ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X-Max 125

Yamaha X-Max 125

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:24

hallo, hat wer Erfahrung wie ich meinen roller etwas tunen könnte?

bin neu deshalb die frage!

gibts vielleicht chiptuning, sportfilter, ...?

bin dankbar für infos was und wo ich etwas bekomme!

danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tunen beim 4T lohnt nicht...du könntest den Roller etwas leichter abstimmen, du hättest dann etwas besseren Durchzug.

Das einzige was wirklich Leistung bringt, wäre wohl den 250er Motor reinzuhängen, denn einen Zylindersatz gibt es für den X-max meines Wissens nach noch nicht.

am 7. Januar 2007 um 10:24

Chiptuning dürfte bei einem Motor ohne Steuergerät schwierig werden ;)

 

neben dem Motorumbau (der nicht so ohne weiteres machbar ist da es zwischen dem 125er und 250er Minarellimotor doch einige Unterschiede gibt), würde ich erst mal eine Überarbeitung der Variatorabstimmung vorschlagen (besseres Beschleunigungsvermögen), grundsätzlich ist der X-Max ja schon nicht gerade einer der langsamen 125er ...

einen Radikalumbau würde ich ehrlich gesagt lassen, einfach weil es sich im Kosten/Nutzen Verhältnis nicht lohnt und zum anderen weil das Fahrzeug hinterher nichts mehr wert ist, du kannst dabei nur Geld verlieren, spar lieber noch ein paar Jahre und leg dir dann einen größeren Scooter zu wenn dir die Leistung des 125er nicht reicht ...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:47

danke euch für die infos und antworten, habe nun auch mit einem yamaha-händler gesprochen, er meinte yamaha arbeitet bereits an einem chiptuning für den x-max !!!

grundsätzlich bin ich ja mit der beschleunigung zufriegen, nur manchmal wenn mir manche getunte 50cm³ Mopeds davon fahren, wären mir ein paar pferdestärken mehr schon recht.

lg stefan

am 7. Januar 2007 um 19:23

frag ihn mal wie das mit dem Chiptuning gehen soll, wo kein Chip ist kann man auch nix tunen ;)

am 28. Juli 2007 um 9:30

Hallo

Frage hier mal die x-max 125ziger fahrer,oder besitzer !!!

Möchte mal auf einer x-max probe fahren,es gibt schwierigkeiten die beim händler zubekommen,geschweige zufahren ober nur mal anzusehen oder einmal drauf sitzen würde mir schon helfen.Wie seit ihr mit euren x-max zufrieden,und wo könnte ich mal ma einen anschauen oder drauf sitzen würde mir , meiner frau schon reichen denn sie möchte einen haben.Wohnen in 48291 telgte das ist bei münster ,vielleicht gibt es einen x-max fahrer in der unserer nähe und könnte uns helfen!!!

Das wäre super !!!

MFG 55erjupp

am 28. Juli 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

frag ihn mal wie das mit dem Chiptuning gehen soll, wo kein Chip ist kann man auch nix tunen ;)

lt. Yamaha-Seite hat der X-Max aber eine elektronische Benzineinspritzung... aber ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine wirklich was bringt.

am 28. Juli 2007 um 13:14

jo, elektronische Einspritzung schon, aber mit einem Steuergerät wie es bei Autos Ende der 70er Jahre in Mode kam ... da kann man nix chipen wie bei modernen Rollercomputer ...

am 28. Juli 2007 um 23:20

www.powercommander.de scheint mir eine vielversprechende Adresse zu sein.

 

Übrigens: mit Tuning geht alles verloren, Zulassung, Versicherung, oder teuer individuell eintragen lassen! Und wenn du mit Klasse 3 fährst, geht das auch nicht mehr, weil die x-max dann garantiert mehr als 15 PS hat!

am 18. Dezember 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Chiptuning dürfte bei einem Motor ohne Steuergerät schwierig werden ;)

 

neben dem Motorumbau (der nicht so ohne weiteres machbar ist da es zwischen dem 125er und 250er Minarellimotor doch einige Unterschiede gibt), würde ich erst mal eine Überarbeitung der Variatorabstimmung vorschlagen (besseres Beschleunigungsvermögen), grundsätzlich ist der X-Max ja schon nicht gerade einer der langsamen 125er ...

einen Radikalumbau würde ich ehrlich gesagt lassen, einfach weil es sich im Kosten/Nutzen Verhältnis nicht lohnt und zum anderen weil das Fahrzeug hinterher nichts mehr wert ist, du kannst dabei nur Geld verlieren, spar lieber noch ein paar Jahre und leg dir dann einen größeren Scooter zu wenn dir die Leistung des 125er nicht reicht ...

am 18. Dezember 2011 um 9:05

Hallo fahre schon 5jahre ein X-Max 125 sehr zufrieden mit dem Teil,

will mir jetzt eine J Costa Varomatik 200€ einbauen, kann Du mal nachlesen

wenn ich sie eingebaut habe.

Gruß Jesse

Zitat:

Original geschrieben von amaasta

hallo, hat wer Erfahrung wie ich meinen roller etwas tunen könnte?

bin neu deshalb die frage!

gibts vielleicht chiptuning, sportfilter, ...?

bin dankbar für infos was und wo ich etwas bekomme!

Der X-Max 125 von Yamaha hat doch schon sehr gute Fahrleistungen für sein Gewicht. Teure Tuningmaßnahmen bringen nichts und kosten nur viel Geld. Du hast aber die preiswerte und sehr effektive Möglichkeit, die Serienvariomatic anders abzustimmen. Dazu musst du nur die 6 serienmäßigen 10 Gramm Variorollen gegen 8,5 oder 9 Gramm Gewichte von Dr. Pulley (SR Gleiter) austauschen. Die Beschleunigung wird dann um einiges verbessert. Erfahrungen findest du im X-Max Forum .

Gruss Sympat

Deine Antwort
Ähnliche Themen