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Yamaha XJ600S Diversion - Schaltgeräusche, Entdrosselung
Hallo Leute,
ich habe seit 6 Wochen eine XJ600 S Diversion. Soweit bin ich mit dem Motorrad zufrieden, nur eine Sache erscheint mir bisl fragwürdig:
Wenn ich in den ersten Gang schalte, ruckt/knackt das Motorrad (halte ich für normal, da es bei vielen Motorrädern so ist). Nur habe ich dieses Rucken/Knacken auch in allen anderen Gängen, was so laut ist, dass ich fast jedes Mal einen Schreck bekomme, weil ich das Gefühl habe, der Motor fällt gleich auseinander. Wenn ich mir beim Schaltvorgang richtig viel Zeit (ca. 5 Sekunden) lasse, schaffe ich es ohne Rucken/Knacken, aber das soll ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Hat jemand von euch einen Tipp, was das sein kann und wie ich es beheben könnte?
Meine 2. Frage: Kann ich eine 37KW-Diva ohne großen Aufwand auf 45 KW entdrosseln? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
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13 Antworten
also, dass ne diva klappert und rasselt is normal. was du da allerdings beschreibt hört sie meiner meinung nach nicht ganz normal an. dass se im ersten gang knackt is normal. in anderen eigentlich nicht. aber das könnte evtl daran liegen, dass du die kupplung mal nachziehen/neueinstellen mußt. soll im klartext heißen, es wäre möglich dass deine kupplung motor und getriebe nicht ganz trennt, und sie deshalb beim schnellen schalten noch kraft auf das gereibe wirkt und es deshalb knackt.
der aufwand zum entdrosslen is schon groß. muss auf alle fälle in ner fachwerkstatt gemacht werden. der vergaser muss zerlegt werden und entweder die gasschieber erstezt (kostet aber einer 150€) oder bearbeitet werden. genau info´ s gibts aud der site von yamaha dtl. unter der rubrik Teilegutachten.
Sollte ich es mal versuchen die Kupplung am Kupplungsgriff etwas fester zu stellen, so dass sie besser trennt oder müsste die Kupplung wo anders eingestellt werden?
Eigentlich hatte ich noch nicht das Gefühl das die Kupplung nicht trennt, da sich die Diva sehr geschmeidig anfahren und auch anhalten lässt...
Aber ich bin ja kein Fachmann(frau) ;-)
guck mal in der betriebsanleintung nach. unter kleinere reperaturen und wartung. da steht wie man die kupplung einstellen kann. und dass man dies auch von zeit zu zeit machen sollte.
Meine kracht manchmal auch beim Schalten. So lange die Kupplung richtig trennt (kann man auf dem Hauptständer gut kontrollieren) ist das halt so und wohl auch nicht weiter schlimm.
Es hat sich bei meiner jedenfalls nix verändert in den letzen Jahren.
Ne Divi ist halt nen Trecker.
Hallo Leute,
ich war gestern bei meinem Freundlichen Werkstattmenschen.
Die haben sich die Maschine angeschaut und meinten, dass die Kupplung sauber trennt und die Geräusche normal sind da es sich um ein "nicht-synchronisiertes Getriebe" (oder so) handelt. Als Tipp wurde mir empfohlen beim nächsten Ölwechsel Mineralöl 20W-50 zu nehmen (das ist wohl nicht so dünn). Momentan fahre ich Teilsynthetisch 10W-40.
Dann traf ich gestern noch meinen ehemaligen Fahrlehrer mit einem Schüler. Die BMW F 650 GS, die der Schüler fuhr, machte genauso solche Schaltgeräuscht. Mein Fahrlehrer meinte, dass es auch bei der BMW normal ist. Vielleicht bin ich nur von der Maschine meines Freundes (Suzuki DL 650)
verwöhnt. Die ist nämlich verdammt leise beim Schalten.
Na egal... ich bin jetzt erst mal beruhigt, dass die Geräusche "normal" sind.
Wegen dem entdrosseln: die Maschine ist Baujahr 1995
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Nicole
bzgl. entdrosseln. kannst ja mal auch bei ebay gucken ob du da einen gebrauchten vergaser findest, der aus 61 ps auf is. brauchst dann allerdings noch n gutachten oder ne kopie vom brief, damit es dir eingetragen wird.
frag, bevor du da was kaufst nochmal in der werkstatt nach und bei der zulassungstelle, wie des is.
also meine DIVA hatte diese tollen SChaltgeräusche beim Kauf auch - seit wechsel auf neues Motoröl (10W40 teilsysthetisch) trennt das Getriebe einwandfrei - es sei denn man legt den 1. Gang bei mit gezogenen Choke ein - aber wer das tut der tötet auch.. egal!
