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Yaris 3Tage nach Wartung Zylinderkopf u/o -Dichdung DEFEKT !!!!
Hallo
ich bin normalerweise im Ford-Mondeo Forum Zuhause.
Es gibt da ein Problem mit dem Yaris meiner Freundin, und ich möchte ihr nicht völlig unwissend zur Seite Stehen.
Hier einige Angaben zum Yaris:
Hubraaum ca. 1ooo cbm
6 jahre alt und 100tsd auf der Uhr
Der Wagen ist am Freitag von der 100 Inspektion abgehohlt worden, kostete übrigens 600 Euro, lief bis Mo Abend 150 km. begann dann wie ein sag nüß zu laufen. Und zeigte im Display/Amaturentaffel. Service verständigen an. Die Werk kam und meine nach kurzer inaugenscheinnahme wahrscheinlich Marderbiss oder defekte Zündspule, keine große Sache. heute rief die Werkstatt bei meiner Freundin an und sagte das wird teuer Zylinderkopf und oder Dichtung kaputt auf jeden fall soll die Reparatur 600 Euro kosten.
1. Was wird bei einer 100tsd Inspektion alles gemacht das diesen Preis rechtfertigt.
2. kann bei der Inspektion die Werkstatt einen fehler gemacht haben, wenn ja welchen, wi können wir das nachweisen um zu verhindern das Sie die Kosten auf uns, ich meine meine Freundin abzuwelzen.
Thx & mfg
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54 Antworten
Zylinderkopfdichtung
Hi Ford Mondeo-Fahrer (gäähn)!
Diese Probleme sind eigentlich bei Toyota unbekannt.
Wurden irgendwelche Warnleuchte (Motortemperatur) nicht beachtet?? Eine Zylinderkopfdichtung geht normalerweise nur durch Überhitzung ( Fahrstil, hohe Drehzahlbereiche, falscher bzw schlechter Kraftstoff) defekt.
Als alter Toyota Fahrer, hab ich noch nie solche Probleme gehabt. Als Fordfahrer kennt man die doch, oder??
Gruss
Hallo,
ganz schön sche... gelaufen...!!!
Wenn der Yaris jetzt wieder in die Werkstatt ist und die sollten etwas "verbockt" haben (z.B. Kühlflüssigkeit abgelassen und nicht wieder aufgefüllt oder ähnliches) dann haben die jetzt natürlich alle Zeit der Welt um die Spuren davon zu beseitigen.....!!!
Sorry aber ich denke du hast keine Chance!!!
Gruß
Patrick
Re: Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Original geschrieben von Snake277
Hi Ford Mondeo-Fahrer (gäähn)!
Diese Probleme sind eigentlich bei Toyota unbekannt.
Wurden irgendwelche Warnleuchte (Motortemperatur) nicht beachtet?? Eine Zylinderkopfdichtung geht normalerweise nur durch Überhitzung ( Fahrstil, hohe Drehzahlbereiche, falscher bzw schlechter Kraftstoff) defekt.
Als alter Toyota Fahrer, hab ich noch nie solche Probleme gehabt. Als Fordfahrer kennt man die doch, oder??
Gruss
@snake277
warum Modeo gähn??
ein Avensis/Corolla ist weniger gähn??
ich finde eine solche Antwort reichlich arrogant und eine Frechheit....beim Ford isses der Ford (logisch) und beim Toyota der Fahrer (iss ja logisch weil ein Toyota laut Werbung nie kaputt geht) ,der Sprit oder der liebe Gott.....komm mal runter vom Zuverlässigkeitswahn und frag mal Toyota Supra Fahrer wie oft die Zylinderkopfdichtung defekt ist....
@Blackybelt
Für eine defekte Zylinderkopfdichtung mag es viele Gründe geben...defekte Waserpumpe,gerissener Keilriemen,Überdrehen des Motors,verstopfter/defekter Kühler,zu mager eingestellt (z.B.von Werkstatt) oder Nebenluft und,und und....im Zweifel mal bei einem KFZ Sachverständigen nachfragen...ob in der Werkstatt was falsch gemacht worden sein kann...
Grüße Andy
@ all
was wird/muß/soll bei einer 100tsd Wartung alles gemacht werden. Hoffentlich kommen wir so der Ursache auf die Spur.
ÜBRIGENS HAT DER TOYOTA_HÄNDLER MEINER FREUNDIN AM VORHIN AM TELEFON ERZÄHLT BEIM KAUF EINES NEUENTOYOTA WIRD MAN SICH AUF JEDENFALL HANDELSEINING.
Ich finde das stinkt zum HImmel, und das GWEWALTIG
@ Snake277
Danke für für die unproduktive ablästerei !!! -- Dein Deutschlehrer würde Dir bei´m Aufsatz ne 5- geben mit dem Komentar "leider am Thema vorbei" schließlich hilfst Du mit solchen Aussagen weder Toyota noch meiner Freundin sondern greifst mich als Mondeo-Fahrer an, UND GLAUB MIR, ICH KENNE KEINEN FORDFAHRER, DER SEIN AUTO AUS DER WERKSTSATT ABHOHLTE UND NACH 150KM EINEN SO TEUREN MOTORSCHADEN HATTE.
@ patlet
dein Mitgefühl stimmt mich positiv doch noch mehr über Toyota-philosophie zu erfahren.
@ andyrx
werd mich morgen mal dit der Kfz-Schiedsstelle und meinem freundlichem Fordhändler in Verbindungsetzen die haben auf jedenfall mehr Ahnung als ich.
ne 100Tkm-Inspektion gibts beim Yaris nicht. Inspektionen werden alle 15Tkm (oder 1 Jahr) gemacht. 100 ist kein ganzzahliges Vielfaches von 15, also gibts die in der Form nicht.
schau mal hier, was bei welche Inspektion gemacht wird:
http://www.web-x-treme.com/yaris/inspektionsplan.jpg
Das Bild findest du unter www.yaris-forum.de
Zum Preis:
waren die Bremsen fällig? Die sind bei Toyota nicht mit VW-Teilen ausm Zubehör vergleichbar. Da legst du ordentlich Asche hin.
das einzige, was mir bekannt ist, dass es ganz vereinzelt Probleme mit dem Kettenspanner der Steuerkette gab. Das ist dann so um die 100Tkm aufgetreten. Scheint aber verdammt selten zu sein, denn es wurde nicht von Toyota an die Werkstätten kommuniziert, zumindest nicht nach Auskunft bei einer Werkstatt demletzt
Tja soviel zur hochgelobten Toyotaqualität.
Sei froh das du in diesem Forum jetzt nicht als Faker hingestellt wirst, denn an einem Toyota kann ja nix kaputtgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Tja soviel zur hochgelobten Toyotaqualität.
Sei froh das du in diesem Forum jetzt nicht als Faker hingestellt wirst, denn an einem Toyota kann ja nix kaputtgehen.
was etwas über die qualität eines produktes aus, wenn es von ner werkstatt verhunzt wurde?!
Zumindest hätte die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion anzeichen für sowas erkennen sollen, wenn die Werkstatt selbst nichts verfriemelt hat.
@blackybelt: was mir noch eingefallen ist: wie alt ist der yaris? und hattet ihr die 3+2Jahre Garantie? Wenn ja, auf jeden Fall nen Kulanzantrag stellen. Wenn es ziemlich genau um die 100Tkm passiert ist, könnte es klappen, wobei die Werkstatt da auch mitspielen sollte...
Re: Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Original geschrieben von Snake277
Hi Ford Mondeo-Fahrer (gäähn)!
Diese Probleme sind eigentlich bei Toyota unbekannt.
Wurden irgendwelche Warnleuchte (Motortemperatur) nicht beachtet?? Eine Zylinderkopfdichtung geht normalerweise nur durch Überhitzung ( Fahrstil, hohe Drehzahlbereiche, falscher bzw schlechter Kraftstoff) defekt.
Als alter Toyota Fahrer, hab ich noch nie solche Probleme gehabt. Als Fordfahrer kennt man die doch, oder??
Gruss
Unterlasse in Zukunft derartige Anfeindungen. Die braucht hier niemand. Sollte das noch einmal vorkommen, bekommst du Post.
Wer helfen möchte, kann dies weiterhin gerne tun
Wenn er 'Service/Wartung' anzeigt, dann hat er schon was kräftiges... Mal eine Frage... Marder? kann passieren, was hat er denn angeknabbert? Zündkabel? Das kann es nicht sein... Lass dir doch wirklich mal die Schäden zeigen. Kopf kaputt bei einer Frau als Fahrerin - glaub ich nicht Dichtung? - Wenn kein Wasser mehr war...
Aber irgendwie stinkt es schon... Fährt ja noch.. Fahr mal in andere Werkstatt *gg*
Andersrum.... Hat der 2000'er einen Zahnriemen? bei der Inspi mussten sie dann ran... Pfusch?
Re: Yaris 3Tage nach Wartung Zylinderkopf u/o -Dichdung DEFEKT !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Blackybelt
Hallo
heute rief die Werkstatt bei meiner Freundin an und sagte das wird teuer Zylinderkopf und oder Dichtung kaputt auf jeden fall soll die Reparatur 600 Euro kosten.
Thx & mfg
Kann ich gar nicht glauben!!! Dichtungswechsel kostet etwa 1500€ wenn alles passt und nichts geplant werden muss -was aber selten ist! Kommt ein neuer Kopf dazu, werden nochmals 1000€ bis 1500€ fällig! Du bist dann schon bei 2500€ wenn alles gut läuft! Selbst mit Handeln, Pfeilschen und unter Androhungen von Gewalt ist diese Arbeit nicht für 600€ zu erledigen!
