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yamaha ybr125 custom

Yamaha YBR 125
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:46

Hi ich will mir endlich ein motorrad zulegen die oben genannte . Mir würde eine 125 eigl.locker reichen. Ich mach jetz dann den großen a2 führerschein. Meine frage da ja eine 125 so teuer in der versicherung ist mit den 125 schein wollte ich fragen ob die mit den "großen" schein billiger wird? Wer sehr dankbar wenn mir jemd weiter helfen könnte.

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13 Antworten

Die Versicherung wird billiger, wenn du das Fahrzeug als Motorrad zuläßt anstatt als Leichtkraftrad.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 20:17

Ok danke weist du ungefähr wieviel das ausmacht ungefähr ?

Für Leichtkrafträder 400-600 € jährlich, für Motorräder um die 120 € (als Anfänger ohne SF-Einstufung).

Errr... über 18 und die 125er kostet nicht mehr viel. Meine ybr 125 hat jedrnfalls keine 400 Euro gekostet.

Ich hab eine YBR grad mal bei der Huk rechnen lassen. Mit Neuvertrag ohne Saisonkennzeichen komm ich da auf etwa 150€. Ich bin mit meiner SR jetzt bei 30€ mit Saison 03-10.

EDIT: Ich muss die Aussage zurück nehmen. Wenn man unter 25 ist kostet es 380€. Aber wird es als Motorrad zugelassen wirklich günstiger? Das kann man online leider nicht eingeben.

Ne, er meint die alte 80km/h Regelung. Die ist eh hinfällig. Jetzt wird max über das Alter gefiltert. Ich hab meine 125er als 3. Fz. neu versichern müssen. Macht 80€/Jahr inkl. Teilkasko.

kauf dir mit dem A2 Schein nicht so nen 10 PS Müll.

Das Teil zieht nichts und du mussst drehen drehen drehen, Frust...

Ne gebrauchte XV535 Virago mit 34 PS, ist da um Welten besser und kostet ab 1200€

Und warum sollte er die gedrosselt fahren? Das ist ja mal sinnfrei!

die Vorteile einer 125er im Alltag sind vor allem die geringen unterhaltskosten. Flott genug ist man allemal. Die Entscheidung muss er aber schon allein treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und warum sollte er die gedrosselt fahren? Das ist ja mal sinnfrei!

die Vorteile einer 125er im Alltag sind vor allem die geringen unterhaltskosten. Flott genug ist man allemal. Die Entscheidung muss er aber schon allein treffen.

sinnfrei, nein: weil die Klasse A2 nur bis 48 PS gilt und weil die Regelung mit den 48 PS noch ziemlich neu ist (2013), wird er viel einfacher ein günstiges 34 PS Bike der Vorgängerklasse A beschränkt

(oder A18) finden, weil die eben in Massen und günstiger auf dem Markt sind.

z.b. Kawa GPZ500, Honda CB500 und CBF500, Suzuki GS500, Kawa ER5, uswusw.

Und die Unterhaltskosten für Bikes in der PS Region sind denkbar niedrig, fast weniger als bei Leichtkrafträdern: Versicherung bei nur Haftpflicht und niedrigen Prozenten verschwindend, Steuer sehr wenig ca. 40€ p.a., Sprit vllt. 4-5 L/100 Km, günstiger kann man kaum Biken.

Eine 125er , besonders wenn sie nicht die vollen 15 PS hat wie die YBR125, die hat ja nur 10PS, kann schnell zur Qual werden. Die YBR schafft gerade 97 KM/h, also das ist was für Masochisten......

Diese 34 PS Teile laufen immerhin rund 155 Km/h und gehen in 7 Sekunden auf 100 also das reicht am Anfang schon ganz gut.

Wenn du keine 30km Landstrasse oder Autobahn fahren musst, ist die Vmax von mehr als 90km/h überhaupt nicht notwendig. Ich komme aus dem sogn. Speckgürtel Berlins. Ich habe bei 20km bis zum Arbeitsplatz genau 2km wo ich 100km/h fahren dürfte.

Dagegen steht nach deinem Beispiel ein doppelt so hoher Verbrauch, 40€ Steuern und min. das doppelte an Versicherung. Und wofür? Damit ich theoretisch über 100km/h fahren kann.

