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Yaris springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon überall gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden. Zumindest nicht mit diesem Problem:
Meine Mutter war mit meinem Toyota Yaris (BJ 2008) zum Arzt gefahren. Alles super.
Jetzt wollte sie zurückfahren, aber mein Auto sprang nicht an. Er hat auch nichts gesagt, also nicht mal der Anlasser ist angesprungen. Nix. Kein Ton. Jetzt hat sie erstmal den Bus genommen...
Ich hatte schon einmal das Problem, aber nachdem ich von der Kupplung gegangen bin und dann wieder getreten habe, ging es wieder. Ich dachte eigentlich, dass es nur was wegen der Kälte war. Aber jetzt ist es ja nicht so kalt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Ansonsten habe ich glücklicherweise am Donnerstag einen Termin bei Toyota zur Durchsicht, aber erstens ist die Frage, ob ich ihn überhaupt anbekomme (dann müssen die sich den eben holen) oder ob der Fehler bei denen überhaupt auftritt und die was machen würden, wenn die nichts feststellen... -.-
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
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23 Antworten
Da die Batterie demnach ok ist, könnte es der Sensor am Kupplungspedal sein. Den Wagen kann man nur mit voll durchgetretenem Pedal starten. Also entweder war die Kupplung nicht voll getreten, oder mit dem Sensor stimmt was nicht.
Ist nur eine Idee, ohne Gewähr.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Da die Batterie demnach ok ist, könnte es der Sensor am Kupplungspedal sein. Den Wagen kann man nur mit voll durchgetretenem Pedal starten. Also entweder war die Kupplung nicht voll getreten, oder mit dem Sensor stimmt was nicht.
Ist nur eine Idee, ohne Gewähr.
was hat das mit dem Kupplungspedal auf sich? warum muss es unbedingt getreten werden, damit der kleine anspringt? Start-Stopp Automatik
Grüße
Die Start/Stopp Toyotas haben sogar zwei Kontakte, den einen für die komplett getretene Kupplung und einen, wenn die Kupplung schon leicht getreten wurde.
Der Grund für den Kontakt bei voll getretener Kupplung ist simpel: Damit Deppen den Wagen nicht mit eingelegtem Gang starten und der Wagen einen Satz macht.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Die Start/Stopp Toyotas haben sogar zwei Kontakte, den einen für die komplett getretene Kupplung und einen, wenn die Kupplung schon leicht getreten wurde.
Der Grund für den Kontakt bei voll getretener Kupplung ist simpel: Damit Deppen den Wagen nicht mit eingelegtem Gang starten und der Wagen einen Satz macht.
also hat der TE einen Yaris mit Start-Stopp Automatik.
Es steht ja nichts weiter geschrieben. Deshalb frage ich nach.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
also hat der TE einen Yaris mit Start-Stopp Automatik.
Grüße
Nö, denke ich nicht. Aber den Kupplungskontakt für die voll getretene Kupplung hat die Bauserie immer.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
also hat der TE einen Yaris mit Start-Stopp Automatik.
Grüße
Nö, denke ich nicht. Aber den Kupplungskontakt für die voll getretene Kupplung hat die Bauserie immer.
wenn aber der Anlasser überhaupt keinen "Zuck" gemacht hat, dann würde ich die Stromversorgung der Batterie eher in Betracht ziehen. Kam ja schon öfters vor und nicht nur bei Toyota.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
wenn aber der Anlasser überhaupt keinen "Zuck" gemacht hat, dann würde ich die Stromversorgung der Batterie eher in Betracht ziehen. Kam ja schon öfters vor und nicht nur bei Toyota.
Die ist dann leer und bleibt leer, sowas würde nicht auf einen Schlag wieder funktionieren, wie bei ihm in der näheren Vergangenheit wohl schon mal vorgekommen. Eine leere Batterie wird er wohl hoffentlich auch selbst diagnostizieren können, schließlich geht dann gar nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
wenn aber der Anlasser überhaupt keinen "Zuck" gemacht hat, dann würde ich die Stromversorgung der Batterie eher in Betracht ziehen. Kam ja schon öfters vor und nicht nur bei Toyota.
