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Yaris mit MMT... kaufen, ja nein?

Toyota
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:11

Hallo Leute,

ich möchte für meine Frau gern einen Kleinwagen mit Automatik bzw. Automatisiertem Schaltgetriebe kaufen. Nun haben wir uns heute mal den Yaris mit MMT und danach beim Daihatsu Händler den Sirion mit "normaler" Automatik angeschaut - leider hatten beide Händler das entsprechende Modell mit Automatik natürlich nicht da, so dass wir auch nicht Probe fahren konnten.

Ich persönlich würde rein qualitativ eigentlich zum Toyota tendieren, allerdings ist der Daihatsu mit rund 3500 EUR um einiges günstiger, dafür natürlich auch schlechter ausgestattet.

Nun würde mich zum Toyota mit dem MMT mal die Erfahrungen interessieren, man findet ja einige Threads in denen davon abgeraten wird - meistens sind die aber älter. Hat jemand längerfristig Erfahrungen damit?

Was mich auch interessieren würde ist das Handling, z.B. beim Anfahren / Halten an der Kreuzung. Da ich bis jetzt weder Automatik noch MMT hatte kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Beim Automatik bleibt der "Gang" als D ja eingelegt, gehe ich von der Bremse fährt die Kiste los. Wie ist das beim MMT, muss ich hier an der Ampel auf N schalten oder ist das genauso?

Wie schauts mit der Haltbarkeit aus, gibt es immer noch dieses in anderen Threads beschrieben "Rucken" beim Schalten?

Vielen Dank für eure Antworten...

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13 Antworten

Mein Tipp: Wart auf den neuen Yaris, kommt mit CVT Getriebe und das ist um Welten bessern!

Ich hatte mal den Yards - noch mit 5-Gang-MMT - und das war gelinde gesagt eine Katastrophe ....

Hallo @all,

ich kann ganz klar eine Kaufempfehlung aussprechen, denn ich bin seit 2 Jahren zufriedener Yaris MMT Fahrer ?

Es kommt natürlich sehr darauf an, was Du vom Auto erwartest und wie die Nutzung ausfällt. Ich fahre täglich 45 km ins Büro, z. T. Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr und fast täglich ein kurzer Stau. Es ist super angenehm mit dem Auto. Natürlich kann man ein Toyota MMT Getriebe nicht mit nem VW/Audi DSG Getriebe vergleichen, aber ich spüre weder ein Ruckeln, Stocken oder ähnliches. Klar, die Schaltvorgänge bekommt man mit, aber ist das nicht bei jedem anderen Auto auch der Fall ;-) ?

Ja, beim Loslassen des Bremspedals fährt der Yaris langsam los (eher rollen als fahren)

Wenn Du weitere Fragen hast, gib einfach kurz Bescheid...

LG

Sanny

Ich schließe mich Sanny26 an. Wir fahren zwar einen Peugeot 107 mit 2-Tronic aber der Wagen ist nahezu baugleich mit dem Toyota Aygo mit MMT und dieses MMT ist wiederum nahe verwandt mit dem des Yaris. Wir haben den Wagen jetzt 3 Jahre mit knapp 20.000 km Laufleistung. Wir sind zufrieden mit dem Getriebe. Eine Wandlerautomatik und ein DSG sind natürlich die besseren Automaten, aber so schlecht ist ein sequentielles  automatisiertes Getriebe auch wieder nicht. DSG und Wandler kosten ja auch einiges mehr. Zu deiner Frage: Auch beim MMT ist es so wie beim Wandlergetriebe. Nimmt man den Fuss vom Bremspedal wird eingekuppelt und der Wagen rollt langsam los. Ist aber nicht bei alles seq. Getrieben so. Z.B. rollt ein Smart Fortwo nicht los. Erst wenn man Gas gibt wird eingekuppelt und der Wagen fängt an zu krichen.

 

ciao Metallik

... wir haben zwar erst 1500 km drauf, sind aber auch zufrieden mit dem MMT.

Die Schaltrucke kann man nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nahezu auf 0 drücken, wenn man das Spiel mit dem Gaspedal raus hat - während des Schaltvorgangs einfach etwas vom Gas gehen und nach dem Einkuppeln wieder drauf - wie bei einem manuellen Schaltgetriebe eben.

Der oben genannte Hinweis auf das am neuen Modell verbaute CVT ist gut, jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es den Neuen als Diesel nicht mehr mit Automatik gibt - ein Grund für uns, jetzt noch zuzuschlagen.

Auch das eigenartige/ungewohnte Verhalten beim Beschleunigen gehört meiner Meinung zu den Nachteilen des CVT (Hochdrehen des Motors bis zum Begrenzer , Beschleunigung kommt erst verzögert hinterher).

Da bin ich ja von unserem Diesel-Wiesel sehr angetan.

Gruß, Micha

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:02

Erst mal danke für eure Antworten. Ich war heute in einem anderen Toyota Autohaus - leider hatten sie hier auch kein Fahrzeug mit MMT - aber hier kann ich wohl diese Woche noch Probe fahren.

Zur Nutzung wäre es bei uns so, dass hauptsächlich meine Frau in der Stadt damit fahren würde. Hier sind halt solche Fragen aufgetreten wie "wie muss ich am Berg an der Ampel los fahren..." oder "...muss ich den Leerlauf einlegen"... usw.

Da ich diese Fragen eben auch nicht beantworten kann das ganze hier. Natürlich werde ich das alles bei der Probefahrt noch mal fragen - aber es schadet ja nicht wenn man schon ein wenig informiert ist.

Ein Diesel ist bei uns nicht nötig, der Kauf wäre jetzt wohl interessant da im Edition Modell doch sehr viele Ausstattungen enthalten sind die man beim neuen Modell sicher per Aufpreis bekommt. Aber erst mal muss man jetzt ohnehin mal Probe fahren, dann sehen wir weiter.

Mit Daihatsu hat keiner eine Erfahrung zu berichten?

am 16. August 2011 um 22:16

Ich kann mich Hakru nur anschließen. Kauf das CVT (oder warte auf den Yaris HSD).

Das MMT ist eine Sparlösung. Es braucht wenig Sprit und ist trotzdem nicht teuer. Der Komfort bleibt allerdings auf der Strecke und wartungsintensiv ist es auch (wird von Toyota allerdings meist kostenlos gemacht, auch nach der Garantie).

Normale Wandlerautomatik ist einen Tacken komfortabler und vor allem weniger Wartungsaufwendig, dafür frißt sie nicht nur Leistung, sondern auch ordentlich Sprit. Für Wenigfahrer ne Überlegung wert.

Ich hab auch MMT (mittlerweile über 100Mm runter), ich bereue es nicht wirklich (sogar die verschlissene Kupplung hat sich durch den gegenüber einem Wandler niedrigerem Spritverbrauch amortisiert), denn es funktioniert, aber hätte ich Geld übrig das mir absolut nicht wehtut, würd ich es in ein DSG, CVT oder HSD investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1509

 

Auch das eigenartige/ungewohnte Verhalten beim Beschleunigen gehört meiner Meinung zu den Nachteilen des CVT (Hochdrehen des Motors bis zum Begrenzer , Beschleunigung kommt erst verzögert hinterher).

Hä? Genau das ist doch der VORTEIL, daß ein CVT den Motor ausnutzen kann in dem er ihn dort betreibt wo es erforderlich ist (beim Beschleunigen am Leistungsmaximum). Das ist ja genau das was man als Fahrer auch probiert und nicht schafft weil das Schaltgetriebe nur diskrete Übersetzungsverhältnisse zuläßt.

Die Schaltrucke sind übrigens am anfang wenig Vorhanden (bei viel Gas natürlich immer, geht nicht anders wegen Zugkraftunterbrechung) und werden dann immer mehr bis man die Kupplung nachstellen läßt. Während der Kaltlaufphase und bei eingeschalteter Klima wird erfahrungsgemäß mehr geruckt. Am Anfang kriecht der auch noch (so wie man es vom Wandler erwarten würde), nach einigen tausend Kilometern tut er das nicht mehr.

Das Anfahren am Berg erfolgt daher wie mit einem normalen Schaltwagen auch. Bei Druck auf die Bremse sollte die Kupplung komplett trennen, sodaß ein Umschalten auf N nicht nötig ist.

Keinesfalls darf beim Parken die Handbremse vergessen werden, oftmals ist nämlich nach abstellen des Fahrzeugs nicht eingekuppelt, E ist kein P!

Anfahren kann man bei Eis auch im 2. Gang und von N auf E läßt sich schalten wenn das Fahrzeug eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erreicht hat. Ansonsten muß man blöderweise die Bremse treten was den rückwärtigen Verkehr irritiert.

Im M Modus kann man den Wagen auch nicht absaufen lassen, runterzus wird geschalten und im 1. Gang trennt die Kupplung, hochzus läuft er in den Begrenzer.

Ich habe bisher nicht probiert den Motor ohne Betätigen des Anlassers durch Einkuppeln während der Fahrt anzulassen, ich weiß also nicht ob das MMT dieses Manöver beherrscht. Soweit ich gehört habe, ist es schlecht für den Kat.

Mein Vater fährt einen Daihatsu Cuore, BJ 2005, er ist zuverlässiger als mein Toyota.

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:07

@Ab1

Danke für den sehr ausführlichen Bericht!

Kannst du zu den Wartungen noch etwas schreiben? Musste die Kupplung bei dir schon getauscht werden?

Fährt dein Vater den Cuore mit Automatik oder den Schaltgetriebe, was hat die Maschine gelaufen?

Mit dem Daihatsu bin ich immer noch skeptisch, zudem kommt, dass sich Daihatsu ab 2013 vom europäischen Markt zurück ziehen will. Das zieht vermutlich ja auch Händler und damit ggf. das Thema Wartung / Ersatzteile usw. nach sich. Sollte man so einen Wagen dann wirklich noch kaufen?

am 17. August 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

Kannst du zu den Wartungen noch etwas schreiben? Musste die Kupplung bei dir schon getauscht werden?

Ja, die Kupplung mußte schon getauscht werden bei 98 Mm. Die Kupplung muß darüberhinaus alle 7500 bis 15'000km nachgestellt werden, je nach Fahrprofil und Schmerzgrenze beim Komfort (wobei die Schläge aber auch auf Getriebe und Motor wirken).

Zitat:

Fährt dein Vater den Cuore mit Automatik oder den Schaltgetriebe, was hat die Maschine gelaufen?

Er hat den Cuore mit Schaltgetriebe (das ist das Vorgängermodell vom jetzigen), soweit ich weiß ca. 80Mm runter. Er fährt nicht so viel wie ich, dafür mehr Stadt und Überland.

Zitat:

Mit dem Daihatsu bin ich immer noch skeptisch, zudem kommt, dass sich Daihatsu ab 2013 vom europäischen Markt zurück ziehen will. Das zieht vermutlich ja auch Händler und damit ggf. das Thema Wartung / Ersatzteile usw. nach sich. Sollte man so einen Wagen dann wirklich noch kaufen?

Soweit ich weiß sollte die Ersatzteilversorgung über Toyota (gehört ja zu Toyota) garantiert sein. Ich weiß es aber nicht genau. Die Cuore werden meines Wissens nach in Japan gefertigt, die Verabeitungsqualität dürfte somit etwas höher als bei den europäischen Modellen liegen.

am 17. August 2011 um 17:25

Servus!

Ich würde mir den Daihatsu kaufen. Das ist meiner Meinung nach das bessere Auto.

Daihatsu produziert ausschließlich in Japan was der Qualität sehr förderlich ist. Der Aygo kommt aus Tschechien, der Yaris aus Frankreich.

 

Zum Thema Teile und Händler:

Daihatsu kooperiert schon seit 1967 mit Toyota, seit 1998 ist Toyota Mehrheitseigner.

 

Der Dreizylinder ist eine Weiterentwicklung des Daihatsu Motors von 1977. Die höchste Entwicklungsstufe des Motors war der Charade GTti mit 101 PS, 12 Ventilen, Ladeluftkühler und Abgasturbo.

 

Die Ersatzteile bzw. die Wartung bekommst Du dann eben beim Toyota-Händler. Technisch sind die beiden sehr eng verwandt. Auch da wird der Baukasten genutzt.

Ich weiß aus gut informierten Kreisen dass der Import von Daihatsu nur wegen der geringen Nachfrage und des teuren Wechselkurses [Yen in Euro] eingestellt wird.

Nachdem die Daihatsu´s fast nie kaputt gehen [hatte 3 Stück, Cuore L 80, Charade G100, Cuore L 501, nie Probleme] rentiert es sich halt nicht die Werkstattinfrastruktur aufrecht zu erhalten.

Dafür machen die Werkstätten einfach zu wenig Umsatz!

 

Greetz

Der Gaswart

am 17. August 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

 

Daihatsu produziert ausschließlich in Japan was der Qualität sehr förderlich ist. Der Aygo kommt aus Tschechien, der Yaris aus Frankreich.

Also so viel ich weiß, hat Daihatsu einfach nur die Vormodelle der Toyota-Fabrikate. Das heisst wenn der neue Yaris rauskommt, kommt bei Daihatsu der alte P9 auf dem Markt. Das heisst produktionsmäßig ist da 0 Unteschied. Außerdem verabschiedet sich Daihatsu vom europäischem Markt. Bald wars das mit Daihatsu. Die könn die billigen Preise (was der einzige Punktgewinn für Daihatsu ist) nicht mehr aufrecht erhalten, weil die japanische Währung (Yen?) absolut schwach geworden ist und die mit Exporten nur noch Verluste machen.

