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yzf 750 r motor knallt zündaussetzer

MBK
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:35

Hallo

meine Yamaha 750 Bj. 93 knallt beim gas wegnehmen sobalt ich von 5000 umin rollen lasse knallt es immer füchterlich zündaussetzer wie kommt das was kann ich machen bitte helft mir mfg mark

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43 Antworten
am 16. Juli 2007 um 15:07

Evtl läuft sie zu mager und die Vergaser könnten auch synchronisiert werden.

Kann aber auch gut möglich sein, das deine Abgasanlage undicht ist!

es könnte aber auch sein, dass die zündkabel am ende (kerzenstecker) ausgenüdelt sind. viellecht mal einen cm abschneiden. oder die stecker selbel nich mehr richtig funzen.

moinsen

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 8:55

Hi erstmal danke für die antworten hab jetzt mein ersatzvergaser drauf der ist syncroniesiert und beim auspuff kann ich nichts feststellen der ist nicht lauter wie vorher auch die zündkabel hab ich ein cm kürzer gemacht leider knallt die immer noch wenn ihr noch ideen habt bitte ich möcht nicht in die werkstatt

danke schonmal mfg mark

die ventile - zuviel spiel?

am 19. Juli 2007 um 12:23

Ich denke, dass es die Ansaugstutzen sind. Heb mal dein Tank ein Bissl an und lass sie mal laufen. Dann sprühst du von außen Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen. Wenn sich die Drehzahl erhöht müßeen sie runter und neue rein. Schon allein vom alter dürften die fertig sein und wenn du öfters den vergaser runter holst, hat sich das sowieso erledigt!

An den Ventilen wird es wohl kaum liegen, denn wenn das Spiel zu groß wird, dann schließen sie ja besser!

mich würd mal interssieren, wie du zu der erkbnntnis kommst:

wenn das spiel zu groß ist schließen sie besser? so ein blödsinn hab´ich lange nich gehört. sag bloß, du bist kfz.-fachmann.

die steuerzeiten werden verändert!

eine mögliche begründung wäre auch noch, dass die batterie nicht mehr genügend kapazität hat. für einen sicheren verbrennungsablauf wird eine gewisse grundspannung benötigt!

faceman, bitte erkär mal ordentlich, wie du zu der erkenntnis kommst, dass mit einem größeren ventilspiel die ventile besser schließen.

so etwas wäre nur möglich, wenn das ventilspiel viel zu klein ist. das hast du aber nicht gesagt. insofern gehört deine aussage in die kiste: ganz schnell vergessen!

moinsen

werner

am 19. Juli 2007 um 13:36

Hab ich jetzt nen Denkfehler?

Bei der yamaha, als auch bei vielen anderen Firmen wird das Ventilspiel mit Shims eingestellt.Das Ventilspiel wird an der Nockenwelle und dem Stößel gemessen! Mit der Zeit gibt es hier, als auch bei den Nockenwellen eine gewisse Abnutzung. Das Spiel zwischen Nocke und Stößel wird größer. Dadurch wird das Ventil nicht mehr komplett nach unten in den Verbrennungsraum gedrückt, dadurch öffnet das Ventil nicht mehr komplett und schließt dadurch deutlich eher!

Fragen über Fragen

 

Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie Steuerzeiten und Ventilspiel zusammenhängen.

Ventilspiel ist doch das, was zwischen Stösselkopf und Nockenwelle gemessen wird, also da, wo das Ventil nach "unten" in den Kopf "gedrückt" wird. Da gibt es jedenfalls bei meiner Karre etwas - Schraube mit Kontermutter nennt man das glaube ich - womit das Ventilspiel eingestellt werden kann.

Und Steuerzeiten werden doch u.a. von der Nockenwelle beeinflusst bzw. mithilfe des Zündzeitpunktes, afaik.

Also wenn das Spiel zu groß wird und die Ventilfedern nicht überlängt sind, schließt auch - nach meiner unbedeutenden Meinung nach 17 gefahrenen und geschraubten Jahren - das Ventil "besser", da es halt nicht in den Brennraum gedrückt wird.

Ist das Spiel dagegen zu klein, kann es passieren, dass das Ventil nicht vollständig schließt.

???...

cu

arrgh

Faceman da was´te schneller....

Ausgangsfrage

 

aus diesem Thread ein paar Anregungen

http://www.motor-talk.de/t302520/f37/s/thread.html

Hier ein paar Prüfpunkte von axsimuc :

1. Fehlzündungen

- Batt.spannung zu schwach

- defekte Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel oder die Isolierung

- falscher Wärmewert der Kerzen

- falscher Zündzeitpunkt

- defekte Zündspule, Zündgeberspule, Zündbox

2. Luft/Benzin-Gemisch falsch

- Motor zieht Nebenluft

- Leerlaufgemisch falsch eingestellt

- Leerlaufdüse verstopft, Hauptdüse lose o. falsch

- Luftfiltereinsatz fehlt/verstopft

- Choke defekt/falsch eingestellt

- Schwimmerstand zu hoch/niedrig

- Tankbelüftung/Benzinfilter verstopft

- falsche Ventilspiel

- Vergaserschieber klemmt oder Gummimembran defekt

- Bremsen schleifen

Also alles kleine Ursachen, die alle überprüft werden sollten.

am 19. Juli 2007 um 13:57

Danke gold 96! Dachte schon ich hätte all die Jahre was falsch gemacht!

@ Werner

Jetzt wird aber ne entschuldigung fällig!

am 19. Juli 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Faceman85

Danke gold 96! Dachte schon ich hätte all die Jahre was falsch gemacht!

@ Werner

Jetzt wird aber ne entschuldigung fällig!

Das denke ich aber auch :)

Faceman hat völlig recht mit dem Ventilspiel.

Bei einigen Yamahas kann das Ventilspiel allerdings zu klein werden und dadurch kann es auch zu unkontrollierten Verbrennungen kommen (Ventile schliessen nichtmehr richtig). Dann ist allerhöchste Zeit was zu tun!! Sonst kokeln die Ventil ab und das heisst ne Menge arbeit!

Also ich könnte mir gut vorstellen, das es am Ansaugstutzen liegt, wie gold96 schon schrieb, oder auch an einem zu engen Ventilspiel!

Aber wie gold96 schon auflistet, es gibt ne Menge ursachen!

Wieviele Kilometer hat sie denn runter? Wurde schonmal was in dieser Richtung gemacht?

am 19. Juli 2007 um 14:32

Bei meiner Ypse waren es die Ansaugstutzen die Probleme gemacht haben! Denke wirklich, dass das die Ursache ist. Wenn die Batterie eine zu schwache Grundspannung hat dürfte sie nicht mehr angehen, wenn sie ne Zeit stande!

Hier ist mal nen Bild von meiner süßen:

http://img521.imageshack.us/img521/4648/bike1dr7.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/2451/bike2kj2.jpg

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