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Youngtimer als Erstauto?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:45

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Wochen 18 geworden, habe durch B17 aber immerhin schon ein wenig Fahrerfahrung.

Nun fange ich zu studieren an, muss aber am Wochenende in meine Heimatstadt pendeln (etwa 200 km einfach).

Als Student ist mein Budget relativ klein (bis 3000 Euro) und auch der Unterhalt sollte möglichst gering sein.

Nachdem mit diesen Kriterien relativ wenig Leistung drin ist, suche ich wenigstens nach etwas Stil.

Ich bin bin auf ältere Exemplare wie den Mercedes 190 gestoßen, die ein bisschen Oldtimer-Flair haben.

Ist es sinnvoll einen Youngtimer zu kaufen oder habe ich damit nur Ärger?

Gibt es noch andere Autos die für wenig Unterhalt ein bisschen Leistung und vor allem Stil bieten? Bin auch für etwas ganz anderes offen.

Danke im Vorraus,

Noah

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41 Antworten
am 29. Juli 2016 um 14:02

Wieviel Leistung ist den erwünscht? Leistung und günstiger Unterhalt widerspricht sich meist. Einen youngtimer kann man durchaus als erstwagen nehmen, aber nur wenn man ein fan davon ist und sich nicht scheut selbst mal zu schrauben. Ein anderer Problemloser youngtimer wäre der Audi 80. Wirtschaftlich sinnvoll wäre natürlich die golfklasse mit round about 100ps.

habe mal paar beispiele

Ford Fiesta 1,4 mit 101ps

Colt 1,5 mit 109PS

Corsa C mit 80 ps

FordFocus mit 125 PS

Fiat GP 95 PS

Suzuki Swift 102 ps

Seat Ibiza 86 ps

OpelAstra 147ps

Seat Leon 105ps

Toyota Corolla110ps

Golf 4 105ps

Das sind halt nur Beispiele die einigermaßen Spaß machen und wirtschaftlich sind bei deinem Budget

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 14:58

@conqueror333

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Wenn es ein Auto nach 2000 gebaut wurde, sollte er schon über 100 PS haben, wenn er vor 1990 hergestellt wurde, reichen auch weniger.

 

Wichtig ist mir vor allem die Kombination aus Leistung und Aussehen. Die finde ich bei Youngtimern am besten.

 

Bei der Liste hat mich optisch keines angesprochen, ein paar gute Vernunftautos werd ich mir davon aber merken.

Bedenke bitte aber auch, dass Autos aus den 90ern von der Sicherheit her meilenweit entfernt sind von dem was heute auf den Straßen rumfährt. Die Erfahrung zeigt, dass man gerade mit 18 auch schon mal einen Unfall baut. Und da ist es besser in einem modernen Auto zu sitzen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 15:45

Das ist mir bewusst. Systeme wie ABS und Airbag sind bei denen, die ich gesehen habe, aber schon verbaut.

Moin,

gute Idee mit einen Youngtimer! Die in der aufgeführten Liste wären mir auch alle zu lanweilig. Daher mein Vorschlag: ein Benz 190 oder ein BMW 3er Coupe, oder Audi 80, Saab 900i, oder Nissan 200 SX. Alle schon gefahren, und viel Spaß und Zuverlässig waren Sie auch!

am 29. Juli 2016 um 15:53

Zitat:

@rorunner schrieb am 29. Juli 2016 um 17:45:18 Uhr:

Das ist mir bewusst. Systeme wie ABS und Airbag sind bei denen, die ich gesehen habe, aber schon verbaut.

Falls du unbedingt einen Youngtimer bevorzugst, ist es wichtig, dass er in einem guten bis sehr guten bzw. gepflegten Zustand ist. Deshalb sind 3000 € nicht besonders viel als gesetztes Budget.

Gerade die 190er MB gehen zumeist erst bei 3.500-4.000 € im empfehlenswerten Zustand los. Die Modelle für weniger Geld sind oftmals am Ende und machen viel Ärger.

Für 3 Mille bekommst u.a. einen guten Golf 3 oder Vento bzw. auch einen Passat 35i.

Auch der bereits benannte Audi 80 ist für dieses Budget drin.

Ansonsten sind die Modelle von Ford (Focus Mk1 oder Fiesta Mk6) auch eine Empfehlung wert - wenn sie gepflegt wurden, versteht sich.

Die Modelle von Toyota (Yaris oder Corolla) bekommt man auch, jedoch sind hier die Ersatzteile recht üppig im Unterhalt.

...

Also für 3000 Euro bekommt man schon einen Youngtimer ohne Wartungsstau. Man muss einfach ne Weile suchen, vielleicht einen gepflegten Wagen aus Erstbesitz. Wenn Du etwas Schraubertalent hast, kannst Du die Wartung auch selbst in die Hand nehmen. Für Reparaturen such Dir ne nette kleine freie Werkstatt. Die Technik ist meist überschaubar.

Mercedes ist natürlich von der Ersatzteilversorgung am besten, aber eben auch teuer.

Was ich so gefunden habe - ohne näher draufgeschaut zu haben:

http://ww3.autoscout24.de/classified/293361338?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/275476958?asrc=st|as

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Cool würde ich auch einen Fiat Multipla finden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276632413?asrc=st|as

Wobei man sagen muss: Die Autos haben alle keine grüne Plakette und der Verbrauch ist auch klar höher als bei modernen Kleinwagen. Und Schäden an der Karosserie werden zu Totalschäden.Man sollte sich auch vorher kundig machen, ob man noch leicht an Verschleissteile kommt.

Im Alltag macht ein audi 80 B4 die wenigsten Probleme

In der Regel stört auch die Jahreszeit oder das Wetter nicht wirklich dank der vollverzinkten Karosserie

Beim Kauf gilt es allerdings den kniff hinzubekommen,einen wagen zu finden, der gepflegt und in den in letzter Vergangenheit auch bisschen was investiert wurde

Erfahrungsgemäß bringt es am meisten, sich billig einen abzugreifen und die wichtigsten Verschleißteile rund um Fahrwerk, bremse und diversen Kleinkram gleich selbst zu erneuern

Handwerkliches geschick und Interesse kann da schon von Nutzen sein und auch einige euros sparen ;)

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 17:08

Vielen Dank an alle Antworten!

3er BMW ist im Unterhalt sehr teuer, habe ich gehört?

Audi 80 steht auf jeden Fall in der engeren Auswahl!

Auch die Alternativen sehen interessant aus.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 17:31

Was vielleicht noch anzumerken ist, dass das Auto nicht 10 Jahre halten muss.

am 29. Juli 2016 um 17:42

Zitat:

@ricco68 schrieb am 29. Juli 2016 um 18:46:03 Uhr:

Also für 3000 Euro bekommt man schon einen Youngtimer ohne Wartungsstau. Man muss einfach ne Weile suchen, vielleicht einen gepflegten Wagen aus Erstbesitz. Wenn Du etwas Schraubertalent hast, kannst Du die Wartung auch selbst in die Hand nehmen. Für Reparaturen such Dir ne nette kleine freie Werkstatt. Die Technik ist meist überschaubar.

Mercedes ist natürlich von der Ersatzteilversorgung am besten, aber eben auch teuer.

Was ich so gefunden habe - ohne näher draufgeschaut zu haben:

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Cool würde ich auch einen Fiat Multipla finden:

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Wobei man sagen muss: Die Autos haben alle keine grüne Plakette und der Verbrauch ist auch klar höher als bei modernen Kleinwagen. Und Schäden an der Karosserie werden zu Totalschäden.Man sollte sich auch vorher kundig machen, ob man noch leicht an Verschleissteile kommt.

Wobei man sagen muss, Mercedes Teile werden sicherlich um einiges billiger sein als bei den von dir geposteten aus Japan. Zumal du für Benze Haufen Teile auf dem Schrott findest. Zweitens haben die alle eine grüne Plakette, du wirst kaum einen Benziner ohne gkat finden und wenn höchstens einen Oldtimer und da brauchst du keine grüne Plakette. Genauso mit Blechschäden, da kommst du mit einem Benz oder Audi 80 billiger weg als mit modernen Kleinwagen aus dem Ausland

am 29. Juli 2016 um 17:45

Zitat:

@rorunner schrieb am 29. Juli 2016 um 19:08:53 Uhr:

Vielen Dank an alle Antworten!

3er BMW ist im Unterhalt sehr teuer, habe ich gehört?

Audi 80 steht auf jeden Fall in der engeren Auswahl!

Auch die Alternativen sehen interessant aus.

Der Vorteil beim Audi gegenüber BMW ist die bessere rostvorsoge und für dich als fahranfanger wichtig, die viel günstigere Versicherung.

Zitat:

@rorunner schrieb am 29. Juli 2016 um 19:31:59 Uhr:

Was vielleicht noch anzumerken ist, dass das Auto nicht 10 Jahre halten muss.

wenn du nen gepflegten audi 80 auch weiterhin pflegst,wirst den in 10 jahren noch gut verkaufen können :D

verschleissteile bekommt man für die autos schon noch gut & günstig

gebrauchtteile kann aber schon eng werden,zum einen sind noch recht viele unterwegs,zum anderen auf schrottplätzen gingen direkt in den export oder presse,für so alte autos lohnt sich nicht für jeden der aufwand

dafür gibt es aber spezialisierte händler & auch ne recht starke community hinter den autos :)

 

Zitat:

@ricco68 schrieb am 29. Juli 2016 um 18:46:03 Uhr:

Also für 3000 Euro bekommt man schon einen Youngtimer ohne Wartungsstau. Man muss einfach ne Weile suchen, vielleicht einen gepflegten Wagen aus Erstbesitz. Wenn Du etwas Schraubertalent hast, kannst Du die Wartung auch selbst in die Hand nehmen. Für Reparaturen such Dir ne nette kleine freie Werkstatt. Die Technik ist meist überschaubar.

Mercedes ist natürlich von der Ersatzteilversorgung am besten, aber eben auch teuer.

Was ich so gefunden habe - ohne näher draufgeschaut zu haben:

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Cool würde ich auch einen Fiat Multipla finden:

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Wobei man sagen muss: Die Autos haben alle keine grüne Plakette und der Verbrauch ist auch klar höher als bei modernen Kleinwagen. Und Schäden an der Karosserie werden zu Totalschäden.Man sollte sich auch vorher kundig machen, ob man noch leicht an Verschleissteile kommt.

Die verlinkten Angeboten bieten sich als Anschauungsmaterial für den TE geradezu an, unabhängig davon, ob die grundsätzlich als Youngtimer taugen.

Der Mazda 929 bringt als Sicherheitsausstattung 2 Kopfstützen mit (kein ABS, kein(e) Airbag(s), kein ESP, ok Sicherheitsgurte hat er gem. den Bildern), immerhin Jg. 88, also keine 30 Jahre her.

Der Mitsubishi Galant scheint auf den ersten Blick i.O., sogar neue HU. ESP hatte der natürlich noch nicht, so was gab es im Markt erst so um 1995. Aber mal unter uns, wofür wurde das Fz. eigentlich verwendet? In 24 Jahren stand der meistens rum, keine 3tkm/Jahr ist der gelaufen. Glaube nicht mal, dass am Tacho geschraubt wurde, Sessel und Lenkrad sehen ja noch recht frisch aus. Dass der ZR bei 45tkm gewechselt wurde, kann auch heissen, dass das auch schon wieder zehn Jahre her ist. Dazu die Risiken einer Automatik. Da müsste man wirklich die Wartungshistorie genau anschauen.

Nissan Primera: "Sollte ohne Probleme über TÜV kommen! (keinerlei TÜV-relefante Macken!)". Ja klar, das Risiko soll der Käufer nehmen.

Und bei den Benzen und Audis muss man auch hinzufügen: es gab damals auch ganz schön träge Motorisierungen und die Basisausstattung macht heute auch niemanden mehr froh, Klima z.B. war extra.

Ich füttere ja selber einen Z3 von 98 durch, so langsam kommt da alterungsbedingter Verschleiss durch (Gummis spröde etc.). Man sollte es nicht unterschätzen mit den alten Kisten. Wenn 3000€ alles inkl. sein soll, würde ich nach neueren, kleineren Fz. suchen.

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