So viel dazu.

MMT ist mittlerweile sehr ausgereift nach starken Startschwierigkeiten kann man mit den getrieben gut zufrieden sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ja, die Kupplung mußte schon getauscht werden bei 98 Mm. Die Kupplung muß darüberhinaus alle 7500 bis 15'000km nachgestellt werden,...

Moin,

 

Ist das so? Kann es sein, dass da im Laufe der Modelljahre Modifizierungen an Kupplung/Getriebe vorkamen?

Unser  107er mit 2-Tronic mit knapp 20 TKm ist 3 Jahre alt und schaltet wie am ersten Tag (2008).

Wohlgemerkt zu über 99% im reinen Großstadtverkehr bewegt. Und wie man weiß, ist dieses Streckenprofil mit

ständigen Stop & Go und alle 200m eine Ampel nicht gerade kupplungsschonend.

Also wir können nichts Negatives berichten über die baugleiche 2-Tronic (MMT).

Dass diese Art von Getriebe bei den Automaten nicht gerade den vordersten Rang in Sachen Komfort hat

ist ja unbestritten. Eine Wandlerautomatik oder ein DSG ist für uns auch 1. Wahl, aber so ein seq. aut. Schaltgetreibe

ist allemal besser, als ein drittes Pedal im Fußraum und einen Knüppel, den man ständig manuell rühren muss um

vorwärts zu kommen. Das ist was aus der Zopfzeit. zumindest empfinden wir das so.

Sowas Altertümliches kommt uns nicht mehr ins Haus. :)

 

ciao Metallik

 

 

Cousin hat schon zweite Kupplung drin (über 130 Tkm) und nur ärger damit. So wie ich es sehe, kein Auto mit MMT Schaft die 200 Tkm mit einer Kupplung, ich wollte auch erst für Frau Yaris mit MMT kaufen, aber nach dem ich viel gelesen habe über MMT ist ein Schalter geworden, inzwischen hat Frau kein Problem mit dem Schalter.

am 18. August 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ist das so? Kann es sein, dass da im Laufe der Modelljahre Modifizierungen an Kupplung/Getriebe vorkamen?

Unser  107er mit 2-Tronic mit knapp 20 TKm ist 3 Jahre alt und schaltet wie am ersten Tag (2008).

Hmm, mit etwas "Vorsicht" kann man vielleicht die 20Mm schaffen ohne daß sie groß nachgestellt werden muß. Kommt auf den Fahrstil an. Ich weiß nicht ob etwas verbessert wurde.

Was am meisten Kupplung "kostet": Viele Bergfahrten mit Kickdowns, Vollgasanteil und "brutalerem" Schaltzyklus. Überland ist auch nicht ohne.

Außer bei Stop&Go, wenn das Auto zu langsam ist zum einkuppeln verschlechtert sich der Zustand bei mir in der Stadt.

Im Moment tendiere ich dank schonender Fahrweise eher zu 15Mm (bei den Inspektionen laß ich sie immer nachstellen), aber 7500 waren bei sportlicher Fahrweise kein Problem.

Bin gespannt ob die neue Kupplung besser ist, ich denke aber nicht.

Zitat:

aber so ein seq. aut. Schaltgetreibe

ist allemal besser, als ein drittes Pedal im Fußraum und einen Knüppel, den man ständig manuell rühren muss um

vorwärts zu kommen. Das ist was aus der Zopfzeit. zumindest empfinden wir das so.

Sowas Altertümliches kommt uns nicht mehr ins Haus. :)

So sehe ich das auch.

Ich denke aber wenn der Threadersteller wenig fährt, die Spritkosten also in der Gesamtkalkulation nicht so stark eingehen, wäre der Daihatsu die sinnvollere Wahl. Für mich als Vielfahrer leider keine Alternative. Ansonsten würde ich dringend auf den Yaris HSD warten. Da gibts keine Kupplung die verschleißen kann, nichtmal zum Anfahren wie beim CVT. Das dürfte aber auch die teuerste Option sein.

@Versio

200Mm mit einer Toyota Kupplung halte ich für völlig utopisch. Das würde einen enorm hohen Autobahnanteil voraussetzen und dann darfst natürlich nie Stau geben. Habs aber auch schonmal geschafft knapp über 400km ohne Kuppeln und Bremsen zu fahren.

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