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Yamaha Virago XV 535 blockiert
Servus,
habe mir dieses Jahr eine schöne Virago gegönnt. Diese hat spaß gemacht bis sie mir mal komplett stehen geblieben ist. Nach bisschen hin und her bin ich darauf gekommen das es nicht am Anlasser sondern am Anlasserfreilauf liegt den es mir komplett zerhauen hat (siehe Bild). Also neuen bestellt und eingebaut.
Nach Einbau lief das Motorrad wieder, aber irgendwie schwerfällig und über 100km/h eher schwer. Auch ein klackern das ich vorher vernommen hatte ist noch da. Hatte gedacht es werden die schrauben vom Anlasserfreilauf sein die sich wieder gelöst haben, leider nicht. Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass das Schwungrad der Lichtmaschine irgendwie stark eiert, ist das normal?
Habe es dann zusammengebaut und starten wollen. Per Starter hat nicht geklappt, kam mir irgendwie vor als hätte die Maschine zu kämpfen, anschieben hat funktioniert. Sie fährt dann auch sauber (von den Geräuschen her, fühlt sich immer noch schwerfällig an), beim stehen bleiben geht sie aus, hat sie aber schon immer so gemacht.
Nun bin ich leider langsam mit meinem Latein am ende. Ich werde morgen das Getriebe auseinanderschrauben und da nachsehen.
Fällt noch jemanden etwas ein? Leider bin ich auf das Motorrad angewiesen und muss wieder damit zur Arbeit fahren...
PS: Öl habe ich nun https://www.ebay.de/itm/196789217245 dieses hier rein. Im Nachhinein bin ich auch schlauer das man kein Autoöl nehmen sollte. Kann es am Öl liegen? kam mir Dickflüssiger vor, als die anderen Öl die ich bisher hatte.
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7 Antworten
Ich würde dir empfehlen bei den Yamse-freunden mal direkt zu fragen. https://www.motor-talk.de/forum/yamaha-b37.html
Ich hatte zwar vor 30 Jahren auch mal eine Viagra aber außer Auspuff hatte ich nie dran geschraubt.
Was noch ein Gedanke von mir war. Wenn ich Versuche den eingebauten Schwungrad mit der Hand zu drehen funktioniert das nicht, egal welche Gang. Dann das Rückrad mit der Hand drehe, funktioniert das auch nur im N.
Zwei Sachen konnte ich jetzt ausschließen, noch nachgelesen das so ein Leistungsverlust von beschädigten Membranen kommen kann, diese habe ich überprüft. Sind beide Top.
Der Ursprung vom Klackern ist jetzt auch geklärt, habe meine Frau mal das Motorrad schieben lassen damit ich hören kann wo es herkommt. Das Klackern kommt eindeutig vom Kilometerzähler, ist mir sogar schon fast peinlich...
Das Getriebe konnte ich jetzt nicht öffnen da die eine Schraube vom Auspuff so übel weggerostet ist, dass sie innendrin bereits rund ist.. Aber so logisch gedacht sollte es gar nicht am Getriebe liegen können. Sie startet ja im Leerlauf bereits schwer.
Habe jetzt auch mal bei geschlossenem Gehäuse gestartet und durch den Öleinlass gesehen (siehe Anhang). Das dreht ohne zu schleifen. Das Anlasserrelais hört sich letztendlich nach schwacher Batterie an, aber Batterie ist in Ordnung.
Für die meisten Motorräder ist heutiges Autoöl schädlich, weil die Additive z.T. die Kupplung rutschen lassen oder sonstwie zerstören. Daher für im Motorölbad laufende Kupplungen/Getriebe ein Motoröl der Spezifikation Jaso Ma2 verwenden. Sonst könnte es passieren dass die Lamellenpartikel im Kreislauf einen Lagerschaden oder Fresser verursachen. Will aber nichts beschreien, kann sein dass das Wackeln des Polrads oder das schwere Drehen andere Ursachen hat...
Das hört sich Allgemein nicht gut an, Startversuche sind extrem schwerfällig!
Wenn die Freilaufkupplung so zerstört wurde ist es möglich das die Kurbelwelle verbogen wurde und dadurch das (Schwungrad) eiert.
Weiterhin ist es möglich das Metallteile im Öl den/die Zylinder beschädigt haben und so Leistungsverlust entsteht!
Um das alles zu prüfen müssen Motorkenntnisse und Werkzeug und vor allem Zeit vorhanden sein, im schlimmsten Fall bleibt auch hier nur ein Tauschmotor!
@TDBiker, ich habe neues Öl bestellt. Wird dann gewechselt. Wollte eh zeitnah aufgrund der ganzen Späne einen vorzeitigen Ölwechsel machen.
@WROBO Mist, also meinst alles Mal auseinander bauen?
Muss ich mir Mal ansehen ob es eine gescheite Anleitung wo gibt.
Kenntnis habe ich, Werkzeug und Zeit ist der schwierige part, da ich auf das Motorrad für die Arbeit angewiesen bin.
Also heute (mit dem jetzigen öl gefahren) zur Arbeit gefahren (23km). Habe es halt anschieben müssen. Während der Fahrt keine Probleme, nach wie vor etwas schwach, habe mich jetzt nicht getraut mit dem Öl über 80 km/h zu fahren.
Bei der Arbeit hingestellt, dass Motorrad ist nicht alleine ausgegangen, konnte es dann mit dem E-Starter starten.
Batterie kann natürlich sein das sie schwach war, die wird es dann wohl auch geladen haben (schaue ich dann heute Abend nach der Fahrt). Aber vielleicht war die Kombi aus Motorrad lange gestanden und schwacher Batterie sehr schlecht.
Also ich es gestern auseinandergebaut habe gab es auf jeden Fall keine Schleifspuren an Schwungrad und Lichtmaschine. Daher glaube ich schon einmal nicht das die kollidieren.
Ich drück die Daumen, jedenfalls.