1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV 535 Ladespannung zu hoch

Yamaha XV 535 Ladespannung zu hoch

MBK
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:37

Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit eine Yamaha XV 535 BJ. 1993.

Ich habe die Maschine von meinem Schwager bekommen da er in den letzten 4 Jahren weniger als 50km damit gefahren ist. Jetzt bin ich einige Zeit damit gefahren und habe in der Werkstatt einen neuen laderegler einbauen lassen weil der alte kaputt war. Jetzt ist es mir irgendwann passiert, dass ich ohne ersichtlich Grund einen Kurzschluß hat welcher meine alte säurebatterie zum kochen gebracht hat und mir auch den Laderegler gekillt hat. Ich habe beim Händler eine neue Batterie und einen neuen laderegler gekauft und zusammen mit meiner Freundin (Zweiradmechatronikerin für Kawasaki) eingebaut und durchgemessen.

Im Leerlauf regelt der schön bei 14,8 ab.

Sobald ich etwas Gas gebe, geht die Spannung aber plötzlich auf 18+ Volt hoch. Masseschluss haben wir bereits ausgeschlossen und der Laderegler scheint laut Messung auch OK zu sein. Uns gehen langsam die Ideen aus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das ist immer wieder bei bestimmten Modellen ein Dilemma!

Erst mal die 3 Wichklungen der Lichtmaschine gegeneinander messen, sollten unter 1 Ohm alle gleiche Werte, gegen Masse min. im MOhm Bereich haben.

Der Laderegler ist im Netz ja Recht günstig zu haben muss eine saubere Masseverbindung haben denn er muss den Überschuss verbraten!

Die Batterie sollte dann eine AGM sein mit 14,8V Ladeschlussspannung und dient als Puffer.

Die 18V sind zu hoch und verbraten jede Batterie, ist ev. der Regler wieder defekt.

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:27

Wir haben jetzt die Lichtmaschine getauscht und nochmal einen neuen Regler. Jetzt haben wir folgendes Problem:

Licht aus: Alles Top 14,8V Maximale Ladespannung wird nicht überschritten, Ladespannung hällt sich und fällt auch nicht ab

Licht an: Ladespannung fällt langsam ab, Bsp.: Licht aus ist Ladespannung 13,6V im Leerlauf und sobald das Licht angeht geht es auf 12,5V-12,3V runter und schwankt dann immer 0,01V (Bsp.:Von 12,32V auf 12,31V und dann wieder hoch),dreht man am Gas wird es langsam immer weniger

Hat die Lichtschaltung ev. einen Kurzschluß irgend wo?

Was passiert beim blinken oder Bremslicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen