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Yamaha Tenere springt schlecht an im kalten Zustand

Yamaha XTZ Teneré 660
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:07

Hallo zusammen,

ich hab eine Tenere, die v.a. im kalten Zustand sehr schlecht anspringt. Beim letzten mal war es so, dass ich den Anlasser öfters betätigen musste und es tat sich nichts. Dann hab ich - obwohl der Tank noch zu fast einem Drittel voll war - nochmals ein paar Liter Super rein, und dann ging die Maschine. Heute hab ich das Gleiche nochmals probiert, doch leider hat das nichts gebracht. (Noch zur Info: die Mschine stand seit der letzten Fahrt ca. 4 Wochen und war mit einer Motorradabdeckung abgedeckt)

Hat einer eine Idee, was ich da machen könnte?

Gruß

Reinhard

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Soul2000

hallo!

was sollen die tipps bei einer einspritzung?

mfg

Nur mal so als Tipp am Rande !!!!!

Wenn hier etwas spritzt ist es entweder die Beschleuniger pumpe oder der Dreck vom Hinterrad :D

Eine gut gemachte und informative Seite über die XTZ 660 Tenere

Hier ist eindeutig zu sehen das die Maschine

VERGASER und KEINE EINSPRITZUNG hat.

Und das man ( man möge es mir verzeihen ) für solch einen Unsinn auch noch den grünen Daumen bekommt ............ :confused:

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Der nächste Beitrag erklärt, warum meine Tipps wohl blöd sind. Entschuldigung.

Nächstes mal sollte ich mich vorher über das Fahrzeug informieren.

Zitat:

Da ich mit meinem Bike auch gerade Probleme mit dem Starten und Gas hatte:

Hast du vor dem Stand die Schwimmerkammer leer gemacht? Ist der Vergaser vielleicht genau so verdreckt wieder meiner? ODer ist er einfach nur falsch abgestimmt?

War das Problem denn schon vor dem Stand vorhanden?

LG

nimini

hallo!

was sollen die tipps bei einer einspritzung?

mfg

Das mit dem anspringen liegt an der Vergaserentlüftung.

Soll heißen bei längerer Standzeit verdunstet das Zündfähige Gemisch durch die Entlüftungsschläuche. Lass den Motor bei geschlossenen Benzinhahn eine Zeit laufen, damit die Schwimmerkammer beim Neustarten neuen Sprit bekommt. Dann sollte es besser gehen.

Des weiteren prüf den Chokekolben am Vergaser auf Leichtgängigkeit. Der gammelt gerne fest und dann funktioniert der Kaltstart nicht vernünftig.

Wenn du das beherzigst solltest du keine Probleme mehr haben.

Starten im Kaltstart natürlich nur bei geschlossenem Gasschieber und gezogen Choke

Gruß

Ulf

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:33

Für den Fall, dass ich das Bike mal wieder zum Laufen bringe, ist das ein guter Tipp; allerdings geht momentan gar nichts mehr.

 

Original geschrieben von volvosusanne

Das mit dem anspringen liegt an der Vergaserentlüftung.

Soll heißen bei längerer Standzeit verdunstet das Zündfähige Gemisch durch die Entlüftungsschläuche. Lass den Motor bei geschlossenen Benzinhahn eine Zeit laufen, damit die Schwimmerkammer beim Neustarten neuen Sprit bekommt. Dann sollte es besser gehen.

Des weiteren prüf den Chokekolben am Vergaser auf Leichtgängigkeit. Der gammelt gerne fest und dann funktioniert der Kaltstart nicht vernünftig.

Wenn du das beherzigst solltest du keine Probleme mehr haben.

Starten im Kaltstart natürlich nur bei geschlossenem Gasschieber und gezogen Choke

Gruß

Ulf

am 27. Januar 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Soul2000

hallo!

was sollen die tipps bei einer einspritzung?

mfg

Nur mal so als Tipp am Rande !!!!!

Wenn hier etwas spritzt ist es entweder die Beschleuniger pumpe oder der Dreck vom Hinterrad :D

Eine gut gemachte und informative Seite über die XTZ 660 Tenere

Hier ist eindeutig zu sehen das die Maschine

VERGASER und KEINE EINSPRITZUNG hat.

Und das man ( man möge es mir verzeihen ) für solch einen Unsinn auch noch den grünen Daumen bekommt ............ :confused:

Dann schalte ich mal doch wieder ein. Danke für die Richtigstellung(kriegst gleich den Daumen).

Wenn jetzt gar nichts mehr geht, tippe ich auf eine leere Batterie. Jedenfalls falls du mit "gar nichts" meinst, dass nichts passiert, wenn du den Starter drückst. Also überbrücken/Starthilfe. Da aus der Seite, die huskycrosser nannte, nicht hervorgeht, dass ein Kickstarter vorhanden ist(Papiere).

Wenn die Maschine dann nicht anspringen will, check doch mal den Vergaser.

Wenn sie anspringt, natürlich Ulfs Tipp. Wobei ich nicht weiß, was in Kraftstoff außer Dreck und Wasser(und das sind eindeutig Verunreinigungen) an zündunfähigen Substanzen drin ist, was nicht mit verdunstet. Auf kurz oder lang würde ich den Vergaser jedenfalls checken.

Ich hoffe, meine Tipps werden nicht gleich wieder entwertet.

LG

nimini

am 28. Januar 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von nimini

.....nicht weiß, was in Kraftstoff außer Dreck und Wasser(und das sind eindeutig Verunreinigungen) an zündunfähigen Substanzen drin ist, was nicht mit verdunstet. Auf kurz oder lang würde ich den Vergaser jedenfalls checken.....

Nach gewisser Zeit verharzt der Sprit. Und so groß können die Düsen nicht sein, daß ein Motorrad dann noch läuft.

Zitat:

Original geschrieben von schwiegervadder

(Noch zur Info: die Mschine stand seit der letzten Fahrt ca. 4 Wochen und war mit einer Motorradabdeckung abgedeckt)

Nach 4 Wochen?

Wenn der Sprit wirklich verharzt ist, dann bringt auch Ulfs Tipp wohl nichts.

Also Vergaser warten.

http://www.xt600.de/.../vergaser.htm#Wartung

LG

nimini

am 28. Januar 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von nimini

Nach 4 Wochen?

Wenn der Sprit wirklich verharzt ist, dann bringt auch Ulfs Tipp wohl nichts.

Also ich denke das nach 4 Wochen kein Sprit verharzt.

Teilweise stehen sie hier ( dadurch das es einfach zu viele Maschinen sind ) mittlerweile den ganzen Winter herum.

Diesbezüglich hatte ich noch bei keinem Modell Probleme damit.

Ich vermute einmal, da die Geschichte mit dem anfangs erwähntem zusätzlichem Sprit auffüllen Besserung brachte ( dabei verwirbelt der Sprit im Tank ) das hier eventuell Dreck vorm Benzinhahn oder Filter die Ursache sein kann.

Kommt dort nichts durch, läuft hat der Motor nicht.

Die Benzinhahn Stellung Pri mal prüfen, denn dort sollte der Sprit immer laufen.

Batterie sollte frisch geladen und in Ordnung sein.

Ich prüfe so etwas immer mit einen externen Tank / Behälter ( diesen benutze ich fürs Vergaser Synchronisieren und oder Reparaturen wenn der Tank demontiert ist ) der am Vergaser angeschlossen ist.

Hat die Maschine im starken regen gestanden würde ich noch mal den Kerzenstecker prüfen bzw mit Pressluft ausblasen und die Kerze erneuern.

Wenn vorher ( vor den 4 Wochen ) alles ohne Fehler lief sollte hier der Fehler beseitigt sein.

Hab da gerade noch eine Vermutung :

Das wäre allerdings besonders fies und ich hoffe es ist nicht so.

Es gibt " freundliche Mitmenschen die auch schon einmal Fremdkörper wie Zuckerwürfel in den Tank werfen.

Hier ist dann auch Schluss mit dem Motorrad starten.

Verklebt dann auch komplett die Düsen im Vergaser.

Dann muss dieser komplett zerlegt und mit U Schall gereinigt werden.

Ich wünsche es dir aber nicht, und wenn der Tankdeckel abgeschlossen ist sehr unwahrscheinlich.

 

 

@ huskycrosser: da kein baujahr dabei stand, war ich bei der 660er mit einspritzung, die es ja auch als tenere gibt. liegt wohl daran, dass ich selber eine 660er fahre.

der einzige der hier wohl nicht mitliest ist der threadersteller. hätte ja gleich darauf reagieren können ;-)

am 29. Januar 2012 um 11:40

Der Te hat zuletzt am

26. Januar 2012 um 17:37 Uhr hier gelesen.

Warten wir es ab, den er wird da Wochende ist mit Batterieladen ect. beschäftigt sein ............................

 

@Soul2000

Als ich dein Bild im Avatar sah war mir klar, das du

die 660er Einspritzer fährst

Mein Riecher sagte mir aber das er das Vergaser Modell fuhr.

War auch nicht bös gemeint :)

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