- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Yaris XP13: Rost an Schrauben / Trommelbremsen
Yaris XP13: Rost an Schrauben / Trommelbremsen
Mahlzeit,
wir wollen einen gebrauchten Yaris XP13 (BJ ca. 2014-2019) mit 1.3 VVTi kaufen.
Ich habe mir einige Fahrzeuge angeschaut und habe bei den meisten viel Rost feststellen müssen - an den Trommelbremsen hinten (teils komplett verrostet), aber auch sehr oft im Motorraum.
Siehe Bilder im Anhang.
Es gab nur eine Ausnahme, wo es im Motorraum "wie neu" ausgeschaut hat, obwohl BJ 2016 und fast 60.000 Km drauf.
Woran kann es liegen?
Sind die meisten Yaris XP13 mit diesem Thema betroffen?
Veilen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Martin
Ähnliche Themen
5 Antworten
Der Zustand ist absolut normal und fällt nicht aus der Reihe. Unserer aus 2015 sieht vielleicht etwas besser aus, hat aber auch erst 50.000km.
Was man machen könnte, wäre Owatrol aufsprühen und dann ist das alles gestoppt. Die gezeigten Teile sind sehr massiv, da passiert nichts. Unter den Fahrzeug wird es nicht besser aussehen, auch da funktioniert die Vorgehensweise wie gleich beschrieben. Die Trommelbremse, ja das ist unschön, aber da einfach satt Owatrol drauf, trocknen lassen, Korrux Nitrofest entweder schon in Wunschfarbe drauf oder dann lackieren.
Das ist Salzkorrosion nach Winterbetrieb ohne Pflege.Speziell in Bundesländern wo es häufig Schnee gibt sehen die Autos schnell so aus, Meeresnähe dito.
Viele Dank für die Antworten, so ähnlich habe ich es mir gedacht - mit dem Schnee und Salz.
Wir wohl nicht so schlimm sein.
Liebe Grüße
Martin
(Tief-)Garagenfahrzeug sehen manchmal schlimmer aus als Carportfahrzeuge, weil letztere einfach besser durchlüftet sind.
Ich habe dieselben rostigen Schrauben im Motorraum an meinem Avensis -> einfach mit der Drahtbürste behandeln und Seilfett draufsprühen -> fertig.
Mehr ist hier nicht zu tun.