- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- YP 125 Lichtmaschine oder Regler defekt?
YP 125 Lichtmaschine oder Regler defekt?
Hallo liebe Motor Talk-Gemeinde,
habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Spannungsversorgung an meinem MBK Skyliner 125 zu wälzen und bin allmählich frustriert,die Ursache nicht finden zu können.
Ich möchte, um nicht die Gedankengänge zu manipulieren lediglich die Erscheinungsform des Problems schildern und eigene Vermutungen außen vor lassen.
Zum Problem selbst:
Die Lichtmaschine läd seit ein paar Tagen die Batterie während des Betriebs nicht mehr richtig auf,die Spannung liegt bei ausgeschalteten Verbrauchern (Licht usw.) allerhöchstens bei 14,3 Volt,auch bei erhöhter Drehzahl.
Schalte ich das Licht ein,Bremse, oder setze den Blinker,sinkt die Spannnung ganz allmählich bis auf 12,3 Volt und je nach Dauer weiter bis 11,8 Volt.
Ohne Licht und Bremsen steigt die Spannung allenfalls auf 13,2 -13,5 Volt,bzw nach einiger Zeit wieder auf 14,3 Volt
Was wurde bereits gemacht:
Die Batterie wurde vor 2 Monaten erneuert und mit einem Computer-Lader geladen und hält die Spannung von 12,4 Volt auch über mehrere Tage mit angeschlossenen Polklemmen.(eine Woche)
Gestern wurde der Regler erneuert,leider ohne nennenswerte Änderung zum alten Regler den ich als defekt eingestuft hatte.
Ich habe die Wechselspannung der Lichtmaschine gegen 2 von 3 Phasen gemessen,diese beträgt im Leerlauf rund 30 Volt~,bei erhöhter Drehzahl rund 60 Volt~.
Der Regler wird während des Betriebs rund 45°C warm.
Was könnte das Problem sein,dass die Spannnung nicht ausreicht um mit Licht fahren zu können?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!!
Gruß vom
Skyliner
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mach doch mal einen Phasenleistungstest mit einer H4-Lampe, wie ich ihn hier beschrieben habe.
wolfi ,das kommt uns doch irgendwie bekannt vor!
Was passiert wenn der Stecker der Fernlichtschaltung "abzogen" ,der Lichtschalter "ein " ,Motor "an" und die Batteriespannug gemessen wird?
Denke dann kann mann mit Sicherheit sagen ,das ein Masseschluss nach dem Fernlichtschalter ansteht,wenn eine normale Ladespanunng ansteht.
Das gleiche mit dem Lichtschalter,nicht das der Schalter einen Schluss hat.
Vielen Dank ihr zwei,
besonders für den Link mit nahezu gleichlautenden Problem.
Werde morgen der Reihe nach mit dem Leistungstest mit der H 4 Lampe beginnen und je nach Befund auf Spurensuche nach einem Kurzschluß nach dem Lichtschalter gehen.(Ist auch meine Vermutung)
Werde berichten was es zu messen gab und hoffe,den Fehler zu finden.
Einzige "Problem" ist,eine H 4 Lampe zu finden,da mein Auto Xenon- Licht hat,aber ich denke,mein Nachbar oder an der Tanke in meiner Nähe werden noch eine haben.
Also bis später,
Gruß vom Skyliner
Hallo zusammen,
habe die Testreihe wie vorgeschlagen beendet und komme zu folgender Erkenntnis.
Die Wechselspannung liegt zwischen 30 u. 60 Volt je nach Drehzahl,der Leistungstest mit der H 4 Lampe an den Phasen hat die Lampe mit einem hellgelben Lichtblitz schon bei Leerlaufdrehzahl geschrottet,somit dürften etwa 4-4,5 Ampere geflossen sein.
Die Spulenwicklungen haben allesamt einen Widerstand von 0,9-1,0 Ohm.
Ein Kuzschluß liegt nicht vor!
Also kann es nur der neue Regler (übrigens kein Original für 130,- €) sein.
Habe den Verkäufer nett und freundlich angeschrieben,wie wir uns arangieren können,mal abwarten was er antwortet und dann schaun wa mal.
Gruß vom
Skyliner
Zitat:
Original geschrieben von skyliner 125
Hallo zusammen,
habe die Testreihe wie vorgeschlagen beendet und komme zu folgender Erkenntnis.
Die Wechselspannung liegt zwischen 30 u. 60 Volt je nach Drehzahl,der Leistungstest mit der H 4 Lampe an den Phasen hat die Lampe mit einem hellgelben Lichtblitz schon bei Leerlaufdrehzahl geschrottet,somit dürften etwa 4-4,5 Ampere geflossen sein.
Die Spulenwicklungen haben allesamt einen Widerstand von 0,9-1,0 Ohm.
Ein Kuzschluß liegt nicht vor!
Also kann es nur der neue Regler (übrigens kein Original für 130,- €) sein.
Habe den Verkäufer nett und freundlich angeschrieben,wie wir uns arangieren können,mal abwarten was er antwortet und dann schaun wa mal.
Gruß vom
Skyliner
Wie haste das denn geprüft oder besser ,was haste geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von skyliner 125
... der Leistungstest mit der H 4 Lampe an den Phasen hat die Lampe mit einem hellgelben Lichtblitz schon bei Leerlaufdrehzahl geschrottet,somit dürften etwa 4-4,5 Ampere geflossen sein.
Kaum zu glauben, daß die Lima deines 125er Rollers bereits bei Leerlaufdrehzahl annähernd 150 W leistet, denn soviel verkraften die beiden Wicklungen mit Sicherheit kurzfristig (die Parallelschaltung ergibt ja die genannten 115 W Dauerleistung).
Zum Vergleich: Mein Sym GTS 125 hat eine angegebene Generatorleistung von 120 W, was bei einem 12 V Bordnetz einer Stromstärke von 10 A entspricht.
Hallo Wölfi u. Kodiac,
die eingebaute Lichtmaschine in meinem Skyliner wurde laut den Rechnungen die mir seinerzeit vom Verkäufer übergeben wurden, im Zuge eines Kurbelwellenaustausch mit erneuert und hat eine Leistung von 170 Watt,demnach 30 Watt mehr als die,die werkseitig eingebaut war.
Die Seckkontakte der H 4 Lampe wurden mit Hilfe eines Labor-Netzgerätes wegen Masseanschluß,Fern u. Abblendlich mit Kabelschuhen und Kabelenden präpariert,so das letztendlich beide Glühfäden nach dem anschließen leuchten mussten.
Getestet habe ich mit der H 4 Lampe gegen 2 Phasen,indem ich den Stecker aus dem Regler gezogen habe und jeweils einen Steckkontakt der Lampe in den ersten und zweiten Anschuß eingesteckt und den Motor gestartet habe.
Hierbei leuchtet zunächst nichts.Dann habe ich den zweiten Steckkontakt in die dritte Phasenbuchse gesteckt und den Motor erneut gestartet,dabei leuchtete kurzeitig extrem hell die H 4 Lampe auf und anschließend waren beide Glühwendeln hinüber,wohl wegen der 30 Volt.
Stecke ich den Stecker in den Regler und messe dann die Wechselspannung, liegen lediglich 4-5 Volt an den Phasen an. Normal?
Werde mir morgen vorsichtshalber 2 Stück 24 Volt H 7 Lampen von der Firma mitbringen und den Test wiederholen,mal sehen ob die auch durchballern.
Die Vermutung eines Kuzschlusses im Fernlichtschalter habe ich verworfen,da die Spannung auch beim Bremsen,also ohne Licht, mit 2 mal 21 Watt leicht in den Keller geht.
Die Batterie hält bei 3 Minuten Bremsen,Blinken u. Licht eine Spannung von 11,8 Volt.
Gruß
Skyliner
Zitat:
Original geschrieben von skyliner 125
Getestet habe ich mit der H 4 Lampe gegen 2 Phasen,indem ich den Stecker aus dem Regler gezogen habe und jeweils einen Steckkontakt der Lampe in den ersten und zweiten Anschuß eingesteckt und den Motor gestartet habe.
Hierbei leuchtet zunächst nichts.Dann habe ich den zweiten Steckkontakt in die dritte Phasenbuchse gesteckt und den Motor erneut gestartet,dabei leuchtete kurzeitig extrem hell die H 4 Lampe auf und anschließend waren beide Glühwendeln hinüber,wohl wegen der 30 Volt.
Der Testaufbau war absolut korrekt, ich hätte allerdings bei laufendem Motor die H4-Glühbirne nacheinander an jeweils zwei der drei Phasenanschlüsse drangesteckt und somit die drei Kombinationen durchprobiert.
Ob die drei Limawicklungen im Stern oder im Dreieck verdrahtet sind, weiß ich nicht, letztendlich muß aber in jeder der 3 Kombinationsmöglichkeiten die identische Leistung entweder einer einzelnen Phase (bei Dreieckschaltung) oder von zwei Phasen (bei Sternschaltung) rauskommen.
Beim ersten Versuch (eine der drei möglichen Kombinationen) blieb die Glühlampe ja dunkel, obwohl die ohmsche Messung der drei Kombinationen identische Meßwerte lieferte. Im Zweifelsfall sagt halt die reine Widerstandsmessung, noch dazu im Ein-Ohm-Bereich, nichts über das "Funktionieren" einer Spulenwicklung aus.
Die 30 V ~ im Leerlauf müssten meines Erachtens bei Belastung durch die Glühlampe deutlich gesunken sein. Den Grund für das Durchbrennen würde ich bei einer deutlich höheren Selbstinduktionsspannung suchen, welche beim Startvorgang des Motors evtl. erzeugt wird, weil der Akkumulator als Puffer zu diesem Zeitpunkt nicht wirken kann.
Hallo Wölfi,
werde morgen den Versuch wie von Dir vorgeschlagen noch einmal wiederholen,da mich die Lampen dann nichts kosten (Grins) und dann weiter berichten.
Aber ich möchte mich schonmal im Voraus bei Dir bedanken,ohne Deine Erklärungen wüsste ich nicht wie ich hätte vorgehen sollen.
Schön wäre es wenn ich den Roller wieder fit bekäme,denn nach der Motorüberholung (bei 56500 Km) im Mai läuft das Teil aller erste Sahne.Gekauft habe ich ihn für 300,-€ mit 36760 Km im Sept. 2010.
Habe jetzt schon wieder 3400 Km damit gefahren (59990 Km auf der Uhr) und bin von der Zuverlässigkeit auch im Winter bei -18°C echt angetan.
Gruß
Skylinder
Das Datenblatt des Majesty besagt das die Ohmwerte zwischen 0,6 & 0,9 Ohm liegen.
Mit Messtoleranzen ist das genau richtig.
Hallo Kodiac,
die Messwerte sind schon korrekt die ich gemessen habe, dass Messgerät ist zwar schon 20 Jahre oder älter und kein Baumarktartikel, und beim 4 Stellendisplay kann man von einer korrekten Messung ausgehen.
Gruß
Skyliner
Sorry,da ging nichts gegen deine Messungen .
wolfi ist schon der 2. der mir sagt das Messungen im niederen Ohmbereich wenig Aussagekraft haben.
Nur sind diese Daten oft angegeben und es wird ein ,wie du auch sagst ,gutes Messgerät dafür gebraucht.
Ich persönlich gehe nicht davon aus ,das Lima oder Regler defekt sind,obwohl hier schon öfter mal Regler vom Majesty etc. den Geist aufgegeben haben.
Warten wir ab,was kommt.
Hallo Kodiac,
habe heute Abend nochmals den ultimativen Test mit 3 Stück 24 Volt 70 Watt H 7 Lampen gemacht,auf alle drei Phasen liegt satte Spannung an,die Lampen mit zusammen 210 Watt haben bei leicht erhöhter Drehzahl schön hell geleuchtet.
Dann habe ich meine Messspitzen mal in den Ausgang von Plus u.Minus direkt in die Anschlußleiste am Regler, und in der Ladebuchse,bzw. Zigarettenanzünder-Buchse ein anderes Messgerät gesteckt.
Vom Regler bis zur Batterie habe ich einen Spannungsverlust von 0,7-1,0 Volt,beim Einschalten des Standlichtes bleibt die Spannung gleich,schalte ich das Abblendlicht oder Fernlicht ein,habe ich am Regler 13,8-13,9 Volt am Zigarettenanzünder =Batterie nur noch 12,3 - 12,5 Volt,Tendenz je nach Einschaltdauer fallend.
Der Regler wird extrem warm,trotz zusätzlichem Kühlkörper den ich auf meine Fräsmaschine angefertigt habe.
Zusammenfassung:
Im unbelasteten Zustand am Regler gemessen 14,7 Volt am Zigarettenanzünder 13,2 max. 13,5 Volt
Im belasteten Zustand mit Licht,am Reglerausgang 13,8-13,9 am Zigarettenanzünder nur noch 12,3-12,5 Volt.
Ich gebe Dir damit Recht,dass Lima u. Regler in Ordnung sind.
Ich vermute entweder einen Kurzschluß vom Regler bis zur Batterie,oder einen Massefehler.
Was meint ihr,könnte es noch was anderes sein?
Gruß
Skyliner
Es kann alles sein was vom Regler versorgt wird und das ist ne Menge.
Der Strom sucht sich immer den leichtesten Weg.
Welches Bauj .ist der Roller ,hat er Alarmanl.?