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YARIS TS, Modell 2005 - Fahrwerk-Probleme

Toyota
Themenstarteram 13. April 2006 um 9:48

Hallo liebe Yaris-Gemeinde,

habe die Suche bemüht, nix zu meiner Frage gefunden.

folgendes Phänomen:

Unser freundlicher Toyota-Händler hat uns rundrum 20mm pro Rad geschraubte Spurverbreiterungen dazu gegeben.

Im Winter lief unser Kleiner auf 175/65 R 14 (von Vorgänger-Corolla übernommen) mit Spurplatten wunderbar gradaus.

Seitdem Wechsel zurück auf die Serien-TS-Sommer-Alus macht die Lenkung was sie will:

1. Spurtreue gegen null, ständig muss man korrigieren.

2. nach links "fällt" der TS in die Kurven, nach rechts muss man am Lenkrad stärker drücken.

Infos:

Laufleistung: ca. 8.000km, davon ca. 50% auf Sommer-Reifen, normale Fahrweise.

Letztes Jahr wurde Fahrzeug vermessen, alle Werte im Normbereich.

vielen Dank für Euer Hilfe,

gruss

TouranJojo

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14 Antworten
am 13. April 2006 um 10:40

Wie breit sind denn deine Sommerreifen?

Das kann schon sein, das dein Auto jeder Spur oder sonstwas nachlaufen will, hat aber nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Macht mein Auto auch mit meinen Sommerreifen.

Stört mich allerdings nicht, außer auf extremen Spurrillen.

MFG

am 13. April 2006 um 11:38

Vielleicht ist ja die Kombination von den Spurplatten und den Alus "inkompatibel".

Bau sie einfach mal aus und wenn das Fahrverhalten ohne einwandfrei sit, dann weisst du den Urheber;)

am 14. April 2006 um 12:53

wie wurden die sommerräder gelagert?

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:12

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Reifen wurden auf Felgenbaum trocken und dunkel im Keller gelagert. Besser geht's nicht, oder?

Reifengröße: Serie: 185 / 55 R 15 auf den Serien-TS-Alus: 15 x 5,5.

Winterräder sind 175er auf 14 x 5 Stahlfelgen. Damit ging's gradaus.

Kann es sein, dass die 15 x 5,5 Alus für die 185er Reifen zu schmal sind? und der Reifen "nen Bauch" macht?

(Im Zubehörhandel werden die 15-Zöller in der Breite 6" oder sogar 7" für 185er und 195er angeboten.)

Kann es damit zusammen hängen?

gruss

TouranJojo

am 14. April 2006 um 13:17

frag mal im (www.)yaris-forum(.de)

aber von solchen problemen hab ich bisher nichts gehört. hätte es deswegen auf falsche lagerung oder deine distanzscheiben geschoben...

am 15. April 2006 um 6:08

Hab letztes Wochenende auf die 15" Serienalus (mit Nokianreifen) gewechselt. Passt alles einwandfrei.

Was ich aber beim Reifenwechsel immer mache:

1. mit Drahtbürste die Kontaktflächen gründlich reinigen

2. mit Kettenfett die Flächen einreiben damit sich die Felge beim Tausch besser löst.

Letzten Winter hat mir die Tankstelle die Winterreifen montiert. Die haben bei den Kontaktflächen nix gemacht. Ergebnis war, dass ich nun beim Räderwechsel extrem oft gegen die Felge treten musste, damit diese von der Nabe ging. Vielleicht wars bei dir gleich und ein Chaot hat mit einem Vorschlaghammer gegen die Felge gehämmert und damit was verstellt?

Wenn das Problem nur auf Spurrillen auftritt ist das "normal"

bzw. ein Problem der Reifen.

Zieht er auf ebener Fahrbahn immer zur einer Seite und die Werkstatt ist hilflos dann erhöhe den Reifendruck auf der besagten Seite so um 0,2-0-4 Bar .

MfG

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:27

die endlose Geschichte

 

Hallo,

Reifen wieder von vorne nach hinten getauscht, Luftdruck hoch und runter - weiterhin kein positives Ergebnis.

war heute beim Händler, hab mal wieder Termin zum vermessen gemacht, danach wird weiter diskutiert.

gruss

TouranJojo

am 21. April 2006 um 20:02

Hallo Touran Jojo, ich kennen dieses problem.

Ich fahre einen Corolla mit 175/14 Zoll Winterreifen.

Da es jetzt wieder wärmer ist, wechselte ich auf 195/15 Zoll Sommerreifen und danach trat das gleiche problem auf wie bei dir. Du brauchst dir keine sorgen zu machen, dieser effeckt resultiert aus den breiteren Sommerreifen. Das liegt nur daran und sonst an nichts. Da ich ja 2 nummern breiter fahre egenüber den Winterpneus ist der effeckt noch gravierender als bei dir, man muss einfach mehr aufpassen. Dieser effeckt hat aber auch vorteile wie z.b. bessere bremsleistung und bessere straßenlage.

MFG Sang07

am 22. April 2006 um 6:10

Auf keinen Fall ist das normal.

Bin Gestern mit meinem TS auf der AB mit 180 und extrem kurvige Bergstraßen gefahren. Da war genau null "schlechte Spurtreue" oder "in Kurven hineinfallen". So wie es halt sein soll.

Touran Jojo macht das einzig richtige.

Nur zur Sicherheit: die Spurplatten hast du hoffentlich nur bei den Winterreifen verwendet. In Kombi mit den Sommerreifen würd´s mich nicht wundern, dass es Probleme gibt.

Hallo ich bin seit Dez. stolzer Besitzer eines Toyota Yaris TS und ich habe ein änliches problem nur das meiner sich im Serien zustand befindet und das meiner bei gerader Lenkradstellung nach rechts fährt ich war auch schon bei meinem Toyo Händler zum vermessen konnte aber keine unregelmässigkeit feststellen man hat dann Räder von vorne nach hinten getaucht was zueiner kurzeitigen verbesserung gefürt hat mittlerweile fährt er wieder nach recht wollte in dennächsten Tagen bei meinem Toyota Händler vobei fahren und fragen wo drandas liegen kann ,vieleicht hat ja noch jemannt von euch eine IDEE

Gruß steven2812

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:18

Die Lösung?

 

Hi zusammen,

heute war mein Termin beim Freundlichen.

- Achsen vermessen

- Spur vermessen

> ohne Befund.

Heute kam ihnen danach eine neue Idee:

die YARIS TS wurden ab Werk mit YOKOHAMA-Reifen ausgeliefert.

die Karkasse von dem Reifen ist - anscheinend - vergleichsweise hart. Dadurch läuft das Auto eher den Rillen hinterher.

(hm, das würde erklären, warum das Auto mit den - nur minimal schmaleren - weicheren Winterreifen gradaus lief.)

das leichtere Einlenken nach links erklärte der Freundliche so:

die Hydraulik der Servolenkung arbeitet in eine Richtung (in dem Fall wohl nach links). für die Lenkunterstützung nach rechts wird ein Umkehr-Ventil geöffnet / geschlossen um die Kraft umzulenken.

(hab ich noch nie was davon gehört. Soll nix heißen, bin kein gelernter KFZ-Mechaniker.)

Aktuelles Angebot: wir tauschen die YOKOHAMA-Reifen gegen betont weiche.

meine Fragen an Euch Experten:

könnt ihr mir die Aussagen bestätigen?

mit welchen Reifen fahrt ihr gradaus? d.h. welchen Reifen empfehlt ihr mir?

vielen Dank auch für Eure bisherigen Rückmeldungen,

gruss

TouranJojo

....wurden alle Größen gemessen, ?

Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung, Lenkrollradius, ??????

Stellung zueinander , parallel, und im Wikel, von Vorderachse zu Hinterachse, ?????? Glaub ich fast nicht. !!!!!

Ausserdem : Werksempfehlung der Reifen beachten .Lastindex und Geschwindigkeitszuordnung muss passen, sonst Reifen von Haus aus zu hart oder weich.

Manche Reifen haben innen einen Fehler im Gewebeaufbau, der kann sich verschieben, die Lagen bauchen aus, bekommen Höhen- und Seitenschlag, die Mittellinie verschiebt sich, etc..., einen anderen Satz probieren. !

Wieviel km., hat er ?

Speziell m Stadtverkehr werden die Querlenker sehr stark beansprucht, es sind dann oft die Silentlager der diversen Achsteile weich, eingerissen, etc., die Vulkanisierung zum Metall löst sich, etc., habe ich schon gehabt speziell der untere Querlenker, der die meisten Kräfte aufnimmt, !!!

Das merkt man bein Vermessen nicht. , da das Fzg ruhig auf der Bühne steht.

Alle Achsteile mit zulässiger Kraft belasten, um Schwächen zu entdecken !

Das mit der Servo ist Blödsinn, die verstärkt re u. li gleich !!!

Wichtig ist aber die Reinigung und Behandlung w. u., mit dem Salz rostet alles fest !!!

Wenn Du ein Stückchen Papier an einer Stelle des Radflansches unterlegst, ist die ganze Wuchtung weg, es schlägt stark !!!! Das gleiche bewirken rostige und dreckige Radflansche, und Felgenflansche .!!!

Beim Wuchten werden schon oft grundlegende Fehler gesetzt da die Flanschflächen nicht sauber sind , das Rad beim Aufspannen schon "hängt" .

Die Zusatzscheiben verstärken die Drehkräfte auf die Räder und natürlich jeden kleinen Fehler, da das Rad aus seiner originalen Lage kommt, Ausserdem ist der Lenkrollradius vollkommen verändert . !!!!!!!

Und: Sind die Stoßdämpfer gleich ? Die Federn gleich ? Ist eines von beiden schwächer ?

Je breiter der Reifen, umso grösser die Lenkkräfte !!!!!

Es ist halt nicht alles so einfach, wie man glaubt, nur Systematik und Genauigkeit führt zum Ziel !

Gruss

Toyoti

..ergänzend zu meiner vorigen Antwort:

Einpresstiefe der Felgen !!!!!

Muss gleich dem originalen Wert wein, ansonsten starke Veränderung des Lenkrollradius und der gesamten Achsgeometrie !!!!

Ist auch die Ursache der Beschwerden !!

Ob der Reifen härter oder weicher ist, ist nicht so gravierend, die ganze Geometrie muss stimmen, das wird nie beachtet , ist aber Grundvoraussetung. !!!

Basteln hat eben seine Grenzen . !!

Gruss

Toyoti.

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