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Yeti Steuerketten Problematik bis zu welchem Baujahr?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 8:43

Hi zusammen,

ich schaue mich aktuell nach einem gebrauchten Skoda Yeti um und bin bei meiner Recherche u.a. über einen Artikel beim ADAC (https://www.adac.de/.../) gestoßen, worin steht, dass der Yeti bis 2015 immer wieder Probleme mit einer gelängten Steuerkette hatte. In diversen Foren hingegen ist die Rede davon, dass diese Steuerketten Probleme bereits ab 2013 behoben sein sollten.

Weiß jemand von euch zufällig etwas mehr darüber? Ab welchem Baujahr ist man denn "safe" was diese Steuerketten Problematik angeht? Hatte mir gestern z.B. einen Skoda Yeti Baujahr 2013 angesehen, hatte direkt "gerasselt" beim Anlassen (Kaltstart).

Lieben Dank für eure Hilfe vorab!!

 

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13 Antworten

Das Problem wurde auch später nicht behoben. Die 2.0 (leider nie im Yeti) sind nicht so oft betroffen, schlimm ist es bei den 1.2 und auch den 1.4.

Zum 1.8 ist mir nichts bekannt, aber der hatte eine andere Baustelle, nämlich Kolbenringe, die Öl in die Brennräume duchließen und somit einen sehr hohen Ölverbrauch verursachten.

U. U. machen sich die Ketten erst später auf sich aufmerksam. Dauerläufer, die fast nie kalt wurden und das richtige Öl (kein Longlife-Öl und jährliche Wechsel bzw. nach max. 15.000 km) bekommen, können auch sehr hohe Laufleistungen ohne Kettenprobleme erreichen.

Lieber nach einem 1.2 oder 1.4 mit Zahnriemen Ausschau halten. Mit Einführung von Euro 6 kamen diese Motoren zum Einsatz, ich meine ab Modelljahr 2015.

Die neuen Steuerketten im 1.2 und 1.4 TSI soll es ab 06/2012 geben (lt. Motor-talk). Das Datum beinhaltet die letzte verbesserte Version von Steuerkette, Kettenspanner usw.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:49

Zitat:

@delvos schrieb am 18. Juni 2024 um 13:40:46 Uhr:

Das Problem wurde auch später nicht behoben. Die 2.0 (leider nie im Yeti) sind nicht so oft betroffen, schlimm ist es bei den 1.2 und auch den 1.4.

Zum 1.8 ist mir nichts bekannt, aber der hatte eine andere Baustelle, nämlich Kolbenringe, die Öl in die Brennräume duchließen und somit einen sehr hohen Ölverbrauch verursachten.

U. U. machen sich die Ketten erst später auf sich aufmerksam. Dauerläufer, die fast nie kalt wurden und das richtige Öl (kein Longlife-Öl und jährliche Wechsel bzw. nach max. 15.000 km) bekommen, können auch sehr hohe Laufleistungen ohne Kettenprobleme erreichen.

Lieber nach einem 1.2 oder 1.4 mit Zahnriemen Ausschau halten. Mit Einführung von Euro 6 kamen diese Motoren zum Einsatz, ich meine ab Modelljahr 2015.

Ich habe einen Yeti Baujahr 2016 gesehen mit EURO 5. Das würde dem widersprechen? Kann ich anhand der VIN herausfinden ob ein Fahrzeug Zahnriemen hat?

Zitat:

Kann ich anhand der VIN herausfinden ob ein Fahrzeug Zahnriemen hat?

Ja, die VIN gibt Auskunft über den Motortyp (sofern Originalmotor).

[ETS]

Bis 05/15 wurden im 1,2l und 1,4l Yeti die Steuerkette verwendet. Der 1,2l hatte 105 PS und der 1,4l 122 PS. Danach folgte der Zahnriemen und die Motoren haben 110 bzw 125 PS. Wenn du auf den Motor schaust, kannst du die optischen Unterschiede auch sehen.

Zitat:

@stippo72 schrieb am 20. Juni 2024 um 11:49:27 Uhr:

Ich habe einen Yeti Baujahr 2016 gesehen mit EURO 5. Das würde dem widersprechen? Kann ich anhand der VIN herausfinden ob ein Fahrzeug Zahnriemen hat?

2016 Baujahr oder Erstzulassung?

Baujahr. Da kam meines Wissens ein Facelift raus. Erstzulassung kann nicht sein, denn es gab immer Lagerfahrzeuge und Reimporte.

Wäre auch über die Motorkennbuchstaben heraus zu bekommen.

Wenn Baujahr 2016, dann wäre es kein Euro 6 mehr. Euro 5 wurden nicht mehr hergestellt.

Es muss ein altes Euro 5 Modell mit EZ 2016 gewesen sein.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 21:29

@delvos: Die Angabe des Verkäufers war nicht korrekt. Sollte also EURO 6 gewesen sein.

Und vielen Dank für eure Einschätzungen! Mir ist das mit den Steuerketten und den älteren Yetis (2013, 2014 ...) etwas zu heikel.

Habe mich mittlerweile dafür entschieden nur nach Yetis ab Produktionsdatum 2016 zu schauen. Die haben nach meinen Recherchen alle sicher Zahnriemen und EURO 6.

Nun stehe ich jedoch erneut vor einem Problem ... ich habe zwei mögliche Fahrzeuge in der näheren Auswahl. Der eine ist Produktionsdatum 2017 und Auslieferung 2018. Der andere ist Produktionsdatum 2016 und Auslieferung auch 2016. Preis, Kilometer, Ausstattung nahezu identisch. Der von 2016 hat eine AHK (was ich benötige, aber auch nachrüsten könnte)

Nur das Fahrzeug mit Produktionsdatum 2017 wurde in Russland (Nishnij Nowgorod) gebaut und der andere in Tschechien.

Manche behaupten ja, dass die Fahrzeuge die in Russland hergestellt worden sind, nicht so "gut" bzw. von minderer Qualität sein sollen wie die aus Tschechien ... aber das ist nur Hören-Sagen ...

Was ist eure Meinung / Empfehlung / Erfahrung hierzu???

Die Nachrüstung der AHK ist nicht so einfach. Meiner von 2016 hatte vom Werk schon die Vorbereitung, d.h. der Kabelstrang war verlegt und die hintere Stossstange hatte hatte die Öffnung und das Teil zum verschliessen bereits. Ich habe damals im Internet und auch bei Westfalia keine AHK zur Nachrüstng eunden, um sie bei einem güstigen Schrauber einbauen zu lassen. Also 800,-€ beim Verkäufer des Neuwagens bezahlt und dann festgestellt: ist von Westfalia. Meiner hat auch 2 Kühlerventilatoren! Das ist bei vielen Fabrikaten auch so. Also vorher kontrollieren!!!

Ich wusste bisher nicht, dass er auch in Russland gebaut wurde, dann hätte ich auch Bedenken, was die Verarbeitung und Korrosionsschutz betrifft. Und Ersatzteilversorgung, wenn er nicht in allen Teilen identisch ist? Kannst du über HSN und TSN bei vielen Anbietern im Internet überprüfen.

Zitat:

@stippo72 schrieb am 21. Juni 2024 um 23:29:28 Uhr:

@delvos: Die Angabe des Verkäufers war nicht korrekt. Sollte also EURO 6 gewesen sein.

Und vielen Dank für eure Einschätzungen! Mir ist das mit den Steuerketten und den älteren Yetis (2013, 2014 ...) etwas zu heikel.

Habe mich mittlerweile dafür entschieden nur nach Yetis ab Produktionsdatum 2016 zu schauen. Die haben nach meinen Recherchen alle sicher Zahnriemen und EURO 6.

Nun stehe ich jedoch erneut vor einem Problem ... ich habe zwei mögliche Fahrzeuge in der näheren Auswahl. Der eine ist Produktionsdatum 2017 und Auslieferung 2018. Der andere ist Produktionsdatum 2016 und Auslieferung auch 2016. Preis, Kilometer, Ausstattung nahezu identisch. Der von 2016 hat eine AHK (was ich benötige, aber auch nachrüsten könnte)

Nur das Fahrzeug mit Produktionsdatum 2017 wurde in Russland (Nishnij Nowgorod) gebaut und der andere in Tschechien.

Manche behaupten ja, dass die Fahrzeuge die in Russland hergestellt worden sind, nicht so "gut" bzw. von minderer Qualität sein sollen wie die aus Tschechien ... aber das ist nur Hören-Sagen ...

Was ist eure Meinung / Empfehlung / Erfahrung hierzu???

Falls die AHK werkseitig verbaut wurde und ansonsten nahezu alles identisch ist, würde ich den 2016ern nehmen.

mein 2017er aus Tschechien war m.E. von recht guter Qualität. Den bin ich fast 6 Jahre gefahren und hatte Null Probleme.

Zitat:

@J.Engler schrieb am 20. Juni 2024 um 13:56:00 Uhr:

Bis 05/15 wurden im 1,2l und 1,4l Yeti die Steuerkette verwendet. Der 1,2l hatte 105 PS und der 1,4l 122 PS. Danach folgte der Zahnriemen und die Motoren haben 110 bzw 125 PS.

...und auch 150PS, wie bei meinem Allrad.....

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