Thema entdrosseln: ich habe genau 27 € und 1,5 Stunden arbeit gebraucht - also nix mit Fachmann
4 neue Leerlaufdüsen - Gasschieber bis zur Markierung kürzen - einbauen fertig und gut"
Stehe für Fragen gerne zur Verfügung
Hallo passat35ifan,
also dass wäre natürlich super, wenn mich das Entdrosseln nur ca. 30 € und n bisschen arbeit (die dann mein Freund übernimmt ;-) ) kosten würde. Ich hab schon mal im Netz gesucht. Bist du auch so vorgegangen wie es in dieser Anleitung (http://schroedi.pytalhost.de/.../Entdrosselung.PDF)
beschrieben ist? Oder hättest du andere Tipps für mich? Wo bekomme ich denn die Düsen her? Einfach bei meinem Freundlichen Werkstattmenschen mal anfragen? Haben die eine spezielle Bezeichnung?
Zu Thema Öl:
Im Moment hat die Maschine SAE 10W-40 Teilsynthetisch drin.
Die Werkstatt empfahl mir 20W-50 zu probieren. Weißt du welches Öl vorher in deiner Maschine war?
Gruß, Nicole
Hallo - also die Anleitung ist echt super - so vorsichtig wie der Kollege war ich nicht - habe mir keine Hilfe gebaut und sowas - aber verkehrt ist das nicht mit dieser Hilfe hätte ich nicht oft Fragezeichen überm kopf gehabt!
Die Düsen habe ich für 27 € oder so direkt beim Yamaha Händler bezogen war also echt ne günstige Sache!
Ich fahre jetzt wie gesagt 10 W 40 teilsysthetisch von Louis und vorher war glaub ich 15 w 40 oder so was drin - also echt nix dolles.
ich fahre jedenfalls mit 10 W 40 sehr ruhig und entspannt
Hallo passat35ifan,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir fragen uns aber noch, ob der Vergaser nach der Entdrosselung neu eingestellt (synchronisiert) werden muss.
Merkt man denn eigentlich doll den Unterschied von 50 auf 60 PS???
Gruß an die schöne Uckermark (Heimat von meinem Freund)
;-)
Nicole
ja, man merkt ihn. so bei 7000 u/min, den da setzt sie dann noch mal ne kelle drauf.
der vergaser sollte danach noch mal synchronisiert werden, weil es sin ja zu einen andere düsen drin und die gasschieber gehen weiter auf. aber das musst du dann selber entscheiden ob du das machst/machen lässt. wenn der vergaser eines motors halt eben optimal eingestellt ist, dann läuft der motor aus besser.
noch was: ich persönlich würde dir aber davon abraten es selber zu machen. weil wenn du/ihr zum beispiel einen von den gasschiebern kaputt macht, da kostet ein neuer so weit ich weiß bei yamaha schlappe 150€.
also man kann wirklich einen Unterschied merken - wie schon erwähnt ab 7.000 u/min
Die Spitzengeschwindigkeit tendiert dann zu Tachowert 200 - ist aber kein schönes Gefühl!
Wenn man mit Respekt den Gasschiebern gegenübertritt sollten die auch nicht zerstört werden.
wenn man jedoch kein handwerklich begabter ist sollte man vielleicht die Schieber ausbauen und dann in der Fachwerkstatt abfeilen lassen!
Ich habe übrigen meine Vergaser nicht synchronisiert - muss man wirklich selber sehen ob das Motorad dann sauber und kraftvoll läuft!
Viel Erfolg beim bauen und die Uckermark wurde gegrüßt :-)
Hi,
man muss aber auch beachten welche man hat! Bei meiner 4BRA (93er) musste ich nicht an die Gasschieber, da waren es die Ansaugstutzen (Bzw die Gummis) kosten ca 25€ der Satz, und die Nadeldüsen ca. 48€ der Satz direkt bei Mikuni.
In diesem Sinne, erstmal schauen wie die Dame gedrosselt ist...
Toby