1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris 1,33 Start-Stop-Automatik

Yaris 1,33 Start-Stop-Automatik

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 22. März 2012 um 8:38

Hallo Zusammen,

man möge mir, als Neuling hier, den einen oder anderen Fehler verzeihen.

Ich habe einen Yaris 1,33 (101PS) Cool EZ 12/2010 mit Start-Stop-Automatik.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug ganz zufrieden, nur hat von Anfang an die Start-Stop-Automatik nicht richtig funktioniert. Das heißt: In 80% der Stops hat sie nicht reagiert, obwohl alle Rahmenbedingungen in Ordnung waren. Auffällig ist, dass Sie immer wieder ein paar Tage, so wie man es von Ihr erwartet reagiert, dann aber wieder längere Zeit (teils mehrere Wochen) gar nicht. Mein freundlicher Vertragspartner weiß sich nicht zu helfen. Das Fahrzeug ist alle paar Wochen in der Werkstatt. Immer die gleiche Prozedur: Fehlerspeicher auslesen – da kommt Ladezustand der Batterie zu niedrig. Dann neue Batterie (jedes mal noch ne größere) rein aufladen – Probefahrt – alles I.O. – ich hol den Yaris ab und an der nächsten roten Ampel „Eco Off“. Natürlich kenne ich die üblichen Einschränkungen für die Funktion der Start-Stop-Automatik: nicht unter +4°C, nicht über 25°C, keine Klima, keine große Stromverbraucher etc…

Nur wenn mal „aktiv“, pfeift die Start-Stop-Automatik auf die Rahmenbedingungen und schaltet auch bei kaltem Motor, 35°C Außentemperatur mit eingeschalteter Klima, oder bei -5° (ebenfalls mit kaltem Motor) ab.

Getauscht wurde bisher (soweit mir bekannt) Kühlwasserthermostat, Batterie (3X), Eco-Off-Schalter.

Meine Werkstatt fragt mich jetzt was sie jetzt noch tauschen sollen ?.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2012 um 10:03

hallo

die start-stopp anlage hat eine datenliste.soll doch der händler mit dem tester einmal die soll und ist daten vergleichen.wenn ich deinen bericht so lese,könnte auch der aussentemp.fühler ein problem sein.das läßt sich aber anhand der liste leicht prüfen.auch ist komisch,daß der händler die batterien tauscht.bei dieser anlage ist eine spezielle batterie verbaut,die mit dem energiemanagement kommuniziert.

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

bei dieser anlage ist eine spezielle batterie verbaut,die mit dem energiemanagement kommuniziert.

Und wie geht das nur über Plus- und Minuspol? Da kann ich das messen, was man bei jedem anderen Akku auch messen kann. Meines Wissens ist die Kapazität höher und der Akku ist auf die speziellen Belastungen hin optimiert worden, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von angmar

Meine Werkstatt fragt mich jetzt was sie jetzt noch tauschen sollen ?.

Typisch, kommt mir bekannt vor. Das sollen sie mal Toyota in Köln fragen. Notfalls beschwere Dich freundlich aber bestimmt bei Toyota in Köln, dann bekommt Dein Händler von dort einen Anruf. So zumindest meine Erfahrung. Ich hatte das bei einer andere Sache und innerhalb einer Woche rief Toyota Köln meinen Händler an, um Hilfestellung zu geben, es war sogar möglich, dass jemand aus Köln zu meinem Händler fährt.

Themenstarteram 22. März 2012 um 10:33

Hallo nochmal und "Danke!" für die Antworten.

mein Eindruck des freundlichen Servicepersonals ist nun mal: Man vertraut auf die Fehlerauslesung. Wenn da kein konkreter Fehler erkannt wird wissen die nicht mehr was sie tun sollen.

Übrigens, neuster Stand. Jetzt sollen alle Steuerkomponeneten der SSA ausgetauscht werden, in der Hoffnung durch Zufall das richtige Teil zu erwischen.

Ich vermute ja auch einen defekten Sensor oder einfach nur einen Wackelkontakt. Hab ich auch so zu verstehen gegeben, aber das wird mit dem Hinweis "Fehlerspeicher hat da nichts drin" weggebügelt.

Ich halt Euch auf dem laufenden...

Gruß

angmar

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:18

Hallo und einen Guten Start in die neue Woche,

seit meinem letzten Beitrag läuft die Start-Stop-Automatik mal wieder.

Allerding wie schon berichtet: Abschaltung auch nach nur wenigen Metern mit kaltem Motor (Grüne Kontrolllampe leuchtet noch und auch die Leerlaufanhebung ist noch aktiv).

