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Yamaha TT600 Ruckelt

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:04

Hallo miteinander!

Ich habe letztens eine alte TT600 aus einer Scheune ausgegraben, es handelt sich um eine TT600 59x Baujahr 85(scheibenbremse Vorn) Offene Leistung eingetragen Motor/Auspuff/Vergaser Original.

Der Motor wurde laut vorbesitzer mal überholt, neuen Sprit rein und 3 mal Treten und sie lief!

Batterie war Platt, schwimmernadelventil undicht, alles erneuert, vergaser gereinigt etc. Kette gespannt, Gabel aufgepumpt, neues Öl+Filter rein, laufen und anspringen tut sie Super!

Nun zum eigentlichen Problem:

Bei Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit Ruckelt das Moped, als würde man die ganze zeit mit dem Gas spielen oder immer wieder die Zündung an und aus machen. es ist egal wie schnell und in welchem Gang man fährt! Beim beschleunigen ist nichts zu spüren!

Habe die vergasernadeln schon in beide Richtungen umgehängt (fetter-magerer), brachte nur eine leichte verbesserung.

Woher kann dieses Ruckeln noch kommen? Vergaser? Zündung? Oder ist das "normal" bei der TT, da sie ja keine Ruckdämpfung hat?

MfG

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11 Antworten
am 10. Juni 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

Hallo miteinander!

Ich habe letztens eine alte TT600 aus einer Scheune ausgegraben, es handelt sich um eine TT600 59x Baujahr 85(scheibenbremse Vorn) Offene Leistung eingetragen Motor/Auspuff/Vergaser Original.

Der Motor wurde laut vorbesitzer mal überholt, neuen Sprit rein und 3 mal Treten und sie lief!

Batterie war Platt, schwimmernadelventil undicht, alles erneuert, vergaser gereinigt etc. Kette gespannt, Gabel aufgepumpt, neues Öl+Filter rein, laufen und anspringen tut sie Super!

Nun zum eigentlichen Problem:

Bei Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit Ruckelt das Moped, als würde man die ganze zeit mit dem Gas spielen oder immer wieder die Zündung an und aus machen. es ist egal wie schnell und in welchem Gang man fährt! Beim beschleunigen ist nichts zu spüren!

Habe die vergasernadeln schon in beide Richtungen umgehängt (fetter-magerer), brachte nur eine leichte verbesserung.

Woher kann dieses Ruckeln noch kommen? Vergaser? Zündung? Oder ist das "normal" bei der TT, da sie ja keine Ruckdämpfung hat?

MfG

Versuchs mal mit den Ansaugstutzen, hab sie bei meiner tt600 vor kurzem ausgewechselt, die waren beim auseinanderbauen total defekt, sieht man aber nur bei der Demontage ( alles wird vom Luftfilterkasten zusammengehalten.

Viel Erfolg saarbiker888

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:58

die ansaugstutzen wurden schon demontiert um den vergaser besser herrausnehmen zu können, die sind in ordnung und dicht, habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, den kettesatz zu wechseln, diese könnte ungleichmäßig gelängt sein. MfG

Moin,

jup, Kettensatz mal prüfen hätte ich auch getippt.

am 11. Juni 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Bei Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit Ruckelt das Moped, als würde man die ganze zeit mit dem Gas spielen oder immer wieder die Zündung an und aus machen. es ist egal wie schnell und in welchem Gang man fährt! Beim beschleunigen ist nichts zu spüren!

MfG

Ist jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen wie empfindlich du bist aber nen konstantfahrruckeln ist bei nem grossen Eintopf meistens im gewissen Ramen normal. Liebhaber dieser Gattung Motor nennen das Charakter! ;)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:34

wirklich stören tut das ruckeln nicht, wenn es "normal" ist dann sehe ich es wie du schon sagst, als Charakter an. Kommt das ruckeln aber duch einen Defekt zustande, muss es meiner Meinung nach behoben werden. Kommt es z.B. wirklich von der defekten Kette, bin ich mir sicher das es dem durch das nicht ruckgedämpfte Hinterrad eh schon stark belastete Getriebe nicht wirklich zugute kommt.

Ganz vorweg, auch bei einem Einzylinder ist konstantes Ruckeln nicht normal.

Ich fahre über die Herbst- und Wintermonate eine XT 600. Nach dem Neuaufbau vor gut 2 Jahren hatte ich kurz dasselbe Problem.

Obwohl der Vergaser geschallt und ordentlich eingestellt war.

Wie hier schon einige geäussert haben war auch bei mir das Geheimnis eine zwar noch gut aussehende, aber ungleich gelängte Kette, müsste aber schon beim Kettenspannen auffallen, der Durchhang an verschiedenen Stellen ist immer unterschiedlich.

Nach dem Wechsel der Kette war das Ruckeln weg.

Wenn es nicht die Antriebskette sein sollte und du mit dem Vergaser sicher bist, Zündkerze und Zündkabel i.O. sind, dann könnte ich mir noch die CDI vorstellen (führt manchmal zu undefinierten Fehlern).

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 21:08

also kettensatz ist mittlerweile neu, ruckeln ist fast weg, nur noch das charakter-ruckeln vom einzylinder ;-)

jetzt aber ein neues problem:

zwischen 80 und 100 auf der landstrasse hatt sie heftigste aussetzer, bin fast über den lenker abgestiegen, zündkerze und stecker sind neu, funken ist auch sehr stark. was kann das sein? vergaser oder zündung?

am 15. Juli 2009 um 19:52

Hallo

Ich habe mir gerade eine TT 600 59x zugelegt.Leider ist Sie mit 13 KW in der Zulassungsbescheinigung nur eingetragen.Ich habe aber einen Brief dazu bekommen das der Motor offen ( 34 KW ) ist.

Ich war heute bei der Dekra die zu mir sagten das ich auf Grund der fehlenden Schlüsselnummer unter " TYP der Ausführung " zum TÜV muß.Als Tip gab er mir diesen Link wo ich nach einer Kopie der Nummer fragen soll.Da ich gelesen habe das deine TT offen ist habe ich eine gaaaanz große Bitte:

Kannst du mir die Nummer zumailen bzw eine Kopie aus der Zulassungsbescheinigung der mittleren Seite zusenden an Lars.Stoever@web.de ?

Falls Du was brauchst - Ich habe das komplette Reperaturset als Mikrofisch da.Einfach Fragen dann

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:14

Hallo!

Kann ich bei gelegenheit machen, habe gerade aber viel um die ohren, wenn du es eilig hast muss ich dich leider enttäschen. Ich sehe aber zu das ich dir den schein einscanne.

Aber wieso gehst du nicht einfach zum tüv und lässt dir die leistung eintragen? das musst du sowieso machen lassen um legal unterwegs zu sein. das Gutachten dafür gibts im internet bzw das müsste sogar der TÜV daheben.

Wenn du sowieso nur auf "feldwegen" und "privatgelände" unterwegs bist, kannst du auch einfach die 13kw lassen, zur HU brauchst du ja eh nur den schein.

am 15. Juli 2009 um 22:41

Hallo,

das ist nett wenn Du es machen würdest.Will morgen ja zum Tüv und die Leistung eintragen lassen aber ich weiß nicht ob der Tüv das Zertifikat hat ( Aussage vom Dekra Mensch heute ).

Wäre also schön das gescannte Formular von Dir zu bekommen.

Habe versucht im Netz was zu finden - leider ohne Erfolg.Weisst Du wo ich ich es bekommen kann ?

mfg

Themenstarteram 1. August 2009 um 11:40

Hallo Lars!

Sorry das ich mit so lange zeit gelassn habe, hier ist das gutachten für die offene leistung Link

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