1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. yzf r1

yzf r1

MBK
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 13:49

hi

will mir jetzt ne yamaha yzf r1 (ca 190 PS) zulegen

hat jemand schon erfahrung mit diesem bike

lg peter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juli 2007 um 10:37

Versuchs mal im R1 Forum ;-)

Versuchs vorallem mal mit der Suche!

Also jetzt ne R1 und keine KTM mehr? Schön langsam solltest du dir mal überlegen was du denn überhaupt willst und was du damit machen willst. 

Erfahrung damit haben sicherlich viele Leute. Ich bin sie auch mal kurz gefahren und fand sie einfach nur zu heftig. Mir reicht meine R6 - schön schnell und für mich gut unter Kontrolle zu halten.

Ich sage mal die Masse der Leute die einem erzählen wollen, das eine 600 zu wenig Hubraum hat und nicht so gut geht, sind entweder noch keine gefahren, oder sind regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs. Mit einer R6 ist man im Strassenverkehr oft sehr schnell viel zu schnell - eine R1 dagegen ist der pure Überfluss!

PS: wenn solch eine Frage gestellt wird, dann soltte man schon genauer fragen was einen interessiert und nicht einfach ob schon jemand Erfahrung damit hat!

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:29

ok

ist auch egal

mein herz gehört sowieso KTM

am 31. Juli 2007 um 20:23

hi, die R1 ist der pure hammer.. geht in jeder lage.. liegt super auf der straße und in kurven (mit der richtigen einstellung der federelemente)..fährt sich beinahe wie ne 600er, handlich, leicht... präzise.. saustark!!! eingentlich ist sie zu schön und zu stark für die straße.. aber wenn man sich einen supersportler zuelgen will, dann kann ich die R1 nur empfehlen..

Von KTM zu R1...??? Muss man nicht verstehen denk ich oder???

Vom Endurohüpferle zum extrem Rennsemmel...wo magst den mit dem Teil rumeiern???

Ach ja mein Herz gehört Honda und die fahr ich auch alles andere wäre ja bescheuert...also bleib bei KTM weil mit der R1 springts sich nicht so gut..vorallem die kurzen Federwege beim aufkommen sind extrem nervig....

man man man Sachen gibt`s die gibt`s nicht!!!

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:41

du alter scherzkeks

am 2. August 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Petery05

du alter scherzkeks

dann schau Dir mal Deine Beiträge an! Eigentlich kann man gar nicht von "Beitrag" bei Dir reden ...

am 4. August 2007 um 15:16

hi leute, habe mal ne frage.. ich würde gerne eine hydraulische kupplung bei meiner R1 haben ( wie es die aktuelle fireblade oder gixxer 1000 haebn) der suzi händler sagte mir heute das es nicht geht, bzw der aufwand viel zu groß wäre.. hat da jemand evtl erfahrung mit und hätte nen rat für mich???

am 6. August 2007 um 7:52

Warum ne hydraulische Kupplung, wenn doch viele für die Renne zurück auf eine Kupplung mit Zug zurückrüsten?

Ach ja, hier noch ein kleiner natürlich subjektiver Bericht über eine RN19 Probefahrt:

Aussehen:

gefällt mir, gerade in Weis/Rot

Sitzposition:

Vom Kniewinkel her angenehm, die Rasten sind weit genug hinten, die Stummel sportlich tief

Sound: Super, man braucht das Geld für ne andere Auspuffanlage eigentlich garnicht

Bremse:

Leichtgängig, nicht zu langer Weg aber trotzdem gut dosierbar

Motor:

sehr alltagstauglich, man kann im großen Gang bummeln oder mit 1, 2 Gängen tiefer so richtig brennen. Etwas störend ist die leicht verzögerte Gasannahme, daran muss man sich wahrs. erst gewöhnen. Für Digitalpiloten aber ein lebensverlängernde Eigenschaft, Feuer gibts aber erst so ab 10.000 U/min. Erstaunlich sind die sehr srpürbaren Vibrationen, die subjektiv vom Auspuff kommen zu scheinen.

