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yamaha xs 360 a.)chokebetätigung,b) springt warm nicht an
hallo
Habe seit letzten Jahr eine xs 360 und sie eben wieder hervorgeholt.Sprang nach dem Winter erstmal sofort an.( Chokehebel nach oben) Wenn man den chokehebel runterdrückt,geht sie Kalt wie warm sofort- aus.
Frage a in welcher Stellung,ist denn der choke "eingeschaltet"-Hebel oben oder hebel runtergedrückt.( ich meinte runtergedrückt, aber dann würde sie ja mit choke aber nicht anspringen.)
Problem b: Wenn sie warm ist springt sie nach 5-30 min stehen nicht mehr an.Wenn man anhält und sofort startet geht es.Wenn sie aber z B beim Tanken länger als 5 min steht,geht sie nicht mehr an.Vergaser bereits revidiert,Düsennadeln mal nach Bucheli in vierte Rille von oben gesetzt,waren vorher in der dritten Rille.Problem ist genau gleich.Zündung auch neu eingestellt,alles nichts gebracht.
Kerzenbild Schwarz,also zu fett.Hat allerdings auf einem Zy 8 und auf dem anderen nur noch 5- 6 bar Kompression.Deshalb vielleicht auch das dunkle Kerzenbild.
Hat jemand eine idee,an was es noch liegen könnte.Das Problem hatte ich bereits im vorigen Jahr.
Vielen Dank für Eure Tipps
Stefan
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13 Antworten
5-6 bar ist zu wenig, aber das Kerzenbild ist wohl auf beiden Seiten gleich? Soweit ich mich erinnere, aber es sind der Jahre viele vergangen, wurde der Choke gedrückt, oben ist abgeschaltet. Ohne Gewähr...
re
Wenn du den Choke Hebel drückst und das kleine Ventil im Bild ( welches der Pfeil markiert ) angehoben wird ist der Choke geöffnet und soll nur beim kalten Motor benutzt werden .
Über ein Gestänge betätigst du so beide Ventile.
Kontrolliere also auch diese Funktion
Bei warmen Motor springt dieser damit schlecht bis gar nicht an .
Hallo,
wenn Deine XS nach einer Pause nicht anspringt, bildet sie evtl. "Dampfblasen" im Vergaser..
Macht meine XS 750 auch und es ist ein mittleres Drama die "alte Dame" wieder zum Leben zu erwecken..
Kleine Abhilfe schafft den Benzinhahn auf PRI zu stellen, da jetzt der Sprit durchläuft und den Vergaser besser füllt bzw. die Dampfblasen vertreibt...
Danek für eure antworten.
zu 1 Dachte mir schon dass der choke betätigt ist wenn er runtergedrückt wird.Das komische ist,dass sie mit choke NICHT anspringt ,ohne choke aber gut kalt anspringt.
Warm springt sie dann beschissen bis gar nicht an.bis zu 5 min nach dem Abstellen geht es noch.nach 5 min ist mit anspringen Schluss und man muss etwa 20 -30 min warten,dann klappt es manchmal wieder manchmal aber erst nach einer Stunde.Bei Dampfblasen dürfte sie doch auch innerhalb der 5 min nach dem abstellen nicht anspringen ??
Im Netz taucht ja oft die Frage auf "springt warm nicht an"-seitenlang wird oft erklärt ,wie man Vergaser einstellt,aber so richtig ,woran es liegt,das WARM starten nicht geht, findet man nirgendwo.Meine läuft sowieso nur richtig auf Pri.Der Verschleiss des linken Zylinders ist weit fortgeschritten,aber ob das mit dem Anspringen zu tun hat denke ich fast nicht,dann müsst sie ja kalt GAR nicht anspringen??
Ist halt blöd ,wenn man so ins blaue bastelt und einstellt und keine Besserung feststellbar ist
P.S Kerzen sind auf beiden Seiten recht dunkel ,auch nach längerer Fahrt.Fahren,hochdrehen und ziehen tut sie indes sehr gut.
Kolbenringe liegen schon da,dachte Ende dieser Saison.......Ob das aber das Anspring Problem löst ??
Habe die Maschine letzes Jahr nach 3 Jahren Standzeit erworben.Verschleiss war so wie jetzt bar links,6 bar rechts.Zuerst sprang sie kalt und warm gut an,allmählich kam dann das Problem mit dem Warm nicht anspringen.Und der choke: Letzes jahr ging er noch.......
Tücken der technik
Schwimmernadelventile prüfen, Ventilspiel prüfen, auf sauberen und trocknen Luftfilter achten, Schwimmer könnten ebenfalls Ursache sein, genau wie Dreck im Vergaser. Mindestens mal eine Zeitlang Superplus verwenden, ggf auch mal die Vergaser ultraschallen lassen. Kolbenringe? Was für eine Laufleistung hat sie denn? Über 80.000?