Schon sehr seltsam....

Gruß

angmar

am 1. April 2012 um 11:15

Das gabs bei mir auch schon mehrfach, ich fahr von Arbeit nach Hause und an der 1. Ampel keine 800 m vom Parkplatz stellt die SSA den Motor ab. Aber das ist kein Grund zur Sorge, ich habe mittlerweile über 50.000 km auf der Uhr und bisher war noch nix was getauscht werden musste. Das Gegenteil hatte ich auch schon 1 mal. Die SSA hat Tagelang nix mehr gemacht, dachte schon sie wäre defekt und dann aus heiterem Himmel lief sie wieder ganz normal.

PS: Die SSA stellt bei mir den Motor auch bei Minusgraden ab, wenn die nicht unter -7 liegen! Da ich neben meinen Arbeitsweg Kurzstrecken regelmässig längere AB Touren fahre, habe ich aber insgesamt keinen Arger mit der SSA, sie tut im großen und ganzen was sie soll.

PS2.0: Durch eine versehentlich angelassenen Innenbeleuchtung im Skiurlaub war die Batterie schonmal komplett tot (es hat nichtmal mehr für die Zündungslämpchen gereicht. Diese Tiefenentladung hat aber scheinbar (über 20.000 km danach) nicht geschadet. Nach dem Rückweg , rund 500 km läuft seither alles tadellos ohne das ich damals wie heute mein Ladegerät bemühen musste. Das beste war diesen Winterurlaub, dass der Skoda Oktavia (Diesel) eines Kumpels hat bei -22 Grad abgekackt und musste "unterstützt" werden, während meiner mit einer kurzen Anlasserumdrehung lief.

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:49

Hallo Zusammen,

heute ist mein Yaris mal wieder in der Werkstatt. Jetzt beginnt die große Tauschaktion.

Mal sehen was draus wird.

Hallo Superungi,

danke für die Antwort.

Zitat:"Die SSA hat Tagelang nix mehr gemacht, dachte schon sie wäre defekt und dann aus heiterem Himmel lief sie wieder ganz normal"

das deckt sich grundsätzlich mit meinen Erfahrungen. Nur funktioniert die SSA bei mir meherer Tage lang, genau so wie sie soll, und dann, teilweise mehrere Wochen, gar nicht (das heist: wirklich kein einziger Stop! Egal bei welchen Bedingungen).

Dass die SSA nicht immer aktiv ist ist mir natürlich klar. Ich bin jetzt über 10.000km gefahren und davon hat die SSA bei etwa 2000km funktioniert und bei ca. 8000km nicht.

Für mich heist das, dass der Yaris nicht in Ordnung ist, repariert werden muss, und wenn Toyota das nicht hinkriegt, geht er wieder zurück an den Hersteller.

Gruß

Angmar

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Habe den 1,33er.

Mal geht es immer, dann teilweise Wochen/Montate nicht.

Jetzt über den Winter ging sie bei mir gar nicht an. Wo die Temperaturen wieder steigen, klappt es wieder öfter.

Ich habe mit dem Wagen jetzt knapp 50000km gefahren und kenne das Verhalten von Anfang an.

Die Liste der Parameter ist lang. Ich habe hier teilweise einige von VW gefunden:

- Stillstanderkennung (0-km/h)

- Leerlauferkennung (Schaltgetriebe)

- Motordrehzahl > 1.200U/min

- Kühlmitteltemperatur zwischen 25/45 und 100 Grad.

- Bremsunterdruck über 550mbar.

- Errechnete Batteriekapazität garantiert Motorstart (Startspannungsprädikation)

- Batterietemperatur liegt zwischen -1 und +55 Grad.

- Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch (IST und SOLL liegen max. 8Grad auseinander).

- DPF befindet sich NICHT im Regenerationsmodus (Diesel)

- Es ging nicht unmittelbar eine Vollastfahrt voraus.

Ähnlich dürfte es auch bei Toyota sein.

Da ich fast immer mit eingeschalteter Klimaanlage fahre, springt er sowieso nach ca 30 Sekunden wieder an.

Das sollten sie mal verbessern.

Im Winter wirds kalt, weil nicht geheizt wird, im Sommer warm, weil nicht gekühlt wird.

Ich bin mit der SSA immer noch etwas zwigespalten.

am 15. April 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von angmar

Hallo Superungi,

das deckt sich grundsätzlich mit meinen Erfahrungen. Nur funktioniert die SSA bei mir meherer Tage lang, genau so wie sie soll, und dann, teilweise mehrere Wochen, gar nicht (das heist: wirklich kein einziger Stop! Egal bei welchen Bedingungen).

Dass die SSA nicht immer aktiv ist ist mir natürlich klar. Ich bin jetzt über 10.000km gefahren und davon hat die SSA bei etwa 2000km funktioniert und bei ca. 8000km nicht.

Für mich heist das, dass der Yaris nicht in Ordnung ist, repariert werden muss, und wenn Toyota das nicht hinkriegt, geht er wieder zurück an den Hersteller.

Gruß

Angmar

Also so wie du es beschreibst, dass er 8000 km nicht abschaltet, scheint doch was im argen zu liegen.

Wenn man viel Kurzstrecke und Stadt fährt wird er natürlich irgendwann mal lange nicht mehr abschalten, da die Batterie ja nicht ausreichend geladen wird, beispielsweise auf einer längeren AB-Fahrt.

Viel Glück bei den Teiletauschern. Führer gab es ja mal Mechaniker man das war vielleicht eine verrückte Zeit, heute gibts nur ahnungslose Teiletauscher die ohne Fehlerspeicherlesegerät doof das der Wäsche schauen.

am 15. April 2012 um 9:55

Mal abgesehen davon vom Start-Stop... aber woran sieht man denn bei dem Yaris,

dass der Motor warm ist? Der hat ja keine Motortemperaturanzeige oder? (der Neue und die älteren Yaris)

@Eddy

so richtig leider nicht. Es gibt nur die Kontrolllampe "Cool", die nach einer gewissen Zeit aus geht.

Ich denke aber eher, dass sie sich auf die Kühlwassertemperatur, nicht aber auf das Öl bezieht.

am 16. April 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von neovandeen

@Eddy

so richtig leider nicht. Es gibt nur die Kontrolllampe "Cool", die nach einer gewissen Zeit aus geht.

Ich denke aber eher, dass sie sich auf die Kühlwassertemperatur, nicht aber auf das Öl bezieht.

Auch nichts anderes als bei den Herstellern mit 0, 90, 120 analog Anzeige, da gibt es genau so viele Anzeige Zustände. Nur brauchen einige diese 3 Zustände in Tachoform, wers mag! Was anderes gibts da aber fürs Geld im Prinzip auch nicht.

Themenstarteram 18. April 2012 um 17:21

Hallo Zusammen,

die große Austauschaktion ist beendet und ich bin jetzt 1 Woche gefahren.

Kurz und knapp: so gut hat die SSA bisher noch nicht funktioniert. Sie macht das was sie soll.

Klar schaltet sie nicht immer ab - darüber ist schon viel diskutiert worden.

Malsehen ob´s so bleibt.

Ausgetauscht wurden:

- Computer Assy. Engine (vermutlich Motorsteuergerät)

- Converter Assy. Eco (vielleicht Batteriemanagement?)

- Kupplungsschalter.

Wenn´s das war... ich würde nur gerne wissen was das ganze Theater ausgelöst worden.

Eine Analyse der ausgetauschten Bauteile ist aber nicht geplant.

Was mich am meisten an der ganzen Sache stört ist, dass man sich bei der Fehlersuche blind auf den Fehlerspeicher verlässt - aber der speichert ja nur das was die Sensoren melden. Wenn die, oder die Bordelektronik fehlerhaft sind nutz das Fehlerspeicherauslesen nicht viel.

Wenn es was Neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß

angmar

Zitat:

Original geschrieben von angmar

Was mich am meisten an der ganzen Sache stört ist, dass man sich bei der Fehlersuche blind auf den Fehlerspeicher verlässt

Weil die Werkstätten die komplexe Technik gar nicht im Detail verstehen. Vermutlich ist das heutzutage nicht mehr möglich, also bleibt nichts anderes übrig, als ihnen Computer in die Finger zu drücken, die aufgrund festgelegter Parameter vorgeben, was man so alles tauschen könnte.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:56

Nochmals "Hallo Zusammen",

hiermit kann ich diesen Tread wohl abschließen, seit 4 Wochen macht die SSA das was sie tun soll. Der Teiletausch hat was gebracht, ohne dass ich erfahren konnte, wo der Fehler lag.

Zwar sind die Stopps, oder nicht Stopps, teilweise nicht nachvollziehbar - darüber wurde aber schon viel gesprochen.

Also vielen Dank für eure "Anteilnahme".

Bis zum nächsten mal...

Gruß

angmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo