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Yeti mit 140, 150 oder 170PS TDI?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 10:19

Hey Leute,

ich plane demnächst evtl. den Kauf eines 4x4 Yeti TDI.

Fraglich ist für mich nur welcher TDI am meisten Sinn macht.

Den 140PS TDI habe ich schon mal im Passat(Bj. 2010) gehabt und grundsätzlich war der Motor auch vollkommen angemessen aber halt keineswegs sportlich und da ich im Westerwald wohne wäre für den Yeti wohl der 170PS TDI der bessere Motor.

Leider ist der 170PS TDI nun aber ein Schummeldiesel und soll mit dem "Anti-schummel-Update" reichlich Probleme haben.

Ist das wirklich so häufig?

Wo liegt der reelle Verbrauch bei zügiger Fahrweise auf dem Land, kommt er da mit 7L aus?

Inwieweit unterscheidet sich der 150PS TDI vom 170TDI?

Sind die fehlenden 20Ps gravierend zu spüren?

Wo liegt der Verbrauch bei diesem Motor und sportlicher Fahrweise?

Ich danke schon mal für eure Erfahrungswerte.

Gruß Bart

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Yeti aus 09/11 mit 140 PS 4 x 4 und 6 - Ganghandmixer. Ich kann bisher nix negatives bereichten. Das Motorupdate wurde 11/16 durch geführt und er fährt weiterhin ohne Probleme. Auch mit dem AGR-System habe ich keine negative Erfahrungen gemacht. Bin seid dem Update 20 000 Km unterwegs. Fahre werktags etwa 40 Km zur Arbeit , davon 35 Km Bundesstrasse und 5 km Stadt. Mein Verbrauch schwangt zwischen 6,5 und 7,0 L , siehe Signatur.

Bisher hatte ich erst 1 x eine Regenerationsfahrt machen müssen. Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Gruß Peter

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am 13. Oktober 2017 um 11:17

Hallo,

sind nicht alle TDI 110,140,170 EA189 Diesel und damit "Schummeldiesel"?

Ich habe einen 110 PS 4x4 Bj 2013

Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Verbrauch 7,9 Liter

Durchzug super

Nach Update:

Lüfter laufen manchmal länger

Geruch Abgas hat sich geändert etwas "süßlich"

Verbrauch nicht geändert

Aber meine Meinung: AGR Rate hochgezogen, damit wird irgendwann das AGR Ventil fällig.

Ersatzteil teuer und Austausch soll der Horror sein.

Ich kann nur bei Kauf zum Detailcheck (wenn gebraucht) raten:

Partikelfilterdaten

Haldex Kupplung Öl+Filter

Rost and den Türen und Einstiegen

Ich habe würde gebraucht nur noch mit Wechsel aller Flüssigkeiten machen (Bremsflüssigkeit, Getriebe, Winkelgetriebe 2 Stk, Haldex, Motor Öl, Kühlflüssigkeit) und nicht auf das Blabla des Verkäufers hören.

Gruß

Ralf

Die EA 288-Motoren, also 2L-110 und 150 PS ab ca Mitte 2015 sollen ja (noch) keine Schummeldiesel sein.

Ich würde mir, aufgrund der Motoren, ohnehin keinen Yeti vor Baujahr Mitte 2015 kaufen.

am 14. Oktober 2017 um 15:23

Nimm einen mit 150 PS, das ist dann einer mit Urin und da habe ich bis auf das nervige nachfüllen von Harnstoffkonzentrat nix negative gehört.

Vom EA 189 wurde ich Abstand nehmen, da das update den AGR schnell verschleißt und der DPF ruck zuck voll ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:05

Ich bin am Samstag bei 2 Händlern gewesen und habe einen 2012er Yeti mit 140PS und DSG sowie einen 2014er Yeti mit 170PS und DSG zur Probe gefahren.

Der 140Ps Motor ist im Yeti zweckmäßig aber mehr nicht, Emotionen kommen da kein Stück auf. :D

Der 170Ps´er macht hingeben echt ne Menge Spaß und marschiert viiieeeel lässiger nach vorn.

Ein DSG wird für mich aber auf jeden Fall nicht in Frage kommen, dass macht einfach keinen Spaß.

Hatte hier schon wer das Glück die 150 und 170Ps-Variante zu fahren um entsprechend Vergleiche ziehen zu können?

Gruß

Zitat:

@Bart88 schrieb am 16. Oktober 2017 um 14:05:44 Uhr:

Ich bin am Samstag bei 2 Händlern gewesen und habe einen 2012er Yeti mit 140PS und DSG sowie einen 2014er Yeti mit 170PS und DSG zur Probe gefahren.

Der 140Ps Motor ist im Yeti zweckmäßig aber mehr nicht, Emotionen kommen da kein Stück auf. :D

Der 170Ps´er macht hingeben echt ne Menge Spaß und marschiert viiieeeel lässiger nach vorn.

Ein DSG wird für mich aber auf jeden Fall nicht in Frage kommen, dass macht einfach keinen Spaß.

Hatte hier schon wer das Glück die 150 und 170Ps-Variante zu fahren um entsprechend Vergleiche ziehen zu können?

Gruß

die Problematik im Zusammenhang mit der Schummelsoftware scheint bereits keine Rolle mehr zu spielen...

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:10

Zitat:

@navec schrieb am 16. Oktober 2017 um 14:54:17 Uhr:

Zitat:

@Bart88 schrieb am 16. Oktober 2017 um 14:05:44 Uhr:

Ich bin am Samstag bei 2 Händlern gewesen und habe einen 2012er Yeti mit 140PS und DSG sowie einen 2014er Yeti mit 170PS und DSG zur Probe gefahren.

Der 140Ps Motor ist im Yeti zweckmäßig aber mehr nicht, Emotionen kommen da kein Stück auf. :D

Der 170Ps´er macht hingeben echt ne Menge Spaß und marschiert viiieeeel lässiger nach vorn.

Ein DSG wird für mich aber auf jeden Fall nicht in Frage kommen, dass macht einfach keinen Spaß.

Hatte hier schon wer das Glück die 150 und 170Ps-Variante zu fahren um entsprechend Vergleiche ziehen zu können?

Gruß

die Problematik im Zusammenhang mit der Schummelsoftware scheint bereits keine Rolle mehr zu spielen...

Kann man so nicht sagen.

Im Endeffekt kaufe ich das, was mir am besten gefällt.

Das AGR Thema ist sicher ärgerlich aber man kann es in den Griff bekommen.

Soweit bin ich aber noch nicht.

Aktuell möchte ich erst einmal herausfinden, welcher Motor am meisten Sinn macht.

Es kann ja durchaus sein, das der neuere 150PS-Yeti seinen Job besser macht als sein älterer Bruder mit mehr Leistung.

Aber sehe merke schon, du bist scheinbar eingeschnappt weil ich deine Meinung nicht als einzige und unantastbare ansehe.

Schade das es keine Erfahrungsberichte gibt.

Gruß

Erfahrungsberichte von Besitzern, die vom 170 PS TDI zum 150 PS TDI gewechselt sind findest Du bei www.skoda-suv-forum.de ein paar:

https://skoda-suv-forum.de/forum/index.php/Portal/

Einfach mal im Yeti Bereich suchen.

Gruß Jörg

Zitat:

Aber sehe merke schon, du bist scheinbar eingeschnappt weil ich deine Meinung nicht als einzige und unantastbare ansehe

Ich bin ganz bestimmt nicht eingeschnappt (kann ja jeder kaufen, was er möchte), finde es aber trotzdem bemerkenswert, dass die Negativ-Meldungen zu den upgedateten Schummelmotoren eher wenig in deine Entscheidungsfindung mit einfließen.

Wenn sowohl der alte 150PS, als auch der 170PS-Diesel offenbar eine große Wahrscheinlichkeit aufweisen, Probleme zu bereiten, wären die für mich grundsätzlich raus, egal, ob nun der 170PS etwas spritziger ist, als 150PS oder nicht.

Ich habe mir aus ähnlichen Gründen vor 3 Jahren noch keinen TSI-Yeti gekauft, obwohl ich den Yeti damals schon haben wollte, sondern erst, nachdem die Motoren geändert wurden.

Der 150PS ist EA288, EURO 6, und ist nicht vom Schummeldieselskandal betroffen - sollte also auch keine Probleme haben in Richtung AGR, DPF und Fahrverbot.

Wenns auf die PS ankommt, nimmt man was wie einen SQ5, X5, G 500, Range Rover Sport oder Macan ...

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Yeti aus 09/11 mit 140 PS 4 x 4 und 6 - Ganghandmixer. Ich kann bisher nix negatives bereichten. Das Motorupdate wurde 11/16 durch geführt und er fährt weiterhin ohne Probleme. Auch mit dem AGR-System habe ich keine negative Erfahrungen gemacht. Bin seid dem Update 20 000 Km unterwegs. Fahre werktags etwa 40 Km zur Arbeit , davon 35 Km Bundesstrasse und 5 km Stadt. Mein Verbrauch schwangt zwischen 6,5 und 7,0 L , siehe Signatur.

Bisher hatte ich erst 1 x eine Regenerationsfahrt machen müssen. Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Gruß Peter

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