Die ist dann leer und bleibt leer, sowas würde nicht auf einen Schlag wieder funktionieren, wie bei ihm in der näheren Vergangenheit wohl schon mal vorgekommen. Eine leere Batterie wird er wohl hoffentlich auch selbst diagnostizieren können, schließlich geht dann gar nichts mehr.
Diese Variante hatte ich aber nicht gemeint.
Ein loser bzw. nicht richtig festmontierter Kontakt an der Batterie bringt meist eine solche Ursache mit sich.
Danke schon mal für die Antworten!
Also wir waren nach einer Weile noch mal hingefahren und siehe da. Er ging an. Die Kupplung musste aber bis zum Anschlag getreten werden und er ging auch nur mit etwas stottern an und lief dann aber wieder stabil.
Batterie würde ich erstmal ausschließen, die sollte rein theoretisch in Ordnung sein. Gut...man kann ja nie wissen.
Ich lass das aber einfach mal auch am Donnerstag überprüfen bei der Durchsicht. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die nix finden...aber ich kenn auch solche Werkstätten...
Dead-End ?
Willst Du uns vielleicht erzählen, ob noch etwas gefunden wurde?
Grüße
Dietrich
Zitat:
Original geschrieben von Conan_Edogawa
Danke schon mal für die Antworten!
Also wir waren nach einer Weile noch mal hingefahren und siehe da. Er ging an. Die Kupplung musste aber bis zum Anschlag getreten werden und er ging auch nur mit etwas stottern an und lief dann aber wieder stabil.
Batterie würde ich erstmal ausschließen, die sollte rein theoretisch in Ordnung sein. Gut...man kann ja nie wissen.
Ich lass das aber einfach mal auch am Donnerstag überprüfen bei der Durchsicht. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die nix finden...aber ich kenn auch solche Werkstätten...
okay, ist zwar schon ewig alt der Thread....sorry
Es lag wohl an der nicht komplett durchgetretenen Kupplung. Seit dem hab ich auch keine Probleme mehr gehabt, wenn die immer voll durchgetreten wurde.
Beim Starten immer schön die Kupplung bis zum Anschlag treten.
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Die Start/Stopp Toyotas haben sogar zwei Kontakte, den einen für die komplett getretene Kupplung und einen, wenn die Kupplung schon leicht getreten wurde.
Der Grund für den Kontakt bei voll getretener Kupplung ist simpel: Damit Deppen den Wagen nicht mit eingelegtem Gang starten und der Wagen einen Satz macht.
Hallo Leute, dass man das Kupplungspedal voll durchtreten muß, ist ein Grund der Wegfahrsperre.
Wer weiß das schon, dass man zum Starten die Kupplung voll durchtreten muß, um überhaupt starten zu können. Aber bei mir startet mein Yaris seit heute überhaupt nicht mehr, trotz durchgetretenen Kupplungspedeal. Könnte das eventuell am Kat liegen, dass der vielleicht kaputt ist? Der Yaris ist 8 Jahre alt.
Beim Opel Corsa meiner Frau hatten wir das schon mal. Da ging auch nichts mehr.
Egnalu.
Zitat:
Original geschrieben von Uegnal
Zitat:
Original geschrieben von Kongo-Otto
Die Start/Stopp Toyotas haben sogar zwei Kontakte, den einen für die komplett getretene Kupplung und einen, wenn die Kupplung schon leicht getreten wurde.
Der Grund für den Kontakt bei voll getretener Kupplung ist simpel: Damit Deppen den Wagen nicht mit eingelegtem Gang starten und der Wagen einen Satz macht.
Hallo Leute, dass man das Kupplungspedal voll durchtreten muß, ist ein Grund der Wegfahrsperre.
Wer weiß das schon, dass man zum Starten die Kupplung voll durchtreten muß, um überhaupt starten zu können. Aber bei mir startet mein Yaris seit heute überhaupt nicht mehr, trotz durchgetretenen Kupplungspedeal. Könnte das eventuell am Kat liegen, dass der vielleicht kaputt ist? Der Yaris ist 8 Jahre alt.
Beim Opel Corsa meiner Frau hatten wir das schon mal. Da ging auch nichts mehr.
Egnalu.
Wenn er überhaupt keine Startgeräusche macht würde ich als erstes den Kupplungsschalter untersuchen lassen.