1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. YT-Video: Auffahrunfall W204 trotz Distronic

YT-Video: Auffahrunfall W204 trotz Distronic

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:11

Ich weiß nicht, ob dieses Video schon bekannt ist:

https://youtu.be/AKvPqsmWTjg?t=11m23s

Am Ende des Videos sieht man, dass das Fahrzeug einen "Distronic-Stern" hat (hoffentlich nicht nur aus optischen Gründen nachträglich eingesetzt), somit wohl auch das Fahrassistenz-Paket verbaut wurde. Der Unfall konnte nicht ganz verhindert werden, aber ich denke, dass die Aufprallschwere noch erheblich vermindert wurde.

Ich möchte an dieser Stelle aber nicht die Fahrerreaktion (Lichthupe statt Bremse) diskutieren!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2018 um 16:30

Wollt ihr noch ein paar YT Links posten und als Hobbysheriffs die Schuldfrage diskutieren? Wen juckts, sind doch beide schuld ... Der Audifahrer kann nicht gucken und der Benzfahrer hat die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen. Ist halt keine Bremse am Lenkstockschalter sondern nur die Lichthupe... Aber so ist's eben, die einen denken nur "der muss bremsen" die anderen "meine linke Spur". So kommt es eben zu solchen Unfällen und das täglich. Fahre jeden Tag A2 und A7. Da sieht man solche und andere Dinge als "beinahe Crash" im Minutentakt. Wenn alle ihr Hirn nicht beim Einsteigen abgeben würden, wäre uns dieses "Sommerloch" er spart geblieben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Distronic ist ein Abstandregel Tempomat der bis zu einer Geschwindigkeit von 200 kmh arbeitet.

Das ist kein Notbrems Assistent, also hat die Distronic hier auch nicht eingegriffen.

Und zum Fahrer, wenn man nicht sieht das das andere Fahrzeug blinkt und damit die spur wechselt und da rein fährt, sorry

Der Fahrer in dem Video ist nicht mit Distronic gefahren, die geht im W204 nur bis 200 (und der fuhr laut Video 220). Und das der Stern nicht nur Deko ist, hört man am gepiepse vom Pre-Safe kurz vor dem Aufprall (das gibts nämlich nur, wenn der Distronic Sensor verbaut ist)

die Reaktion des Fahrers jedoch ist in der Tat fragwürdig. Mal abgesehen davon, das ich auf einer zweispurigen Autobahn keine 220 fahren würde.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:27

Ihr habt Recht: DTR+ geht nur bis 200 km/h und bremst nur mit max. 40% der maximalen Bremsleistung ab. Muss stärker gebremst werden, piept es- und das tat es auch.

Tut mir leid,

aber wer so fährt sollte erst zu Hause auf dem Hof noch mal mit einem Bobby Car üben.

Elektronik hin oder her das Gehirn sollte nicht ausgeschaltet werden.

MfG

Matthias

am 26. Juli 2018 um 6:05

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 25. Juli 2018 um 22:11:24 Uhr:

Mal abgesehen davon, das ich auf einer zweispurigen Autobahn keine 220 fahren würde.

Die meisten Autobahnen sind zweispurig...! ((...))

 

So wie das auf dem Video aussieht ist diese sogar dreispurig und wird grade auf zwei reduziert...

 

 

...und hier sieht man es wie so oft, Rechte Spur frei und es wird links gefahren und oder nicht in den Spiegel geschaut beim Überholen --} .... sieht man Tag täglich auf der AB!

 

 

Für mich ist eindeutig der Weiße Audi? Fahrer der hier sein Hirn ausgeschaltet hat und die Geschwindigkeit des ankommenden Auto total falsch eingeschätzt hat. Man sieht sogar noch kurz bevor es zum Aufprall kommt das er noch versucht wieder auf die Linke Spur zu kommen...

Was jetzt genau das Problem bei der zweispuren Autobahn sein soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Die gleiche Situation hätte man auch bei 3 Spuren haben können?!

Davon ab, wie Pretador schon sagt, viele fahren einfach links oder machen durch das ständige Mitterlspur-Schleichen fast jede AB zur zweispuren AB.

Ob jetzt der MB-Fahrer schlecht reagiert/gebremst hat sei mal dahin gestellt. Ich vermute, er dachte mit der Lichthupe bewegt er ihn zum rüberfahren (wie es täglich auf der AB passiert) hat dann aber seinerseits die niedrige Geschwindigkeit vom Audi auch falsch eingeschätzt und als er gebremst hat, hat der Anstand nicht mehr gereicht. Aber der Audi hat die Geschwindigkeit halt einfach auch komplett falsch eingeschätzt oder den MB gar nicht kommen sehen und das ist bei Nacht mit Licht schon sehr bedenklich.

Wieso hat der Audi Fahrer die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt?

Er blinkt und wechselt die Spur, weil dort ein Pannenfahrzeug steht.

Soll er anhalten und den MB vorbeilassen?

Der MB mit eingebauter Vorfahrt gibt ihm lichthupe und fährt mit über 200 kmh weiter und dem Audi hintendrauf in dem Moment wo er rechts blinkt und wieder rechts rüber will.

Wäre er vom gas gegangen wäre nichts passiert, das nennt man vorausschauend fahren. Kann halt nicht jeder.

am 26. Juli 2018 um 10:05

Zitat:

@zonki101 schrieb am 26. Juli 2018 um 11:58:11 Uhr:

Wieso hat der Audi Fahrer die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt?

Er blinkt und wechselt die Spur, weil dort ein Pannenfahrzeug steht.

Schau Dir das Video bitte nochmal genauer an!

 

So wie ich das sehe ist die Autobahn dreispurig auf jeder Spur ist ein Fahrzeug -> jetzt endet die ganz Rechte Spur der Bus Blinkt und möchte auf die baldige Linke Spur da ja seine endet... der Audi klotzt nicht sieht nur den Bus und zieht auf die Linke Spur...

 

So sehe ich das! Ich sehe beim Transporter auch keine Warnblinke... Nur Bremslichter und den linken Blinker!

Wo siehst du da 3 Spuren?

Rechts ist eine durchgezogene Linie, das ist ein Standstreifen, lernt man in der Fahrschule.

Ausserdem habe ich auf keiner Straße gesehen das die rechte Spur endet und man auf die linke einfädeln muss, das gibt es meines wissens nach nur andersrum.

am 26. Juli 2018 um 10:18

Zitat:

@zonki101 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:12:48 Uhr:

Wo siehst du da 3 Spuren?

Schau mal vor dem Unfall noch kurz bevor der Bus die Spur wechselt auf das Video!

 

Wenn es Dir zu schnell gehr Spiele es in Zeitlupe ab...

 

 

 

Zitat:

@zonki101 schrieb am 26. Juli 2018 um 12:12:48 Uhr:

Ausserdem habe ich auf keiner Straße gesehen das die rechte Spur endet und man auf die linke einfädeln muss,

Ich kannte einige hier auf der A7 das haben Sie aber in den Letzten Jahren alles geändert genau aus dem Grund wie Du auf dem Video siehst!

 

In dem Fall endet Sie weil nach kurzer Zeit eine Ausfahrt kommt...

 

 

Egal wie es nun war oder ist -} der Audifahrer ist hier eindeutig Schuld! Er muss in sein Spiegel schauen und sich vergewissern das da hinten auf der Spur auf der er will nichts kommt! Desweiteren hätte der Audi auf seiner Spur bleiben können da der Transporter keine Vorfahrt oder sonst ein recht hat! Der Transporter hätte in dem Fall einfach Bremsen müssen oder eben weiterfahren und dann die Spur wechseln...

 

Das ist auch was was man Tag täglich auf der Autobahn sieht -> die Leute schleichen auf die Autobahn und denken egal was da auf der linken Spur kommt oder wie schnell serjenige ist ich fahre jetzt mit 60 auf die Autobahn auf...

 

Was denke die Leute sich? Das Sie Vorfahrt haben? Und das so s meistens Personen die ihren Führerschein schon 30 bis 40 Jahre und länger haben!

Stimmt ist eine Abfahrt.

Macht die ab trotzdem nicht 3 spurig

Egal nicht mein. Problem

Und außerdem fährt der Transporter (nicht Bus) auf die Autobahn auf, d. h. er befindet sich auf dem Beschleunigungsstreifen. Der Audi hätte nicht Platz machen müssen/dürfen, denn auf dem Beschleunigungsstreifen hat man keine Vorfahrt.

Es ist zwar sehr zuvorkommend vom Audi-Fahrer, dem auffahrenden Transporter das Einfädeln in die Autobahn zu ermöglichen.

Dabei hat er aber den rückwärtigen Verkehr zu beachten.

Ebenso hat der Transporter beim Einfädeln den fließenden Verkehr zu beachten und muss nötigenfalls seine Geschwindigkeit verringern (oder beschleunigen, geht aber nicht).

Die (späte) Reaktion des W204-Fahrers ist aber auch sehr zu kritisieren.

Der Unfall hätte bei der nötigen Aufmerksamkeit vermieden werden können.

Just my 2 cents.

Naja, ich denke da kann man jetzt noch stundenlang drüber diskutieren.

Wer, was, wann, warum, gedacht und /oder gemacht hat wissen wir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen