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Yamaha RD 250: Vergasereinstellung

Yamaha RD 250
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 6:49

Hallo Community,

endlich habe ich meine RD 250 (522, Bj.´75, Stillgelegt seit ´83) so weit: TÜV ohne Mängel, Termin für die Anmeldung steht (zwei Wochen Wartezeit!!) mit dem Kurzzeitkennzeichen knapp 200 km gefahren, eigentlich ist alles gut, aber:

die Drehfreude, eigentlich die große Stärke eines Zweitakters fehlt völlig, die Vergaser widerstehen jedem Einstellungsversuch:

Voraussetzungen:

- neue Zündkontakte, Einstllung stimmt laut Abriß, Gegenkontrolle mit Kolbenstopper und Schieblehre stimmt

- Vergaser gereinigt alle Bohrungen sind frei, neue Schwimmerventil, alle Düsen sind frei

- keine Falschluft, getestet durch Einsprühen mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor

- Alle Schläuche an den Vergasern sind vorhanden und frei

Ich habe mir zwei Colotune-Kerzen besorgt und folgendes Bild erhalten:

- rechter Zylinder läuft zu fett, "gelbes" Flammbild in der Colotune, jegliche Spielerei an der Leerlaufluftschraube ergibt gar keine Änderung des Flammbilds.

- linker Zylinder läuft zu mager "weißlich-blaues" Flammbild, Leerlaufluftschraube wie rechter Zylinder

Der Motor springt mit Choke auf den ersten Kick an, kalt oder warm. Wenn der Motor sich erst einmal warm gestottert hat, kann man durchaus eine Strecke fahren, allerdings bricht beim schnellen Gasgeben die Leistung völlig ein. Öffnet man das Gas langsam, ist Tempo 80 - 90 im vierten Gang möglich, im fünften hat sie keine Kraft.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße aus Wuppertal, Uli

P5040127
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20 Antworten
am 20. Juli 2014 um 11:12

2 Fragen.

Wie viel Km hat das Mädel runter und wie sieht die Kompression aus?

Bzw. wo muss man denn 2Wochen auf einen Zulassungstermin warten.

Geht man da nicht einfach hin und gut ist's.

0016

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:51

Hallo 0016,

mein Mädchen ist 11000 km alt. Die Kompression ist gefühlt gut, leider kann sie nicht messen.

Die Wartezeit für einen Termin zur Anmeldung gibt es in Wuppertal, die Wartezeit für einen Perso oder einen Reisepass beträgt übrigens acht Wochen. Ein großes Lob den Diplomplaner der Stadt Wuppertal. Alles Könner!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

am 20. Juli 2014 um 12:20

Okay, 11000 sollten das Problem nicht sein.

Im Ansaugtrakt sollten so ,"Blechfederlaschen " drin sein, sind die noch vorhanden.?

Die werden gerne mal zu vermeindlichen tuningzwecken ausgebaut.

Luftfilter Original?

Auspuff Original?

Wie alt ist der Sprit?

2-takter sind da seeehr empfindlich.

am 20. Juli 2014 um 13:51

Moin,

ich würde mal die Zündverstellung prüfen (abblitzen) uns vor allen Dingen genauestens nachschauen, warum die Fuhre nicht auf die Leerlaufgemischschraube reagiert...

Sind die Colortunekerzen überhaupt für 2Takter geeignet?

viele Grüße,

Oliver

Hallo.

Einige Möglichkeiten: Dreck im Tank, in den Benzinleitungen, Benzinhahn- Unterdruckmembran, hast einen Benzinfilter?

Luftfilter verd…

Schwimmerstand

Vergaserschieber synchronisieren

Tankbelüftung

Kolbenringe verklebt…., oder ein leichten Klemmer

Auspuffanlage- Ölkohlerückstände

Zündspule

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 5:45

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Anregungen. Folgendes kann ich noch erzählen:

 

- der Tank wurde entrostet und beschichtet, der manuelle Benzinhahn und die Tankbelüftung sind frei

- Der Schwimmerstand stimmt

- Die Membranblöcke sind drin, die Zungen sind beweglich

- Luftfilter und Auspuff sind Original, Auspuffflöten und Lufi sind nicht modifiziert, aber gereinigt

- die Vergaserschieber sind laut "Fingergefühl" syncronisiert, die Anschlaggeräusche kommen auf einen Schlag, wenn einer der Vergaser voreilt, springt sie nicht an

- die Zündspulen sind noch original, ihr ohmscher Widerstand weicht nur minimal ab

- der Sprit ist ca. eine Woche alt, alle Schläuche sind neu und die Durchmesser entsprechen dem Original, ich habe keine Benzinfilter verbaut

- die Colortunes sind laut Handbuch für Zwei- und Viertakter geeignet, an einem meinen kleinen Mopeds (Schwalbe) funktionieren sie hervorragend

- bevor ich den Motor wieder komplettiert habe, waren keine Spuren von Ölkohle vorhanden, auch keine Bearbeitungspuren an den Kanälen, es gab keine Tuningversuche

- Der ZZp wird beim Zweitakter statisch eingestellt, es gibt keine ZZP-Verstellung wie beim Viertakter. Ich habe den ZZP auf die Markierungen auf dem Lima-rotor eingestellt und mit der Schieblehre durch das Kerzenloch kontrolliert. Die Kontakte sind neu, der Kontaktabstand laut Bucheli-Handbuch eingestellt

 

Irgendwie gehen mir die Ideen aus!

 

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

Leichter Kolbenklemmer?

am 21. Juli 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Erdmann63

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen. Folgendes kann ich noch erzählen:

- Der ZZp wird beim Zweitakter statisch eingestellt, es gibt keine ZZP-Verstellung wie beim Viertakter. Ich habe den ZZP auf die Markierungen auf dem Lima-rotor eingestellt und mit der Schieblehre durch das Kerzenloch kontrolliert. Die Kontakte sind neu, der Kontaktabstand laut Bucheli-Handbuch eingestellt

Irgendwie gehen mir die Ideen aus!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

Moin,

echt? Uff... peinlich... Meine Mofa-/2Taktzeit ist halt schon zu lange her... ;-) Obwohl um die Vespa könnte ich mich langsam echt endlich mal kümmern...

Bliebe die Frage nach der Unwilligkeit zum reagieren auf Veränderungen am Vergaser. Gibts trotzdem ne (statische) Markierung zum Abblitzen? Vielleicht hat die Zündung trotzdem ein Problem mit Drehzahl...

viele Grüße,

Oliver

Moin,

wenn die Zylinder unterschiedliches Gemisch saugen, würde ich nochmal auf Falschluft durchsehen. Mit Bremsenreiniger absprühen alleine ist es nicht getan. Alleine die Tatsache, daß der Motor nicht auf die LLGRS reagiert deutet in die Richtung.

Hast du die Oringe der LLGRS auch mal getauscht?

Gruß aus Velbert

Ok, haben keine Oringe hab ich grad gesehen.

Die Clipse der Nadeln haben die gleiche Position?

Schlechteste möglichkeit wären die Kurbelwellensimmeringe.

Nach so langer Standzeit nicht unwahrscheinlich.

Eine Seite zu mager da er falschluft zieht, andere Seite

zu fett, da er Öl mit zieht.

LG Robi

am 21. Juli 2014 um 10:36

da kenne ich das von meinen 2-Takterfahrungen so, dass die Fuhre dann unwillig anspringt...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:00

auf der linken Seite (zu mager)sitzt der Primärantrieb samt Kupplung, da kann der Motor Öl ziehen, auf der rechten Seite sitzt die Ölpumpe der Getrenntschmierung, da könnte sie Luft ziehen. Läuft rechts aber zu fett. Und springt an, sobald man den Kicker scharf anguckt.

 

Ich habe die Logik in diesem Problem noch nicht entdeckt, merkwürdiges Motorverhalten

 

Viele Grüße, Uli

Hallo Erdmann 63,

hab ne RD 200 und hätte Dein Problem nicht besser beschreiben können, wirklich exakt das gleich Phänomen, wie Du die gleichen Punkte abgecheckt und eingestellt und langsam keine Idee mehr. Bist Du inzwischen weitergekommen? Hast Du die Lösung gefunden?

Gruß

Linus22

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