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Yamaha rd50 dreht nicht richtig hoch und hat kaum Leistung
Moin,
Ich habe eine Yamaha rd50 353.
Verbaut ist aktuell ein 63ccm China Zylinder, die Orginale Zündung und ein mikuni vm20. Im Stand läuft das Moped eigentlich ganz sauber, aber ich habe das Problem, dass sie zum einen nicht höher als ca 5000rpm dreht und auch bis zu diesen 5000 Umdrehungen für mein Gefühl sehr wenig Leistung hat (ca. 45-50kmh). Mit der Orginalen Übersetzung die Verbaut ist und dem 50er Zylinder sollte sie ursprünglich mal ca. 85kmh laufen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann oder was ich mal an Änderungen ausprobieren könnte?
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8 Antworten
Zitat:
@LA5SE schrieb am 27. Januar 2025 um 20:27:51 Uhr:
Mit der Orginalen Übersetzung die Verbaut ist und dem 50er Zylinder sollte sie ursprünglich mal ca. 85kmh laufen.
Dieses Setup würde ich empfehlen. Damit würde das Fahrzeug auch werthaltiger.
"Never change a running system", oder warum hast Du daran herumgebastelt? Ich vermute, dass der Chinaböller und der Japanversafter nicht miteinander harmonieren, ausser Du hast Lust, Zeit und Erfahrung, Dich mit verschiedenen Bedüsungen auseinanderzusetzen. Und auch dabei ist der Erfolg nicht garantiert.
Zitat:
@LA5SE schrieb am 27. Januar 2025 um 20:27:51 Uhr:
... Mit der Orginalen Übersetzung die Verbaut ist und dem 50er Zylinder sollte sie ursprünglich mal ca. 85kmh laufen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann oder was ich mal an Änderungen ausprobieren könnte?
@LA5SE
Die blau markierte Frage zeigt doch eindeutig, daß du keine Ahnung von diesen Kleinkrafträdern hast – wurden damals als die „großen Fünfziger“ bezeichnet.
Die Motorhöchstleistung von 6,25 PS erreicht dieser Oldtimer mit seinem originalen 50 ccm Zweitaktmotor bei 8.500 U/min -> Klick!
Die derzeit mit dem China Zylinderkit bei 5.000 U/min erreichte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h paßt schon zur Endübersetzung des Kleinkraftrads, welches dann bei 8.500 U/min die angegebene Topspeed von 85 km/h erreichen würde. Allerdings reicht es bei Weitem nicht aus, einen billigen China Zylinderkit mit ein paar zusätzlichen Kubikzentimetern anstelle des originalen Yamahazylinders draufzuklopfen, um damit eine Leistungssteigerung gegenüber dem Originalmotor zu erreichen.
Ich empfehle das Fachbuch Der schnellaufende Zweitaktmotor von H.W. Bönsch, welches die technischen Grundlagen detailliert erklärt.
Gruß Wolfi
@Alex1911
Moin,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte bisher leider keine Orginale Zylinder finden. Weißt du zufällig wo man so etwas bekommt? Oder alternativ ein passender Zylinder in hochwertiger Qualität?
LG
Zitat:
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd50_model35773/ Evtl. dort?
@LA5SE schrieb am 28. Januar 2025 um 15:17:01 Uhr:
@Alex1911
Moin,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte bisher leider keine Orginale Zylinder finden. Weißt du zufällig wo man so etwas bekommt? Oder alternativ ein passender Zylinder in hochwertiger Qualität?
LG
Oldtimer-Teile-Märkte stellen eine gute Möglichkeit dar, um rare Original-Ersatzteile zu erwerben.
Auf der verlinkten Seite gibt es nichts für die offene Deutsche KKR RD 50 DX Typ 353
Eventuell mal bei den Niederländern schauen, nach Holland, da gibt es eine begeisterte Szene für alte schnelle 50er und Zweitaktmopeds.
Das meiste was hierzulande angeboten wird, ist zudem für die viel viel weiter verbreitete Mokick Version mit 40 kmh, der RD 50 MX.
Wahrscheinlich ist auch der verbaute China Zylinder des TE dafür gedacht gewesen.
Die schnelle offene RD 50 DX war wirklich sehr selten in D verkauft worden und m.W. gab es die auch nur exclusive für den Deutschen Markt, weil diese „schnellen“ 50er damals eine Deutsche Besonderheit war, die es so in den anderen europäischen Staaten nicht gab.
Teile wirdt Du daher leider nur durch intensive Eigeninitiative auf Kleinanzeigen und Veteranenmärkte bekommen.
PS: Horst Meise in Itzehoe sagt Dir was?
Handelt (hoffe er ist noch aktiv) mit Yamaha Teilen für die alten Zweitakter, das meiste natürlich aber für die luftgekühlten RD 250/350/400
Hallo,
Horst Meise habe ich auch schon angefragt, leider ohne Erfolg..