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Yamaha SR 500 als Erstmotorrad --> ähnliche Modelle ?

Yamaha SR 500
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:12

Hi Leute,

Da ich bald meine Fahrschulausbildung abschliesse und dieses Jahr noch Fahrpraxis sammeln möchte, würde ich mir gerne Gedanken bezüglich eines Motorrads machen, das ich mir kaufen möchte. Ich stehe richtig auf den Oldtimer, bzw Youngtimer look vieler Motorräder aus den 80 Jahren. Also im Prinzip ein "naked" bike. Mein derzeitiger Favourit ist die Yamaha SR 500. Meiner Einschätzung nach ist das ein recht guter Kübel für den Anfang.

Ich bin schon einige Male solch ein Bike gefahren (siehe Link), daher rührt meine Erfahrung, dass ich solche Teile auch mag.

http://i01.i.aliimg.com/.../Bajaj_100_100cc_Bajaj_Boxer_Motorcycle.jpg

Bisher bin ich sonst nur die CBF 500 aus der Fahrschule gefahren, aber ich mag diese Art der Motorräder nicht. Mir gefallen einigermaßen gerade Sitzbänke und ich finde diese übergroßen Tanks moderner Bikes wenig attraktiv.

Naja wie dem auch sei: könnt ihr mir vielleicht ein paar weitere Modelle ans Herz legen, die ähnlich aussehen, gebraucht zu einem vernünftigen Preis zu erhalten sind <2500€, und auch als Anfänger, der gedrosselt fahren wird, händelbar sind?

Ich bin ca. 167cm groß.

Am liebsten hätte ich ja eine Kawa 750 Turbo, aber das ist vorerst eher unvernünftig :)

 

Vielen Dank und

Alles Gute

Alex

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8 Antworten

Mahlzeit,

das hässliche auf dem Bild verlinkte "moped" ist wohl irgendein asiatischer Mischmasch mit einem kleinen Honda-Lizenz-Motor-Nachbau. ABER das Teil hat einen E-Starter, sieht man auf dem Bild. Die SR500 dagegen ist ein echt schöner japanischer Klassiker, hat allerdings nur einen Kickstarter, und die Anlassprozedur will geübt werden (dann gehts ganz gut). Ansonsten gibts schmerzliche Erfarhrungen bis hin zum Wadenbeinbruch.

Die SR500 ist -unverbastelt mit ordentlichem Motor- sehr wertstabil. Wäre also ne gute Anschaffung.

Bajaj ist eine indische Firma. Wenn ich das richtig sehe ist das eine

100er mit 8,2 PS.

http://www.bajajauto.com/

Zitat:

Original geschrieben von AdmirAlex

Naja wie dem auch sei: könnt ihr mir vielleicht ein paar weitere Modelle ans Herz legen, die ähnlich aussehen, gebraucht zu einem vernünftigen Preis zu erhalten sind <2500€, und auch als Anfänger, der gedrosselt fahren wird, händelbar sind?

Ich bin ca. 167cm groß.

Wie wär´s mit der MuZ Silverstar 500? Siehe http://www.guzzifan.ch/.../fe0ae783-78fb-a4a1-e2d9-44a67709b1e3.jpg

Gab es auch noch in den Farbvarianten Redstar und Greenstar, hier als Beispiel einer Redstar: http://www.guzzifan.ch/.../3833ed2b-17fd-f057-3c04-72b3ea1877e2.jpg

Die Maschinen hatten den äußerst robusten Rotax-Einzylindermotor mit 27 bzw. 34 PS (je nach Version). Wäre also auch für Dich gedrosselt möglich zu fahren.

Gruß, Martin.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von vintageford

ABER das Teil hat einen E-Starter, sieht man auf dem Bild.

Die Modelle, die ich gefahren bin hatten alle keinen Estarter, aber das ist bei 100 Kubik ja nicht die Welt :)

Zitat:

Ansonsten gibts schmerzliche Erfarhrungen bis hin zum Wadenbeinbruch.

Das klingt für mich ja eher abschreckend... Ist das ein Punkt, der wesentlich ist, weil ich würde mir eher ein einfach zu bedienendes Gerät kaufen wollen.

Zitat:

Die SR500 ist -unverbastelt mit ordentlichem Motor- sehr wertstabil. Wäre also ne gute Anschaffung.

Gut, das ist mir auch wichtig. Die SR Modelle, die mir zusagen (48T) liegen ja auch in meinem Budget.

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

 

 

Wie wär´s mit der MuZ Silverstar 500? Siehe http://www.guzzifan.ch/.../fe0ae783-78fb-a4a1-e2d9-44a67709b1e3.jpg

Gab es auch noch in den Farbvarianten Redstar und Greenstar, hier als Beispiel einer Redstar: http://www.guzzifan.ch/.../3833ed2b-17fd-f057-3c04-72b3ea1877e2.jpg

Die Maschinen hatten den äußerst robusten Rotax-Einzylindermotor mit 27 bzw. 34 PS (je nach Version). Wäre also auch für Dich gedrosselt möglich zu fahren.

Gruß, Martin.

Ja, die rote Version gefällt mir sehr gut! Danke für den Tip. Da ich mit meinem Führerschein ungedrosselt bis zu 48 PS werde fahren dürfen, müsste ich die nichtmal drosseln. Wie sieht es denn Mit Ersatzteilen etc aus? Bei der SR gibt es ja Kedo aus Hamburg, ist das bei der MuZ ähnlich?

Ist diese MuZ Firma die selbe, wie MZ aus der DDR? Mein Vater hat noch eine MZ "Enduro" in einer Garage bei den Eltern stehen. Vom hörensagen habe ich gehört, dass diese Motorräder zwar zuverlässig seien, sich aber eher wie Trecker fahren. Und viele Modelle sind 2-Takter, was mir wiederum nicht zusagt.

Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf weiter Vorschläge!

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AdmirAlex

Wie sieht es denn Mit Ersatzteilen etc aus? Bei der SR gibt es ja Kedo aus Hamburg, ist das bei der MuZ ähnlich?

Für den Motor, der ja nicht von MuZ, sondern von Rotax produziert wurde, gibt es z. B. Teile beim Hallat - http://www.rotax-deutschland.de/index.php/de/

Ansonsten ist www.motorradente.de eine gute Adresse für die Maschinen. :)

Zitat:

Ist diese MuZ Firma die selbe, wie MZ aus der DDR? Mein Vater hat noch eine MZ "Enduro" in einer Garage bei den Eltern stehen. Vom hörensagen habe ich gehört, dass diese Motorräder zwar zuverlässig seien, sich aber eher wie Trecker fahren. Und viele Modelle sind 2-Takter, was mir wiederum nicht zusagt.

Ganz recht; MZ wurde nach der Wende eine Zeitlang in MuZ umbenannt und erhielt erst später wieder den alten Namen zurück. 2-Takter wurden nach der Wende nur noch kurze Zeit produziert, es gab dann nur noch 4-Takter (neben den Rotaxmodellen auch z. B. Skorpion/Baghira mit Yamahamotoren, mehrere 125er und zuletzt eine 1000er mit eigenen Motoren). Leider ist es damit nun komplett vorbei... :( Aber die alten Maschinen laufen durchaus weiter. ;) Ich hab auch eine Silverstar mit inzwischen über 120.000 km drauf - mit ungeöffnetem Motor wohlgemerkt. Zwei Zweitakter hab ich auch noch.

Hi,

eine Honda xbr500 (wenn möglich mit Speichenrädern) wäre was schickes und passend für deine Köpergröße.

https://www.google.de/search?...

aber auch eine Yamaha SRX 600 ist ein moderner Klassiker.

https://www.google.de/search?...

Der Vorteil bei beiden ist der E-Starter.

Grüße, der Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Scrambler

eine Honda xbr500 (wenn möglich mit Speichenrädern) wäre was schickes und passend für deine Köpergröße.

:) Auch sehr schick finde ich die Honda Clubman: http://upload.wikimedia.org/.../Honda_GB500_Clubman_Rechts.jpg

Hatte ein Kumpel von mir mal... bis ihn ein Porschefahrer zusammengefahren hat. :rolleyes:

Zitat:

Der Vorteil bei beiden ist der E-Starter.

Naja, den hatten alle 4-T-MuZ bzw. MZ auch.

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:17

Hi Leute,

euch allen einen Großen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, und auch für die Zeit die Ihr euch zum beantworten meiner Fragen genommen habt. Nachdem ich mir die SR 500 und andere Motorräder aus der Zeit angeschaut habe, bin ich mir bewusst geworden, dass ich doch etwas moderneres haben mag. Für das erste Motorrad möchte ich gerne eher vernünftig sein, also etwa nicht auf ABS verzichten. Vermutlich wird es entweder eine Honda NC700s, oder aber eine CB500X.

Gleich eröffne ich nochmal ein anderen Thread, in dem ich nach Artikeln zu den beiden Bikes in den unterschiedlichen Zeitschriften frage, vielleicht mögt ihr mir dort auch nochmals helfen :)

 

Beste Grüße

Alex

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