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Yamaha YZF 1000 Thunderace wasser läuft aus HILFE !!!!!

Themenstarteram 19. März 2009 um 1:42

hey läute bin neu hier, habe mir die yamaha YZF bj 00 gekauft mit nen kleinen schaden nun habe ich noch nie ein motorad gefahren auser mal ne 125 oder was kleineres allso habe ich 0 plan davon nun volgendes problem habe ich unzwar befindet sich bei dem motor links und recht an der seite eine kleine 8er schraube wenn man die rausschraubt kommt da wenn ich mich nicht irre kühlwasser raus problem: die eine schraube ist beim unfall rausgebrochen mit einen stück gewinde das jetzige gewinde schaut aus wie ein : C nur anders rum was kann ich da machen darf man das loch einfach zu schweisen lassen oder braucht man die öfnung ?

wie oft soll man öl wechseln und welches ? was für ein kühlwasser sol ich rein machen ? mfg andre

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9 Antworten

Wieviele Arten von Kühlwasser kennst du denn?:)

So wie es auf dem Bild aussieht musst du entweder einen sehr günstigen Künstler ´finden, der dir da was aufschweisst und neu bohrt, oder eine neue Zylinderbank kaufen. Ich kenne dieses Bike jetzt auch nicht auswendig, aber ich denke das die beiden Schrauben sehrwohl einen Sinn machen, denn sonst gäbe es sie nicht.

Und Wasser gibt es nur eines - das aus der Leitung. Wichtig ist nur die zugabe von Frostschutzmittel für den Winter und da gibts für kleines Geld Frostschutzprüfer im Auto- oder Motorradzubehörhandel, die dir sagen wie weit dein Frostschutz reicht. Und das Öl wechselt man im allgemeinen einmal im Jahr oder nach xxxxxkm. Wie viele das sind steht in der Betriebsanleitung.

Du solltest dir erstmal schnellstens eine Betriebsanleitung und ein Werkstattbuch organisieren!

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:20

ich denke die günstigste metohde ist doch das scheisen war heute bei einen motorinstandsetzer aller dings nur für autos der meinte ioch kanns mal mit metahlkleber versuchen schraube einschiren und reinschrauben kühlwasser rein fühlen und gucken was die meparatur macht auf der anzeige und mal vorsichtig anfangen zufahren und das motor verhalten beobachten aller dings wüste ich shcon gerne wofür das loch gut ist bevor ich es zu mache

Ich denke das es mit kleben nicht funktioniert. Druck, Hitze und vibrationen sind für jeden Kleber eine schwere Prüfung. Auch sehe ich am Bild, das auch weiter innen auch kein Restgewinde mehr vorhanden ist, wo sich die Schraube noch ein paar Gänge verankern könnte. Das heisst sie ist nur im halben Gewinde eingeklebt. Das hält, wenn überhaupt, nicht sehr lange. Wie gesagt, das beste wäre, jemand schweisst dir was auf, bohrt neu und schneidet ein neues Gewinde rein. Die Späne beim Bohren und schneiden spült das Kühlwasser ohnehin heraus also könnte der Motor auch drinnen bleiben. Aber da brauchst du einen Profi.

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Ich denke das es mit kleben nicht funktioniert. Druck, Hitze und vibrationen sind für jeden Kleber eine schwere Prüfung. Auch sehe ich am Bild, das auch weiter innen auch kein Restgewinde mehr vorhanden ist, wo sich die Schraube noch ein paar Gänge verankern könnte. Das heisst sie ist nur im halben Gewinde eingeklebt. Das hält, wenn überhaupt, nicht sehr lange. Wie gesagt, das beste wäre, jemand schweisst dir was auf, bohrt neu und schneidet ein neues Gewinde rein. Die Späne beim Bohren und schneiden spült das Kühlwasser ohnehin heraus also könnte der Motor auch drinnen bleiben. Aber da brauchst du einen Profi.

ja das schweissen ist bestimt die beste lösung, aber mir wurde gesagt das ich dazu die Zylinderbank ausbaun muss, weil das ja alu ist und der schweisser das im eingebauten zustand nicht hin bekommt, sol was mit der hitze zu tun haben, stimt das ? wie teuer darf die schweissarbeit mich kosten ich denke mehr als 50 euro solte es eigendlich nicht sein oder ? ich habe das motorad für 1700 gekauft mit jetzt 50 000 runter bis auf das loch ist nur eine seitenverkleidung + blinker zu wechseln mehr nicht, meine frage ist habe ich das motorad günstig erworben oder im nachhinein etwas zu teuer ?

