ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha SR 500 springt warm fast nicht an

Yamaha SR 500 springt warm fast nicht an

Yamaha SR 500
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:22

Moin

Bin SR Einsteiger und habe mir eine Yamaha SR 500 2J4 Bj. 82, ca. 35Tkm zu gelegt. An diese habe ich ein wenig Hand angelegt und zum CafeRacer umgebaut. Der Motor wurde wegen langer Standzeit ca. 20 J. vom Vorbesitzer vor ca. 500km überholt, sprich Zylinder gehont, Kolben mit Übergröße.... Im Vergaser sind alle Membrane neu und er wurde gereinigt, der Unterdruck Benzinhahn funktioniert so wie er soll, es ist ein offener K&N LuFi verbaut. Nun mein Problem, wenn die Kleine kalt ist springt sie meistens beim ersten Kick an den Choke muss ich dabei nicht ganz drücken es reicht halb, aber wenn sie warm ist, ist sie fast nicht zu starten. Hab schon alle Trick zum Starten incl. Warmstartknopf, ein wenig Gas.... probiert und war auch schon im SR 500 Forum auf der Suche, aber die kleine will einfach nicht, wenn sie dann kälter ist startet sie gleich wieder. Leerlauf, Laufverhalten und Durchzug sind ok. Es ist eine Iridium Kerze verbaut was das Kaltstarten sehr verbessert hat, Kerzenbild ist braun nur Kerzenfuß ist schwarz. Die LiMa habe ich auch schon durch gemessen, kalt ca. 20° zwischen braun - schwarz soll 330 Ohm ist 311 Ohm, rot - schwarz soll 335 ist 317 Ohm, braun - rot soll 5 Ohm ist 7 Ohm, im warmen Zustand (Öl hat 80°) braun - schwarz 397 Ohm, rot - schwarz 404 Ohm, braun - rot 7 Ohm, sollte auch OK sein?

Hat jemand eine Idee???

Im Voraus Danke und Gruß Dominic

SR 500
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, ich fahre SR und XT seit 1982 und ich kann dir sagen: Es gibt Motoren, die machen das, andere springen immer super an. Was alle gemein hatten war, dass man ab halbwarmem Zustand einfach warten muss zwischen den Versuchen.

Ich hatte sogar mal eine, die hat den Choke gebraucht, bis sie absolut betriebswarm war. Was auch hilft, ist den Benzinhahn zu schließen, kurz bevor man ausmacht. Eine andere sprang nur an, wenn man das Standgas hochdrehte und dann kickte, ohne den Gasgriff auch nur zu berühren.

Wenn du eine wirkliche Lösung findest sag Bescheid - die XT/SR-Gemeinde würde dich zum Fan des Fanclubs machen. ich hatte sogar mal eine, die konnte meine 50 Kilo-Freundin ankicken, ich nicht...

ich weiß, das hilft nicht und ich hoffe ehrlich, du bekommst noch eine bessere Antwort.

Aber das war's von mir aus 40 Jahren Einzylindererfahrung....

LG Usch

Hallo,

ich vermute ganz stark, das sich im warmen Zustand "Dampfblasen" im Vergaser bilden.

Dann kannst Du kicken, bis Du schwarz wirst.

Habe eine XS 750 & 850, wobei die 750ziger genau Dein geschildertes Problem ebenso macht.

Nach einer kurzen Rast (Tanken und Kippe) kicke ich mir auch einen Deppen.

Im kalten oder lauwarmen Zustand kein Problem, aber wehe, wenn sie heiß ist.

Habe schon probiert, nach Abstellen des Motors den Benzinhahn auf "PRI" (Spritdurchlauf) zu stellen und bilde mir ein, das die Starterei etwas leichter von statten geht.

Komischerweise macht die fast Baugleiche 850 keinerlei mucken und Startet sofort....

Aber bei der 750ziger habe ich die Lacher auf meiner Seite, denn wenn es wieder los geht und die Kumpels schon ihren Helm aufsetzten, sag ich immer...gemach gemach, erst wenn meine Möhre läuft, dann "Reisefertig" machen...

Gr.Rupert

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:27

Danke Usch, bei meiner gibt es keinen Hahn zum schließen, hat einen Unterdruck Benzinhahn der nur öffnet wenn sie saugt oder immer offen auf der PRI Stellung.

LG Dominic

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:30

Rupert das mit PRI hatte ich auch schon probiert.

Ach so....

Dann ist das ja nix neues..

Falls Du doch Blasen im Vergaser hast, dann ist die "PRI" Stellung schon hilfreich, da durch dauernden Benzinfluß die "Dampfblasen" sich nicht so ausbreiten können...

sr 500?

muß ich sofort an meinen bruder mit seiner 6volt xt denken.

alle 3500 km ventilspiel und zündwinkel kontrolliert

kerzen kontrolle und so alle 10k km neu

so sprang seine xt wirklich IMMER beim 1. kick an

Zitat:

(...) es ist ein offener K&N LuFi verbaut. (...)

son "pilz" ?

würde ICH mal antesten , wie sie anpringt , wenn der original-lufi verbaut ist.

Die SR 500 hat ne 12 Volt-Anlage und ne Thyristor-Zuendanlage ( Wechselstrom-CDI ).

Beides hatte die XT 500 nie.

Die XT hat ne Magnetzündung mit Unterbrecherkontakt.

Ich würde mir Eis Spray besorgen und vor dem Warmstart die Zündspule und Zündbox einnebeln.

P.s.

Du hast nur die Erregerspulen durchgemessen.

Was ist mit den PICKUPs ?

Leitungen WEISS/ROT und WEISS/SCHWARZ

Und leg am besten noch ein Massekabel ( 4 mm2 ) von der Zündspulenbefestigung runter bis zur LIMA-Grundplatte.

Ein Motor kann nie Masse genug haben.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 9:31

BlackyST170, die sind auch ok 98 Ohm und 25 Ohm

schleife-fj, jo eher kleines Faß original ist nicht mehr vorhanden

Ich tippe mal blind auf Zündspule.

Im Leben nicht ;-)

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. Mai 2023 um 12:44:12 Uhr:

Ich tippe mal blind auf Zündspule.

Also, meine SR habe ich 1986 neu gekauft und ist immer noch im Besitz und auch angemeldet. In kaltem Zustand Choke oder wenig Choke, halbwarm mag keine SR, betriebswarm kommt sie auf den ersten Kick. Betriebswarm mache ich sie auch mit der Hand an.

Meine ist offen, Einlasskanäle begradigt, Verdichtung etwas höher, Auspuff BSM, Krümmer und Vergaser Original, Düsennadel in der mittleren Kerbe, Hauptdüse 310.

Deine 2J4 hat einen Auspuff den ich nicht kenne, ist der Rest Original?

Mir Vergaserrebuilds habe ich teils schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei Kits bei denen fehlerhafte Luftschrauben dabei waren.

Oft sind auf den SRs Vergaser anderer Baujahre drauf. Wenn du die falsche Luftschraube erwischst hast du genau das Verhalten. Wenn du die Originalteile noch hast tausche probeweise die Luftschraube, ansonsten hat Kedo beide Varianten, bestell beide und teste, kostet nicht die Welt. Schraube diese aber sanft hinein, mit der falschen Schraube und Kraft, machst du den Gaser kaputt.

Das Verhalten von deiner sieht sehr danach aus. Damit bekommt sie im Leerlauf zuviel Sprit springt kalt gut an und warm schlecht. Dein Kerzenbild sollte rehbraun sein, dunkelbraun heisst falsche Kerze oder zu fett. Iridium Kerzen braucht die SR nicht, schadet aber auch nicht. Ich hab noch zwei funktionierender Vergaser da, die ich ausleihen könnte. Wo wo bist du?

Gruss Roland

 

PS Zündspule glaube ich nicht, da hast du andere Effekte, Luftblasen glaube ich auch nicht, meine hat knapp 40 PS und rennt 160, Blasen hate ich auch in Südfrankreich nicht, höchstens an den Füssen.

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 12. Mai 2023 um 11:04:49 Uhr:

Zitat:

(...) es ist ein offener K&N LuFi verbaut. (...)

son "pilz" ?

würde ICH mal antesten , wie sie anpringt , wenn der original-lufi verbaut ist.

Für den Kaltstart macht das keinen grossen Unterschied. Vom Drehmomentverlauf her würde ich den Original Lufi mit K&N Einsatz klar bevorzugen. Das kurze offene Zeugs bringt nur etwas bei Optik und Leistung nur oben bei guter Abstimmung und entsprechendem Tuning.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha SR 500 springt warm fast nicht an