Weiterhin geht der Anschaffungspreis bei geringen Laufleistungen (125er mit unter 10tkm) ggü. GPZ und Co mit einem Alter von mehr als 20Jahren und Laufleistungen von teils über 40tkm. Mehrzylindermotoren bringen zudem einen größeren Aufwand an Wartung und Verschleiss mit sich.

Zudem bezieht sich das "gedrosselt fahren" auf die 80km/h beschränkung.

Zumal im Stadtverkehr die deutlich leichteren 125er auch wendiger sind - auch wenn man sie nur abstellen möchte.

Wer sich abschüssige (!) Motorradstellplätze in der Städteplanung hat einfallen lassen -> entweder kein Motorradfahrer, Goldwing-Besitzer - oder 125er-Besitzer.

Mit meiner 1200er kann ich jedenfalls auf einem ganz bestimmten, durch das Schild als solcher ausgewiesenen Motorradstellplatz nur dann parken, wenn ich ganz links außen stehe (und sich daneben keine Fahrräder auftürmen).

Rückwärts rein geht auch nicht wirklich... Denn dann steht sie auf dem Hauptständer fast 100%ig in der vertikalen... Windstoß oder dummer Mitbürger, schön wäre sie in der horizontalen. Roller stehen dort aber regelmäßig... Die kann man auch einfach rückwärts rausschieben...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn du keine 30km Landstrasse oder Autobahn fahren musst, ist die Vmax von mehr als 90km/h überhaupt nicht notwendig. Ich komme aus dem sogn. Speckgürtel Berlins. Ich habe bei 20km bis zum Arbeitsplatz genau 2km wo ich 100km/h fahren dürfte.

Dagegen steht nach deinem Beispiel ein doppelt so hoher Verbrauch, 40€ Steuern und min. das doppelte an Versicherung. Und wofür? Damit ich theoretisch über 100km/h fahren kann.

Weiterhin geht der Anschaffungspreis bei geringen Laufleistungen (125er mit unter 10tkm) ggü. GPZ und Co mit einem Alter von mehr als 20Jahren und Laufleistungen von teils über 40tkm. Mehrzylindermotoren bringen zudem einen größeren Aufwand an Wartung und Verschleiss mit sich.

Zudem bezieht sich das "gedrosselt fahren" auf die 80km/h beschränkung.

- die Vmax von 97 Km/h erreicht die YBR nach ewigem Anlauf.......

-der Verbrauch dürfte um einen bis anderthalb Liter höher sein 3,5 zu 4,5 Liter, nicht doppelt so hoch

-die Versicherung ist bei meiner Versicherung fast gleich : 48PS = 183€ Haftpflicht; dagegen 15 PS = 172€ Haftpflicht

- Anschaffung dürfte bei Gebrauchten zw. 1500 und 2500 gleich liegen

-30,40 TKM sind bei Hubraumstärkeren Motoren und 2 oder 4 Zyl. sicher vergleiuchbar mit 10 TKM bei 125ern , die immer ausgequetscht werden müssen.

Gut, muss jeder selbst wissen, was ihm reicht, aber muss man sich selbst kasteien mit 125 ccm , wenn man den A2 hat ?? Ich würde es nicht tun und ich weiss wovon ich spreche, denn ich habe im Haushalt `ne KTM Duke 125, (die schon deutlich besser gehen dürfte als ne YBR) und (ausser einer XJ6 und einer FZR1000, sowie paar Oldies) noch eine CBF 500 mit 35 PS , und der Unterscheid ist einfach gigantisch im Durch- und Anzug. Kein vergleich zu 125ccm, aber ok, muss jeder selbst wissen. Wenn dem TE die 10 PS langen, auch gut.

Wenn er 18 ist kostet eine neuversicherung 80€ im ersten Jahr. Anschliessend reden wir nicht mehr drüber. Sollten dann 50 oder weniger sein. Übrigens mit tk.

Meinen 125er brocken von cruiser wiegt straffe 156kg. Der verbrauch liegt bei 2,6-2,7l. Wie über 3 gehen ist mir daher unverständlich.

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