakter spielen sehr viele Dinge in Sachen Leistungsentfaltung eine Rolle. Zündanlage, Vergaser und Auspuff sind quasi gleichberechtigte Partner - ist bei einem der drei was faul, stimmt die gesamte Leistung und auch deren Entfaltung einfach nicht. Und auch der Verschleisszustand des Motors, insbesondere das Kolbenspiel ist sehr entscheident.

 

Wenn man der Ursache wirklich auf den Grund gehen will sollte man schon gewisse o.g. Dinge durchchecken und sicherstellen.

 

Hier => http://www.rd400.de/ gibt es alle Einstellwerte und auch erlaubte Pdf Handbücher. Musst dich mal unter dem Bereich "Technik" durchklicken.

 

 

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:14

Herzlichen Dank und natürlich - ich wechsele in Sachen "2- Rädern" das Forum..!

am 14. April 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

Herzlichen Dank und natürlich - ich wechsele in Sachen "2- Rädern" das Forum..!

Und das soll heißen ??

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

Herzlichen Dank und natürlich - ich wechsele in Sachen "2- Rädern" das Forum..!

Und das soll heißen ??

Ich schätze mal ganz unverbindlich, er meint, dass ihm -für mich leider total unverständlich- die hiesigen Infos nicht all zu genehm erscheinen und dass wir uns dann wohl erst wieder im Golf- oder Passi-Abteil über'n Wech stolpern werden! ;)

(...zumindest hätt' er dann über kurz oder lang und ob er will oder nich' mich im VW-Bereich im Nacken! :D ;))

 

Gruß, Dynator :)

(...mal-eben-Knochen-Glaskugel-Kaffeesatz-und-Teebeutel-beiseite-legend! ;))

am 14. April 2012 um 23:03

Minimalster Input und dann so etwas, da Fällt mir nur :

Undank ist der Welt Lohn und so verhöhnt man hilfsbereite User ohne Worte :mad:

dazu ein

Man sollte im Forum eine öffentliche Liste "undankbarer User " als mahnendes Beispiel anlegen

Solche Beiträge vom Te sprechen für sich

Gruß Husky

Jungs, macht halblang!

Ich habe ihn per PN auf die IG Zweitakte hingewiesen, die hinsichtlich alter Zweitakter nun mal definitiv mehr geballte Fachwissen wie MT zu bieten hat.

Und als Ergänzung zu Titus Link zur RD400-Seite gab´s noch einen Link auf sämtliche Yamaha Parts Manuals von 1950-1996 (den poste ich hier lieber nicht offiziell).

Also nix mit Undank, sondern lediglich der Wechsel in ein hochspezialisiertes Fachforum, um das alte Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Jungs, macht halblang!

Ich habe ihn per PN auf die IG Zweitakte hingewiesen, die hinsichtlich alter Zweitakter nun mal definitiv mehr geballte Fachwissen wie MT zu bieten hat.

Und als Ergänzung zu Titus Link zur RD400-Seite gab´s noch einen Link auf sämtliche Yamaha Parts Manuals von 1950-1996 (den poste ich hier lieber nicht offiziell).

Also nix mit Undank, sondern lediglich der Wechsel in ein hochspezialisiertes Fachforum, um das alte Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen. ;)

Gruß

Frank

Danke NOMDMA. Genau so war es gemeint!

Ich hätte noch den von mir gewählten Begriff "2-Räder" auch noch um das Wort "2-Takte" ergänzen sollen! Meine anderen Themenbereich bleiben Euch erhalten.

Eure vordergründig berechtigte Reaktion ist mir aber auch eine Erfahrung, denn ich hätte möglicherweise auch nicht die PN's im Hintergrund berücksichtigt - die aber für die Meinungsbildung nicht unwichtig sind.

By the way - wann schlaft Ihr eigentlich?

@ Nomdma: Den Tipp sich mal in einem spezialisierten 2-T-Forum umzusehen hättest du aber auch offiziell geben können. Ist ja keine Schande mal ein anderes Forum zu besuchen. Habe zwar kein Problem bei Wartung und Reparatur mit meiner Rd, aber wenn ich spezifische Fragen habe stelle ich die auch eher dort, bzw. lese mich dort ein. Da tummeln sich nun mal die Freaks.

 

Aber auch da gilt natürlich, das man schon der geneigten Fachwelt etwas Futter bieten muss um die richtigen Antworten zu erhalten. Wenn man z.B. schon mal einiges nach WHB geprüft hat und sie läuft trotzdem noch nicht so wie es sein soll, so hat man zumindest ja schon einen Ansatzpunkt.

 

 

Hi Titus,

das habe ich wegen dem anderen Link per PN geschickt. Ansonsten hast Du natürlich absolut recht - auf die IG Zweitakte kann man natürlich auch jederzeit hier hinweisen, da es wohl keine bessere Quelle für Fachinformationen über Zweitakter aus den 70er Jahren gibt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:05

Tut mir leid um diese überflüssige Diskussion! Beim nächsten Mal bemühe ich mich um unmissverständliche Formulierungen!

Und ich bin mit eurere Hilfe an der Suche nach den fehlenden PS dran. Der Krümmer schien mir am einfachsten zu sein, daher begann ich -am gestrigen sonnigen Samstagvormittag- damit.

Frank/Titus ich schätze auch seit längerem das Mitlesen im RD350LC-Forum. Dort werden auch Themen zu Nicht-LC's behandelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

 

Und ich bin mit eurere Hilfe an der Suche nach den fehlenden PS dran. Der Krümmer schien mir am einfachsten zu sein, daher begann ich -am gestrigen sonnigen Samstagvormittag- damit.

 

.......................

 

Gruß

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du das Kürzen der Krümmer noch nicht gänzlich umgesetzt. Wenn du das gemacht hast kannst du ja mal nach einer Probefahrt berichten wie sie nach der Änderung läuft.

 

Wie ich bereits geschrieben habe führte diese Änderung bei meiner Rd 250 zu einer spürbaren Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich.

 

Wär schön, wenn du zweigleisig fährst und auch hier berichtest - ich lerne ja auch gerne dazu.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YAMAHA RD 250 Mod. 522 entdrosseln