Fahren allgemein

Ebenfalls angenehm ist die begrenzte Neigung das Vorderrad zu heben, das macht sie nur wenn man es drauf anlegt. Leider habe ich auf der mir völlig unbekannten Strecke die PP's nicht richtig warm bekommen und hatte paar kleinere Rutscher. Manchmal vorne beim Bremsen und gelegentlich hinten. Die Antihoppla-Kupplung wirkt nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte, beim Runterschalten (z.B. bei 8.000 U/min vom 4. in den 3. ) stempelt oder schmiert das Hinterrad doch. Kann aber auch am allgemein wenigen Grip gelegen haben.

Fahrwerk:

War für mich etwas falsch eingestellt. Hinten hätte es für eine sehr zügige Gangart gepasst, vorne war die Feder, bei zu hoher Dämpfung, zu weich, sprich sie ging mir paarmal fast auf Block. Trotzdem liegt sie gerade auf unebener Straße und höherem Tempo sehr stabil. Dabei ist sie nicht ganz so wendig wie die von mir letztes Jahr gefahrene K6 oder die außer Konkurenz laufende Ypse (185 kg vollgetank, ca 140 PS und geänderter Rahmengeometrie) von mir. Ein klein wenig merkt man das Gewicht (aber nur wenn man wirklich leichtere gewohnt ist, sonst freut man sich über eine Kilo, die vom Handling fast der R6 von 2002 entspricht und zB. eine RN04 als Dickschiff erscheinen lässt). Also das hier nicht zu sehr gewichten.

Fazit: die RN19 ist ein voll alltagstauglicher Supersportler, den man als Einzelfahrer sowohl für längere Urlaubstouren als auch zum Brennen über die Haus- oder Rennstrecke nutzen kann. Dabei erfordert sie deutlich weniger Charakterstärke um im erlaubten Bereich der StVO zu bleiben, als zB. die K6. Bei entsprechendem Geldbeutel würde ich sie mir sofort kaufen und nur Folgendes ändern: Ritzel vorne um einen Zahn kleiner, um sie spontaner zu machen und Stahlflex (nicht nötig, finde ich aber für sie angemessener) und schon ist sie perfekt für die Landstraße.

am 6. August 2007 um 15:11

naja die hydraulische kupplung ist leichtgängiger.. fährt sich doch deutlich besser wie ich finde..

ja meine meinung, stahlflex sollte es bei so nem gerät schon sein, was mich total aufregt bei der rn19 ist, dass sie keine ganganzeige hat! gehört eigenltich zum ner 2007er schon, finde ich.

das mit der gasannahme, hältl sich in grenzen spüre ich kaum, nur bei niedriger drehzahl.. ansonsten ist sie kaum zu spüren, so empfinde ich das. (kann mich aber auch täuschen)

Und die vibrationen sind auch ätzend, falls das von der auspuffanlage kommt, wird die sofort ausgetauscht ;-)

aber ansonsten kann ich mich dir anschliessen was den fahrbericht angeht.

am 6. August 2007 um 15:57

Hm, ne Ganganzeige brauch ich nicht. die Drehzahl seh ich ja. Ab und zu noch auf den Tacho schauen und gut ist. Aber wohl Geschmackssache. Das selbe gilt für die Kupplung. Die Leicht oder Schwergängigkeit ist nur eine Frage der Hebelwege und nicht des kraftübermittelnden Systems. Dein Händler hat aber recht. Von Hydraulik auf Gaszug ist machbar, umgekehrt aber schwieriger.

Die Gasannahme ist mir halt mal so aufgefallen. Als negativ würde ich sie nicht bewerten. Gerade bei langsamerer Fahrt ist das mit Sicherheit sinnvoll.

Kann mir mal einer den Sinn einer Anti-Hopping Kupplung erklären? Etwas weiter oben war zu lesen von einem Stempeln oder Schmieren des Hinterrades, wenn man bei 8000 vom 4. in den 3. Gang wechselt.

Bei meiner R6 kenne ich sowas (auch ohne Anti-Hopp-K) gar nicht, selbst wenn man mal bei 8000 Touren vom 4. in den 2. Gang runterknüppelt...?

Deine Antwort