Wie ist denn die Kompression nach einen guten Teelöffel Motoröl je Kerzenloch?
re
laufleistung 40 000 Nach ölzugabe steigt die komression auf 11 beide Zyl.Vielleicht sind die Ringe rechts "festgebacken durch 3 Jahre Stehen.
Aber sie ist ja die ersten Monate angesprungen,Kalt wie warm.Komressionswerte waren von Anfang nicht gut.Wollte diese saison noch fahren und dann im herbst /winter in ruhe die Ko ringe ersetzen.Sie springt kalt immer auf den ersten Kick an.Warm jedoch leider ein Desaster.Hatte gehofft dies sei vielleicht ein xs 360/400 typisches Problem was immer auf einen bestimmten Defekt zurückzuführen sei.
Also bei meiner XS ist es genauso...
Ca. 5 Min. läuft sie wieder, dauert die Pause länger wird´s Lustig!!
Dampfblasen bilden sich erst, wenn dem Vergaser durch die Motorwärme ordendlich "eingeheizt" wird deshalb bei einer Tank- und Rauchpause ein Gewerkle, bis die Kiste wieder einen Ton abgibt.....
Falls bei Dir der Motor nur bei Benzinhahnstellung PRI läuft, könnte das Problem auch an defekten Unterdruckschläuchen
liegen, das sind am Benzinhahn neben dem großen Spritschlauch ein kleiner Schlauch, der den Hahn mit dem Motor verbindet...
Gehe davon aus, das Du einen "automatischen" Benzinhahn verbaut hast, der bei laufendem Motor durch Unterdruck den Hahn aufmacht, bei abgestellten Motor wieder zu...
Deshalb gibt es auch diese PRI Stellung, um bei leerem Vergaser diesen zu füllen..
Diesen Defekt hatte ich auch schon mal, neue Schläuche rein gezogen und Problem erledigt..
Komischerweise macht diese Mätzchen meine XS 850 nicht...
Nur die 750iger produziert ihre Dampfblasen um den Besitzer zu ärgern!!!
Obwohl beide Modelle ziemlich identisch sind, hat jede seine Eigenart...
Den Unterdruckschlauch habe ich auch schon erneuert.Habe auch schon den zweiten Benzinhahn eingebaut.Das der nur auf Pri richtig geht ,wäre mir ja egal aber das nicht anspringen nerft natürlich,gerade mit dicken klamotten und helm,wenn man dann 500 mal antreten muss.Mit Batterie hat man gAR keine chance.
Ja das kenne ich, du trittst und trittst und nix passiert....
Denke, das Dein Benzinhahn defekt ist und Vorsicht bei PRI Stellung ist die Reserve Funktion außer Betrieb!!!!
Da läuft die Suppe bis der Tank leer ist...
Nach Deiner Beschreibung tippe ich immer noch auf die fiesen Dampfblasen im Vergaser...
Natürlich spielt die Kompression auch eine große Rolle...
Mit zu wenig mag der Motor auch nicht mehr so richtig starten, aber ich denke, das es dann wurscht ist ob kalt oder warm..
Ich kann mich erinnern, das bei meiner XS 650 der Chokehebel nach unten gedrückt werden musste, war ja eh nur 1 stufig...
Das Chokegestänge wurde dann mit dem Hebel nach oben gezogen und nachdem damals noch alles offen war, konnte es man wunderbar sehen...
Nun ist das Rätsel gelöst.Und die Lösung des Problems will ich euch nicht vorenthalten,falls mal einer ähnliche Probleme hat. : Als ich die Zündung nach erneuern der Kolbenringe einstellen wollte ,stellte sich heraus,dass nach einiger Zeit des Laufens,das Stroboskob rechts kaum blitzte.Offenbar ´hatte die Zündspule einen Defekt,der stärker wurde,wenn sie warm war.Erinnere mich so etwas auch schon mal im Oldtimer Markt gelesen zu Haben.
.Nun springt sie kalt wie warm an,wenn man sie nur ansieht !!!
Problem gelöst,danke an alle füe eure Ratschläge.
Muss auch diesen Post noch einmal korrigieren.Die Tücke liegt halt oft im Detail.Zwei Tage lief sie ,dann wieder derselbe Zirkus.Habe dann mal auf Veracht andere Kondensatoren eingebaut,die ich noch liegen hatte.Seit diesem Tag läuft sie und springt kalt wie warm beim ersten Tritt auf den Kickstarter an.War wohl doch nicht die Zündspule sondern die Kondensatoren.Mir war bekannt,dass defekte Kondensatoren zu Zündaussetzern beim Hochdrehen führen.Aber gar nicht anspringen ?? Man lernt eben nie aus.Teile euch auch diese Erkenntnis mit,denn es kann ja sein ,dass einmal irgend jemand dasselbe Problem hat und ihm diese Info hilft