ist das restück noch vorhanden also das ausgebrochene stück?

wenn ja würde ich versuchen es genau anzupassen und es zu kleben.

es gibt so gute kleber. wenn ich überlege das manche motorradrahmen geklebt und nicht mehr geschweißt werden sollte es doch halten.

es gibt spiezielle kleber die schiffswellen auf stoß zusammenkleben. und das bei leistungen von über 1000 ps.

wie tief geht das gewinde nach innen rein währe es möglich das noch stehen geblieben restück abzutrennen. und dann eine reperatur gewinde hülse einzusetzen? sieht zwar unschön aus aber ich denke in diesem fall ist die funktion wichtiger.

 

schweißen denke ich geht nicht weil sich das alu bei der temperatur verzieht. der zylinder ist ein großes teil was langsam warm wird und das kleine teil erhitzt sich sehr schnell deswegen müsste das größere teil (zylinder) heiß gemacht werden. es gibt nur eine handvoll leute die richtig gut alu schweißen können. und noch weniger die einen zylinder schweißen können.

 

natürlich sind alle diese genannten sachen flickwerk wenn mann es genau nimmt sollte ein neues teil her. der schaden der durch falsches reparieren enstehen könnte währe sehr hoch.

Themenstarteram 20. März 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von zx6rsilber

ist das restück noch vorhanden also das ausgebrochene stück?

wenn ja würde ich versuchen es genau anzupassen und es zu kleben.

es gibt so gute kleber. wenn ich überlege das manche motorradrahmen geklebt und nicht mehr geschweißt werden sollte es doch halten.

es gibt spiezielle kleber die schiffswellen auf stoß zusammenkleben. und das bei leistungen von über 1000 ps.

wie tief geht das gewinde nach innen rein währe es möglich das noch stehen geblieben restück abzutrennen. und dann eine reperatur gewinde hülse einzusetzen? sieht zwar unschön aus aber ich denke in diesem fall ist die funktion wichtiger.

 

schweißen denke ich geht nicht weil sich das alu bei der temperatur verzieht. der zylinder ist ein großes teil was langsam warm wird und das kleine teil erhitzt sich sehr schnell deswegen müsste das größere teil (zylinder) heiß gemacht werden. es gibt nur eine handvoll leute die richtig gut alu schweißen können. und noch weniger die einen zylinder schweißen können.

 

natürlich sind alle diese genannten sachen flickwerk wenn mann es genau nimmt sollte ein neues teil her. der schaden der durch falsches reparieren enstehen könnte währe sehr hoch.

habe heute den kleber bekommen, werde euch mal berichten was sich da macht, rest gewinde ist drine keins mehr und das fählende stück ist leider nicht da, das aussehen ist für mich nebensache weil so oder so hinter der verkleidung ist ^^habe eine schraube vorsichtig rein geschraubt sie hält auch einigermasen nur nicht dicht, aber was mich echt intresirt ist wie gesagt das keiner mir sagen kann wo zu das eigendlich gut ist, das loch ?! und noch ne frage was kommt eigendlich gleich nach dem loch ist das die zylinderwand wo gleich hinter der zylinder ist ?

am 27. Mai 2012 um 8:58

Hallo,

die Bohrung mußt du aufschweißen(das geht ohne probleme)und ein neues Gewinde einschneiden.

Die Bohrung ist zur entlüftung des Kühlsystems.

Am besten nimmst du einen Kühlerfrostschutz für Alu-Motoren (in der Regel rot mit hinweis "mischbar")

Motoröl fahre ich ein 20W/50 Act-EVO von Castrol.

Viel spaß beim schrauben!

am 27. Mai 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

......Wichtig ist nur die zugabe von Frostschutzmittel für den Winter .....

Eben NICHT nur für den Winter. Frostschutz muß das ganze Jahr ausreichend drauf sein. Der schmiert! Sonst kann man sich von der Wasserpumpe und so verabschieden. Es rostet durch!!

am 29. Mai 2012 um 15:48

Da hilft Haftstahl das ist ein zwei Komponenten Mittel zum Reparien von Metall Holz und Guss läst sich nach seiner Aushärtung wie Metall bearbeiten Feilen Fräsen und Gewinde scheiden das ist so eine Art Kaltschweissen für Motoren Heizkörper Tanks und Rohrleitungen geibt es in jedem guten KFZ zubehörteileanbieter ist Temperaturbeständig bis 180°!C

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