- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- YZF 1000 - Unterschied der Düsennadeln
YZF 1000 - Unterschied der Düsennadeln
Moin allerseits,
wer von euch kennt bei der YZF1000 Modell 4VD0,
den Unterschied zwischen den u.g. Düsennadeln ?
6DEY1-53 (vor der Umrüstung auf offen)
und
6DY1-53 (nach Umrüstung auf offen)
Gibt es da überhaupt einen Unterschied ?
Ich dachte, bei Vollgas wäre es ehe egal,
da die Düsennadel dann nur noch eine untergeordnete Rollen spielt, oder irre ich ?
Oder sind die 6DY1-53 ggf. nach unten zum Düsenstock schmaler ?
Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.
LG X_One
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nochmals hochschieb.................,
kennt denn keiner hier im Yamaha Forum den Unterschied ?
LG X_One
Moin,
für solche Fragen ist nach meiner Einschätzung Yamaha Deutschland Ansprechpartner. Hast Du doch auch schon öfter angemorst . Das Problem ist, daß wahrscheinlich noch keiner hier im Forum sich die Nadeln im Vergleich angesehen hat. Und selbst wenn, dürfte der optische Unterschied, wenn einer vorhanden sein sollte, eher so gering sein, daß er kaum zu erkennen ist.
Yamaha D sollte da Auskunft geben können.
Zitat:
Original geschrieben von hotblack
Moin,
für solche Fragen ist nach meiner Einschätzung Yamaha Deutschland Ansprechpartner. Hast Du doch auch schon öfter angemorst . Das Problem ist, daß wahrscheinlich noch keiner hier im Forum sich die Nadeln im Vergleich angesehen hat. Und selbst wenn, dürfte der optische Unterschied, wenn einer vorhanden sein sollte, eher so gering sein, daß er kaum zu erkennen ist.
Yamaha D sollte da Auskunft geben können.
###################
Oh menne hotblack, ...du bist doch sonst nichts sooo nachtragend.
aber gut, hab ich natürlich, nur wissen die auch nicht was der Unterschied
zwischen den einzelnen Düsennadeln ist.
Ich glaube so langsam, dass einige hier im Board (mich eingeschlossen), die das Problem
des zeitweisen Ruckeln der YZF 1000 R bei Vollgas haben, dass scheinbar doch auf die
Düsennadeln zurück zuführen ist.
So wie es ausschaut, müssen so auch nach Gutachten für die offene Leistung,
diese Nadeln doch getauscht werden.
OK, werde es testen und posten.
Danke dir aber trotzdem für deine nette (wenn auch etwas nachtragende) Antwort.
LG X_One
Hi
So wie ich gehört habe sollen sich die Nadeln nur bei der Bezeichnung unterscheiden und müssen nicht getauscht werden. Aber kenns halt nur vom hören sagen....
Zwei Dinge noch:
Ein Ruckeln ist ja vielfach auf eine abmagerung bei hohen Drehzahlen zurück zu fühern.
Hast du dir mal die Kerzen angeschaut?
Auch bekannt ist das die Ace einfach keine Luft mehr bekommt:
Das Problem ist ein Luft-Strömungsabriss am Tank der ab glaub ich ca. 220 Km/h auftritt.
Insbesonders dann, wenn die Gummipuffer (die zwischen Rahmen und Tank) entfernt wurden.
Lösung
Das Geweih vorne, wo der Tank aufliegt,
mit 2-3 Unterlegscheiben ca. 0,5 cm anheben (ggf. auch etwas mehr).
Dadurch bekommt die Dicke, bzw. die Vergaser mehr Luft
Würd ich mal versuchen, kommt einfacher als neue Nadeln einzubauen.
Gruess Dani
Zitat:
Original geschrieben von Chucky W.
Hi
So wie ich gehört habe sollen sich die Nadeln nur bei der Bezeichnung unterscheiden und müssen nicht getauscht werden. Aber kenns halt nur vom hören sagen....
Zwei Dinge noch:
Ein Ruckeln ist ja vielfach auf eine abmagerung bei hohen Drehzahlen zurück zu fühern.
Hast du dir mal die Kerzen angeschaut?
Auch bekannt ist das die Ace einfach keine Luft mehr bekommt:
Das Problem ist ein Luft-Strömungsabriss am Tank der ab glaub ich ca. 220 Km/h auftritt.
Insbesonders dann, wenn die Gummipuffer (die zwischen Rahmen und Tank) entfernt wurden.
Lösung
Das Geweih vorne, wo der Tank aufliegt,
mit 2-3 Unterlegscheiben ca. 0,5 cm anheben (ggf. auch etwas mehr).
Dadurch bekommt die Dicke, bzw. die Vergaser mehr Luft
Würd ich mal versuchen, kommt einfacher als neue Nadeln einzubauen.
Gruess Dani
#############
Moin,
alles schon durch....
Tank liegt derzeit ab Geweih ca. 1 cm höher,
spezielle Gummis für Tankauflage anfertigen lassen (Tankschlitze sind dicht),
fetter gestellt, Düsennadel in allen Ebenen versetzt,
Originalfilter, ohne, mit K&N geölt und ungeölt,
Zündkerzen immer schon Rehbraun..........
Derzeit fahre ich eine andere Nocke,
die Feder sitzt in der obersten Rille der Düsennadeln,
K & N uneingeölt,
andere Ansaugstutzen - poliert
Zündung etwas verändert,
Vegaser exakt syncronisiert,
spezielle Rennkerzen (wunderschön braun)
Abgas 1,8 % im Stand,
Leistung derzeit etwa 150 PS und 115 NM auf dem HR.
Das Problem mit dem Ruckeln tritt ab und zu noch ab ca. 10500 Upm im 4. Gang,
oder 11000 Upm im 5. Gang auf, ansonsten dreht die Dicke locker bis 12200 Upm im 5. Gang durch,
Morgens in aller Früh auch mal bis 12500 Upm, dann ist aber Schluss.
Zu Zweit auch noch locker bis 11500 Upm im 5. Gang.
Was will man(n) mehr ?
LG X_One
p.s.
ich werde mich mal über die Nadeln kundig machen,
es ist durchaus möglich, dass diese nach unten zu den Düsen etwas schmaler,
als die Originalen sind.
Was wiederum bedeuten würde, es liefe mehr Suppe bei Vollgas durch.
Alternativ täten es vielleicht auch grössere Hauptdüsen,
so z.B. für Vergaser 1/4 129,5 und 2/3 127 (anstatt 127,5 u. 125).
Stellt sich nur die Frage......gibbet es die überhaupt, oder sollte man m.u. aufbohren ?
Aber wer weiss, vielleicht betrifft es auch nur die Hauptdüsen der Vergaser 2/3,
die sind bei der 4SV/4VD,4VF mit 125 angegeben und bei der 4E0 mit 127,5, wie auch die von 1/2.
Na mal sehen...
OK, ein Versuch wars wert ;-)
Das mit den unterschiedichen Düsen von 2+3 ist mir auch schon aufgefallen.
Hab bis jetzt aber keine Infos drüber gefunden, könnte ja aber schon sein.
Also, dann wünsch ich dir noch viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruss und einen schönen Tag noch.....
Zitat:
Original geschrieben von Chucky W.
OK, ein Versuch wars wert ;-)
Das mit den unterschiedichen Düsen von 2+3 ist mir auch schon aufgefallen.
Hab bis jetzt aber keine Infos drüber gefunden, könnte ja aber schon sein.
Also, dann wünsch ich dir noch viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruss und einen schönen Tag noch.....
#############
Hi,
danke, na klar war es ein Versuch wert...
Aber was glaubst du, was ich schon alles ausprobiert habe.
Ich werde den Fehler finden, irgendwann...
LG X_One
Ein kleines Statement im Bezug auf Nachrüstung o.g. Düsennadeln.
Heute wurden die alten Nadeln gegen Neue lt. dem Yamaha Gutachten getauscht
und zusätzlich auch die Vergaser nochmals auf Syncronlauf überprüft.
Was mir gleich aufgefallen ist, die neuen Nadeln sind einen Hauch kürzer und nach unten hin
und wie vermutet etwas dünner, wodurch die Dicke etwas mehr Saft bei Vollgas bekommt.
Und da ich es gleich genau wissen wollte, ging es nach dem Umbau natürlich gleich auf die Bahn.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich war absolut keine Änderung feststellbar,
jedoch schon bei 3/4 Gas würde ich vom Gefühl her behaupten, liegt etwas mehr Leistung an.
Irre wurde es erst bei Vollgas, so sauber ruckfrei hat meine Dicke noch nie bis 12000 Upm
hochgezogen und diese Wahnsinnszug fand erst bei 12500 Upm im 5. Gang/Begrenzer sein Ende.
Noch nie zuvor kam ich mit meiner Ace lt. Tacho über die höllische 300er Marke und selbst nach
Geardata wären 12500 Upm bei angenommenen 10 % Schlupf immer noch 290 Km/h.
Ich bin total von den Socken und werde im Laufe der nächsten Woche wiederholt einen Leistungstest
durchführen lassen.
Meine Empfehlung an alle, die dieses Ruckelphänomen ab 11000 Upm im 5. Gang haben,
husch husch zum Yam-Händler und die Düsennadeln für offene Leistung ordern,
denn in der Thunderace schlummert viel mehr als die Meissten wissen.
Einen netten Gruss vom X_One
;-)
Und, hast das breite Grinsen schon wieder weg bekommen?
Cool, hab schon mehrmals gehört das die Nadel gleich seien.
Gut zu wissen das es eben nicht so ist! Internet mal wieder :-)
Gruss und viel spass mit den neu gezähmten alten Pferdchen.
Zitat:
Original geschrieben von Chucky W.
;-)
Und, hast das breite Grinsen schon wieder weg bekommen?
Cool, hab schon mehrmals gehört das die Nadel gleich seien.
Gut zu wissen das es eben nicht so ist! Internet mal wieder :-)
Gruss und viel spass mit den neu gezähmten alten Pferdchen.
#############
Nabend,
du mein Grinsen wird immer breiter...
Ich komme gerade von einer Tour,
auf deren Rückfahrt sich ein K7 Fahrer unserer Truppe angeschlossen hatte.
Und da er es nach einer Weile wissen wollte, konnte ich schliesslich auch nicht anders.
Bis etwa 210 Km/h war er mit seinem Möp in der Beschleunigung einen Hauch schneller,
aber von zog ich nur noch weg und der Besitzer sodann kein Land mehr.
Rund 15 Km später an der Raststätte war der Suzifahrer sowas von irritiert,
er wollte es gerade wegen seiner 185 Pferdchen, einfach nicht wahrhaben,
schliesslich fuhr er lt. Tacho etwa 290 Km/h und konnt nicht zu mir aufschliessen.
Ich bin noch immer ganz aus dem Häuschen und jetzt schon gespannt,
was der Leistungstest nächste Woche hergibt.
Das meine Dicke mit der scharfen Nockenwelle zuvor schon gut lief war mir bekannt,
aber ich kenne sie seit dem Tausch der Düsennadeln nicht mehr wieder.............
Einen netten Gruss an alle Biker
und ein sonnigen Sonntag wünscht euch ......X_One