- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Yaris 1,33 Cool ohne Leistung
Yaris 1,33 Cool ohne Leistung
Habe mit meinem neuen Yaris 1,33 meine erste längere Tour unternommen. Mit 2 Personen und wenig Gepäck erreichte der Wagen auf ebener Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 150 km/h. Mit angelegten Ohren und voll durchgetretenem Gaspedal maximal 160 km/h. Mehr war absolut nicht drin.
An Steigungen fiel die Geschwindigkeit auf 110 bis teilweise sogar 100 km/h ab. Mein Wagen „genehmigte“ sich auf dieser Reise errechnet ca. 7,5 l/100 km. Ab ca. 120 km/h war absolut keine Beschleunigung mehr wahr zu nehmen. Er näherte sich den 150 km/h erst nach wenigen Minuten, wirkte zäh, wie zugeschnürt. Die werksseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h – reine Illusion.
Habe jetzt ca. 3000 km auf der Uhr.
Bei einem Kleinwagen mit 100 PS hätte ich eigentlich mehr Leistung, Agilität und Elastizität erwartet.
Wie sind Eure Erfahrungen auf den ersten Kilometern mit dem Toyota? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder rennt Euer Yaris vernünftig?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich vermute mal, du bist alles im 6. Gang gefahren . Dann ist die Drehzahl einfach viel zu niedrig, um die notwendige Leistung zu liefern, da die Übersetzung viel zu lang ist.
Im 6. Gang dreht der Motor bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit nur 4.450 U/min.
Sogar im 5. Gang sind es nur 5.550 U/min . Das ist beides weit von der Nenndrehzahl entfernt.
Die 101 PS liegen halt nun mal erst bei 6.000 Touten an. Darunter ist es zu wenig um, überhaupt von alleine in entsprechende Bereiche hochbeschleunigen zu können.
Die Werks-Höchstgeschwindigkeit erreicht der 1,33 von selbst, ohne Gefälle, eh nur im 5. Gang.
Und mach dir keine Illusionen. Der Tacho zeigt mit Serienbereifung bei 175 km/h effektiv, 10-12 km/h mehr an.
D.h., deine gefahrenen 150 waren effektiv ca. 143 - 145 km/h bei ungefähr 3.700 Touren.
Da werden keine 100 Jahre oder 50.000 km Einfahren helfen. Mit den 3.000 auf der Uhr ist er so weit eingefahren, dass keine signifikanten Steigerungen mehr zu spüren sein werden. Und die volle Leistung kannst du locker abverlangen. Das ist keine Qual mehr für den Motor. Nur für dich, weil es sich zäh und blutleer anfühlt, den 1,33 aus niedrigen Drehzahlen hochzubeschleunigen.
Um flott voran zu kommen mit dem 1,33 heißt es Schalten, Schalten...... und für "spürbare" Leistung Drehen, Drehen ....... .
7,5 l/100 km ist normal bei Autobahngeschwindigkeiten, wie du sie genannt hast.
Gruß
seditec
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Habe jetzt ca. 3000 km auf der Uhr.
Bei der Kilomerterleistung ist das pure Qual für den Wagen. ich würde das nicht überbewerten, er wird erst seine volle Leistung bei etwa 10.000 km entfalten, würde ich mal sagen. Also es sollte noch deutlich besser werden, auch der Verbrauch wird sich noch geben.
PS: Ich würd den Wagen mit der niedrigen Fahrleistung nicht bis 150 km/h quälen, sowas kann sich in späteren Jahren böse rächen, Stichwort exponentielle Verschleisskurve.
Hallo,
ich vermute mal, du bist alles im 6. Gang gefahren . Dann ist die Drehzahl einfach viel zu niedrig, um die notwendige Leistung zu liefern, da die Übersetzung viel zu lang ist.
Im 6. Gang dreht der Motor bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit nur 4.450 U/min.
Sogar im 5. Gang sind es nur 5.550 U/min . Das ist beides weit von der Nenndrehzahl entfernt.
Die 101 PS liegen halt nun mal erst bei 6.000 Touten an. Darunter ist es zu wenig um, überhaupt von alleine in entsprechende Bereiche hochbeschleunigen zu können.
Die Werks-Höchstgeschwindigkeit erreicht der 1,33 von selbst, ohne Gefälle, eh nur im 5. Gang.
Und mach dir keine Illusionen. Der Tacho zeigt mit Serienbereifung bei 175 km/h effektiv, 10-12 km/h mehr an.
D.h., deine gefahrenen 150 waren effektiv ca. 143 - 145 km/h bei ungefähr 3.700 Touren.
Da werden keine 100 Jahre oder 50.000 km Einfahren helfen. Mit den 3.000 auf der Uhr ist er so weit eingefahren, dass keine signifikanten Steigerungen mehr zu spüren sein werden. Und die volle Leistung kannst du locker abverlangen. Das ist keine Qual mehr für den Motor. Nur für dich, weil es sich zäh und blutleer anfühlt, den 1,33 aus niedrigen Drehzahlen hochzubeschleunigen.
Um flott voran zu kommen mit dem 1,33 heißt es Schalten, Schalten...... und für "spürbare" Leistung Drehen, Drehen ....... .
7,5 l/100 km ist normal bei Autobahngeschwindigkeiten, wie du sie genannt hast.
Gruß
seditec
Ich hatte den 1.33er zur Probefahrt und der ging ziemlich zäh im 5. Gang die 190 km/h. Der 6. Gang ist nur fürs Spritsparen. Trotzdem hatte ich zwischen 6,5 - 7,5l mit ~120-130 km/h im 6. Gang, was laut seditec wohl normal ist.
Frage mich nur wie Spritmonitorprofile des 1.33er auf Werte um die 5l kommen, wenn die auf der Autobahn nicht gerade mit 90 hinterm LKW schleichen.
Ich interessiere mich auch für den Motor. Könnt ihr den weiterempfehlen? fahre Vorwiegent in der Stadt und auf der Autobahn.
Habe jetzt mal einen Toyota-Händler befragt, warum der Wagen so langsam ist. Ich bekam die Antwort, daß sich die volle Leistung erst nach ca. 5000 km entfaltet. Das hätten ihm wohl schon mehrere Kunden berichtet.
Mich würde interessieren, ob andere Besitzer des Yaris 1,33 dieselbe Erfahrung machen wie ich (max. 150-160 km/h laut Tacho), oder ob ich tatsächlich ne Montags-Gurke erwischt habe. Wie ich jemals mit diesem Wagen auf 190 km/h kommen soll, ist mir nach meinen bisherigen Erfahrungen ein Rätsel.
Ich habe vor der Entscheidung für den 1,33 l auch den 1,0 l Yaris probe gefahren. Muss sagen - genauso fühlt sich meiner an .
Übrigens danke, für Eure bisherigen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Saebelzahn
Habe jetzt mal einen Toyota-Händler befragt, warum der Wagen so langsam ist. Ich bekam die Antwort, daß sich die volle Leistung erst nach ca. 5000 km entfaltet. Das hätten ihm wohl schon mehrere Kunden berichtet.
Mich würde interessieren, ob andere Besitzer des Yaris 1,33 dieselbe Erfahrung machen wie ich (max. 150-160 km/h laut Tacho), oder ob ich tatsächlich ne Montags-Gurke erwischt habe. Wie ich jemals mit diesem Wagen auf 190 km/h kommen soll, ist mir nach meinen bisherigen Erfahrungen ein Rätsel.
Ich habe vor der Entscheidung für den 1,33 l auch den 1,0 l Yaris probe gefahren. Muss sagen - genauso fühlt sich meiner an .
Übrigens danke, für Eure bisherigen Antworten
Der soll gar nicht auf 190 km/h kommen! Sondern nur auf 175 km/h.
Im Zweifelsfall wird er dieses Tempo erreichen, indem du jeden Gang bis "zum Kotzen" hochziehst. Meiner Erfahrung nach, sind die Japaner und gerade Toyota etwas...naja..."drehzahlgeil"
@ srman: Ich habe die 190 km/h von "steffersons", der den Yaris bei ner Probefahrt lt. Tacho auf diese Geschw. hochgejubelt hat. Daß er werksseitig mit 175 km/h angegeben ist, weiß ich selber.
Zitat:
Original geschrieben von Saebelzahn
@ srman: Ich habe die 190 km/h von "steffersons", der den Yaris bei ner Probefahrt lt. Tacho auf diese Geschw. hochgejubelt hat. Daß er werksseitig mit 175 km/h angegeben ist, weiß ich selber.
Warum fragst du dann überhaupt, wenn du alles besser weiß. Fakt ist, dass er von Toyota mit 175 km/h angegeben ist, was er auch bei korekter Fahrweise auch schafft!!!
Wenn du lieber irgendwelchen Märchengeschichten glaubts ist das dein Problem und nicht das von Toyota!!!
hab inzwischen rund 17000km auf meinem Yaris Cool gefahren. Der Motor wird wirklich ab ca. 15000km ein klein wenig agiler. Das "tote" Loch zwischen 2500 und 3200 U/min fühlt sich nicht mehr so gravierend lahm an. Über 5500 U/min dreht der Motor aber noch immer unwillig, die 6000er Grenze ist im 5. Gang kaum zu erreichen.
Vielleicht hat man sich nach 15000km auch an die Motorcharakteristik gewöhnt !!
Verbrauch Landstraße - Stadt mit Winterreifen 5,8 ltr/100km
Gruß
Harald
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Wenn ich diese zusammen fasse heisst es also: Das Yaris-Motörchen will ordentlich gedreht werden um einigermaßen Leistung zu entwickeln. Ich werde bei meinem noch relativ neuen Wagen jedoch erstmal noch auf hohe Drehzahlen verzichten, um ihm noch ein bisschen Einfahrzeit zu gönnen. Ich hoffe, dass er dann schneller als jetzt ist und ich auch über 150 km/h komme. Ich halte euch auf dem Laufenden
Der 1,33 ist nicht das ideale Autobahnauto, dafür gibt es andere. Aber für ab und zu Autobahn is der echt o.k. Wenn man es eilig hat, dann gibt man eben im 5. Gang Vollgas, damit habe ich auch schon 190 erreicht, vielleicht sind ja bergab auch mal 200 möglich (kann der Tacho das anzeigen? Hats mal jemand probiert?). Wenn man im 6. Gang bis 120 gemütlich gleitet, kann man auch den 5.X Liter Verbrauch erreichen. Unter Vollgas säuft jede Karre. Von Frankfurt nach Stuttgart bei mittlerer Reisegeschwindigkeit hatte ich ca. 6,5 Liter Verbrauch.
Ich glaube der Tacho zeigt nur an bis 199 km/h. Habe ich irgendwo gelesen.
Mein Yaris Sol fährt sogar berghoch 175 km/h und hat erst 2.500 km/h auf dem Tacho.
Die Kasseler Berge sind ja nicht ohne... und da hab ich halt mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit ausprobiert :-) Mehr hab ich mich dann aber nicht getraut!
Gruß Sil
Also 175 km/h und dann auch noch bergauf sind mit meinem Yaris nicht zu machen. Wie ich eingangs schon erwähnte fällt er an Steigungen sogar bis auf 100 km/h ab, obwohl ich runterschalte. Der Motor dreht einfach nicht vernünftig.