ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:49

Hallo habe hier aktuelle Preise für den Youngtimer Golf II. Ihr könnt ja mal diskutieren ob die Preise gerechtfertigt sind oder sie höher bzw niedriger sein müssten.

1. Fahrzeugbeschreibung

2. Preis in gepfelgtem Zustand

3. Preis in mäßigem Zustand

 

1. Golf 2 GTI (84-87)

2. 2400€

3. 500€

1. Golf GTI KAT (85-91)

2. 2600€

3. 600€

1. Golf GTI 16V (86-87)

2. 3200€

3. 700€

1. Golf GTI 16V KAT (86-91)

2. 3400€

3. 700€

1. Golf Country (90-91)

2. 6300€

3. 1900€

1. Golf GTI G60 (90-91)

2. 4600€

3. 1700€

1. Golf Rallye

2. 10700€

3. 3000€

1. Golf Limited

2. 17100€

3. 7500€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Merkst du eigentlich, wie du dir gerade widersprichst?

Das neue I-Phone ist „DIR“ keine €100,- wert, und du kannst nicht verstehen, dass Andere 5, €600,- dafür zahlen. Andererseits erwartest du aber von einen Menschen (Gutachter, Versicherer,…) der vielleicht in einen 25 Jahre alten Golf nur ein altes Auto sieht, dass er deine persönliche Wertvorstellung übernimmt. Schon relativ engstirnig – auf beiden Seiten, oder?

Wieso widerspreche ich mir? Es ist in beide Richtungen dasselbe. Der Marktwert vom Iphone ist halt so hoch, und das ist akzeptiert (obwohl die Stückzahl unbegrenzt ist). Beim alten Golf (der in entsprechender Ausführung und Zustand kaum verfügbar ist), wird der Marktwert von Gutachtern/Versicherern künstlich niedrig gehalten.

Der Marktwert entsteht am Markt, und nicht auf Gutachten!

Wenn ich ein Geschädigter wäre und auf dem Markt eben keinen adäquaten Ersatz-Golf zu dem Preis bekomme, den der Gutachter/Versicherer für angebracht findet, dann passt doch irgendwas nicht, weil ich angeschmiert bin, oder?

Es ist doch völlig wurscht, ob Leute, die so ein Auto eh nicht kaufen wollen, den Preis für zu hoch finden. Wenn es auf dem Markt gute Autos eben nur zu höheren Preisen gibt (und potentielle Käufer die zahlen müssen, wenn sie das Auto haben wollen), dann sind die höheren Preise die Marktrealität.

Ob Dir das jetzt für einen alten Golf zu viel ist oder nicht, ob hochkarätige Oldtimer gerade am billiger werden sind oder nicht, völlig wurscht!

Ansonsten habe ich da nicht so die Emotionen in dem Thema, denn ich will derzeit keinen GTI kaufen und bin zum Glück auch derzeit kein angeschmierter Geschädigter. Ich kann nur dieses Geschwätz nichtmehr sehen/hören, in denen ständig irgendwelche Preislisten zitiert werden, in denen Zahlen stehen, zu denen man kein adäquates Auto zu kaufen bekommt.

Geh doch mal zu jemandem (wenn Du einen findest), der einen GTI 16V oder G60 im Zustand 2 verkauft und erzähl dem, dass Du den Preis aus der Marktwert-Tabelle zahlen willst. Der wird Dich auslachen, genauso wie der nächste Interessent, der hinter Dir steht.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 15. August 2013 um 15:57

Nenn mal bitte deine Datenquelle.

Welcher Kraftfahrzeuggelehrte hat die denn (wo?) publiziert?

Mir persönlich ist die Liste zu undifferenziert :eek:

Themenstarteram 15. August 2013 um 16:24

Habe ich mal bei Motor Klassik gefunden und mal reingestellt. Habe doch extra gesagt ist zum diskutieren

am 15. August 2013 um 16:44

ok.

Dann verrate ich dir auch, warum mir die Übersicht zu pauschal und von wenig Aussagekraft ist.

Ach was, die Liste ist bei genauer Analyse sogar weltfremd.

