1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid oder VW T Cross leasen

Yaris Cross Hybrid oder VW T Cross leasen

Toyota Yaris
Themenstarteram 4. November 2022 um 12:41

Ich bin kurz davor mir ein Auto zu leasen.

Welches würdet ihr empfehlen in Bezug auf Langlebigkeit, Spritverbrauch. Beim Toyota wäre es ein Yaris Cross Hybrid (Team Deutschland) mit Vollaustattung.

Bei VW T Cross Modell Life mit Automatik und nur der Parkassistant.

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier bei Toyota wird dir bestimmt niemand zum VW raten :D.

Was hast du denn selbst schon recherchiert? Hast du beide Autos probegefahren? Wie weit liegen die Fahrzeuge im Leasing preislich auseinander? Ist "Langlebigkeit" für einen Leasingkunden wirklich ein Argument? Hmm..., also ich habe mich im Frühjahr auch intensiv mit den beiden Autos beschäftigt und am Ende überhaupt keines bestellt. Hier wie da wirst du Vor- und Nachteile feststellen... am Ende Geschmackssache würde ich sagen: Der Hybridantrieb im Toyota ist genial und wäre mein Hauptargument für den Yaris Cross und überhaupt für einen Toyota. Und die schon legendäre Zuverlässigkeit. Der VW wird mehr verbrauchen und das DSG ist womöglich nicht das Haltbarste. In vielen anderen Punkten sehe ich aber den VW vorne (Platzangebot, Design, Fahrwerk und Fahrleistungen).

Ich würde an deiner Stelle fairerweise die gleiche Frage aber auch im T-Cross-Forum stellen ;).

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:07

Ok bin bis jetzt den Toyota nur probegefahren und war überzeugt. Vw hatte ich noch keine Probefahrt

Wenn dich der Toyota überzeugt hat, ist das doch schon mal sehr gut!

Was fährst du denn aktuell? Kommen außer VW noch Modelle anderer Hersteller in Frage? Der Renault Captur E-Tech ist ein Plug-In-Hybrid, der Nissan Juke ist neuerdings auch als Hybrid verfügbar. Dann die übliche Konkurrenz der Klasse: Seat Arona, Hyundai Kona, Kia Stonic, Opel Mokka und so weiter... da muss man sehen, wie das bei denen preislich so aussieht (würde ich jedenfalls so machen). Der Toyota ist ziemlich selbstbewusst eingepreist. Unter 30k € geht da wenig. Ist bei VW aber natürlich genauso.

Die Lieferzeiten sind heute auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Wenn beispielsweise der Toyota in sechs Monaten vor der Tür steht, der vergleichbare Opel (falls gewünscht) aber erst in einem Jahr oder später, ist die Entscheidung vielleicht schon einfacher. Zum VW: Der T-Cross bekommt irgendwann 2023 wohl ein Facelift. Mir wäre es wichtig, bei kurzfristiger Bestellung dann auch das Facelift zu bekommen. Facelift des Toyota dauert sicher noch mindestens zwei Jahre, wenn nicht länger...

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:24

Ok ich fahre aktuell ein Renault Zoe als Auto Abo Modell ist aber schwierig mit laden und so. Beim Toyota wurde mir vom Händler gesagt das die welche schon bestellt haben Neuwagen und die im Dezember dieses Jahres eintreffen.

Für den Toyota sprechen die bessere Automatik, die bessere Optik und der niedrigere Verbrauch - zudem ist er mit Allradantrieb erhältlich.

Bei VW harmoniert das DSG mit dem 3-Zylinder TSI nicht allzu gut, d. h. es besteht ein verzögertes Anfahren (das kann Probleme beim Überqueren einer Kreuzung mit Querverkehr bereiten) und ein verzögertes Herunterschalten beim Kickdown.

Du willst leasen und fragst nach Langlebigkeit? Du wirst doch sowieso über die 3 - 4 Jahre Garantie haben. Das würde ich mal hinten anstellen oder willst du ihn raus kaufen?

Ich würde erstmal beide fahren und dann den Preis sprechen lassen. Ich gehe aber davon aus das der VW günstiger sein wird im leasing sowie in der Versicherung und Wartung.

Würdest du kaufen wollen und ewig fahren würde ich zum Yaris raten aber beim leasen...

 

@Timgobi

Ich stand vor der selben Entschuldigen und habe mich für den Taigo entschieden.

Im Sommer 21 hatte ich zuvor den Yaris bestellt, im Herbst kam den der Taigo raus. Als sich die Lieferung des Yaris immer weiter hinaus zögerte, bin ich von der Bestellung zurück getreten und habe mir den Taigo in der Style Ausstattung geleast. Vorteile beim Taigo sehe ich, dass er geräumiger ist, größeren Kofferraum hat, günstiger im Unterhalt und für mich DSG Getriebe besitzt. Das "ein Gang Getriebe" beim Yaris fand ich nervig. Wieso der Taigo günstiger im Unterhalt ist? Inspektion nur alle zwei Jahre, macht ca. 25 Euro, Versicherung ca. 12 Euro günstiger, Leasingrate 10 Euro günstiger, alles monatlich. 47 Euro monatlich günstiger gegenüber den Yaris bei einer Spritersparnis von evt 1.5 Litern auf 100 Kilometer gegenüber den Yaris schaffe ich nicht einzufahren. Zudem ist die Optik des Yaris Cross sehr gewöhnungsbedürftig. Ich würde auch zur Style Ausstattung raten, da ist fast alles dabei. Meine Leasingrate für den Taigo Style beträgt auch gerade 200 Euro monatlich, da kannst Du nicht viel verkehrt machen. Viel Glück bei deiner Entscheidung.

P.S. Sorry, gerade gemerkt, du meinst ja den VW T- Cross. Ist ja ähnlich wie der VW Taigo....

Der Taigo ist aus meiner Sicht nicht mit dem Yaris Cross und auch nicht mit dem T-Cross vergleichbar, da er deutlich größer ist. Zudem scheint der Taigo eher ein Ladenhüter zu sein. Es ist richtig, dass der Taigo vergleichsweise günstig im Leasing ist (vermutlich weil sich die Nachfrage in Grenzen hält).

Das Design des Yaris Cross finde ich ausgesprochen gelungen. Ein etwas stärkerer Antrieb wäre jedoch wünschenswert.

@Fastdriver-250

Der Taigo ist alles andere als ein Ladenhüter. (Siehe Zulassungsstatistik) Mittlerweile, obwohl der Taigo gerade ein Jahr auf den Markt ist, sehe ich davon mehr als den Yaris. Deutlich Größer als der Yaris?!? Innenraum und Kofferraumvolumen mit Sicherheit. Da ist der Yaris Cross eine enge Kiste. Aber wir sprechen hier von eine Fingerlänge, keine 9 cm zum Yaris. Die 9 cm nehme ich dafür gern in Kauf.

Zitat:

@AB. schrieb am 5. November 2022 um 18:41:27 Uhr:

Da ist der Yaris Cross eine enge Kiste.

Der Kofferraum des Yaris Cross ist groß und gut nutzbar, das Platzangebot im Fond ist besser als bei einem Polo.

Zitat:

Aber wir sprechen hier von eine Fingerlänge, keine 9 cm zum Yaris. Die 9 cm nehme ich dafür gern in Kauf.

Der Taigo ist mit 4,26 m länger als ein T-Roc und vergleichbar mit einem Golf. Selbst ein Skoda Kamiq ist mit 4,24 m noch kompakter als der Taigo.

Den Taigo kann man nicht mit einem Yaris Cross vergleichen. Aus meiner Sicht ist der Taigo nichts Halbes und nichts Ganzes - dann lieber einen T-Roc oder Skoda Kamiq, wenn es ein Produkt aus dem VW-Konzern sein soll.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. November 2022 um 19:04:33 Uhr:

 

Den Taigo kann man nicht mit einem Yaris Cross vergleichen.

Warum nicht? Macht sogar auto motor sport. Weil er gerade neun cm länger als ein Yaris Cross ist?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Letztendlich ist es auch alles Geschmackssache. So wie du den Taigo nichts abgewinnen kannst, kann ich mit der merkwürdigen Optik des Toyotas nichts anfangen. Letztendlich muss "Timgobi" sich entscheiden, denn darum geht es hier.

Wie oben schon gesagt, habe ich mich im Frühjahr auch intensiv mit dem Toyota Yaris Cross und dem VW T-Cross befasst. Und schon damals hatte ich als Alternative für beide auch den VW Taigo auf dem Zettel. Der läuft kommerziell für VW eigentlich genau nach Plan denke ich mal. Wurde im September 2022 mit 1754 Exemplaren fast so oft zugelassen wie der VW T-Cross (1925 Stück). Der Yaris lag im Sept. '22 immerhin auf Platz 10 der Zulassungscharts mit 3149 Einheiten (der normale Yaris und der Cross werden offenbar addiert); ist also auch ein Bestseller und für Toyota in Deutschland aktuell sicher das wichtigste Modell (Quelle: Auto Strassenverkehr, Heft 24 vom 27. Oktober 2022, Seite 7).

