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Yamaha WR 250 F kein Zündfunke

Yamaha WR 250

Hi,
Bin neu hier und habe mir vor einiger Zeit eine Yamaha WR 250 F Baujahr 2007 gekauft.
Das Moped stand gut da und lief bei den ersten Testfahrten auch einwandfrei. Als ich dann auf einer
weiteren Testfahrt auf einem Feldweg umdrehen wollte, ging das Motorrad beim rechts einschlagen
einfach aus. Beim erneuten Starten hielt es das Standgas nicht mehr und beim Gasgeben kamen
extrem viele Fehlzündungen. Nachdem ich das Motorrad dann in die heimische Werkstatt geschafft
hatte, schraubte ich als erstes dummerweise am Vergaser herum und erhoffte mir, so das Problem
schnell zu lösen. Das Gegenteil war dann jedoch der Fall und das Motorrad sprang so gut wie gar
nicht mehr an. Arbeitsbedingt blieb die WR dann erstmal einige Zeit stehen, bis ich neuen Mut
fasste, mich um das Problem zu kümmern. Nun war jedoch nicht einmal mehr ein Zündfunke zu
sehen, weshalb ich mich der Elektrik widmete.
Zuerst baute ich den vom Vorbesitzer eingebauten Umbau-Killswitch aus, da dieser mir nicht ganz
koscher vorkam, ohne Erfolg. Daraufhin tauschte ich Zündkerze und Zündspule ebenfalls ohne
Erfolg. Da das ebenfalls umgebaute Display flackerte, bemerkte ich einen Wackelkontakt in dessen
Kabelbaum. Diesen konnte ich bis heute nicht lösen, war aber auch erstmal Nebensache, da der ja
eigentlich nichts mit dem Funken zu tun haben dürfte. Nach langem Studieren des Yamaha
Handbuchs testete ich dann Notaus und Neutralschalter auf Funktion. Beides funktionierte. Kupplungsschalter ist auf Grund von unsinnigen Umbauten des Vorbesitzers nicht mehr vorhanden
Batterie, Sicherung und Anlasserdioden ebenfalls in Takt. Ich bekam das Gefühl, dass mit der CDI-
Einheit etwas nicht in Ordnung sei, weshalb ich diese durch eine neue austauschte, ohne Erfolg.
Also die Zündung an sich überprüft. Habe die im Handbuch angegebenen Ohm-Werte, die am
Steckverbinder der Zündung zur CDI anliegen sollen überprüft und dabei nur eine geringe
Abweichung festgestellt, weshalb auch das in Ordnung sein sollte. Anlasserrelais wurde ebenfalls
ausgetauscht.
Bin dann nochmal zurück zum Vergaser gegangen. Im Handbuch wurde geraten, den
Drosselklappensensor zu überprüfen. Die Widerstandswerte bei geschlossenem Gasgriff waren in
Ordnung, bei geöffnetem Gasgriff lagen sie leicht unter den angegebenen. Dennoch stiegen sie beim
Öffnen an. Auch Spannung lag am Sensor an, jedoch ca. 0,1 Volt zu wenig. Frage hier: Können
diese kleinen Abweichungen in Spannung und Widerstand dafür sorgen, dass die CDI denn
Zündfunken blockiert?
Mittlerweile weiß ich mir keinen Rat mehr. Es scheinen alle Bauteile intakt zu sein, es kommt
jedoch einfach kein Funke. Verdächtig ist mir der Wackler im Kabelbaum zum Display(Der
Kabelbaum ist leider generell ziemlich beschnitten worden vom Vorbesitzer). Und die Werte vom
Drosselklappensensor irritieren mich noch etwas, gerade weil ich als Erstes am Vergaser
herumgeschraubt habe und dabei versehentlich etwas verstellt haben könnte. Wenn man den
Anlasser jedoch drehen lässt, riecht es sofort nach Sprit.
Vielleicht hat jemand im Forum hier noch Ideen, ich würde mich über jede Antwort freuen!
Grüße
P.S. Im Anhang noch ein Bild vom Schaltplan

Schaltplan
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4 Antworten

@C.L wenn das Moped vom Vorbesitzer schon so verbastelt wurde, dann würde ich gleich den ganzen Kabelbaum unter die Lupe nehmen und ggf. einfach komplett tauschen. Bastelbuden in den Originalzustand zu bringen löst sehr viele Probleme, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Es können verschiedenste Mini-Mängel sein, die dann einen großen Defekt auslösen. Nach deiner Beschreibung hört es sich an wie ein Kabelbruch oder Wackelkontakt???
Bei zu straffem Gaszug würde sie ja nicht ausgehen und die Probleme danach verursachen.
Kleine Abweichungen sollten eigentlich kein großes Problem darstellen, da es ja immer einen Toleranzbereich gibt, zumindest bei Kawasaki.
Versuch mal vorne am Kabelbaum zu wackeln und dann zu starten --> Kommt ein Zündfunke?
ggf. liegt irgendein Massefehler vor? --> Alle Verbindungen reinigen und ggf. kurzfristig neue legen, um zu testen.
Ich bin nicht der größte Experte vor allem bei Yamaha, aber vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Und denke nochmal an den killswitch. Du hast nach rechts gelenkt, da wird der Kabelbaum gespannt. Vielleicht kommt das killswitch Kabel auf Masse. Du musst in der knickstelle alles in Betracht ziehen

Vielleicht hat es beim Volleinschlag einen Stecker auseinandergezogen, auch teilweise, oder der Vorbesitzer hat
Kabel mit Klemmen verbunden, oder ambulant gelötet, und die sind jetzt auseinander...

Zu welchem Zweck hast du dir diesen verbastelten Ackergaul zugelegt wenn der Vorgänger schon alles verbastelt hat?
Wenn damit wieder auf die Straße bzw.TÜV willst musst ordentlich arbeiten.
Eigentlich kann ja nichts mehr kaputt sein denn du hast ja alles sinnlos erneuert!
An deinem Schaltplan ist wegen schlechter Auflösung nichts zu erkennen, am Original hoffentlich mehr und das es auch der richtige ist.
Den Schaltplan musst dann Draht für Draht durchmessen und verfolgen sowie die fehlenden Komponenten richtig blind legen.
Hier hatte schon mal einer so ein Bastelprblem mit so einer, wünsche dir mit zur Suche!

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