Ich würde mir nur um zu sehen wie die das machen, die ZK Dichtung mal für 600€ wechseln lassen !
Moin,
Mein Gott ... ZKD beim Fiat Firemotor wechseln kostet zwischen 200 und 300 Euro ... watt iss beim Yaris denn so teuer daran ???
Was mit jedoch aufgefallen ist ... Bei 90.000 km sieht der Wartungsplan VENTILSPIEL einstellen vor ... wird da ein Fehler gemacht, kann es durchaus einen ZKD Schaden nach sich ziehen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Fubbel
Andersrum.... Hat der 2000'er einen Zahnriemen? bei der Inspi mussten sie dann ran... Pfusch?
ham alle kette, auch der diesel.
und damit gab es nur ganz vereinzelt probleme. wahrscheinlich genau 1 Lieferung von nem Zulieferer oder sowas...
Hi,
unser Toyota Händler sagte gestern uns folgendes:
"Der Grund für den Schaden sei ein defektes Thermostat des Kühlkreislaufes. Da Kühlkreislauf nicht geöffnet wurde, unzureichende bis keine Kühlung. Dichtung kaputt. und in folge der mangelden Kühlung ist noch Ventil kapuut. es ist eine Ecke am selbigen abgebrochen. was dann zum Unrundenlauf des Motor führte."
Das bedeutet für uns das wir anstatt 600 Euro für die Reperatur nun mindestens 1000 hinlegen sollen. Ferner bekammen wir vom Händler ein Angebot:
Yaris 1,4 Liter Diesel mit Klima 2 Jahre alt 30.000km gelaufen. ausgezeichnet ist er mit 12.000 Euro wir würden 9.000 Euro + unseren alten Yaris bei ihm lassen.
Hab mich mit einigen Händlern (Toyota und Ford) unterhalten und folgende Antworten erhalten: "Es ist nicht auszuschließen das die Firma SCHEIßE gebaut hat, aber 1. müßte man den Motor sehen um dies festzustellen und 2. sind Werkstätten dagegen versichert.
Ferner sprach ich heute mit der Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes und bekam zur Auskunft das Sie Sich zum Wohl aller beteiligten Den Sachverhalt Prüfen würden, aber ich da ich weder Besitzer, noch Halter, geschweigeden der Inspektions-Auftragbeger bin diesen Service nicht nutzen kann. Sondern meine Freundin dies machen müßte, zumindest müßte Sie mich schriftlich bevollmächtigen.
Meine Freundin hat für solche streitereien keine Nerven, desweiteren gehöhrt die Werkstatt einem alten Klassenkammerad von Ihr, deswegen ziert sie sich Ihm die Innungsschlichter zuschicken.
bin gespannt auf eure Kommentare
thx und mfg
Zitat:
unser Toyota Händler sagte gestern uns folgendes:
"Der Grund für den Schaden sei ein defektes Thermostat des Kühlkreislaufes. Da Kühlkreislauf nicht geöffnet wurde, unzureichende bis keine Kühlung. Dichtung kaputt. und in folge der mangelden Kühlung ist noch Ventil kapuut. es ist eine Ecke am selbigen abgebrochen. was dann zum Unrundenlauf des Motor führte."
Anderst herum könnte ich mir das eher vorstellen.An dem Ventil bricht ein Stück weg,stellt sich die Frage warum,und blockiert Ventil und Thermostat.
Aber eine andere Frage,hat der Yaris kein Kühlwasserthermometer oder wurde nie darauf geachtet?
Aber wichtiger wäre die Frage ob man bei der Inspektion irgendwie und wenn auch nur theoretisch dieses Ventil beschädigen könnte.Der Schaden kann auch wirklich nur ein dummer Zufall gewesen sein.Das Problem dürfte eh der Beweis sein das die Werkstatt gemurkst hat.
Zur Toyotaqualität kann man nur sagen da sie dei gleichen Zulieferer wie die Anderen haben,sie nutzen die gleichen Abläufe von der Bestellung über die Qualitätssicherung bis zur Lieferung der Teile.Davon das sie den Zulieferern höhere Preise zugestehen habe ich auch noch nichts mitbekommen und somit
kann es keinen großartigen Unterschied in der Qualität geben.
Mittlerweile werden Teile oft durch Meßmaschinen zu 100% auf bstimmte Maße geprüft und trotzdem finden Menschen in der Fertigung fehlerhafte Teile.Sogar 100% maßhaltige Teile können nach der Montage durch eine ungünstige Toleranzkombination zu einem fehlerhaften Teil führen.Durch die heute immer knapperen Toleranzen und Passungen steigt die Gefahr sogar.