Der Taigo ist auf Basis der MQB-A0-Plattform von VW verwandt mit VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia und deren Ablegern VW T-Cross, Seat Arona und Skoda Kamiq. Also schon vergleichbar und dieser Fahrzeugklasse zugehörig... nur weniger SUV und dafür mehr Crossover mit nur wenigen Zentimetern mehr Fahrzeuglänge.

Was mich persönlich an Toyota immer wieder und am meisten begeistert, ist der geniale Hybridantrieb. Das hat VW leider komplett verpennt und stattdessen jahrzehntelang auf Diesel gesetzt. Der VW (hier T-Cross bzw. Taigo) und sämtliche Ableger sind trotzdem sehr gute Autos und in der Gesamtrechnung sicher nicht teurer als ein Toyota Yaris Cross. Der Benzinverbrauch ist ja nur ein Aspekt, was die Kosten angeht: Die Toyota Hybridfahrzeuge müssen im Verhältnis häufiger zur Wartung (jährlich soweit ich weiß) und sind in Sachen Versicherung immer unverhältnismäßig hoch eingestuft und deshalb durchweg teurer als vergleichbare VW (warum eigentlich?), im Leasing liegt ein Toyota im Verhältnis auch immer deutlich ungünstiger als vergleichbare VW-Modelle (samt Nebenmarken) und dabei sind aktuelle VW ganz sicher nicht die Spritfresser, wie es Toyota-Fahrer regelmäßig gerne behaupten. Trotzdem ist das Fahren mit einem Hybridfahrzeug von Toyota immer wieder eine tolle Erfahrung, so entspannt und leise durch die Stadt zu gleiten hat schon was. Außerorts, in hügeligem oder sogar bergigem Gelände und vor allem auf der Autobahn sieht das aber schon ganz anders aus. Da nehme ich lieber den VW oder eines der VW-Derivate. DSG muss auf der BAB ja auch nicht mal sein...

Vom Design her (klar, alles Geschmackssache) sind die VW-Modell sehr gelungen (meiner Meinung nach), zeitlos und auch nach Jahren noch gut anzusehen. Beim Yaris Cross kann ich mich nicht wirklich mit den eckigen Radkästen anfreunden. Dadurch wirkt mir das Fahrzeug zu offensichtlich aufgebockt. Haben sie beim Corolla Cross jetzt ja ebenso gelöst und ist dann wohl die Toyota-Designsprache. Klar, Geschmackssache aber ein VW T-Cross oder Seat Arona sieht da für mich einfach gelungener aus. Noch dazu mit größerem Platzangebot im Innenraum, besonders im Fond. Da ist der Yaris wirklich eng. Wie @AB. schon sagt... letztendlich ist alles Geschmackssache... für mich ist das wirklich beeindruckende am Toyota das Fahrerlebnis durch den Hybridantrieb (weshalb ich auch niemals einen reinen Toyota-Verbrenner auf dem Zettel hätte), besonders natürlich in der Stadt und beim Herumgegurke auf der täglichen Pendlerstrecke. Auf Langstrecken sind die Vorteile eines Hybriden nicht so offensichtlich oder überhaupt nicht vorhanden. Darüber muss man sich klar sein und dann entscheiden... da ich mich weder für das eine (Toyota), noch für das andere (VW) durchringen konnte, fahre ich meinen jetzt gerade vier Jahre jungen Seat Ibiza erstmal weiter. In zwei oder drei Jahren hat sich vielleicht schon alles ein bisschen normalisiert (Preisgestaltung bzw. Rabattniveau, Lieferzeiten), hoffe ich jedenfalls. Und auch was Elektroautos angeht, sieht man dann vielleicht schon klarer. Trotzdem finde ich die Toyota-Hybrid-Technologie Klasse und lese hier immer gerne mit...

Zitat:

@AB. schrieb am 5. November 2022 um 19:24:38 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 5. November 2022 um 19:04:33 Uhr:

 

Den Taigo kann man nicht mit einem Yaris Cross vergleichen.

Warum nicht? Macht sogar auto motor sport. Weil er gerade neun cm länger als ein Yaris Cross ist?

Neun cm sind schon einiges (insbesondere im Kleinwagenbereich). Der Taigo ist für einen Kleinwagen zu groß.

Themenstarteram 5. November 2022 um 22:30

Ja danke für die vielen Antworten.

Was DPLounge geschrieben hat stimmt ich bin den Toyota Yaris Cross einmal probegefahren und ich muss sagen ich bin begeistert mit dem Hybrid Antrieb. Dadurch spart man viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo