ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Youngtimer (bj. 87) unter € 4000 als Zweitwagen mit TK versichern?

Youngtimer (bj. 87) unter € 4000 als Zweitwagen mit TK versichern?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:10

Hallo Leute,

wo kann ich meinen Zweitwagen (Golf I Cabriolet) Bj. 87 und unter EUR 4.000 mit Teilkasko als Zweitwagen versichern, wenn dieser zwar auf Privatgrundstück, nicht aber in einer Garage steht?

ich finde partout nichts?

Wer kann helfen?

Danke vorab?

gruss

imo

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juli 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von imhotep911

Hallo Leute,

 

wo kann ich meinen Zweitwagen (Golf I Cabriolet) Bj. 87 und unter EUR 4.000 mit Teilkasko als Zweitwagen versichern, wenn dieser zwar auf Privatgrundstück, nicht aber in einer Garage s

Bei einem der rd. 120 deutschen Kfz-Versicherer

 

Mal im Ernst, wo ist das Problem?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:41

hä?

wo das Problem ist??

da es so bei den von mir angefragten Vers. nicht möglich ist!

muss entweder in Garage stehen, oder über EUR 4.000 wert sein oder es gibt das alles nur ohne TK.

wo ist das Problem, die Frage zu verstehen?

am 11. Juli 2012 um 18:02

Ich verstehe das offenbar auch nicht. Ich hatte bisher jedes Auto mindestens mit Teilkasko versichert. Eine Garage oder ein bestimmter Wert war nie Bedingung.

Vielleicht mal zu einem Versicherungsmakler gehen.

Bitte beachten, dass der TE wahrscheinlich eine "Youngtimer" Versicherung mit günstigen Konditionen sucht.

Da ist es durchaus möglich, dass eine Garage, bzw. ein bestimmter Fahrzeugwert Bedingung ist.

Alternativ dazu: den Wagen einfach als "normalen" Zweitwagen versichern und nicht bei einer speziellen Young- und Oldtimerversicherung umhören.

 

Grüße

Lexley

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:06

ja normal als zweitwagen versichern war auch meine lösung.

aber mal tacheles: meine direct line versichert ihn dann nicht in TK und mit cabriodach hätte ich die gerne, falls mir mal einer einen schlitz reinsäbelt......

Zitat:

Original geschrieben von imhotep911

ja normal als zweitwagen versichern war auch meine lösung.

aber mal tacheles: meine direct line versichert ihn dann nicht in TK und mit cabriodach hätte ich die gerne, falls mir mal einer einen schlitz reinsäbelt......

Damit der Schlitz gezahlt wird brauchst Du VK, da Vandalismus. TK zahlt z.B., wenn Dir das Dach "verhagelt" wird.

Gruß,

remarque

Das ist nicht ganz richtig, denn wenn das Radio auch weg ist, zahlt die TK. Stichwort Einbruch/Diebstahl

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Das ist nicht ganz richtig, denn wenn das Radio auch weg ist, zahlt die TK. Stichwort Einbruch/Diebstahl

Das ist ganz richtig aber der TE hat nur von einem "eingesäbelten" Schlitz geschrieben und meine Antwort bezog sich auf den Schlitz.

Das Aufschneiden ohne Diebstahl geschieht oft genug, sodass der VN, welcher "nur" TK versichert hat dann "dumm aus der Wäsche guckt".

Gruß

remarque

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Das ist nicht ganz richtig, denn wenn das Radio auch weg ist, zahlt die TK. Stichwort Einbruch/Diebstahl

Das ist ganz richtig aber der TE hat nur von einem "eingesäbelten" Schlitz geschrieben und meine Antwort bezog sich auf den Schlitz.

Das Aufschneiden ohne Diebstahl geschieht oft genug, sodass der VN, welcher "nur" TK versichert hat dann "dumm aus der Wäsche guckt".

Gruß

remarque

Das stimmt auch widerum :)

Mein Golf II (BJ88) ist bei der ADAC Versicherung. Dort hätte ich auch die Möglichkeit eine Gebrauchtswagenkasko abzuschließen. Ob da jetzt das Cabriodach mit drin ist, hat mich allerdings nicht interessiert.

Dort gab es aber auch eine Youngtimerversicherung, die keinen Garagenzwang hatte.

ohne hier werbung zu machen: z.b. die allianz bietet relativ einfach eine youngtimer versicherung an. auto MUSS 25 jahre alt sein. der rest ist meines wissens egal. anfragen kost nix. tk und vk kein thema. zur vk muss eine classic data kurzbewertung vorliegen.

Erster Ansprechpartner ist OCC mit einem echten Youngtimertarif.

Wenn Du da nicht weiter kommst, versicherst Du den Golf als Zweitwagen bei einem Versicherer Deiner Wahl, der beide Fahrzeuge so versichert, wie Du Dir das vorstellst, wobei Du Dich dann von den Direktversicherern natürlich verabschieden kannst.

Zum Jahreswechsel musst Du natürlich auch Dein Erstfahrzeug dort versichern, sonst bekommst Du nur SF 1/2, anstatt der verbesserten Zweitwagenregelung mit SF2.

Mit der Allianz habe ich persönlich bei einem Kunden im Oldtimerbereich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wobei das ein Einzelfallbeispiel ist und daher nicht sonderlich aussagekräftig. Es hat sich nur gezeigt, dass der Marktführer das Engagement in diesem Bereich verpennt hat und schlicht die Erfahrung fehlt. Folge: überteuerter Oldtimertarif und sehr schleppende Schadenregulierung!

teuer find ich jetzt nicht....und schadensfall hatte ich jetzt noch keinen. dazu kann ich nix sagen. ich hab mir dummerweise nur die haftpflicht aufgeschrieben. als "normale" zulassung würde der spass bei ca 300€ liegen (saison kennzeichen 04-10), als youngtimer bei knapp 150€ (komplettes jahr). also schon n unterschied. ein genaues beispiel kann ich tage ja mal posten wen ich die ganzen fakten zusammenhab.

wiegesagt soll keine werbung sein sondern nur ein konkretes beispiel.

Bei der Allianz muss mein Bruder für seinen Volvo regelmäßig ein Wertgutachten vorlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Youngtimer (bj. 87) unter € 4000 als Zweitwagen mit TK versichern?