- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha SR 500 Frage zu Scheinwerfer
Yamaha SR 500 Frage zu Scheinwerfer
Ich habe mir eine Yamaha SR 500 Gekauft Bj 1981
Der Vater meines Freunds hat ebenfalls eine ist aber schon Älter wie meine nun hat sein Motorrad aber einen wesentlich kleineren front Scheinwerfer als meinen der Scheinwerfer von meiner ist Riesig wurde er umgebaut oder ist das Modell abhängig Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Giuseppe04
................................................. Hatte immer das Gefühl die mit 19 Zoll VR war sehr viel besser zu fahren als die andere . Speziell im Winter auf Schnee . Bei mir den Berg rauf hat sie bei 90 - 100 auf Schneefahrban hinten nur leicht getänzelt ......................
Na klar, Du fährst mit ner' SR 100Km/h auf schneebedeckter Fahrbahn..
0016
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi ,
was ist bei Dir "riesig" und was "Klein" ?
Normalerweise hat die SR einen Scheinwerfer mit ca. 18cm Durchmesser , evtl, hat der Freund seinen Scheinw. ja ausgetauscht !
gruß hanspool
Moin,
die haben an der SR ne zeitlang (Dein Baujahr passt) tatsächlich mal den 22cm Flakscheinwerfer verbaut. http://motorang.com/bucheli-projekt/modelle.htm Das ist also völlig okay. Falls Dich der grosse Scheinwerfer stört , ist der Wechsel von Groß nach klein soweit kein Problem, wenn ich mich recht erinnere ist aber das Halteblech unten bei den beiden Lampen auf unterschiedlichen Seiten. Ob man da basteln muss oder man den Halter selber auch auswechseln kann, weis ich nicht, da ich selber eh immer zur Bastelvariante greifen würde und ich diesen Umbau nie gemacht habe...
viele Grüße,
Oliver
Hallo.
Joe hast recht . Weis nicht mehr bis welchen Bj. die riesen Scheinwerfer waren . Die hatten dann auch ein 19 Zoll Vorderrad . Die mit den kleinen SW hatten 18 Zoll Vorderrad . Hatte beide . Umbau auf kleineren Scheinwerfer ist ohne Änderungen möglich . Nur die Halter Nachrichten . Hast Speichen oder Gusräder ? Wirst sicher viel Spaß damit haben .
Gruß Giuseppe
Ein Bekannter hat sich an sein Mopped fast einen Flakscheinwerfer gebaut. Der wackelt ganz schön während der Fahrt. Er hat die Erfahrung gemacht das man ihn damit überhaupt sieht, nicht übersehen kann.
Ich dachte nur der scheinwerfer ist echt Riesig
Bein Motorrad meines kumpels ist der scheinwerfer einfach hamonischer und ich dachte da hat bestimmt jemand den eindach in mein Motorrad reingebaut wel das licht vieleicht besser ist
vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ein Bekannter hat sich an sein Mopped fast einen Flakscheinwerfer gebaut. Der wackelt ganz schön während der Fahrt. Er hat die Erfahrung gemacht das man ihn damit überhaupt sieht, nicht übersehen kann.
Moin,
dann hat er aber gebastelt. Bei meiner XJ seinerzeit war das Ding bombenfest. Der Scheinwerfer hat unten eine weiteren Halter mit dem man die Ausrichtung fixieren kann. Da wackelt nichts...
@Guiseppe: Die 18"er waren am Modell 48T verbaut und die hatte auch den kleinen Scheinwerfer. Vorher an der 2J4 gabs das 19" Vorderrad. Die hat aber nicht durchgängig den großen Scheinwerfer verbaut gehabt...
viele Grüße,
Oliver
Hallo.
Oliver man lernt nie aus . Das mit dem Scheinwerfer hab ich nicht so genau gewust . Typisch beim älteren Modell war auch der breite Lenker .
Nun eine Frage .
Kennst Du den Andreas von Motorrang? Er war mal bei mir .
Hast Du mit beiden Modellen Erfahrung ? Hatte immer das Gefühl die mit 19 Zoll VR war sehr viel besser zu fahren als die andere . Speziell im Winter auf Schnee . Bei mir den Berg rauf hat sie bei 90 - 100 auf Schneefahrban hinten nur leicht getänzelt . Das ist mir bei der anderen nie gelungen . War einfach viel schlechter zu fahren . Binn nie daraufgekommen ob ich mir das nur einbilde oder hatte sie wirklich ein schlechteres Fahrwerk was ich mir wiederum wegen des kleineren V R nicht vorstellen kann . Aber trotzdem Spaß haben beide gemacht . Hab sie aber blöderweise verkauft .
Gruß Giuseppe.
Zitat:
Original geschrieben von Giuseppe04
................................................. Hatte immer das Gefühl die mit 19 Zoll VR war sehr viel besser zu fahren als die andere . Speziell im Winter auf Schnee . Bei mir den Berg rauf hat sie bei 90 - 100 auf Schneefahrban hinten nur leicht getänzelt ......................
Na klar, Du fährst mit ner' SR 100Km/h auf schneebedeckter Fahrbahn..
0016
Wo siehst das Proplem ??
Das Problem sind die "Sommerreifen" und das einspurige Fahrzeug.
Wenn Du damit 100Km/h auf Schnee fahren kannst und ev. sogar noch eine Kurfe schaffst,
dann solltest Du dich beim Zirkus melden.
Andernfalls legst Du dich gnadenlos auf die Schnauze.
Und erzähl mir nix von wegen Ganzjahresfahrer usw.
ich bin selbst ein paar Jahre im Winter Motorrad gefahren, ich weis wovon ich rede.
0016
Zitat:
Original geschrieben von JoeBarHG
....oin,
dann hat er aber gebastelt. Bei meiner XJ seinerzeit war das Ding bombenfest. Der Scheinwerfer hat unten eine weiteren Halter mit dem man die Ausrichtung fixieren kann. Da wackelt nichts......
Doch, tut es wohl. Der Flakscheinwerfer wr so groß das man ihn nicht in irgendeiner Art und Weise fixieren kann. Aber er ist zufrieden mit dem Ding.
Moin,
@verleihnix: bei der XJ habe ich ne Zeitlang auch ne 90/100W-Birne drinnen gehabt. Das Licht war echt genial, bis mir dann irgendwann der Sicherungskasten weggeschmort ist, weil ich be größere reinsetzen musste, weil mir bei Lichthupe immer die orig.-Sicherung rausgeflogen ist... ;-)
@guiseppe: den Andreas kenne ich über die beiden SR-Foren. Persönlich habe ich ihn bisher nicht kennengelernt. Ich bin mal ne 2J4 vom Kumpel gefahren . Ich fand die mit dem schmaleren Vorderrad irgendwie etwas "kippeliger"...
viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver.
Hab der Anrreas schon längere Zeit nicht gesehen . Früher waren wir öfter zusammen . Ist ein ganz netter Bursche .
0016.
Möchte eine längere Diskusion vermeiden .
1. ist die SR am Foto nicht Wintertauglich . Taugt nur im Sommer als Spaßgerät .
2.Wohne am Berg da kommt keiner entgegen . Da gibt's nur meinen Nachbar und mich .Daher im Winter
immer Schneefahrbahn .
3. Bin bis vor 3 Jahre noch Enduro ( auch im Winter ) gefahren . Auch Wettbewerb . Wenn man´s in so
langer Zeit nicht gelernt hat ist´s besser man läst es .
4. Glaub nicht das einer so blöd ist und diese Spielereien auf einer öffentlichen Straße macht .
Wünsch allen vielSpaß und Unfallfreie Km.
Giuseppe
Ps. Im Sommer sind öfters Deutsche Urlauber bei uns mit denen wir schöne Endurowanderungen machen .