Bring mir nen originalen 1984er GTI in dem hier gesagten Zustand zwei für 2400 €. Ich kaufe diesen blind, ungesehen für das Geld. Du wirst keinen in Note "zwei" finden, der für diesen Preis verkauft wird. Weder in D noch irgendwo in Europa. -> wie gesagt: Falls doch. Ich kaufe ungesehen in zweier Zustandsnote.

Zwei weitere Absurditäten:

Limited in dreier Zustand für 7500. Her damit! Wo stehen die? Nehm ich alle, dürften ja nicht mehr so viele sein.

Ebenso wie den Rallye in dreier Note für 3 Mille. Sicher dat! Davon kauf ich drei Stück, schlachte einen und verkauf ihn in Teilen, dann sind die anderen beiden gratis gewesen.

Solche Listen sind immer mal ganz witzig und kurzweilig, aber im großen & ganzen nur als ganz grobe Brunnenstandspeilung und als Schnittmenge zu verstehen. Mit konkret vorhandener Marktbegebenheit hat das wenig zu tun.

Trotzdem mal ne witzige Idee, das zu threaden - Stammtisch-Diskussionsstoff bietet sowas immer. ;)

Ich wünsch noch nen schönen Restfeiertag! (denen die auch nen Feiertag hatten heute:D)

am 15. August 2013 um 16:46

Die Fahrzeugzustände sind ja eigentlich bei Classic Data klar definiert , was Zustand 1-6 so bedeutet. Die Preise in Zustand 3 sind allerdings pure phantasterei. Ansonsten würde ich von der ersten Zeile an bis hin zum Rallye Golf intresse anmelden und mehrere Fahrzeuge zu den angegebenen Preisen kaufen. Beispiel es gibt keinen Zustand 3 G60 für diesen angegebenen Preis.

am 15. August 2013 um 17:03

Ich kann auch nen 1€-Stück für 2€ verkaufen, ist trotzdem nur 1€ wert.

 

EDIT: Der TE hat doch nichts von irgendwelchen Noten geschrieben?!:confused::confused:

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:08

Hier haben keine ZustandsNoten gestanden, nur gepflegt und mäßig. Und wie oben schon geschrieben ich wollte mal eine Diskussion anstoßen mir ist auch noch keiner mit den Preisen begegnet

am 15. August 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Ich kann auch nen 1€-Stück für 2€ verkaufen, ist trotzdem nur 1€ wert.

Jetzt komm aber:D Wenn die Ein-€-Münze von dir ist:cool: , ist sie mindestens 1,10 € wert. :p

am 15. August 2013 um 17:12

Konversationslexikon und ich haben wohl die 2. sowie die 3. als Zustandsnoten gedeutet . Beim zweiten mal lesen ist mir der Fehler auch klar geworden.

am 15. August 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Konversationslexikon und ich haben wohl die 2. sowie die 3. als Zustandsnoten gedeutet .

So ist's

Weder Autobild Klassik noch Oldtimer Praxis noch Youngtimer ebenso nicht OldtimerMarkt verwenden diese komische Bewertungsaussage. (sondern die anerkannten üblichen Zustandsnoten)

Aber halt wirklich diese MotorKlassik. Beweis

Anhang

edit: Verwirrung kam wohl daher, dass der TE "2" & "3" davor geschrieben hat. MotorKlassik schreibt nämlich nichts von 2 / 3 (siehe Foto)

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:29

Das war zweitens und drittens da ist ein Punkt ;) aber halb so schlimm ist aber interessant was da so steht und wie es in der Welt aussieht

am 15. August 2013 um 17:35

OldtimerPraxis hat da ne andere Sicht der Dinge "Golf II GTI, heißer Tipp"

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:38

Ist auch mal interessant wäre vielleicht mal noch interessanter von mehreren Modellen und Zeitschriften oder ähnlichem die Daten mal alle vergleichen

Also zum Country kan ich sagen: guter Zustand stimmt der Preis einigermaßen, dann muss er aber auch wirklich gut sein und wenig Kilometer haben. Es sei denn es ist ein Chrom Modell oder ein ganz seltener GTI. Die sind mittlerweile mehr wert.

Nur runtergerockte Kisten findet man noch unter 2000€. Mäßiger Zustand liegt für gewöhnlich bei 2500 und mehr.

Themenstarteram 15. August 2013 um 18:01

Habe noch nie einen originalen Country GTI gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)