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Young-Timer BJ-97, ist das ein TÜV-Problem ?

Moin,

schaut euch diese Bilder an, auf diesen Corsa B ist hinten einer drauf gefahren, und es gibt eine Delle.

Kann man diese Delle rausbearbeiten (lassen) ? Innen im Kofferraum wird man wohl nichts machen können, oder ?

Ich würde den Corsa gerne herrichten, aber wenn die Delle entscheidend ist, kann ich es lassen.

Faltung im Kofferraum
Delle hinten
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13 Antworten

Der Kofferboden ist erheblich beschädigt, der Schaden geht (nach Gutachten) bestimmt in die Tausende, was dann ein Totalschaden sein dürfte. Machbar ist das natürlich, es müsste rausgezogen werden, die Frage ist aber, ob sich das noch lohnt.

P.S. Der TÜV Prüfer kann es beanstanden wenn er es denn sieht.

Moin Moin !

Mein Vorschreiber hat vollkommen recht , aber damit ist die Frage des TE nicht beantwortet. Jedenfalls nicht so , wie ich sie verstehe.

Natürlich ist eine fachgerechte Reparatur nicht lohnend, aber seine Frage zielte wohl darauf ab, ob der Wagen mit einer nicht fachgerechten Reparatur die HU besteht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich vermute mal , eine nicht unerhebliche Energie ist vom Ersatzrad aufgefangen bzw. weitergegeben worden.

Solange das Fzg keine AHK besitzt und der Schaden nur im hinteren Bereich ist , sehe ich da kein Problem. Wichtig ist , das im Bereich der Achsbefestigung und davor kein Verzug ist. Das müsste man sich genau von innen und von unten ansehen. Des weiteren ist natürlich zu prüfen, ob weitere Schäden eine Reparatur unrentabel erscheinen lassen , beim Corsa fällt mir da vor allem die Hinterachse ein , die rostet übelst durch, witzigerweise immer links.

Mfg Volker

Für mich sieht das aus wie ein schnell reparierter Hecktreffer, denn von der Delle an der Verkleidung kommt so etwas nicht.

Die Überraschung kommt bestimmt wenn man hinter die "Stoßstange" schaut.

Bei solch einem Knick in der Radmulde geht meist schon nicht mehr die Heckklappe ordentlich zu, darum vermute ich hier wurde schon mal etwas gezogen.....geht ja zur Not auch mit ner Kette und einem Baum.

Danke, Leute,

soll ich wenigstens die äußere Delle rausklopfen, oder vom Fachmann rausklopfen lassen ?

Hier hab ich noch Bilder vom Verkäufer bekommen.

Bitte auch um Beurteilung wegen TÜV.

Der Corsa ist als Restaurations-Arbeits-Projekt mit einigen Jugendlichen gedacht, aber wenn es wegen Rost nicht geht, bringt es nicht.

(Es gibt sonst noch genug zu machen, z.B. alle Bremsen, Bremstrommeln sind komplett verrostet.)

Der Motor läuft, ist ein 8V mit 60 PS, Wald-und-Wiesen-Motor halt..)

Img-20230930
Img-20230930
Img-20230930
+6

Mit den Bildern kann man genau gar nichts anfangen , man sieht nur, dass das Fzg schon lange steht, und das die Spritleitungen vor dem Tank arg rostig sind.

Aber als Übungsobjekt ist das Fzg doch zu gebrauchen, ob sich das finanziell lohnt, ist dann doch gar nicht entscheident, sondern es geht doch wohl darum , Mängel zu finden und zu reparieren. Ein mängelfreies Fzg ist da doch völlig ungeeignet. Die Frage ist natürlich , inwieweit da jemand bei ist, der etwas von der Materie versteht und wie die örtlichen Möglichkeiten sind. (Hebebühne, Schweissgerät usw.)

MfG Volker

Das Ziel des Projektes mit den Jugendlichen wäre aber, daß das FzG wieder zugelassen werden kann, und man damit fahren kann. Die Jugendliche sind zwischen 16 und 18, einige haben den Führerschein.

Es gibt keine Hebebühne und kein Schweißgerät, aber einige Schrauber, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Es geht halt darum, ob es ein großes "No-Go" gibt, zb. durchgerostete Stellen, die man ohne Schweißen nicht reparieren kann. Es sollte durch den TÜV gehen, damit die Jugendlichen nachher sozusagen die "Prüfung" bestehen...

Zitat:

@DXO [url=https://www.motor-talk.de/.../...timer-bj-97-ist-das-ein-tuev-problem-

Bei solch einem Knick in der Radmulde geht meist schon nicht mehr die Heckklappe ordentlich zu, darum vermute ich hier wurde schon mal etwas gezogen.....geht ja zur Not auch mit ner Kette und einem Baum.

