1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti Kabelbruch Heckklappen Kabelbaum und defekt Motorhaubenschloss

Yeti Kabelbruch Heckklappen Kabelbaum und defekt Motorhaubenschloss

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 9. August 2024 um 14:47

Moin Moin

 

Mich trifft man eigentlich unter den Volvo V70 Fahrern und dessen Forum, jedoch im zuge meiner Arbeit bin ich an einen Skoda Yeti geraten und möchte einen eventuell Nützlichen Beitrag verfassen.

 

Ein Kundenfahrzeug kam in die Werkstatt, Wischer vorne wischen nur während der Fahrt und hinten rührt und Spritzt garnichts mehr.

 

Der Fehler vorne war wie bei VW bekannt der Kontakt im Haubenschloss.

Hinten jedoch bin ich dann in eine größere Baustelle gestoßen als erst angenommen.

 

Sicherung Heile, 12V auf der Sicherung wenn diese Gezogen war auf dem Wischermotor.

Beim öffnen der Heckklappe lief der Wischer kurz an, was mir verriet, das wir Kontakt Probleme haben. Es kam natürlich noch schlimmer, ich wackelte am linken Kabelbaum der Klappe, machte diese zu und die Heckklappe ging nicht mehr auf. Perfekt also!

Notentriegelung betätigt und mit der Azubine das Kabelbaum Gummi abgezogen, den Rest erklärt wohl das Bild.

 

Übel auch, das der Wischwasserschlauch ebenfalls linear mit den Kabeln geknickt und gerissen war. Somit lief Wischwasser, in dem Gummi geschützt, in den Innenraum. Ist erstmal nicht so Wild dachte ich mir in meiner Jugendlichen Unwissenheit mit 29.

Beim Ausbau des Kabelbaums musste ich zwangsläufig auch die 2 5Poligen Stecker (Schwarz und Gelb/Senffarbend) trennen.

Das Wischwasser leistete beste Arbeit... Alles grün weg oxidiert. Ein paar Pins konnte ich Retten, den Rest habe ichit einem neuem Stecker versehen, damit mein nachvolger das ebenfalls nochmal alles trennen kann wenn nötig.

 

Den neuen Kabelbaum in die Heckklappe zu bekommen war garnicht so einfach. Man hat fast 1 Meter Weg und Kurven wo der blind durchgeführt wird. Mit Schweißdraht und viel Ruhe habe ich es unfallfrei hinbekommen. Es ist leider sehr undankbar.

 

Die Kabel flicken an der Bruchstelle macht langfristig keinen Sinn. Das geht sofort wieder kaputt. Dann müsste man die Kabel verlängern und die Bruchstücke / neuen Verbindung nach innen legen. Also kauft einen neuen Kabelbaum, kostet nicht die Welt.

 

Der rechte Kabelbaum hat nur an der Isolierung gelitten, da gehen nur 2 Kabel durch und ist nicht gefährdet wie die andere Seite.

Das war es von mir

 

Mfg

 

Eric

 

 

Yeti Kabelbaum links Heckklappe.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hey Eric, vielen Dank für die Mühe! Deine Tips können noch so manchen von uns gut helfen. Und zu deinem 29 Lenzen: Auch ne alte Kuh, lernt immer noch dazu! Fertig mit lernen wird man wohl nie, ist auch irgend wie das Salz in der Suppe.

Danke und gute Fahrt, Gruß Andreas

Guter Beitrag. Das gibt es leider sehr häufig. Welches Baujahr hatte der Yeti?

Themenstarteram 10. August 2024 um 14:22

Der Yeti war 2014 EZ.

Ah und Oh. Da hätte ich gedacht (und vor allem gehofft) es wäre ein deutlich früheres Modell. Aber sind ja auch schon 10 Jahre. Meiner ist von Anfang 2015 und muss die Klappe für den Hund oft aufmachen. Na, jetzt kann er mich wenigstens nicht überraschen. Wir werden sehen...Gute Fahrt, Andreas

Themenstarteram 11. August 2024 um 11:53

Die Dame schien auch einen wuffi zu haben, denn es war ein "Universal" Hundegitter verbaut.

 

Die Tüten für das Geschäft haben mir dann Gewissheit verschafft:P

 

Bei anderen Autos (ich arbeite in einer Ford Werkstatt) sind die Kabelbäume auch lange nicht so seitlich und Lang verbaut. Dazu soo voll gepackt mit etlichen Adern und einem Wischwasser Riffelschlauch. Letzteres ist beim Original Kabelbaum Ersatzteil schon mit verbindern Plug and Play fertig

 

Hallo, habe das gleiche Problem. Heckklappe geht nicht mehr auf. Schloss und Taster sind OK. Wie weit geht der Kabelbaum ins Fahrzeuginnere? Oder reicht er bis vorne hin? Mein Yeti ist von 2012.

 

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen