ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid - Scheinwerfer tunen?

Yaris Cross Hybrid - Scheinwerfer tunen?

Toyota
Themenstarteram 6. November 2023 um 7:26

Moin, ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Scheinwerfer an meinem Yaris Cross.

Der Scheinwerfer, bzw. die Lichtausbeute ist ja ein Graus! Mit unserem norddeutschen Schmuddelwetter sind die Scheinwerfer eindeutig überfordert.

Wenn es mal eine sternenklare Nacht ist und trocken, bzw. weniger Luftfeuchtigkeit, dann geht es ja noch.

Aber so wie ist derzeitig ist, mit kilometerdicker Bewölkung, Sturm und Regen, da hat relativ gesehen mein Fahrradscheinwerfer eine bessere Ausleuchtung als die Scheinwerfer am Yaris.

Daher meine Frage: Hat schon mal jemand versucht seine Fahrzeugbeleuchtung aufzubrezeln, oder hat mal darüber nachgedacht?

Zusatzscheinwerfer fallen lt. Aussage des Freundlichen weg, das ist wohl nicht mehr genehmigungsfähig, außer vielleicht als Positionsleuchten oder Zusatzlampen, aber die bringen für die Straßenausleuchtung ja nichts.

Oder besteht die Möglichkeit, die Glühlampen gegen moderne LED-Birnen zu tauschen?

Was mich zum nächsten Punkt bringt. Ich habe versucht mal herauszufinden, welche Glühlampen im Yaris Cross verbaut werden.

Ich kenne H4-Lampen, H7-Lampen, oder H1-Lampen.

Ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist, aber kann es sein das im Yaris Cross HIR2-Lampen verbaut sind?

Wobei mir HIR2-Lampen neu sind, von denen habe ich noch nie gehört. Ich bin da wohl nicht mehr auf dem Stand der Technik....

Was ist an diesen HIR2 Lampen besonders?

Kann man diese gegen LED-Birnen tauschen, sofern es welche gibt?

Kann man sonst noch irgendwie für einen bessere Lichtausbeute sorgen?

Vielen Dank

Karsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Scheinwerfer hat den euer Cross? Halogen?

Themenstarteram 6. November 2023 um 8:27

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Wie gesagt, ich bin da bei der Technik nicht mehr auf dem Laufenden.

Es sind Linsenscheinwerfer.

*EDIT* Soweit ich weiß, sagt Halogen ja nichts über die Lampenfassung aus, das ist ja nur ein Hinweis auf die Füllung im Glaskörper.

Insofern also ja, es sind Halogenlampen...

 

Zitat:

@Karsten B. schrieb am 6. November 2023 um 08:26:59 Uhr:

Was ist an diesen HIR2 Lampen besonders?

Der Winkelanschluss. Legale Nachrüst LED gibt es nicht von Osram und Philips für den Cross.

Themenstarteram 6. November 2023 um 8:43

Schade, zu dem Schluss bin ich auch langsam gekommen.

Die Liste kompatibler Fahrzeuge ist leider nicht sehr lang, wenn man bei Osram oder Philips guckt.

Für den Yaris XP13 gäbe es die Möglichkeit, für den Yaris Cross wohl nicht.

Selbst für mein Motorrad, welches eigentlich stark verbreitet ist und mittlerweile aber nicht mehr produziert wird, gibt es leider und unerfreulicherweise keine Nachrüstung.

Schade. Gibt es sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps? Flutlichtanlage aufs Dach? Doch irgendwelche Zusatzscheinwerfer anbauen?

Irgendwelche Halogenbirnen mit +150% oder so?

Selbst für das Wohnmobil meines Kumpels gibt es mittlerweile LED-Birnen, und die Wohnmobile sind ja offensichtlch mehr Nischenmodell als ein Toyota, hätte ich gedacht...

Greetz

Karsten

https://www.autoersatzteile.de/10467118-osram

Ist die einzige legale Möglichkeit.

Themenstarteram 6. November 2023 um 9:15

Was wäre mit so etwas hier?

Wird mit 150% mehr Licht beworben. Ist offensichtlich kein Wundermittel, scheint aber doch etwas besser zu sein wie die original Funzeln.

Gibts Erfahrungen dazu?

Greetz

Karsten

150

Probiere es aus, aber wunder dich nicht über die verkürzte Lebensdauer.

Das Problem sind weniger die Leuchtmittel, sondern die Scheinwerfer selbst, die durch ihre Fokussierung die Straße vollkommen ungewohnt, aber entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, ausleuchten.

Dazu kommt, dass die Leuchtmittel entgegen der Gewohnheit, die sich inzwischen in den Straßenverkehr eingeschlichen hat, nicht kaltweiß (wie LED und Xenon), sondern warmweiß leuchten und damit neben einer subjektiv schlechten Ausleuchtung der Straße noch eine subjektiv geringe Lichtausbeute mit sich bringen. Persönlich mag ich Halogen viel lieber, aber die HIR2-Leuchtmittel werden nur für Scheinwerfer gebraucht, die schmal und relativ klein sind. Für diese wäre aber eine reine LED-Technik wesentlich sinnvoller.

Man muss sich fragen, warum Toyota bei den aktuellen Neupreisen seiner Kfz überhaupt noch auf herkömmliche Scheinwerfer setzt und nicht längst komplett auf LED umgestellt hat, was zum einen moderner und zum anderen auch technisch wesentlich mehr Sinn ergeben würde...

Und vor allem warum dann nicht simple H7?

Die Phillips-Birnen hat zumindest jemand auf Facebook mit dem XP13 Hybrid sehr gelobt.

Bei solchen Maßnahmen sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeug erlischt, wenn man an den Leuchten unzulässige Veränderungen vorgenommen hat. Längst nicht alle Lampen, die angeboten werden und man erwerben kann, sind zugelassen. Das kann im ungünstigsten Fall sehr teuer werden. Und leistungsstärkere Halogenlampen - egal welcher Fassung - werden oft so heiß, dass der Scheinwerfer Schaden leidet.

Welche Ausstattungsvariante des Cross fährst du @Karsten B. ?

Ich frage deshalb weil ab Team D LED-Frontscheinwerfer verbaut sind und mein Toyota-Händler eigentlich nur Team D-Modelle vorrätig hat. Ich habe, ehrlich gesagt, bei noch keinem Toyota-Händler einen Yaris Cross in der Basisversion gesehen. Auch Comfort oder Business Edition sind die totale Ausnahme. So wie ich das überblicke haben die meisten Team D-Lagerwagen sogar auch das Safety-Paket verbaut. War in meinem Fall auch so (Auto war bei Bestellung schon im "Vorlauf", Lieferzeit 4 Wochen). Neben diversen anderen Nettigkeiten (Toter-Winkel-Warner, Einparksensoren vorne und hinten, klappbare Spiegel etc.) bekommt man damit das Matrix-LED-Licht incl. automatisch abblendendem Fernlicht und das ist wirklich eine sinnvolle Investition. Ist jedenfalls so wie ich das beurteilen kann, ein Superlicht. Bei Neubestellung würde ich immer darauf achten, dass das inkludiert ist.

Interessant wäre, ob eine Nachrüstung für die Basisversionen möglich wäre und wenn ja zu welchem Preis. Wenn das normale Licht wirklich so mies ist, würde mich das auch ärgern. Mein Tipp daher und die Toyota-Händler sehen das wahrscheinlich auch so, wenn man sich in den Showrooms mal umsieht: Erst ab Team D ist die Ausstattung wirklich sinnvoll und der Mehrpreis dafür auch gerechtfertigt. Die Einstiegsversionen sind offenbar nur dazu da, um die Preisliste nicht sofort bei 30k € beginnen zu lassen. Ausstattungsdefizite (siehe Licht) sind da jedenfalls offensichtlich...

Themenstarteram 8. November 2023 um 6:19

Ich habe Comfort Ausstattung.

Der Wagen war so etwas wie ein Verlegenheitskauf.

Ich hatte den Wagen im Mai oder Juni 2022 bestellt, was damals eigentlich ein extrem ungünstiger Zeitpunkt war.

Mein alter Wagen war am abnibbeln und ich brauchte unbedingt einen Neuen.

Gebrauchtwagen waren rar und teuer. Dann die Frage ob man wieder einen Diesel kauft.... Hatte ich nicht mehr für sinnvoll gehalten, mit der Ampel am Ruder. Zudem wurden auch Neuwagen vermehrt nur noch als Benziner ausgeliefert.

Benziner kaufen? Zuviel Verbrauch...

E-Auto kaufen? Zu teuer...

Plug In kaufen? Zu teuer und rentiert sich wohl nicht....

Irgendwann stieß mich jemand auf den Yaris Cross. Der Cross war noch nicht extrem klein, es war kein Diesel, der Verbrauch ist in Ordnung und unverschämt teuer war er auch noch nicht.

Allerdings gab es auch hier keine Modelle auf Lager, Also Vorführmodelle die man sofort kaufen konnte.

Ich hab es dann versäumt, mich mehr mit den Austattungsvarianten auseinander zu setzen. Jetzt im Nachhinein ärgert mich das schon ein bisschen.

Aber in dem Augenblick... Ich war froh das man den Wagen noch relativ schnell bekommen konnte. Die Lieferzeit ging noch (bis 6 Monate), der Kaufpreis ging auch noch, obwohl ich vorher nie soviel für ein Auto ausgegeben hatte.

Die Tatsache das der Wagen kein LED-Licht hatte, schreckte mich nicht, ich war es nicht anders gewohnt.

Und aus Kosten- und reparaturtechnischen Gründen habe ich es auch nicht als Nachteil gesehen, kein LED zu haben. Ein kurzer Frontstupser, Scheinwerfer defekt und neuer Scheinwerfer geht durchaus mal schnell.

Wie gesagt, in Südkalifornien würde ich die Halogenlampe nicht nachteilig ansehen, im triefigen Norddeutschland gehören solche Lampen aber eigentlich verboten.

Tja, jetzt ist es wie es ist, leider...

Greetz

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Cross Hybrid - Scheinwerfer tunen?