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YESSSS! g4-schlüssel-komplett-umbau mit no-name-ffb!!

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:52

ok, dieser thread ist ein bißchen selbst-beweihräucherung, aber nach 6 stunden fummelei ohne pause muss das jetzt einfach sein..

problem: der umbau des g4-klappschlüssels mit der waeco/inpro-ffb ist ne schöne sache, nur leider hat diese ffb nur 1 kanal (sprich: keine heck-entriegelung per ffb) und ausserdem ist es irgendwo blöd, das auto mit der kofferraum-taste zu öffnen.

ausgangslage:

ich habe seit einiger zeit die ffb von www.funk-fernbedienung.de drin. die funzt super + hat einen zusatz-kanal. nur leider passt die platine des sender absolut gar nicht in die g4-schlüssel.

lösung: ein absolut nerv-aufreibender umbau der platine (verkleinern, umlöten etc.), plus umbau der innereien des g4-schlüssels, inklusive transponder-einbau.

ergebniss: der erste (mir bekannte) umbau eines g4-schlüssels auf eine nicht-vw-ffb mit allen funktionen des original schlüssels (auf/zu/kofferraum)! funktioniert einwandfrei und ohne einschränkungen!

auf den bildern sieht das so leicht aus, aber diesen umbau kann ich echt nur leuten mit starken nerven, zitterfreien händen und bastel-begabung empfehlen, ich war mehrmals kurz vorm verzweifeln, denn es kommt echt auf zehntel-milimeter an, und vor allem die innerein des g4-schlüssels müssen stark bearbeitet werden.

bilder:

1) platine vorher / nachher (breite/länge gekürzt + umgelötet):

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/01.jpg

2) umgebaute platine:

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/02.jpg

3) + 4): bearbeitetes unterteil des g4-schlüssels:

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/03.jpg

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/04.jpg

5) platine eingesetzt:

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/05.jpg

6) bearbeitetes oberteil des g4-schlüssels (mit transponder):

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/06.jpg

7) fertig zum zusammen-setzen:

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/07.jpg

8) tataaa :D

http://www.subnetwork.de/desillusion/temp/golf/schluessel/08.jpg

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58 Antworten

krass... gute Arbeit! Ich bin immer noch am überlegen ob ichs mal mit dem Waeco schlüssel probier...

Sag mal hast Du das Teil schon ausprobiert und stimmt die Reichweite noch? Du hast nämlich die Antenne (oder was ich dafür halte) dem Foto nach ziemlich gekürzt.

Themenstarteram 24. August 2004 um 21:10

jop is getestet + reichweite is mehr als ausreichend.. die war mir im original-zustand sogar viel zu groß, da waren es bestimmt 50-60m..

hab auch schon 2 fernbedienungen gekillt ..

:D

geht mit nem kingsgun schlüssel .. fast .. gar nicht ..

versucht es nicht ...

 

mfg JKW

...

 

wäre es nicht einfacher gewesen einfach den schlüssel aus dem 4er raus zu schrauben und gegen den schlüsselrohling von der fernbedienung zu tauschen?

ich hab die auch und der schlüssel passt wunderbar.

ist einfacher, günstiger und schneller *fg*

gruß

Ich will deinen Erfolg auf keinen Fall schmälen, aber einzuwenden sei, dass ich selbiges Projekt auch schon hinter mir habe ( tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, dass du nicht der erste bist ), und dass sich bei mir die Innereien nicht sehr fest im G4 Schlüssel saßen. Das Ergebnis war, dass die Schalter immer weider verrutscht sind und schwer bis gar nicht zu betätigen waren.

Aber vielleicht hast du dich einfach geschickter angestellt beim einpassen wie ich :)

Gruß

Themenstarteram 25. August 2004 um 7:19

@Golfliebhaber:

so hatte ich es vorher. aber die schlüssel von der ffb sind einfach nicht so hochwertig wie die original g4-schlüssel.

@manuu:

also bei mir sitzt da bis jetzt alles bombenfest, wackeln tut da nichts. ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das noch kommt, aber ich glaube das ist eher unwahrscheinlich.

am 25. August 2004 um 8:16

mal ne frage hat einer ne teilenummer vom t4 schlüssel??? mein dad hat einen den man auf und zu klappen kann :)

hab schon nachgefragt aber die finden den net, hab da auch mit geschaut ist net in den listen drin.

der sieht genauso aus wie der vom g3 und net wie beim g4 mit so ner rille drin.

könnte im schlüssel die numma stehen?? dann würde ich ihn mal aufmachen, auch wenn er mich schlägt!

am 25. August 2004 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn

mal ne frage hat einer ne teilenummer vom t4 schlüssel??? mein dad hat einen den man auf und zu klappen kann :)

hab schon nachgefragt aber die finden den net, hab da auch mit geschaut ist net in den listen drin.

der sieht genauso aus wie der vom g3 und net wie beim g4 mit so ner rille drin.

könnte im schlüssel die numma stehen?? dann würde ich ihn mal aufmachen, auch wenn er mich schlägt!

Sendeeinheit: 7D0 959 753 C

Hauptschluessel: 7D0 837 246 D 01C

am 25. August 2004 um 20:03

yoyo, also nochmal langsam, damit ich's auch kapiere. also du hast von den jungs ne FFB gekauft (typ, preis?) dir nen G4 klappschlüssel besorgt und das zeug in den G4 schlüssel eingebaut? wie läuft das mit dem G3 schlüssel, in das FFB gehäuse? absägen? die drückknöpfe von no name passen mit den knöpfen der G4 FB zusammen? der transponder hat auch platz gefunden?

Themenstarteram 25. August 2004 um 23:06

also die no-name ffb ist eben die mit klappschlüssel von www.funk-fernbedienung.de...

die sende-platine habe ich verkleinert + umgelötet, damit sie in den g4-schlüssel passt... den habe ich von innen "entkernt", damit die neue platine reinpasst. den 3er schlüsselbart habe ich mit ner feile angepasst und dann einfach in den g4-schlüssel eingesetzt.

der transponder für die wegfahrsperre ist auch mit drin, siehe bilder..

funzt alles super, bin echt zufrieden, dass ich mich an den umbau gewagt habe, original ist halt immer am besten :D

Ich wollte noch kurz einbringen:

Der Umbau ziehlt ja hauptsächlich darauf hinaus auch die Heckklappe öffnen zu können ( wenn ich das richtig verstanden habe ).

Das kann man doch auch elegant über eine Schaltugn lösen. ( 2 mal auf und die Heckklappe geht auf zum Beispiel )

Zitat:

Original geschrieben von manuu

......Das kann man doch auch elegant über eine Schaltugn lösen. ( 2 mal auf und die Heckklappe geht auf zum Beispiel )

So war das mal bei unseren Ford Escort Firmenwagen gelöst. Einmaliger Tastendruck öffnet die Türen, zweimaliger die Heckklappe...

Eben, die Bauteile sind billig, da braucht man nicht den Schlüssel zerhacken.

Themenstarteram 26. August 2004 um 12:14

es geht nich nur um die heckklappe, sondern es geht darum, den original g4-schlüssel zu haben, mit allen funktionen, die er auch im original hat... zumindest ging es mir darum..

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