- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Yamaha Virago 125
Yamaha Virago 125
hallo,
ich habe folgendes Problem.
Heute Früh fing alles an. Ohne Problem eine Strecke gefahren und dannach auf der Rückfahrt, war die Baterie Tod, an dann angeschoben. Bis dann nochmal gute 20km gefahren, aber ladete die Baterie gar nicht mehr auf (auch Autobahnfahrt und ab und zu das Licht während der Fahrt ausgemacht)
Meine Spannung geht in den Keller, sobald man Gas gibt.
War soeben in der Garage und habe gemessen, beim Leerlauf fast 11,5V, sobald ich Gas gebe unter 5V. Habe einen Regler und eine leere Baterie aus meinen Schlachter ausgebaut und da verbaut und noch schlimmer. Natürlich musste ich zum starten anschieben.
Bin die wenige km nur mit max 20 km/h gefahren, da sonst das Moped ausging.
mfG mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blomar
hallo,
heute habe ich mir das nochmal angeguckt.
Gute Batterie eingebaut, gestartet, dann Baterie abgeklemmt. Beim Spannungmessen kommt 3V an.
Daher vermute ich, daß die Lima hin ist.
Habe es schon vorbereitet und den Deckel abgemacht, auch Öl kommt heraus.
Aus beiden Maschinen, wahrscheinlich sind die Spulen Öl gekühlt.
Morgen werde ich es wieder zusammen bauen und überprüfen.
Die eine Maschine Schlachte ich jetzt.
Gerader Lenker, verlängerte Fussrasten, 13 Monate alte Reifen alles zu haben.
mfG mario
Du sollst doch auch nicht die Ladespannung bei abgeklemmter Batterie messen !!!
Schliesse eine GESUNDE BATTERIE ganz normal an, klemme das Multimeter an die Batteriepole, lese bei "Motor aus" ab,(12,8 V) beim Startvorgang,(nicht unter 12 V) (DAS sagt dir ob die Batterie "gesund" ist), lese im Leerlauf ab (13,5) und lese bei mittleren Drehzahlen ab (bis 14,8 V) (DAS sagt dir dann ob die Lichtmaschine genügend Ladestrom liefert) !!!
So ganz ohne Batterie oder mit defekter Batterie kannst du nicht korrekt Ladestrom messen !!!
wölfle
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blomar
Habe einen Regler und eine leere Baterie aus meinen Schlachter ausgebaut und da verbaut...
Hast du denn vor dem Verbauen geprüft, ob die Teile noch in Ordnung sind?
Wie alt waren/sind denn die beiden Batterien?
Wenn die hinüber sind -> hilft alles Testen mit ihnen nichts.
Grüße, Martin
hallo,
heute habe ich mir das nochmal angeguckt.
Gute Batterie eingebaut, gestartet, dann Baterie abgeklemmt. Beim Spannungmessen kommt 3V an.
Daher vermute ich, daß die Lima hin ist.
Habe es schon vorbereitet und den Deckel abgemacht, auch Öl kommt heraus.
Aus beiden Maschinen, wahrscheinlich sind die Spulen Öl gekühlt.
Morgen werde ich es wieder zusammen bauen und überprüfen.
Die eine Maschine Schlachte ich jetzt.
Gerader Lenker, verlängerte Fussrasten, 13 Monate alte Reifen alles zu haben.
mfG mario
Zitat:
Original geschrieben von blomar
hallo,
heute habe ich mir das nochmal angeguckt.
Gute Batterie eingebaut, gestartet, dann Baterie abgeklemmt. Beim Spannungmessen kommt 3V an.
Daher vermute ich, daß die Lima hin ist.
Habe es schon vorbereitet und den Deckel abgemacht, auch Öl kommt heraus.
Aus beiden Maschinen, wahrscheinlich sind die Spulen Öl gekühlt.
Morgen werde ich es wieder zusammen bauen und überprüfen.
Die eine Maschine Schlachte ich jetzt.
Gerader Lenker, verlängerte Fussrasten, 13 Monate alte Reifen alles zu haben.
mfG mario
Du sollst doch auch nicht die Ladespannung bei abgeklemmter Batterie messen !!!
Schliesse eine GESUNDE BATTERIE ganz normal an, klemme das Multimeter an die Batteriepole, lese bei "Motor aus" ab,(12,8 V) beim Startvorgang,(nicht unter 12 V) (DAS sagt dir ob die Batterie "gesund" ist), lese im Leerlauf ab (13,5) und lese bei mittleren Drehzahlen ab (bis 14,8 V) (DAS sagt dir dann ob die Lichtmaschine genügend Ladestrom liefert) !!!
So ganz ohne Batterie oder mit defekter Batterie kannst du nicht korrekt Ladestrom messen !!!
wölfle
hallo,
heute habe ich es wieder zusammengebaut.
Die Batterie scheint kaputt zu sein.
Beim messen habe ich den Fehler gemacht, daß ich den negativen der Batterie abgeklemmt habe und dann an der Ader und den Pluspol der Baterie gemessen habe.
Probefahrt ist positiv ausgefallen, Lampen leuchten, Hupe geht...
Morgen werde ich zu Arbeit fahren, dann den Sitz vor Ort abnehmen und nochmal messen.
Mal ne andere Frage wo bekomme ich eine Düse für den Vergaser?
Bekommt man es einzeln?
mfG mario
hallo,
so nun ich wieder.
Kurze Zeit wieder gut und jetzt schon wieder
Fahre schön und will Hupen und gar nichts. An der Kreuzung flackert die "N" Lampe, na dann sofort aus das Licht.
Gefahren mit der Hoffnung, ich komme noch an. Bei Hupversuch, während der Fahrt zuckt das Moped.
Jetzt habe ich erstmal die Batterie zum laden hingestellt und die Maschine vor Ort auf der Arbeit gelassen.
Ist denn etwa die andere Baterie auch hin?
Warum ist der Gleichrichter so heiß geworden heute?
mfG mario
Hallo, Moin y buenas tardes!
Mit Sicherheit ist der Regler futsch. Wenn Du 'ne geladene Batterie einbaust zieht die Anlage ja davon den Strom bisse leer ist.
Bis dann, hasta luego!
hallo,
danke
Wie lässt sich der Regler prüfen?
da Sind doch Transistoren drinnen, gelle?
Ich möchte die Batterie einbauen und den zwischen den Pluspol, Strommesgerät (natürlich in Reihe) messen. Anschließend Zündschloss an und nur im Leerlauf den Strom messen. Wie hoch darf der Strom sein im normalen Zustand?
Stelle mir vor, dass es so zu messen sein müsste. Den wenn der Regler hin ist, dann müsste auch der Strom viel höher fliessen.
mfG mar
hallo,
ERLEDIGT
Habe mir einen neuen Regler aus Spanien zukommen lassen.
Seitdem 100km ohne Probleme.
mfG mar.
hallo,
so nun wieder Probleme.
Als ich am Freitag nach Hause wollte, war nach mindestens 7 Tage stillstand alles Tod.
Beim nachsehen war kaum Flüssigkeit in der Batterie. Daraufhin habe ich eine neue gekauft, Säure rein und aufgeladen.
Nach ungefähr 20km wieder alles aus.
ich komm nicht dahinter.
Sieht aus als ob es wieder nicht lädt.
mfG mario
hallo,
habe das Moped Heim geholt.
An der Batterie war wieder Säure weg gewesen. An der Regler war der Stecker fest geschmorren.
Spannung konnte ich nicht mehr messen, da die Baterie alle war und ein PIN an den Regler ich zusammen mit dem Stecker herausgezogen habe.
Jetzt bekomme ich auf Garantie erstamal neuen Regler und dann gucke ich.
Meint Ihr der Stator oder die Spulen können nicht in Ordnung sein?
mfG mar
Wenn die Flüssigkeit fehlt -> dann wird die Batterie zu heiß. Sie kocht regelrecht.
Da dies binnen sehr kurzer Zeit passiert ist -> der Laderegler ist vermutlich hinüber und wenn gleich so viel Säure (bzw. der Wasseranteil) verdampft -> nicht gut.
Sei froh das die übrige Elektrik/Elektronik noch keinen Schaden genommen hat.
Diagnose: Sollte die Ladespannung schon im Leerlauf oder bei geringen Umdrehungen deutlich über 13.8 Volt liegen -> Laderegler ersetzen.
Aber das passiert jetzt wohl sowieso schon?
Grüße, Martin
Ich habe glaube ich ein ähnliches Problem ?
Ich hatte erst eine fast leere Batterie und die Maschiene wollte nach kurzer Zeit nicht mehr hoch drehen
Also habe ich erstmal die Batterie geladen und mir nichts weiter dabei gedacht. Es ging dann auch gut 1000 km gut und dann nicht mehr. Ich habe also die Batterie wieder versucht zu laden ( was ich in den 1000 km nicht machen musst ), aber sie war voll. Außerdem habe ich mir die Lichter vorn, hinten und die Blinker rechts geschrottet ( alles was ich kurz nach oder während des Ligenbleibens angehabt habe ).
Eine Sicherung ist zwar nicht durch, aber das Plastik, was sie umgibt, ist geschmolzen.
Bei Fragen einfach fragen und schon mal vielen Dank !
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Depoini
Eine Sicherung ist zwar nicht durch, aber das Plastik, was sie umgibt, ist geschmolzen.
Könnte ein Indiz sein.
Zitat:
Original geschrieben von Depoini
Bei Fragen einfach fragen und schon mal vielen Dank !
Mit Multimeter mal die Spannung gemessen? Auch bzw. gerade bei höheren Drehzahlen?
Grüße, Martin