Stimmt. Die Heckklappe geht nur zu, wenn man sie richtig feste runterhaut...

Moin Moin !

Zitat:

Das Ziel des Projektes mit den Jugendlichen wäre aber, daß das FzG wieder zugelassen werden kann, und man damit fahren kann

Daran ändert doch eine Beule nichts.

Zitat:

Es gibt keine Hebebühne und kein Schweißgerät

Ersteres ist schlecht, aber kein Grund. Wagenheber und Unterstellböcke gehen auch, und Jugendliche sind schlank, jedenfalls war das in meiner Jugendzeit so.

Ohne Schweissgerät ist allerdings nichts zu machen , gerade ein Opel ist rostanfällig.

Zitat:

einige Schrauber, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Von denen sollte doch einer ein Schweissgerät besitzen und ausleihen können.

Zitat:

 

Es geht halt darum, ob es ein großes "No-Go" gibt, zb. durchgerostete Stellen, die man ohne Schweißen nicht reparieren kann

Das ist auf Fotos nicht zu sehen, das kann man nur am Fzg sehen. Aber vor diesem Problem stehst du bei jedem Fzg , was älter als 6-10 Jahre ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Zitat:

Stimmt. Die Heckklappe geht nur zu, wenn man sie richtig feste runterhaut...

Auch das ist nur ein Schönheitsfehler und womöglich durch Einstellen zu beheben.

MfG Volker

am 1. Oktober 2023 um 10:13

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:39:33 Uhr:

 

Auch das ist nur ein Schönheitsfehler und womöglich durch Einstellen zu beheben.

MfG Volker

Dieser "Schönheitsfehler" heisst das Abschlussblech nach hinten ziehen, denn die Verformung in der Radmulde ist ja keine Altersfalte die sich im laufe der Zeit gebildet hat, sondern weil da mal jemand den Corsa "angeschoben" hat ;)

Hallo

Wenn du einige Schrauber kennst nimm einen mit der sich den Wagen ansieht, am Objekt sieht man immer mehr als auf Bilder.

Gruß

Didi2708

Zitat:

@p1234 schrieb am 30. September 2023 um 21:19:41 Uhr:

Es gibt keine Hebebühne und kein Schweißgerät,

Ein einigermaßen brauchbares MAG-Schweißgerät kostet heutzutage kein Vermögen mehr. Zum zubrutzeln von ein paar Rostlöchern reicht so ein China-Kracher - sollte halt nicht gerade das allerbilligste sein.

Hebebühne ist heutzutage auch erstaunlich billig, allerdings muß man einen geeigneten Platz dafür haben - sonst hätte ich mir schon längst eine zugelegt.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Sept. 2023 um 21:16:09 Uhr:

das die Spritleitungen vor dem Tank arg rostig sind.

Sind das nicht eher die Bremsleitungen? Kenne das Modell aber nicht.

Moin Moin !

Zitat:

Dieser "Schönheitsfehler" heisst das Abschlussblech nach hinten ziehen, denn die Verformung in der Radmulde ist ja keine Altersfalte die sich im laufe der Zeit gebildet hat, sondern weil da mal jemand den Corsa "angeschoben" hat

Nicht zwangsläufig, wenn die Klappe noch einwandfrei öffnet und schliesst , nur eben mit etwas Nachdruck , reicht es meistens , nachzujustieren.

Und wenn nicht , würde ich vermutlich nicht ziehen , sondern von innen drücken.

Zitat:

Ein einigermaßen brauchbares MAG-Schweißgerät kostet heutzutage kein Vermögen mehr. Zum zubrutzeln von ein paar Rostlöchern reicht so ein China-Kracher - sollte halt nicht gerade das allerbilligste sein

Naja, wenn einer der Schrauber etwas zur Verfügung stellen kann , ist das schon wesentlich besser und günstiger. Ansonsten geht wieder die Diskussion los, ob sich das lohnt, vor allem macht es keinen Sinn , ein billiges (und schlechtes) Gerät zu kaufen , die Gasflasche kommt ja auch dazu. Da könnte es sinnvoller sein , ein brauchbares ( !! ) Fülldrahtgerät zu kaufen. Mittlerweile soll es da halbwegs zufriedenstellende geben .

Zitat:

Sind das nicht eher die Bremsleitungen? Kenne das Modell aber nicht.

Habe es mir noch mal angesehen , du könntest recht haben! Dann sollten die gewechselt werden.

MfG Volker

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